u.U. iPhone komp. mobile KH, mit denen 24b, o. 16b 44.1 Flac's Musik hören Sinn macht

+A -A
Autor
Beitrag
Batou069
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 22:34
Hallo Freunde

Ich Schätze mich eigentlich als einen Käufer der sehr rational und clever vorgeht, vor Allem wenn es um Elektronik geht.
Leider bin ich diesmal gescheitert:
Seit langem Wünsche ich mit die Bose QC on ears doch bin ich nun auf AKG Q460 gestoßen,
Ohne irgendeine Recherche hab ich sie impulsiv gekauft. Fehler, nicht sehr berauschend diese KH, ich bin mir
Sicher dass es für diesen Preis was besseres geben muss. Außerdem lese ich hier im Forum nur schlechtes über bose also ich will ja nicht schimpfen

Ich höre Musik übers Iphone, Golden Ear Player spielt da alle lossless Formate ab.
Mit was für KH macht es überhaupt Sinn 24bit oder 16bit Flacs zu hören? Die AKG Q460 sInds sicher nicht. Bis 300 Euro bin ich bereit zu Zahlen kann auch weniger sein. Höre viel untersch. Musik...elektronische Musik ( Lounge/Techno/minimal/progresive/psy Trance/drum n Bass), Jazz , Rock... Weites Spektrum... Mit den AKG q460 kann ich nicht zwischen 320kbps mp3 und High quality Flacs unterscheiden, mit den bose QC schon, denke ich zumindest höre Musik unterwegs, im Bus, aber auch in stilleren Orten. Habe gerne gute Isolierung (was die QC haben) gute Bässe (was die q460 auch haben, sogar zuviel) aber klare feine höhen (was die nicht haben)....


Was für KH , die optional iPhone kompatibel sind, könntet ihr so empfehlen? Vor allem für unterwegs. Mit welchen KH macht es wirklich Sinn 24 oder 16bit Musik zu hören, anstatt 320er mp3?

Ich bevorzuge Bügel KH aber in ears Könnens auch sein; Lieber aufs Ohr als ums ohrr
Danke


[Beitrag von Batou069 am 10. Jul 2012, 23:02 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 23:07
24 bzw 16 bit ist ja was völlig anderes als 320 kbit/s. das sind 2 unterschiedliche "daten"^^;

Wie teuer darf der KH denn sein?
Wie soll er klingen? Bassbetont, neutral?
Wie wärs mit in-ears? für Unterwegs meine erste Wahl.
Batou069
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 23:19
Wie gesagt grob max 300 Euro
Weiß nicht genau wie ich meine klangpreferenz beschreiben soll aber ich Versuchs
. Isolierter Sound
. Weites Spektrum
. Gut deferenzierbare Klänge
. Volle aber nicht übersteuerte Bässe
. Klare hohen
. Unverzerrt, wie es eben aufgenommen wurde (flat?)
Kann sein dass ich mich widerspreche...
Das mit dem 24b/16b meine ich so. Sollte ich das gleiche Lied als 320er mp3 oder als 24b flac haben würde mit den normal mItgeliecerten Apple KH keinen hörbaren Unterschied geben, mit welchen KH macht es ja nen Unterschied?

In ear on ear egal

Danke
Laudian
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 23:43

Batou069 schrieb:
Sollte ich das gleiche Lied als 320er mp3 oder als 24b flac haben würde mit den normal mItgeliecerten Apple KH keinen hörbaren Unterschied geben, mit welchen KH macht es ja nen Unterschied?

Mit keinem.
feivel222
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 23:55
tatsächlich sind die Unterschiede, wenn die mp3 aus einer guten lossless datei komprimiert wurde, fast vernachlässigbar klein.
Ein Tipp in dem Preisrahmen und den Anforderungen wäre wohl der Beyerdynamic DT1350
Batou069
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 00:02
Das glaube ich nicht, in die Debatte ob 24bit gegenüber 16bit Sinn macht möchte ich nicht gehen, sondern eher welche guten (Monitor)KH gibt es die eindeutig die Flacs von dem mp3s voneinander unterscheiden/trennen?
arpegi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 00:04
Hi,


Mit welchen KH macht es wirklich Sinn 24 oder 16bit Musik zu hören, anstatt 320er mp3?

Du wirst zwischen einer (von CD gerippten?) FLAC keinen Unterschied zu einer 320kb mp3 hören, egal mit welchen Kopfhörern.
Ich konnte zumindest in einem Blindtest mit meinem beyerdynamic DT880 keinen Unterschied hören, und signifikant besser auflösende Kopfhörer wirst du unter 300.- nicht finden.

Wo hast du die 24bit FLAC's denn her?


Darkseth schrieb:
24 bzw 16 bit ist ja was völlig anderes als 320 kbit/s. das sind 2 unterschiedliche "daten"


+1
Hast du vll. einen Link parat, bei dem Bitrate, Samplingrate etc. nochmal genau erklärt werden?
(Nicht zuletzt aus eigenem Interesse, könnte aber auch für den Threadersteller interessant sein )

edit:

welche guten (Monitor)KH gibt es die eindeutig die Flacs von dem mp3s voneinander unterscheiden/trennen?


Nochmal: keinen einzigen. Warum ist es dir so wichtig, einen Unterschied zwischen mp3 und losless zu hören? Sei doch froh, dass beides 'gleich gut' klingt.
FLAC (sowie alle losless-Formate) haben mMn nur Vorteile bei der Archivierung, die klanglichen Unterschiede sind, wie schon mehrfach gesagt, vernachlässigbar da nicht hörbar.

lg


[Beitrag von arpegi am 11. Jul 2012, 00:17 bearbeitet]
Batou069
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 00:29
Ich weiß nicht ob ich hier sowas Posten darf also falls nicht bitte löschen, aber so ziemlich alle HQ Musik die es auf rutracker.com gibt... Ist zwar alles auf russisch aber google translate hilft da schon...

Um wieder aufs Thema zurueckzukommen:
Vergessen wir den Unterschied zw mp3 und Flacs, welche kh empfiehlt ihr?
Brauche NoiseCanceling, Vorliebe BügelKH aber inEars tuns ach. Umgebung sind Busse sbahn und Stadt.
feivel222
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 01:01
Ich glaube, wo die Msuik herkommt geht niemanden was an und du solltest deinen Post entsprechend anpassen
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, der Beyer soll so ziemlich das beste in diesem Segment sein (wenn er denn richtig sitzt).
Andernfalls gibt es in dem Bereich eine große Auswahl an In-ears, die mindestens die gleiche Qualität wie der Beyer liefern, wenn nicht sogar besser sind.

Da fallen mir spontan die Shure 535, Westone 4, UE triple fi 10 ein.

Ich hab übrigens auch hauptsächlich lossless auf dem Ipod, vermutlich aber nur um das Gewissen zu beruhigen
Darkseth
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 01:03
Nocie Canceling, da würd ich In-Ears nehmen,

Beispielsweise die Shure SE 215 (recht betonter bass, und zurückhaltende höhen, kann man aber extrem gut per Equalizer anpassen) isolieren deutlich besser als die Bose mit active Noice Canceling (bius auf einen winzigen Frequenzbereich), und das ohne das Gefühl von Überdruck im ohr, wie beid en Bose. Ich fand das beim Testen im Saturn ziemlich unangenehm.

Die shure sind aber wie gesagt ziemlich bassbetont. Würde mir aber bei deinem Budget die Westone UM3x anhören, auch etwas bassbetont, glaube aber nicht so stark.
Vll Westone 3, Shure SE 425/535 dürften auch eher neutraler sein mit leichtem Sounding.
oder der Triple.Fi 10.

Is ehrlich gesagt schwer da ne entscheidung zu fällen, welcher am besten zu dir passen würde, ist ja auch viel geschmacskache.
Batou069
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2012, 05:41
Ich lese hier oft wie inEars für NoiseCancelIng empfohlen wird, mir ist aber schwer vorzustellen dass das so effektiv wie beim active NC bei den Boses geht, aber macht irgendwie Sinn.

Gibt es denn KH die qualitativ wie Studio Monitore sind -zum produzieren - ??
Bei denen fInde ich den unterschied zw low und high quality sehr auffallend

Ich wohne leider nicht mehr in DE kann jemand einen online Shop empfehlen der weltweit sendet?
Danke
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 07:02

Batou069 schrieb:
welche guten (Monitor)KH gibt es die eindeutig die Flacs von dem mp3s voneinander unterscheiden/trennen?

Keinen. Ich hab' zumindest bis 1700 Euro 'rauf so einiges an Hörern durch.

Zumindest wenn die MP3-Datei mit einem hochwertigen Encoder erstellt wurde.

Batou069 schrieb:
Ich lese hier oft wie inEars für NoiseCancelIng empfohlen wird, mir ist aber schwer vorzustellen dass das so effektiv wie beim active NC bei den Boses geht, aber macht irgendwie Sinn.

Gemessene Isolation Bose QC versus Shure SE535 InEar (je weiter unten die Linie ist, desto höher die Isolation):

graphCompare.php

Bis auf einen sehr schmalen Bereich um die 200Hz herum isoliert der InEar wesentlich besser.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Jul 2012, 07:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige mobile KH (bis 1000 ?) gesucht.
CM1611 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  21 Beiträge
mobile KH bis 400?
98765_ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Macht ein extra Heimkopfhörer sinn?
Mulokaj am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Mobile KH gesucht
rawdarkness am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Ausgewogene mobile KH gesucht
felixg3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
mobile Kh(inEars|Bügel-Kh) 100-200?
kijimea am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
IPHONE ipod Kh
dielljesjesall am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  29 Beiträge
Mobile-Kopfhörer für < 150?
puki#1 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung mobile KH bis 200 ?
mamadera am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
KH für mobile Nutzung gesucht
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen