AKG 242-272 Unterschied

+A -A
Autor
Beitrag
Enni1984
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 15:58
Hallo,
kann mir einer die unterschiede der beiden KH erklären,außer das der eine offen,und der andere geschlossen ist.

Welcher von den beiden ist besser?
meltie
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 16:49
Der K272 ist eher neutral abgestimmt mit einer leichten Mittenbetonung.

Der K242 hat IMHO etwas mehr Bass und durch die offene Bauweise auch mehr Bühne.

Beide sind recht gut. Ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und ob es halt ein offener oder geschlossener sein soll. Besser oder schlechter gibt es hier IMHO nicht.
Enni1984
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 16:58
Also ich habe den 272 bin auch recht zufrieden mit dem, nur was mich halt stört ist,wenn ich im ts bin und rede hört sich eben meine Stimme selber blöd an weil er halt geschlossen ist.

da der 242 ja offen ist wäre das wieder normal.

Nur ist die Frage ob sich Halt klanglich viel unterscheidet zum 272, oder ob der klang gleich ist bei den beiden.
meltie
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 17:05
Warum hörst Du beim TS Deine eigene Stimme? Ich nutze auch TS, das ist doch nicht normal?

Nein der Klang ist nicht gleich, kann er auch gar nicht sein, da der eine eben geschlossen und der andere offen ist. Wie gesagt, der K242 hat außerdem mehr Bass.


[Beitrag von meltie am 31. Dez 2010, 17:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 17:09

meltie schrieb:
Der K272 ist eher neutral abgestimmt mit einer leichten Mittenbetonung.


Die ist beim dem 272, wie bei ner Menge anderen geschlossenen Kopfhörern auch, so gestaltet, das man hört, es ist ein Geschlossener.
Extremfall ist für mich der Aurvana Live! Man hört das Gehäuse. Jedes Umgebungsgeräusch wird durch das Gehäuse so verstärkt, das man glaubt zwei Yoghurtbecher auf den Ohren zu haben - etwas überspitzt ausgedrückt.
Der SRH840 hat das komischerweise nicht.
Enni1984
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 17:10
Hab mich bisschen blöd ausgedrückt ich meinte meine eigene stimme wenn ich rede, klingt dann dumpf durch das geschlossene System, also ich höre mich nicht selber im TS.

Also ist der 272 schon eher besser als der 242?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 19:54

Enni1984 schrieb:
Also ist der 272 schon eher besser als der 242?


Warum?

Viele Grüße,
Markus
Enni1984
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 19:59
Das ist eine Frage,keine Feststellung.

also ich hatte im forum gefragt und mir wurde der 272 empfohlen.

Wie gesagt bin damit zufrieden nur klingt es blöd wenn man sich selber reden hört durch das geschlossene System,was bei einen offenen ja dann nicht mehr der fall wäre, nur ist es das werd da den 242 zu nehmen, nur weil man sich selber blöd anhört.

Man kann sich ja auch daran gewöhnen das man sich selber so dumpf,und nicht normal hört
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 20:02
Wie schon am Anfang dieses Threads geschrieben wurde, es gibt kein "besser" bei den beiden; es ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Du kennst jetzt die Fakten zu den beiden; was für *dich* jetzt besser ist, mußt du entscheiden.

Viele Grüße,
Markus
Enni1984
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 20:14
Erstmal gesundes neues Jahr, hoffe ihr habt alle gut gefeiert und die Nacht gut überstanden :-)


ok wenn es kein besser gi

also mir ist es egal ob er geschlossen ist oder nicht eigentlich, nur was heißt das der 242 mehr Bühne hat? ist das bei live Musik gemeint?

Wenn es so keinen unterschied macht, was wäre der vor und Nachteil bei den beiden?

Wie sieht es zb im Sommer mit den 272 aus,schwitz man sehr drunter oder hällt es sich in grenzen?

Und wieso ist der 272 da 20 Euro treuer wenn es keine unterscheide gibt?


[Beitrag von Enni1984 am 01. Jan 2011, 20:16 bearbeitet]
meltie
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 20:36
Dir auch ein gutes neues Jahr.

Ich würde Dich bitten, einen Blick in die FAQ zu werfen. Da sind die Unterschiede zwischen offenen und geschlossenen Hörern (die auch auch Auswirkungen auf den Preis haben) und auch der Begriff Bühne (unter dem Stichwort "Räumlichkeit") recht gut erklärt.

Es gibt zwar kein besser oder schlechter bei den beiden Hörern, aber natürlich gibt es Unterschiede (die wurden hier im Thread aber auch schon genannt) und auch Vor- und Nachteile, je nach Einsatzzweck sowie Klang- und anderen persönlichen Vorlieben.

Wenn man z.B. einen eher neutralen, geschlossenen Hörer sucht, dann passt der K272 und der K242 nicht. Wenn es ein offener sein darf, weil man die Isolierung nicht braucht, der auch etwas bassbetont sein soll, dann passt der K242. Wenn es ein total bassbetonter Hörer sein soll oder was portables, dann passen beide nicht.

Man schwitzt schon mehr unter dem K272 und bekommt auch etwas wärmere Ohren, aber zumindest bei mir hält sich das in Grenzen.
Enni1984
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 23:04
Ok ich dank dir vielmals.
Hatte mich da auch schon belesen,
ich weiß nun halt nicht ob lieber offen oder geschlossen, das ist die Frage die ich mir noch klar werden muß.
do_lehmi
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2011, 23:58
Mein Tipp Offene würde ich dir Empfehlen.

Warum? du hörst ja vlt. auch mal wo anders.oder nimmst halb Offen^^
Enni1984
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 00:02

do_lehmi schrieb:
Mein Tipp Offene würde ich dir Empfehlen.

Warum? du hörst ja vlt. auch mal wo anders.oder nimmst halb Offen^^


Offene weil ich auch mal wo anders höre? na das macht ja für mein kein Sinn das erkläre mal bitte!
do_lehmi
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 00:08
hab mich etwas doof ausgedrückt..., du hörst ja nur zu Hause eher oder?

werst du unterwegst..., weren geschlossene vlt. besser wieder, weil du Nebengeräuche eher weniger warnimmst als wie mit offenen.

Für zu Hause sind offene vollkommen Chillig und die bessere Wahl für dich vlt?

Wie gesagt das muss du selbst wissen, vom Klang sind geschlossene etwas wuchtiger logisch!

Aber besser oder nicht gibt es ja nicht,zumindest nicht wirklich in dem Thema, weil jeder anders ist.Der eine möchte unterwegst noch das Martinhorn hören noch der andere nicht

Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 00:11
Naja auf deine aussagen lege ich nicht soviel wert, wenn du mir schon Sennheiser empfehlen tust für 20 euro.
nicht böse gemeint.

Und offene für unterwegs ist glaube falsch oder willst du das alle das hören was du auch hörst?
ich glaube nicht.

Was hast du den für Kopfhörer?
do_lehmi
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 00:15
@Enni1984

Das ist Gechmacksache..., ich würde auch Geschlossene für unterwegs kaufen. Du brauchst Sie doch aber für zu Hause oder?

Und die Senheiser weist ja warum ich Sie dir emfohlen habe (Privat) mehr nicht


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:15 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 00:20
@ do lehmi: ich glaube eher, dass du deinen Spaß daran hast, dich absichtlich dumm und unverständlich (+ Rechtschreibfehler) auszudrücken.

Kurzform: solange es so bleibt, sind deine Aussagen grundsätzlich nicht ernst zu nehmen.
do_lehmi
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2011, 00:21
Du kannst auch gerne die Sennheiser HD 448 60eu dir mal ansehen.


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:21 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jan 2011, 00:24
Danke.

Also wenn ich geschlossene nehme höre ich Nebengeräusche? gut zu wissen @ Lehmi.

Da sollte man doch die ganze FAQ nochmal überdenken um zu schreiben ;-)

aus welchen Grund würdest du mir die Sennheiser HD 448 den Empfehlen?


[Beitrag von Enni1984 am 02. Jan 2011, 00:26 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#21 erstellt: 02. Jan 2011, 00:26
wo steht das denn? Nein Unterwegs sind geschlossene besser,(finde ich) und du hörst weniger Nebengeräuche.Aber wie gesagt das ist aber auch Geschmacksache.


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:27 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 00:28

do_lehmi schrieb:


werst du unterwegst..., weren geschlossene vlt. besser wieder, weil du Nebengeräuche eher warnimmst damit.



Hier hast du es doch so geschrieben

Und wieso würdest du mir die Sennheiser HD 448 empfehlen was spricht den für die?


[Beitrag von Enni1984 am 02. Jan 2011, 00:29 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2011, 00:31
ja hasb gesehen sorry schon Edit


Ja was soll für die sprechen du suchtest welche für 60eu Und die klingen ganz gut.
Enni1984
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2011, 00:32
Du solltest vielleicht vorher lesen bevor du Antwortest.
Wo steht hier das ich für 60 Euro welche suche?
Ich kann da beim besten willen nix finden.
Son_Goten23
Inventar
#25 erstellt: 02. Jan 2011, 00:33
@ do lehmi: wiederum liegst du falsch, alles unterhalb des HD558 klingt schlecht und ist deswegen (deutlich) überteuert.
do_lehmi
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2011, 00:33
ja hier hast du gefragt! und deswegen tuh nicht so (Privat)

http://www.hifi-foru...ad=6843&postID=70#70

@Son_Goten23

na da lieg ich halt falsch ist mir ja auch egal mein ja nur.


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jan 2011, 00:35
Aber hier geht es doch nicht das ich welche für 60 Euro suche,das habe ich ja wo anders gefragt, also passt es hier auch nicht rein.

Wenn ich das falsch sehe korigiere mich.
do_lehmi
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2011, 00:37
ja wie auch immer

ich wollter das ja auch nicht hier rein bringen, nur weil du welche suchtest. und mich Fragtest wie hm

@Son_Goten23
alles unterhalb des HD558 klingt schlecht

Naja ist sehr Plausibel auch die Meinung finde ich aber okay dies ist deine Meinung.


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 00:46 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jan 2011, 00:44
1 Ich suche keine mehr, und dich habe ich auch nicht gefragt, sondern ich Frage gern Leute die sich damit auch auskennen und ein wenig Ahnung davon haben.

Wenn du hier nix rein bringen wolltest,dann frage ich mich warum du das machst, und schon recht wenn du von dem keine Ahnung hast.
do_lehmi
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2011, 00:52
Mann muss davon kein NERD sein und schreiben kann man doch seine Meinung.

>Und ich wollte dir einfach nur helfen, und meine Meinung sagen aber okay.

Außerdem kann man googeln oder wiki`n,Es hilft bei der Suche nach den passenden Informationen ,da findest du schon das passende.Da klommt mehr raus als hier, wie ich das bis jetzt so sehe.Das muss aber nicht immer so sein immer schön Locker bleiben halt.


[Beitrag von do_lehmi am 03. Jan 2011, 01:49 bearbeitet]
meltie
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2011, 01:23

do_lehmi schrieb:
Da klommt mehr raus als hier, wie ich das bis jetzt so sehe.


Geh doch bitte in einem anderen Forum trollen.
do_lehmi
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2011, 01:55
ja was hat das den jetzt beigetragen bitte? Und da meine ich noch nicht einmal das.

Wo Trolle ich denn?

schon Krass wie so mansch einer Drauf ist


[Beitrag von do_lehmi am 02. Jan 2011, 01:56 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2011, 23:41
so habe mich jetzt für die offene Variante entschieden,lässt sich bequemer tragen finde ich.
Also mehr Bass wie der 272 hat er nicht wie ich Finde,nur nicht soviel Höhen wie der 272,so empfinde ich es jedenfalls.
meltie
Inventar
#34 erstellt: 07. Jan 2011, 01:58
Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 242 HD oder AKG 272 HD
adsf am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Qual der Wahl: AKG K 142/242/272 HD
JoeDeer am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
AKG 271 MKII oder 272
TKCologne am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
AKG oder Beyerdynamic? Offen oder geschlossen?
tapestatic am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  12 Beiträge
Soundkarte gesucht für AKG 242
Enni1984 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
AKG K550 passt nicht, welcher KH!?
dre23 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  23 Beiträge
akg k 272 vs k 77
garcian am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
KH welcher.
olafheinz am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: KH 100 bis 150 ?
viZu89 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Welcher AKG?
Maxim_G. am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen