Bose OE-2 mit Hifiman 601 oder besseres?

+A -A
Autor
Beitrag
Fotoingo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:20
Hallo,
ich bin gerade neu hier im Forum und habe wohl gleich ein Sakrileg begangen. javascript:insert('%20:(%20','')
Mangels Alternative und ohne mich vorher zu erkundigen habe ich im Großmarkt die Bose OE-2 gekauft. Ich wollte für einen langen Flug aber auch für eine klangliche Veränderung zu meinen Sony EX-90 LP mal was neues Ausprobieren. Gut, das ist wirklich schon eine andere Klasse.
Später habe ich zufällig bei head-fi.org dann etwas interessantes über den Hifiman 601 gelesen. Einen im Vergleich zum iPhone klanglich anders gefärbten KV und dann auch mit SD-Karten-Slot fand ich spannend.
Für einen Anfänger wie mich ist der Klang schon recht "vollmundig", schöner Baß, aber auch die warmen Mitten und die nicht übertriebenen Höhen passen gut zu meiner Musik, z.b. Set Fire to the Rain von ADELE oder auch Calypso Blues von Youn Sun Nah. Bei Quedate Aqui aus Desperado steht die Sängerin scheinbar direkt hinter mir und flüstert mir ins Ohr.javascript:insert('%20:)%20','') Sehr fein soweit.
Durch die eher negativen Berichte über beide Geräte im Forum verunsichert, frage ich mich, ob ich klanglich viel gewinnen kann mit einem German Maestro 8.35 D oder gar mit einem Hifiman HE-4? Auf den müsste ich aber noch etwas sparen.
Gruß, Ingo.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:01
Für einen "Normalhörer" scheint der OE2 schon in Ordnung zu sein. Gutmütige, wenn auch nicht gerade analytisch zu nennende Abstimmung (aber kein Baßbomber wie irgendwelche Beats), guter Tragekomfort, Preislage so la-la.

Fürs Flugzeug hätte ich allerdings eher im Bereich der gut isolierenden IEMs gesucht, also z.B. bei Phonak oder Shure. Für diese Anwendung scheinen auch Bose QC15 sehr beliebt (das sind derzeit wohl die Hörer mit dem am besten funktionierenden Noise-Canceling, aber halt auch zu einem stolzen Preis).

Kritischer würde ich den HM-601 sehen. Bei diesen NOS-Kisten kommt man um hochauflösendes Material kaum herum (und wenn man es selber hochrechnet), d.h. man braucht den Kartenslot auch. Ansonsten ist die Performance des DACs eher dürftig. Man beachte den steigenden Einfluß von Jitter im Höhenbereich. Dazu noch die spartanische Bedienung und die übersichtliche Akkulaufzeit. Ach ja, und der leichte Höhenabfall und ein nicht vernachlässigbarer Ausgangswiderstand. Ganz ehrlich, für CD-Material würde ich einen schnöden Clip+ (mit Rockbox) bei weitem vorziehen. Der Hifiman geht natürlich lauter, gerade an hochohmigen Hörern, aber bis HD600/650 sehe ich da überhaupt kein Problem.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Mrz 2012, 18:04 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:52
Hallo audiophilanthrop,
dank Dir für die schnelle Antwort. Ja, IEMs habe ich vor Jahren mal ausprobiert, die Shure E3c liegen immer noch bei mir rum. Funktionieren aber nicht in meinen Gehörgängen. Die sind nicht nur zu klein, sondern auch zu druckempfindlich.
Der Tip mit den Bose QC15 ist gut. Allerdings ist mir der Klang sehr wichtig, da ich den KH auch zu Hause gerne einsetzen will.
Und von Bad_Robot habe ich das hier gerade über den QC15 gelesen:

Wie meltie schon sagte, rein vom *Klang* her "lohnt" sich der nicht.

Die Frage ist aber, was genau du suchst (und was dein Budget ist). Aus Gründen jenseits des Klanges kann der Bose u.U. schon Sinn machen. Zum Beispiel, wenn es dir hauptsächlich auf das Noise Canceling ankommt oder auf einen möglichst guten Tragekomfort.

Beschreibe am besten *genau*, was du eigentlich suchst, dann kann man dir besser konkrete Vorschläge machen.

Viele Grüße,
Markus


Nochmal kurz zum 601: ja, habe ich gelesen. Ich reche die MP3s so hoch wie möglich (aus iTunes geht ja wohl kein anderes Format). Über den Clip+ habe ich schon einiges Lob gelesen. Verbessert/Verändert der denn den Klang vom iPhone? Mir ist der zu "nüchtern", die Lautstärke reicht am OE2. Aber ich werde mich bald mal einen kaufen zum Vergleich.
Die Kurven sehen wirklich schlimm aus, aber ich kann das beim Klang des 601 einfach nicht reproduzieren. Werde es mal weiter versuchen. Gibts einen Song, bei dem das besonders zu hören ist?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:59
Hallo,

Fotoingo schrieb:
Über den Clip+ habe ich schon einiges Lob gelesen. Verbessert/Verändert der denn den Klang vom iPhone? Mir ist der zu "nüchtern"

Das iPhone spielt einfach komplett linear und so "fehlerfrei" (technisch korrekt) wie es geht. Auch der clip+ ist nicht besser.

Fotoingo schrieb:
Die Kurven sehen wirklich schlimm aus, aber ich kann das beim Klang des 601 einfach nicht reproduzieren.

Doch, das kann man. Das, was dir da am Klang besser gefällt, ist höchstwahrscheinlich genau das, was sich in den Meßschrieben als "Fehler" offenbart. Das iPhone fabriziert diese Fehler nicht, und das klingt dir zu nüchtern. Anders gesagt, das iPhone klingt "richtig" oder "klangneutral" (hat keinen "Eigenklang").

Nur wenn's auf den Meßschrieben "schlimm" aussieht, heißt es nicht unbedingt, dass es in deinen Ohren auch schlecht oder falsch klingt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so einiges, was Leute bei Hörern oder Playern positiv als "Timbre" oder "Emotionen" bezeichnen, rein technisch betrachtet oftmals "Fehler" sind.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Mrz 2012, 20:00 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:54
Hey,
auch Dir Danke für die Antwort. Das ist so ungefähr das, was ich mir gedacht habe. Also ein Klangverschiebung, aber keine wirklichen Fehler wie schrille Höhen oder nur dumpfer Baß. Ich habe mir jetzt aber auch einen Sansa Clip+ gekauft, nur mal so zum vergleichen. Da kommt jetzt die Rockbox drauf und ich habe schon wieder was neues zum Spielen. Vielleicht ist das ja auch das Richtige für meinen alten Sony EX90LP? Der wird auch weiter genutzt, hat nämlich eine besondere Räumlichkeit (ganz große Bühne). Meine Anlage habe ich demontiert, ich glaube, mit einem guten KH-Setup werde ich glücklicher, meine Freundin jedenfalls mit Sicherheit. Ich taste mich mal langsam ran, nach oben ist ja alles offen, je nach Geschmack. Gruß, Ingo.
Fotoingo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:00
Überigens noch eine Anmerkung zu den Fehlern. Ich komme aus der Fotografie, dort werden gerade die Fehler der älteren Geräte wieder reproduziert. Ein zu scharfes, klinisch "perfektes" Portrait-Objektiv ist ganz sicher nicht das, was die Frauen wollen (Jedes Haar und jede Pore sichtbar). Und bei Schwarzweiß-Aufnahmen wird z.T. künstliches Bildrauschen/Korn wieder hinzugefügt, weil das Foto dann natürlicher wirkt. Wahrscheinlich ist das so ähnlich mit den Kopfhörern?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:28

Fotoingo schrieb:
Das ist so ungefähr das, was ich mir gedacht habe. Also ein Klangverschiebung, aber keine wirklichen Fehler wie schrille Höhen oder nur dumpfer Baß.

Genau.

Fotoingo schrieb:
Und bei Schwarzweiß-Aufnahmen wird z.T. künstliches Bildrauschen/Korn wieder hinzugefügt, weil das Foto dann natürlicher wirkt. Wahrscheinlich ist das so ähnlich mit den Kopfhörern?

So sieht's aus.

Viele Grüße,
Markus
xoggy
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:12

Fotoingo schrieb:
Vielleicht ist das ja auch das Richtige für meinen alten Sony EX90LP? Der wird auch weiter genutzt, hat nämlich eine besondere Räumlichkeit (ganz große Bühne).


Jepp, díe hab ich u.a. auch noch in Gebrauch, schwer lädiert und gelötet. Solltest du auch mal Ersatz suchen: Superlux HD381, Sony MDR-EX510 oder MEElectronics CC51, die sind ähnlich gesoundet mit schöner Bühne, leichter Schärfe in den Höhen, die beim EX-90LP etwas weniger zum Zischeln neigen, wobei der Superlux dem 90LP darin noch am nächsten kommt. Das Sounding ohne Schärfe: Brainwavz M3.
Fotoingo
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:59
Das ist wirklich gut zu hören. Meine sind allerdings fast noch im Neuzustand, ich verpacke sie nach jedem Gebrauch wieder in die Original-Box. Bin immer wieder begeistert von den Hörern. Jetzt suche ich gerade einen passenden Zuspieler. Das iPhone hat irgendwie nicht genug Druck in den Bässen, das kann mein Hifiman HM-601 besser.
audiophilanthrop hat mich aber auf den einfachen Sansa Clip+ gebracht. Ehrlich gesagt, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Plötzlich haben auch meine Bose OE2 eine Bühne und einen recht sauberen Übergang bis in die Höhen. Werde jetzt mal die Sonys dranhängen. Übrigens, für mich ist der ultimative Test für die EX90LP der Song Pathomdusit aus Thailand (das ist mal eine Bühne mit den klar getrennten Instrumenten) und die Drummer Joji Hirota & Hiten Ryu Daiko mit Apotheosis aus Japan.
Fotoingo
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:05
Ok, gebe mich geschlagen. Der Sansa Clip+ ist ja wirklich eine andere Welt. Hätte ich so nicht erwartet. Was der noch für eine luftigkeit (sagt man das so?) aus den Höhen beim OE2 holt, ohne die Bässe zu vergessen, ist schon beeindruckend. Das kommt auch dem schon sehr nahe, was ich von meinen KHs erwarte. Damit werde ich jetzt erstmal spielen. Und mit Rockbox kann ich endlich aus iTunes ohne konvertieren abspielen. Sehr schön. Macht mich jetzt ja neugierig, ob es noch eine deutliche Steigerung mit anderen KHVs gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was ist besser Bose OE oder AE2?
athenax am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  15 Beiträge
Mobiler KH OE gesucht :-)
Florian_Rauch am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  8 Beiträge
HifiMan RE2 echt oder fake?
lollok am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  5 Beiträge
Alterntive zu Bose OE - Suche on ear KH
PattPoo am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
Beratung für OE Kopfhörer --> Otto Normalverbraucher mit Anspruch!
Xerxaross am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  11 Beiträge
dt770 oder hifiman?
mannitu78 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  39 Beiträge
Hifiman HE400SE
tizzy11 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  7 Beiträge
Hifiman RE262
Soundwise am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  20 Beiträge
Hifiman XS vs Hifiman HE400SE klanglicher Vergleich?
tizzy11 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  4 Beiträge
Hifiman HE400 oder HE400i
Ungustl am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen