Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alternativen zum Sennheiser HD 25 II

+A -A
Autor
Beitrag
civicep1
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 08:05
Hi,

mein kürzlich erworbener AKG K518 LE macht Lust auf mehr. Deshalb habe ich vom Kollegen seinen Sennheiser HD 25 II gehört. Der Unterschied ist deutlich hörbar, weshalb ich in diese Liga aufsteigen möchte (unabhängig davon, dass der AKG an seinem Preis gemessen grandios ist).

Bevor ich mir aber einfach den HD 25 kaufe, wollte ich noch Alternativen gegenchecken.

Vor allem interessiert mich der T51p von Beyerdynamic.

Welche Kopfhörer (ohraufliegend, geschlossen, portabel) sollte ich noch anhören, bevor ich mich entscheide? DT1350? Sennheiser Momentum? Was hat AKG in dem Bereich zu bieten? Vielleicht auch einen Beats? Audio Technica?

Zuspieler ist ein iPod Classic ohne KHV. Es wird auch kein KHV kommen! Budget im Bereich HD25 bis T51p.

Die Marktübersicht geschlossener KH von m00h kenne ich. Noch zwei wichtige Infos: keine IEs, Isolation der KH ist wichtig.

Danke für eure Vorschläge und Gruß



[Beitrag von civicep1 am 13. Sep 2014, 08:09 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 09:08
Versuch mal den Onkyo ES-FC300. Für seine 77€ im Moment ein echter Kracher.
civicep1
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 09:45
Spielt der denn auch in der Liga von HD 25 II und T51p?

Der Kauf sollte schon ein merklichen Schritt vorwärts im Vergleich zum AKG K518 LE sein.

Aber danke für deinen Vorschlag. Ich schaue mir den Onkyo mal an.
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 09:56

I spent a lot of time comparing these little gems with a variety of other good headphones and they consistently outperformed all other cans of this type and price. When comparing the Onkyo with on-ear headphones in a similar price range like the V-Moda M-80, Logitech UE40000, or Noontec Zoro, the ES-FC300 handily slayed them with a richer, more open sound. Likewise, when compared to significantly more expensive on-ear, sealed cans like the Sennheiser Momentum On-Ear, HD 25 Aluminum, Beyerdynamic DT1350, and B&W P5, the Onkyos were competitive, and usually more open and smooth sounding. In fact, I'd say the audio performance gets remarkably close to over-ear, sealed headphones like the Sennheiser Momentum or NAD VISO HP50, and bests, in some ways, the Sony MDR-1R. While the Onkyos are considered a sealed, on-ear headphone, they really compete and compare much more readily with over-ear, sealed cans.


http://www.innerfide...-and-es-hf300-page-2

Ja, die Onkyos halten mit.


[Beitrag von cyfer am 13. Sep 2014, 09:57 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 21:29
Hat jemand schon mehr Infos über den Sennheiser Urbanite?

Sieht sehr stylisch aus. Nur macht mich schon die Anpreisung von "Massivem Bass" stutzig, wie sich das Teil misst (Mist?).

Der Momentum hat mir ja nicht so zugesagt, der Klang mir viel zu dunkel (als T1 Hörer).
ernieropolis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 00:20
Ich würde soviel wie möglich testen.
Bei mir war der HD25 im Vergleich gegen den DT1350 sofort raus. Ist aber sicher Geschmacksfrage. An den Klangunterschied des T51p und des DT1350 kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, glaube aber das ist den DT1350 besser fand. Der war auf jeden Fall sehr präzise mit nicht übertriebenen aber tiefen Bass. Der HD25 hatte mir schon zu viel schwummerigem Bass.
civicep1
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2014, 10:08
Ja aktuell will ich mir anhören:

- HD 25 II
- T51p
- DT1350
- Sennheiser Urbanite

Beim Onkyo bin ich mir noch nicht sicher. Da gibt's ein paar Rezensionen auf Amazon die mich wieder etwas Zweifeln lassen. Ist sicherlich aber auch Geschmackssache und ich werde den mal probieren.

Grüße
Lorudan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 17:30
Ich kenne den HD 25 II nicht. Allerdings hab ich erst gestern bei Thomann den T51p und den DT1350 probegehört. Dabei wurde allerlei unterschiedliche Musik gehört.

Beide klingen auf ihre eigene weise gut. Die Instrumentenseparation ist bei beiden ausgeprägt. Bühne konnte ich keine nennenswerte feststellen allenfalls eine sehr kleine, liegt aber wohl in der Natur von Ohraufliegenden Hörern. Die Höhen ziemlich identisch konnte keinen Unterschied feststellen bin allerdings auch nicht so erfahren. Der Bass ist beim 1350 Neutral und schön trocken während der T51p ne Schippe Bass drauflegt. Leider überdeckt der Bass beim Tp51p ein wenig die Mitten. Beide decken eine schlechte Aufnahme allerdings ziemlich schonungslos auf.

Eigentlich hab ich mich von dem was ich hier im Forum gelesen habe für den Tp51p entschieden und den andern nur mal aus Neugier probiert. Musste dann allerdings feststellen das mir die Neutralität beim DT1350 deutlich besser gefällt. Habe allerdings auch ein Shure SH940 der auch sehr Neutral spielt von dem her liegt mir dieses Klangbild einfach mehr. Da der HD II allerdings auch sehr Neutral spielt ist der DT1350 vielleicht der bessere für dich.

Nun zum Tragekomfort. Manche bemängeln beim DT1350 allerdings das sie nur in ganz bestimmter Position einen Seal hinbekommen ich konnte da nichts feststellen, scheint für meinen Kopf gemacht zu sein. Bügel ganz aufgeklappt aufgesetzt und sofort war ein Spitzen Klangbild vorhanden. Ich hab auch versucht den Kopfhörer zu verrutschen oder mal die Polster von außen gegen die Ohren gedrückt für mich kein Unterschied gewesen. Manche bemängeln an ihm auch den Anpressdruck wegen mir dürfte es ruhig ein bisschen mehr sein. Der Tragekomfort ist für mich bei beiden gleich gut.

Ich würde also klar den DT1350 bevorzugen da die KH obwohl sie sich sehr ähnlich sind doch verschieden sind und mir bei keiner Musik der zusätzliche Bass einen Klangvorteil gebracht hat.

Dies alles ist nur mein subjektiver Eindruck und mag bei dir natürlich ganz anders sein, da hilft nur selbst probieren.

Hier noch die Titel mit denen ich getestet habe:

Bob Dylan: Blowin in the Wind, Girl from the North Country, Bob Dylans Dream, Dont think twich its allright
Billy Joel: Piano Man
Eagles: Hotel California (Live Hell freezes over)
Kansas: Dust in the Wind
Eric Clapton: Layla (Unplugged)
Alanis Morissette: I was hoping (unplugged)
Katie Melua: Nine Million Bicycles
Sinead Oconner: Her Mantle so green, Paddys Lament
Loreena Mckennit: Lady of Shalott
Dire Straits: Brother in Arms
Johnny Cash: Hurt
ACDC: Thunderstruck (Live 1992)
Mando Diao: Killer Kaczynski, Long before RocknRoll
The Distillers: OhSerena, Idoless, LA Girl
Sublime: April 29 1992
Muse: Unintended, Muscle Museum
TrenteMoeller: Take me into your Skin, Vamp

Grüße Johannes
civicep1
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 18:18
Hi,

ja ich hab schon etwas quer gelesen zum DT1350. Dachte erst, der T5p ist besser (Tesla), aber was nützt die technische Überlegenheit, wenn die Abstimmung nicht passt.
Es scheint auch so zu sein, dass viele den DT1350 klanglich vor dem HD 25 II sehen. Einerseits ist eine Sache die mir sehr zusagt, wenn der KH Auflösung hat und in gewisser Weise seziert (T1), andererseits muss ich natürlich schauen, ob das Teil und meine Rübe ein gutes Gespann abgeben.
Und dann muss der klangliche Gewinn natürlich auch zusätzliche 100€ Wert sein.

Zum Urbanite gibt's leider noch keine Erfahrungen, da ganz neu.

EDIT: Grad auf der Seite von Beyer gelesen, dass der DT1350 auch Tesla Treiber hat


[Beitrag von civicep1 am 14. Sep 2014, 18:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 18:34
Das Magnetmarketing funktioniert. Mehr Tesla = Besser. Holz ist auch besser als Kunststoff und Silber klingt auch besser.


[Beitrag von ZeeeM am 14. Sep 2014, 18:46 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 19:00
Naja eigentlich dachte ich ja, dass der DT1350 kein Tesla ist und besser klingt als der T5p.

Aber wenn wir schon mal dabei sind. Holz klingt wärmer und silber kühler, richtig?


[Beitrag von civicep1 am 14. Sep 2014, 19:00 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2014, 19:24
Hah, selbst Beyerdynamic selbst preist bei der Tesla Technologie auch zum Großteil den hohen Wirkungsgrad statt der vermeintlichen Klangverteile an
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2014, 19:51
Doof nur, das da ein HD25 schwer zu toppen ist, so ganz ohne viel Tesla.
Spielt ja auch keine Rolle. Der Klang soll einem gefallen, das Marketing lenkt dabei nur ab.
civicep1
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2014, 19:50
Hm, wenn ich mir den Frequenzgang vom Urbanite anschaue, erwarte ich nicht, dass er mir gefällt.
Der sieht ähnlich aus, wie der des Momentum ... welcher mir ja zu dunkel war.

Dienstag weiß ich mehr

EDIT:

Ich nehme mal den Audio Technica ATH-ES700 in meine Probehörliste auf.


[Beitrag von civicep1 am 17. Sep 2014, 19:59 bearbeitet]
littlered
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Sep 2014, 17:29

Lorudan (Beitrag #8) schrieb:
Ich kenne den HD 25 II nicht. Allerdings hab ich erst gestern bei Thomann den T51p und den DT1350 probegehört. Dabei wurde allerlei unterschiedliche Musik gehört.

...


Danke für die interessanten Einschätzungen, welchen dt1350 hast du, den alten (weisser "Beyerdynamic" Schriftzug auf den Muscheln) oder den facelift (schwarze "Beyerdynamic" Einprägung and den Muscheln).
Lorudan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2014, 17:39
Es war das neue Faceliftmodell. Bin echt begeistert vom 1350 er. Irgendwie mein Shure 940 in Portabel und bequem.

Grüße Johannes
civicep1
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2014, 18:13
Was mir am HD 25 II und dem AKG K518 LE (übrigens ohne Schaumstoffeinlagen deutlich ausgewogener und klarer) so gut gefällt, ist die Direktheit. Ich komme da locker ohne Crossfeed aus und vermisse auch nicht die fehlende Bühne.
Den T1 mag ich nicht ohne Crossfeed hören.

Bin gespannt, wie sich im Vergleich der DT1350 schlägt. Die Berichte versetzen mich in frohe Erwartung


[Beitrag von civicep1 am 18. Sep 2014, 18:14 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2014, 21:39
Hallo und kurze Rückmeldung zum Stand.

War Montag in Berlin und wollte mir nun einen KH kaufen. Ist nix draus geworden, aber dazu gleich mehr. Erstmal ist erschreckend, dass es weder Saturn noch Mediamarkt in Berlin mehr Beyerdynamic führen. Nix! Gar nix! Dafür werden Beats, Wesc und Scullcandy fein präsentiert.

Wollte dann den HD 25-1 II BE im Saturn kaufen. Der sollte 199,99€ kosten. Auf die Frage nach dem Preis und dem Hinweis, der kostet bei Amazon 158,-€ hat die nette Kollegin nachgeschaut und gesagt, "geht nicht, da es ja ein Marketplace-Anbieter ist und nicht Amazon".

Ich also den Joker gezogen und gesagt, "bei Thomann kostet das Ding 159,-€." Darauf sie: "Thomann" ist kein direkter Mitbewerber. Und ich: "Ja was können wir denn so am Preis machen?". Sie: "199,99€, sonst bin ich morgen meinen Job los"?

Was ist denn da los? Ich bin also weiter gezogen zu Hifi im Hinterhof. Da konnte ich bei einem Glas Wasser und in Ruhe 1h paar portable hören. U.a. den T51p, den KEF M500, irgendein B&W, Focal, Sennheiser Momentum XL.
Focal und der XL waren schnell raus, da das knappe ohrumschließend befremdlich für mich war. Der B&W fühlte sich nicht richtig an und die Isolation war eher mau.

Länger habe ich den T51p und den KEF gehört. Der KEF gefiel mir ganz gut, aber dieses Lederpad war ziemlich ungewohnt und die Isolation war eher mittel. Vom Tragekomfort war der T51p erste Sahne. Gefiel mir sehr gut. Klanglich missfiel mir aber der etwas zu sehr gepushte Bass. Der T51p zaubert Bass an stellen, die bspw. der K518 LE nicht zeigt. Der T51p hat eine kleine Bühne, aber sie ist vorhanden. Könnte sein, dass über längere Zeit das Bedürfnis nach Crossfeed bei mir aufkommt. Der HD 25 im Vergleich, den ich im Saturn hören konnte, hat zwar fast keine Bühne, aber das stört mich bei Portabelen nicht.

Gehört wurde mit iPod Classic 7.Gen. Am Ende habe ich keinen Hörer mit genommen, sondern mir einen DT1350 und einen HD 25 nach Hause bestellt. Zwischen den beiden Hörern wird sich das Rennen entscheiden. Den DT1350 führte HIH nicht. Die Aussage war, der ist kaum gefragt und klingt auch etwas verwaschen ... Naja Verkäufergerede. Genauso wie die Empfehlung, da mich keiner 100% überzeugte, ich solle es doch mal mit einem Astell&Kern versuchen.

Nun warte ich auf die Lieferungen und werde mich dann nochmal mit ausführlicheren Klangbeschreibungen melden.

Grüße
littlered
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Sep 2014, 08:57
Wenn du mal wieder in Berlin bist schau mal bei "Just Music" vorbei, die haben den ganzen Pro Audio Kram.

Ich habe neulich den dt1350 facelift gehört und der hat eine ordentliche Portion Tiefbass, wenn dir der T51p gefallen hat sollte der dt1350 noch besser sein. Was die Auflösung betrifft läßt er den HD25 Aluminium locker hinter sich.
civicep1
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2014, 18:50
Danke für den Tipp.

Ich bin echt gespannt auf den DT1350. Leider ist bei Amazon nicht ersichtlich, ob es sich um das Facelift handelt. Bei dem Durchsatz denke ich aber schon. Bei Thomann ist der DT1350 Facelift seit Mitte 2013 gelistet.
Steht das zufällig auf der Verpackung bzw. wie kann ich das überprüfen?

Grüße
littlered
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Sep 2014, 22:05
Ich glaube es gibt jetzt nurnoch den facelift. Allerdings kann man die alten Polster noch bei Beyerdynamic kaufen.
Der ursprüngliche dt1350 hat einen weissen "Beyerdynamic" Schriftzug auf den Ohrmuscheln, der facelift einen schwarzen. Außerdem hat der facelift stabilere Kopfpolster.
Salinas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Sep 2014, 22:14
erstaunliche Aussagen hier bez HD 25-II

Aber gut, jeder hört anders und die Geschmäcker sind halt verschieden...

aus meiner Sicht stimmt so ziemlich nichts, was über den HD 25 hier ausgesagt wurde.
Hatte zum Vergleich einen HD 600 und habe noch einen DT 880 Pro..
civicep1
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2014, 06:31
Hi,

kannst du das genauer ausführen?

Danke und Gruß
Salinas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Sep 2014, 10:18
gerne..

ich benutze den HD 25-II seit vielen Jahren als mobilen Hörer. Er ist aus meiner Sicht ein sehr überzeugender, weitestgehend neutraler Hörer.
Einen Schuß mehr Bass als normal sei zugebilligt, der ist aber sehr tief und trocken, was bei Basedrums, geslappten Bässen und auch speziellen Standtoms (Dennis Chambers etc.) klar nachzuvollziehen ist.

Ich höre sehr viel Jazz, Fusion Jazz, Funk, virtuose elektrische gitarrenorientierte Musik aller Richtungen, aber auch akustische percussionorientierte Musik aus Lateinamerika etc. über diese KH. Wenn er keine Auflösung und Bühne hätte, müßte man es spätestens hier merken..
Noch mehr Auflösung ist auch nicht unbedingt besser oder richtiger bzw. nicht ermüdender.... Dies ist ja auch immer wieder Gegenstand der Diskussion um AMT´s und ähnlichen Konstruktionen...

Um auf den HD 25 zurückzukommen: Er ist aus meiner Sicht ein Alleskönner..

In meinem Freundeskreis mischen Jazzmusiker mit sehr sehr feinen Ohren am Pult ihre Produktionen mit diesem Hörer, der von Sennheiser ja ursprünglich für Ü-Wagen bzw. Abmischung in lauter Umgebung etc. konstruiert wurde. Die Musiker bestätigen mir die hervorragende Performance dieses Hörers, man entdeckte seinerzeit eher zufällig, das man diesen Hörer gemeinsam benutzt und ein Faible für ihn hat.

Deswegen kann ich aus meiner Sicht das hier gesagte nicht so ganz ernst nehmen. Mein Urteil: Kaufen und sich wohlfühlen.
Wenn dieser KH mal defekt sein sollte, würde ich ihn mir immer wiederkaufen...

Fürs Freifeld benutze ich übrigens eine Klein + Hummel O 410. Ich glaube ein wenig zu wissen, was gut oder "böse" ist , auch wenn Freifeld und KH nicht wirklich vergleichbar ist.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Salinas am 26. Sep 2014, 10:56 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2014, 17:17
Hi,

ich denke, bestreiten tut hier keiner, dass der HD 25 ein exzellenter Kopfhörer ist und er war ja sehr lange so ziemlich der Einzige brauchbare in seiner Klasse.

Eins ist klar, auf die Nase fallen tu ich mit keinem von beiden.
Salinas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Sep 2014, 17:31
na ja, bei einigen klang das schon etwas anders.. aber aus deiner Sicht sollte man kann man das genau so sehen


[Beitrag von Salinas am 26. Sep 2014, 17:33 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2014, 17:36
Es ist auch so, dass der Sennheiser mir sowohl beim Kumpel als auch im Saturn sofort gefallen hat, auch über mehrere Stunden. Der passte wie angegossen.

Der Sennheiser muss mich also nicht mehr überzeugen, von dem bin ich überzeugt. Die Frage ist, wie sich der DT1350 auf meinem Kopf über einen längeren Zeitraum schlägt. Im Prinzip kann ich nur gewinnen. Entweder der legt eine Schippe drauf oder dieses Wohlfühlgefühl mit dem HD 25 wird nicht getoppt.

Schwierig wird's nur dann, wenn ich beide behalten will

EDIT: So, also den HD-25 hab ich gerade von der Post abgeholt. Der wird jetzt erstmal schön vom Beta22 eingeknetet. Im Neuzustand ist das Teil ein echter Schraubstock. Gut, dass ich einen Sieveking Kopfhörerständer habe. Dafür genau das richtige.

Grüße


[Beitrag von civicep1 am 26. Sep 2014, 18:07 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Sep 2014, 21:18

civicep1 (Beitrag #27) schrieb:
. Im Neuzustand ist das Teil ein echter Schraubstock. Gut, dass ich einen Sieveking Kopfhörerständer habe. Dafür genau das richtige.

Grüße


das ist natürlich auch der Geräuschdämmung geschuldet. Aber keine Angst.. Ich habe ihn ja bereits viele Jahre und ich finde den unterm Strich angenehm..
ZeeeM
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2014, 21:27
Meiner ist ca. 3 Jahre alt, er trägt sich fest, aber nicht unangenehm. Bei keiner Musik habe ich das Gefühl das der HD25 falsch klingen würde, oder das Klangbild unangenehm einfärbt. Das er noch robust wie ein Panzer ist und einen gewissen Retrocharme versprüht, macht ihn für mich zu einem Keeper.
civicep1
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2014, 22:05

ZeeeM (Beitrag #29) schrieb:
... Bei keiner Musik habe ich das Gefühl das der HD25 falsch klingen würde, oder das Klangbild unangenehm einfärbt...


Das trifft es ziemlich auf den Punkt. Bis jetzt kann ich das voll unterschreiben.

Der DT1350 kommt wohl morgen
traxx555
Stammgast
#31 erstellt: 27. Sep 2014, 22:59
Seh ich auch so, hab den Sennheiser Amperior. Für mich der absolut perfekte Höhrer wenn es geschlossen sein muss.
Dazu die Velour Polster und das schöne metallic-blau. Top!

PS: Grad gesehen der kostet ja mittlerweile fast das doppelte wieder als vor paar Monaten bei Amazon, 300.
civicep1
Inventar
#32 erstellt: 28. Sep 2014, 12:36
Kurzer Zwischenstand:

Der HD 25 hat jetzt ca. 40h Laufzeit und klinkt imho ziemlich geil. Der Fußwippfaktor ist wirklich enorm.

Tiefbass empfinde ich als ausreichend, der Kickbass ist, wie überall zu lesen, leicht gepusht, ohne aber die Mitten zu überlagern. Gitarren und alles, was auf PRaT angewiesen ist, klingt fantastisch dynamisch und explosiv. Auflösung gefällt mir, die Höhen sind da, ausgewogen und für mich absolut unkritisch. Keine fiesen S-Laute und kein Zischeln.

Tragekomfort hat sich innerhalb von 2 Tage stark verbessert. Die Isolation ist auch bei mir relativ unabhängig vom genauen Sitz. Die Ohrpolster sind angenehm weich, neigen aber dazu, dass nach längeren Hörsessions die Ohren etwas feucht werden.

Verabreitung ist wie bekannt befriedigend, was den Bügel angeht und sehr gut, was die Muscheln angeht.

Leider habe ich noch nicht meinen DT1350 erhalten. Hermes ist leider zum wiederholten mal nicht zuverlässig. Ich hoffe auf morgen.

Grüße
Salinas
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Sep 2014, 14:00

civicep1 (Beitrag #32) schrieb:
Kurzer Zwischenstand:


Tiefbass empfinde ich als ausreichend, der Kickbass ist, wie überall zu lesen, leicht gepusht, ohne aber die Mitten zu überlagern. Gitarren und alles, was auf PRaT angewiesen ist, klingt fantastisch dynamisch und explosiv. Auflösung gefällt mir, die Höhen sind da, ausgewogen und für mich absolut unkritisch. Keine fiesen S-Laute und kein Zischeln.

Verabreitung ist wie bekannt befriedigend, was den Bügel angeht und sehr gut, was die Muscheln angeht.

Leider habe ich noch nicht meinen DT1350 erhalten. Hermes ist leider zum wiederholten mal nicht zuverlässig. Ich hoffe auf morgen.

Grüße


das ist genau der Eindruck, den ich seit Jahren habe. Der Hörer ist, wenn auch nicht aus Metall, sehr sehr robust, dafür wurde er auch gemacht, eben nicht für zuhause... außerdem ist meines Wissens jedes kleine Teil bei Sennheiser bestellbar...

Bin mal gespannt, wie der Vergleich mit dem DT1350 ausfällt...


[Beitrag von Salinas am 30. Sep 2014, 14:00 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#34 erstellt: 30. Sep 2014, 16:55
Der DT1350 kam gestern und durfte sich ca. 20h einspielen.

Hier mein erstes kurzes Fazit:
Der DT1350 macht optisch deutlich mehr her als der HD 25. Ja der sieht einfach gut aus. Das Kabel ist ziemlich empfindlich, was Mikrofonie betrifft. Das kann u.U. nerven, wenn man sich viel bewegt (was ja bei portablen gewollt ist).
Die Tragetasche und der Flugzeugadapter sind zwei schöne Zugaben. Der KH wirkt sehr hochwertig verarbeitet, eben typisch Beyerdynamic. Er ist aber auch sehr filigran, was mir Bauchschmerzen bereiten würde, ihn einfach in die Tasche werfen.

Der Größte Kritikpunkt ist imho der stark sitzabhängige Klang. Wenn das Teil richtig platziert ist, ist der Sound echt genial, mMn noch dynamischer als der des HD 25. Der Raum des DT1350 ist hörbar größer im Vgl. zum HD 25. Man erwischt sich aber immer dabei, den Sitz zu korrigieren.

Der HD 25 hat deutlich mehr Bassquantität (vor allem im Kickbassbereich), ohne dass die Qualität leidet. Die unteren Mitten beim DT1350 sind etwas ungewöhnlich. Gitarren klingen mehr im Vordergrund, was bei passender Musik fetzen kann. Dadurch klingt der DT1350 aber an manchen Stellen auch etwas "komisch" bzw. der Raum etwas unreal.

Isolieren tun beide gut von Außen nach Innen. Andersrum muss ich dann mal testen, wenn meine bessere Hälfte wieder da ist.

Tendenziell sehe ich den DT1350 als technisch etwas besser, aber auch viel spezieller. Wem die Abstimmung gefällt und wer einen hochwertigen ohraufliegenden Portablen sucht, wird hier fündig. Der HD 25 ist aber meiner Meinung nach der bessere Allrounder. Klingt immer gut, nie falsch, wirkt unverwüstlich und ist bei mir nie nervend. Der DT1350 schleudert einem die Informationen regelrecht um die Ohren.

Ich werde mal schauen, welchen ich die nächsten Tage lieber aufsetze und werde mich dann entscheiden. Ich tendiere aktuell zum HD 25, da bei diesem das Aufsetzen keine Wissenschaft ist und ich ihn sowohl in Sachen Robustheit und Universalität vorn sehe.

Grüße
civicep1
Inventar
#35 erstellt: 30. Sep 2014, 19:03
So, Entscheidung war doch leichter als erwartet.

Hab mich in Ruhe 1h mit den beiden Probanden und dem wichtigsten Wiedergabegerät, meinem iPod Classic, hingesetzt und gelauscht, quer getauscht und probiert.

Ich werde den HD 25 behalten. Im Prinzip gibt es aus technischer und klanglicher Sicht keinen Grund gegen den HD 25. Der einzige Kritikpunkt ist die Optik. Aber in dem Fall gilt für mich Form follows function. Für den HD 25 spricht seine Robustheit, seine unkritische Abstimmung und der unkomplizierte Gebrauch.

Der DT1350 geht, weil es öfters ein Krampf ist, das Teil aufzusetzen. Wenn er denn mal richtig sitzt, hamma Sound. Aber eben nur, wenn! Bei richtigem Sitz habe ich sogar teilweise das Gefühl von zu viel Bass. Das scheint eine Art Druckkammereffekt zu sein, denn der volle Klang bedeutet gleichzeitig größtmögliche Isolation von Außen. Und das ganze gilt natürlich auch umgekehrt.

Letzten Endes ist der HD 25 für mich das portablere Gebrauchsgerät und kostet dazu auch noch über 70€ weniger (HD 25 für 159,- bei Thomann, der DT1350 230,- bei Amazon). Auf die Tragetasche kann ich beim HD 25 verzichten. Der ist auch so unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Beim DT1350 hätte ich hingegen Sorge um die edle Oberfläche. Der HD 25 fühlt sich in jedem Aspekt immer souverän an und erlabt sich keine Fehler.

Danke für eure Unterstützung und ich hoffe, ich konnte euch ebenfalls ein paar nützliche Eindrücke vermitteln.

Grüße
traxx555
Stammgast
#36 erstellt: 30. Sep 2014, 23:06
Gute Entscheidung! Feedback mit allen Infos, viel Spaß damit.
AndreasBloechl
Inventar
#37 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:14
Hätte da mal eine Frage an euch. Welchen HD25 habt ihr da, 70, 85 oder sogar 600Ohm? Welchen sollte man nehmen wenn man sich für den HD25 entscheidet?
civicep1
Inventar
#38 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:27
Standardmäßig hat der 70Ohm. Der Amperior hat 18Ohm.

Der HD25-13 hat 600Ohm. Wenn du den Hörer portabel verwenden möchtest und auch noch auf P/L Wert legst, dann nimm den normalen 70 Ohm. Der Amperior ist als Import erhältlich, geht durch die 18Ohm etwas lauter (wobei du dir mit dem normalen HD-25 schon die Trommelfelle zerdeppern kannst) und hat Aluschalen.

Grüße
AndreasBloechl
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:56
Danke dir für die Info. Ich habe die Tage mal mit Sennheiser telefoniert und weis leider nimmer was der gesagt hat, ob die 70 oder 85 Ohm der bessere Hörer ist. Verdammt. Ich habe jetzt mal den hier bestellt und hoffe er taugt.
http://www.amazon.de...ords=sennheiser+hd25
civicep1
Inventar
#40 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:02
Den hab ich auch. Toller Hörer. Viel Spaß damit.
AndreasBloechl
Inventar
#41 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:01
Also habe ich den richtigen mit 70Ohm bestellt?
civicep1
Inventar
#42 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:53
JA alles top!

Es gibt noch den Sennheiser HD25 SP-II. Der hat andere Treiber mit 60 Ohm, der ist klanglich (laut vielen Userreviews) schlechter gegenüber der 70 Ohm Version.

Eine 85 Ohm Version kenne ich nicht. Du hast eigentlich den Standardtipp bestellt, den HD 25-1 II als Basic Edition. Bei der normalen Edition sind noch Velourpolster und eine Tragetasche dabei. Die Velourpolster kann man für 20€ einzeln kaufen (habe ich bspw. gemacht. Klanglich kaum ein Unterschied, minimal weniger Kickbass, etwas geringere Isolation, dafür keine Schwitzeohren). Die restlichen HD 25 Versionen unterscheiden sich nur durch das Zubehör bzw. Kabel (1,5m mit gewinkeltem Klinkenstecker beim HD 25-1 II, 2m mit geradem Stecker beim HD 25-II oder 3m DJ Kabel beim HD 25-C II). Nur den HD 25-1 II gibt es als Basic Edition (BE).

Der HD 25-13 II hat dann, wie angesprochen, 600 Ohm was an portablen Geräten suboptimal ist.

Dann gibt es noch den HD 25 Aluminium, der im Vergleich zum normalen halt Muschelschalen aus Alu hat, die Treiber sind aber die gleichen 70 Ohm. Und dann gibt es noch den Sennheiser Amperior, der ebenfalls die Aluschalen hat, aber eben 18 Ohm Treiber.

Grüße


[Beitrag von civicep1 am 01. Mrz 2015, 20:54 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#43 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:20
Alles klar, so einiges habe ich auf der Sennheiser Page auch noch gefunden zu den div. Modellbezeichnungen und Abkürzungen hinten dran.
Aber denkst du das die 70Ohm einem Smartphone nicht zuviel abverlangen, die 18Ohm vom Momentum waren schon verdammt gut was die Lautstärke an einem Sony Xperia Z1c angeht. Den Amperior gibt's ja in Deutschland nicht.

Hier schau mal, da wird die Geschichte vom HD25 erklärt und da solls einen mit 85Ohm geben.
http://www.slashcam....iser-HD-25-1-II.html


[Beitrag von AndreasBloechl am 02. Mrz 2015, 09:22 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#44 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:27
Mit 70Ohm geht der Sennheiser prima am Z1c, gerade mal ausprobiert.
Bei hinreichender Sensitivität, spielt die Impedanz erstmal nur eine zweite Geige.
AndreasBloechl
Inventar
#45 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:33
Na dann bin ich ja mal beruhigt, freu mich schon bis er da ist, gestern bestellt.
Hätte auch noch mit einem BT Hörer spekuliert aber die sind alle irgendwie mehr oder weniger gesoundet was mir beim Momentum schon nicht so arg gut gefallen hat. Ich denke mal vom Klang wird er mir gefallen.
AndreasBloechl
Inventar
#46 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:03
Gestern bekommen und fleissig beim testen. Gefällt mir immer mehr, die Befürchtung das er drückt bestätigt sich nicht so sehr wie ich geglaubt habe.
Hier auch nochmal danke für die Hilfe. Er schaut halt wirklich aus wie Spielzeug weil er auch so leicht gebaut ist. Hoffe nur ich habe kein Plagiat erwischt, der Test geht mit meinem Handy nicht, liegt vielleicht am GoogleBrowser.
ZeeeM
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:42
Der wirkt so, labil ist der nicht. Den kann man bedenkenlos mit seinem Einkauf im Rucksack tragen. Ist halt kein BlingBlingteil, sondern kommt aus der Pro-Ecke. Mit den Velourpolstern ist er noch ein tick bequemer.
AndreasBloechl
Inventar
#48 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:35
Mit drücken habe ich nur an einem Ohr Probleme, da habe ich einen Knorpel der auch im Skihelm mich immer ärgert, ansonsten alles gut.
Aber das Leder fühlt sich verdammt komisch an, wie festes Papier oder ähnliches. Ist das schon normal?
ZeeeM
Inventar
#49 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:39
Ja, das ist normal. Der Anpressdruck lässt auch nach.
AndreasBloechl
Inventar
#50 erstellt: 06. Mrz 2015, 08:12
Bist du da ganz sicher? Mir ist aufgefallen, nach längerem Tragen geht der Bügel sehr weit auseinander, jedoch über Nacht geht er wieder in seine Grundstellung zurück. Kann mir vorstellen das der Druck sich nicht sehr stark reduziert.
ZeeeM
Inventar
#51 erstellt: 06. Mrz 2015, 09:45
Bei mir hat das knapp eine Woche der täglichen Nutzung gedauert. Wer er danach länger nicht genutzt wird, dann wird er tatsächlich wieder strammer.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 25 II
*Jimmy* am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 25 II ?
Nackel am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
sennheiser hd 25 und alternativen
mac_2000 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Bose AE2 oder Sennheiser HD 25 II
NiGu89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 II: Varianten und Alternativen
pt0 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 25-1 II
elbajo am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 ii oder?
Adi0101 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Alternative Sennheiser HD 25-1 II!
Mkgue am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Meinungen zu den Sennheiser HD 25-II
Nackel am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
Alternative für Sennheiser HD 25-1 II
Dei_Mudder am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995