ohrumschließend, offen, sommertauglich, Stage 3-Signatur

+A -A
Autor
Beitrag
KoRnasteniker
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 18:51
Hallo und herzlich Willkommen zur Kopfhörerkaufberatung die Dritte von und mit Thomas!

Ja, leider, ich bräuchte eine spezielle Beratung. Und zwar suche ich bevorzugt offene, ohrumschließende Kopfhörer, die für ein angenehmes, druckfreies Hören auch im Sommer für den Heimgebrauch gut geeignet sind. Gut. Jetzt zum Speziellen:

Da ich damals vom Stage 3 Custom so begeistert war, wollte ich unbedingt in Erfahrung bringen ob es so eine ähnliche Soundsignature auch bei großen KHs gibt. Er könnte auch ruhig weiter in den Höhen hinaufreichen, was aber nicht heisst, dass er eine Höhenbetonung haben muss.

Preis lasse ich mal vorsichtshalber offen. Sollten wenn es geht aber die 1000€ Grenze nicht übersteigen. (Also keine Staxe).
Betrieben wird der KH vorübergehend mal an einem FiiO E10.

Ich hoffe, ihr (die Stage 3 Besitzer) könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 04. Mai 2012, 00:42 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 17:48
Scheint wohl keiner einen Rat zu wissen. Naja, nicht verwunderlich. Einen 1000€ Custom und dann noch einen Hörer mit ähnlichem Sounding besitzt wohl keiner

Für mich war das nur ein Grund, einen Hörer nur für zu Hause zu haben, den ich schnell und einfach auf und absetzen kann und auch noch etwas von Aussen höre. Also nicht vollkommen von der restlichen Umgebung abgeschirmt bin.

Habe mir nun mal die Klangsigaturen einiger KH angesehen. Der LCD-2 scheint da ungefähr hinzukommen. Bisschen abrollendere Höhen und einen relativ linear verlaufenden Frequenzgang bis in den Keller.

Was sagen da die Experten?

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 21:25
Ja, LCD-2 wollte ich auch schon vorschlagen. (Dachte mir aber, ich muss ja nicht immer überall meinen Senf dazugeben, sind ja auch noch andere hier. )
Auch die Sache, dass der LCD-2 in den Höhen zurückhaltender ist.

Es gibt halt nur gaaaanz gaaaanz wenige Bügekopfhörer, die im Bass so sauber linear runter gehen bis in den Tiefbass, wie es die Stage 3 schaffen. Der Großteil der Kopfhörer fällt nach unten hin ab.

Viele Grüße,
Markus
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 00:50
Danke für die Antwort, Markus, anyway

Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass mich ja nicht nur das bis in den Keller Spielende beim Stage 3 gut fand, sondern die Bassmenge war eigentlich genau die richtige für mich. Jetzt habe ich beim SRH-1840 gesehen, dass man auch bei offenen KHs eine anständige Qualität hinbekommen kann aber Quantitativ brachte es das ganze nicht ganz. Und zwar hatte der SRH-1840 nicht allgemein zu wenig bass, sondern ihm fehlte einfach der Punch, den ich von den CustomInEars so sehr schätzen gelern habe.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob es soetwas überhaupt gibt. Also ob man gleichzeitig einen punchigen Sound hinbekommt, ohne gleich einen abgehobenen Bassbereich haben zu müssen... Oder ob das ganze nur mit geschlossenen Konstruktionen hinzubekommen ist

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 05. Mai 2012, 00:50 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 08:18
k701 ist schon sehr nah am stage 3. minimal dünnere mitten, aber dafür ist der bass noch trockener (bassheavy 8-noppen version)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 08:57
@sofastreamer: puuuuh, echt, findest du? Ich find den K701 ziemlich schnarchig im Vergleich.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 10:32
ich konnte sie leider nicht direkt vergleichen. mir ging es aber imgekehrt :-)
KoRnasteniker
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 11:06
K701 hatte ich schon zu Hause. Hatte mir zu wenig bass. Hatte allerdings auch eine Basslight-version, wo mir die Höhen zu viel des Guten waren im Vergleich zum Bass. Da gefiel mir der DT880 sogar noch besser obwohl er mehr Höhen hat. Ob ich die Höhen vertrage oder nicht, scheint bei mir wohl an der Bassmenge zu liegen. Zumindest bei den großen, ohrumschließenden ist das so (Einzige Ausnahme war der HD7, da waren mir die Höhen trotz sehr sauberen Basses zu viel des Guten). Den Fidelio L1 zum Bleistift empfand ich als angenehm und nicht nervig in den Höhen...

Naja mal schaun, vielleicht setz ich mir daheim dann ja auch den Stage 3 auf.

Gruss, Thomas
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2012, 12:10
dann probier den hd598. etwas mehr bass als der k701 und sonst nah dran.
KoRnasteniker
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2012, 14:22
IGITT! Der ist ja mal hässlich . Aber ein Versuch ist es ja wert. Dem Klange Willen... (Wie schön das mit dem Dativ -e doch klingt)

graphCompare

Also am LCD-2 wäre dann sogar der HD650 näher dran. Aber der klingt irgendwie etwas verhalten, weiß nicht, ob das der HD598 besser machen würde? Vielleicht.

Gruss, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 05. Mai 2012, 14:51 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2012, 14:50
Was mir am 598 gefallen hat ist, das er bei Soloistrumenten diese schön klar darstellte. Bei komplexen Musikgeschehen allerdings gab es schnell Brei.
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2012, 15:22
dafür toppt er die bühne des k701 noch durch lumpenreine von vorne ortung
KoRnasteniker
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2012, 18:33
Hmm, ich bin mir jetzt wirklich unsicher, ob ich den LCD-2 nehmen sollte oder doch mal abwarten, was der HD700 so bringt. Den LCD-2 kann ich halt dann nicht zurückgeben... In Österreich gibt es keinen Händler, der den hat... Und bei ebay händlern ist das immer so eine Sache mit dem Zurückschicken... Da müsste ich mir schon hundertprozentig sicher sein...

Gruss, Thomas

PS: Gibts denn einen empfehlenswerten KH mit ein wenig mehr Grundton aber nicht unbedingt einer Bassanhebung? vielleicht ist's bei mir ja auch wirklich nur der Grundton, der mit bei vielen KHs zu wenig ist...


[Beitrag von KoRnasteniker am 05. Mai 2012, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compact Monitors Stage 2 oder Stage 3
TheSchwede am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  55 Beiträge
KHV für Stage 3
zuglufttier am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Geschlossene Ohrumschließend
Bananabert am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Stage 3 als großer Kopfhörer
Andreas67 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Suche Stage 3 Universal Alternative
takeid9 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
pKHV für CM Stage 3
Lumpf am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Suche KH geschlossen und ohrumschließend !
rebischr am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  13 Beiträge
Gaming Kopfhörer/Headset (offen, ohrumschließend) ca. 140-150?
lIcecoldl am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  9 Beiträge
Nächste Anschaffung: Stage Diver 2/3?
monwinckel am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  14 Beiträge
KH Ohrumschließend, Heimgebrauch
der_benni am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen