Welchen InEar kann man mit einem LCD2 vergleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heule
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 07:45
Hallo,
ich möchte mir einen InEar zulegen, der klanglich mit einem Audeze LZD2
zu vergleichen ist. Da mir der Klang des LZD2 sehr gut gefällt, ich aber sehr
gerne etwas kleines, unauffälliges für das spät Abends hören suche, bin ich
auf InEars gekommen. Da es aber hier so eine große Auswahl gibt, und ich
mit InEars keinerlei Erfahrung habe, wollte ich von euch ein paar Tips.
Vom Preis her sollten sie nicht über 800,- Euro liegen. Betrieben sollen
sie dann an einem Grace M903 oder dem Fireface UC werden.
Ich liebe diesen luftigen, niemals nervigen Klang des LZD2.

Gruß Oliver.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:45
Hallo,

Heule schrieb:
Vom Preis her sollten sie nicht über 800,- Euro liegen.

na, da sollte sich doch was finden lassen.

Wenn ich den Frequenzgang des LCD2 anschaue:

graphCompare.php

... dann ist das im Prinzip "neutral mit leicht abfallenden Höhen". Das wäre bei InEars so etwas ungefähr in die Richtung Westone W1, Shure SE535, Fischer Amps FA-3E. Am ehesten wahrscheinlich letzterer.

Nur der Frequenzgang für sich alleine betrachtet macht aber lange noch nicht den Klang aus; das habe ich inzwischen gelernt.

Vom Frequenzgang her sieht er für mich aber seeehr interessant aus (ich habe noch nie einen LCD2 hören können).

Kommst du zufällig aus dem Raum Darmstadt? Dann könntest du mit deinem LCD2 und dem Grace M903 (der interessiert mich auch schon lange; ich habe "nur" Violectric V200 und V800) mal bei mir vorbeischauen, und wir könnten uns durch ca. 200 InEars durchhören, bis wir was passendes finden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Mrz 2012, 10:08 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:39
Ich habe mich für Monser Miles Davis entschieden, Bass natürlich schwächer, aber sehr linear im Sound (Frequenzgang Messungen bei in Ear problematisch, da jedes Ohr individuell verädnert)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:47
Hallo,

Cucera schrieb:
aber sehr linear im Sound

Quatsch. Die haben komplett überzogen überbetonten Bassbereich.

Cucera schrieb:
(Frequenzgang Messungen bei in Ear problematisch, da jedes Ohr individuell verädnert)

Das betrifft üblicherweise nur den Bereich um die 3kHz, da hier die natürliche Verstärkungsfunktion des Ohres greift (die ist individuell). Sofern man einen richtigen Seal hat (was Voraussetzung bei InEars ist, damit der Druckkammereffekt greift), gibt's von Ohr zu Ohr (oder zu Messgerät) nur wenig Schwankungen im Bassbereich.

Speziell bei den Monster InEars ist es aber so, dass beim Design nach der Methode "Function follows Form" vorgegangen zu werden scheint, statt umgekehrt (wie es eigentlich richtig wäre). Sprich, die passen vielen Leuten nicht richtig, so dass der Bass sich bei vielen Leuten gar nicht richtig entfalten kann. Der Rat "nimm einen stark bassbetonten Hörer der nicht richtig sitzt und dadurch linear klingt" kann aber IMHO nicht die Antwort sein, wenn jemand einen linearen Hörer sucht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Mrz 2012, 10:50 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:21
Hallo Markus,

sehr guter Beitrag gebe mich geschlagen

Gruß
Dan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:23
So ist's brav

Viele Grüße,
Markus
Cucera
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:24
Bin aber trotzdem von Monster Miles Davis begeistert, obwohl ich auch Sennheiser Referenz ie8 besitze
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:26
Der IE8 ist ja auch sehr stark bassbetont (ebenso wie der Monster).

graphCompare.php

Und ich trau' mich gar nicht zu fragen weil es in diesem Thread offtopic ist, aber in welcher Klasse der IE8 "Referenz" sein soll, frag' ich mich auch.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Mrz 2012, 11:27 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:35
Ich habe nicht behauptet, dass ie8 die Referenz sei, sondern Sennheisers Referenz. Die Bassbetonung ist natürlich da, aber für mich persönlich unterwegs OK (Stehe daheim auf Stax). Aber stimmt, etwas off topic, reagiere auf herausforderung wie typischer Mann
Heule
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:49
@bad robot

Hallo Markus,
komme vom Bodensee, und da liegen ein paar Kilometer zwischen uns
Dein Angebot würde ich natürlich sofort so annehmen.
Den V200 und den V800 hatte ich auch noch bis vor kurzem. Sehr tolle
wertige Geräte!
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Den LZD 2 solltest du dir mal
an deinem V200 anhören. Ganz tolles Kino! Der Fried Reim (Besitzer
von Violectric) findet diese Kombi ebenfalls superb!

Gruß Oliver.
soundix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:54

Cucera schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass ie8 die Referenz sei, sondern Sennheisers Referenz. Die Bassbetonung ist natürlich da, aber für mich persönlich unterwegs OK (Stehe daheim auf Stax). Aber stimmt, etwas off topic, reagiere auf herausforderung wie typischer Mann ;)


Der IE8, obwohl im internationalen Raum seit Jahren recht hoch angesehen, wird hier traditionell gerne schlecht geredet. Ich finde es spricht nichts dagegen, eben keine besonders gute Abdichtung zu erreichen, es sei denn man wäre zu vielen störenden Außengeräuschen ausgesetzt. Was dem Klang und Tragekomfort hilft ist grundsätzlich erstmal als sinnvoll zu betrachten. Ein IE8 der so abdichten würde wie ein Shure wäre für mich klanglich sehr wahrscheinlich inakzeptabel. IE8 lebt von Bühne und "Luft", Stärken, die man ihm natürlich mutwillig rauben kann, wenn man unbedingt möchte.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:00
Fraglich ist, ob Abdichtung -> Übersprechen -> Räumlichkeit wirklich der Mechanismus ist und nicht nur einfach die Gesamtabstimmung.
Heule
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:15
Schade das man in Ears so schlecht irgendwo
zur Probe hören kann. Dabei ist das so wichtig.

Gruß Oliver.
Cucera
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:05
Und selbst wenn man welche gefunden hat, die einem gefallen, ist man ewig auf der Suche nach den besten eartips... Habe aber noch nie customs gehabt. Evtl muss ich mal das Geld einfach riskieren.
soundix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:23
Customs machen auch dauernd Probleme, es sei denn man ist sowieso daran gewöhnt die Ohren ständig von Ohrenschmalz zu befreien. Tips kann man einfach austauschen wenn man mal keine Lust zum Saubermachen hat. Bei Customs kann das teuer werden. Klanglich werden Customs auch gerne überschätzt.
soundix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:40

Heule schrieb:
Schade das man in Ears so schlecht irgendwo
zur Probe hören kann. Dabei ist das so wichtig.

Gruß Oliver.


Ich denke es ist sehr schwierig bis unmöglich einen InEar zu finden, der klanglich sehr ähnlich einem großen offenen KH der Spitzenklasse ist. D.h. aber nicht dass du keinen finden kannst der dir zu 100% zusagt, aber er wird ziemlich sicher anders klingen.


[Beitrag von soundix am 10. Mrz 2012, 23:41 bearbeitet]
Heule
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:54
Hier kann mir nur Markus@badrobot helfen.
Er hat/kennt alle erdenklichen InEars/Customs, und könnte
so sich mal den LZD2 besorgen, und so den richtigen
InEar herausfinden! Also Markus, leg los

Gruß Oliver.
soundix
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:56
Ja. Vielleicht kann er bei der Gelegenheit auch gleich gucken welcher Inear am besten zum LCD-3 passt? Achja, einen passenden KHV brauche ich noch für den LCD-3. Transportabel und ansehnlich soll er sein. Aufi gehts Aber erstmal ist @Heute dran, ich will mich nicht vordrängeln.


[Beitrag von soundix am 12. Mrz 2012, 09:59 bearbeitet]
Heule
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:53

soundix schrieb:
Ja. Vielleicht kann er bei der Gelegenheit auch gleich gucken welcher Inear am besten zum LCD-3 passt? Achja, einen passenden KHV brauche ich noch für den LCD-3. Transportabel und ansehnlich soll er sein. Aufi gehts Aber erstmal ist @Heute dran, ich will mich nicht vordrängeln.


Hallo Soundix (wie ist dein richtiger Name?),
du möchtest für den LZD3 einen transportablen KV?
Der ist doch viel zu groß um den durch die Gegend
zu schleifen. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen
die hier immer wieder genannt werden.

Gruß Oliver.
KoRnasteniker
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:32
Ach ja, immer solche sarkastischen Bemerkungen

@Heule: Hørst du denn nicht die Ironie in diesen Worten heraus? Ich glaube nicht, dass sich Markus jetzt einfach den LCD-2 besorgt, nur weil du wissen willst, welcher In-Ear am besten dazupasst. Oder bestellst du dir gleich einen Porsche, nur weil ein wildfremder im Vorbeigehen wissen will, wie dieser sich in der neuen Garage macht?

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 12. Mrz 2012, 14:36 bearbeitet]
soundix
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:48
Ich bin da ein bisschen eigen. Ich höre so gut wie nie Musik, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Aber ich mag es auf der anderen Seite i.A. auch nicht, wenn ich mich zu Hause (große Wohnung) oder woanders aufhalte an einen bestimmten Platz gefesselt zu sein, nur weil ich gerade mit KH Musik höre. Deswegen transportabel, heißt: Linke und rechte Hostentasche voller Elektronik und 550 Gramm auf dem Schädel.
KoRnasteniker
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:50
@soundix: Hast du dein vorangegangenes Posting etwa ernst gemeint??

Gruss, Thomas
soundix
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:36
Ja, LCD-3 ist bestellt, kommt aber voraussichtlich erst in ca 2 Wochen.
Den Fostex HP-A8 finde ich ja sehr schick als KHV. Ist nur leider zu groß für die Hosentasche.
Aber ich will den Thread hier nicht kapern. Es geht hier um einen Highend InEar ähnlich dem LCD-2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gefunden: geschlossen, ohrumschließend, langzeitbequem - Audeze LCD2 Sound
Sathim am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  10 Beiträge
Such inear welchen man als Kette tragen kann
blue-dragon am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
LCD2/3 Leder oder Alcantara?
dektra1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  4 Beiträge
Audezé LCD2 an Goldenote HP7
andreasbw am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
KHV und DAC für LCD2
embreak am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Audeze LCD3 oder LCD2 und HD800?
dektra1 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
KHV mit DAC für Audeze LCD2
veritass am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  32 Beiträge
Kopfhörerverstärker Surroundverstärker Soundkarte für Audeze LCD2 Rev2
alex221794946 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
InEar Kopfhörer
styletaker am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
InEar bis $300
SaMILE am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen