AKG 242 HD oder AKG 272 HD

+A -A
Autor
Beitrag
adsf
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 21:45
Hallo!

Habe vor mir einen Kopfhörer zuzulegen.
Nun bin ich bei den beiden genannten gelandet (meine Preisklasse...)

Festzustellen ist ja, dass die Beiden sich extrem ähneln, nur dass der eine ein geschlossener ist und der andere nicht, ist der äußerliche Unterschied...

Welchen sollte man denn nun für möglichst gute Musikwiedergabe wählen? Ich brauche das Geschlossene System eigentlich nicht unbedingt (lärmtechnisch)
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 22:47
Das sind klanglich zwei deutlich unterschiedliche Hörer.




Es würde mich nicht wundern, wenn die gleichen Treiber verbaut wären, aber was die zwei Konzepte daraus machen, unterscheidet sich doch erheblich. Der 240S/MKII/242HD ist eher ein "Spaßhörer" und reagiert einigermaßen kritisch auf hochohmige Ausgänge (Baß hat er ja so schon genug...). Der 271S/MkII/272HD ist deutlich weniger impedanzkritisch, aber ab Werk ein übermäßig nüchterner Zeitgenosse. Der offene Kollege ist erwartungsgemäß der bequemere.

Im Vergleich 271 MkII / 272HD sieht man den Unterschied von Kunstleder- zu Velourspolstern, letzteres ist hier schon merklich ohrenfreundlicher. Unser Team Tinker hat auch relativ erfolgreich mit irgendwelchen Beyer-Polstern experimentiert, danach konnte von zu wenig Tiefton nicht mehr die Rede sein. Mußt du mal raussuchen.

Die "Studio"- und "Hifi"-Modelle unterscheiden sich in der Kabelausführung (steckbar vs. fest) und den mitgelieferten Polstern (tlw. Kunstleder und Velours).

Ich weiß nicht, wie es gerade mit der Fertigungsqualität aussieht. Nach der Produktionsverlagerung nach China gab es ja vereinzelte Klagen, die Verarbeitung sei nicht mehr so gut. Wobei es in der Preisklasse so oder so nur "plastic fantastic" gibt.
adsf
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 09:30
Danke für die Infos.

Nun, wenn ich den 271 mkII nehmen würde, wäre ich schon wieder nahe am 601 preislich. Ist der dann noch besser? Weil die Paar Euros machens dann auch nicht mehr aus.


EDIT: Sehe gerade, dass der 601 gegenüber den anderen (auch 701) eine deutlich höhere Impedanz hat. Ist dann wohl nur mit entsprechendem Verstärker gut nutzbar (was wohl sowieso angebracht wäre)


Oder doch der 550? Es gibt einfach zu viele undjetzt bin ich schon wieder bei 200€...


[Beitrag von adsf am 10. Jun 2012, 09:46 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 15:37
Bei goldenears.net gibt es gemessene Frequenzgänge zu K601, K701/702 und K271 MkII.

Natürlich gibt es viele KH-Modelle - wenn man nicht weiß, was man will. Und Sennheiser oder Beyerdynamic kamen noch gar nicht zur Sprache.

Du solltest wirklich mal ein paar verschiedene Hörer probehören - bei der vorhandenen Streuung kommt man da schlecht dran vorbei. Dann läßt sich das ganze vielleicht etwas besser eingrenzen. Zumal du zu den gepinnten Standardfragen (Hörgewohnheiten, Equipment etc.) auch noch nichts hast verlauten lassen.

Ich würde jedenfalls i.d.R. einen offenen Hörer vorziehen. Bisher ist mir noch kein geschlossener untergekommen, der nicht entweder nech "geschlossen" geklungen hätte, deutlich nichtneutral gewesen wäre und/oder kein Komfortwunder dargestellt hätte.

Wenn ich 'nen guten 100er hätte, würde ich wahrscheinlich nach einem gebrauchten HD600 (/580) Ausschau halten (auf Zustand der Polster achten, die sind $$$). Ganz guter Allrounder. Ein HD590 ist auch OK, wenn man's leicht badewannig mag (zumal der so gut wie nichts wiegt und damit zumindest bei gemäßigter Hutgröße auch sehr bequem ist), aber schon nicht ganz ganz so universell. Auch so ein DT880 ist grundsätzlich schwer in Ordnung, allerdings muß man sehr darauf achten, welche Variante dieses seit bald 30 Jahren produzierten Modells man da eigentlich vor sich hat.
adsf
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 09:36
Und wo kann man sowas Probehören? Ich glaub hier aufm "Land" bin ich da schlecht dran...
Kakapofreund
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 10:09
Da hilft eigentlich nur, dass man sich einen oder mehrere der besagten KH im Internet bestellt bei einem Händler, der keine Probleme bei der Rückgabe macht.

Zu beschreiben wie die unterschiedlichen Hörer klingen, das ist quasi unmöglich, da jeder es etwas anders empfindet und man als Außenstehender nie wissen kann, was jemand besonders am Klang eines bestimmten Kopfhörers mag. Man kommt also definitiv nicht an einem Probehören vorbei, wenn man das möglichst Ideale für sich sucht.

Von den Genannten würde mir persönlich z.B. der HD600 als Allrounder besser als die anderen gefallen, das schrieb audiophilanthrop ja auch schon. Damit kann man sich auf gutem Niveau entspannt durch quasi alle Genres und Aufnahmen hören.

Am Ende hat man immer die Qual der Wahl und muss die vermeintlich beste Entscheidung für sich treffen, was natürlich auch heißt, dass man immer etwas verpasst.

Vom K601 halte ich persönlich nicht so sehr viel, da würde ich gleich den Schritt zum K701 machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 242-272 Unterschied
Enni1984 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  34 Beiträge
Qual der Wahl: AKG K 142/242/272 HD
JoeDeer am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger für AKG K 272 HD
naphi am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 558 oder AKG K 272 HD
NanoTunes am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  13 Beiträge
AKG K 242 HD oder K 530 W ?
atrac am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  32 Beiträge
AKG 271 MKII oder 272
TKCologne am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Passt das: AKG K 242 HD & Sony Kompaktanlage
Bachschinken am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  24 Beiträge
Soundkarte gesucht für AKG 242
Enni1984 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Alternativezu AKG K 242 HD mit Größeren Ohrmuscheln
derhelge am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
DT990 Edition oder AKG K 272 HD oder AKG 701 oder DT 990 Pro
Bohne02 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen