Welchen Kopfhörerverstärker/DAC nehm ich denn nun.

+A -A
Autor
Beitrag
Lasazarr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 11:00
Hi,

Ich möchte zukünftig meine Ohren mehr über Kopfhörer verwöhnen.
Derzeit nutze ich einen Beyerdynamic 880, zukünftig soll noch mind. ein Beyerdynamic T1 und/oder Sennheiser HD800 (und/oder eventuell ein Magnetostat) hinzukommen.
Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker und einem DAC (möchte mehrere digitale Quellen anschliessen)
Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gelesen habe, raucht mir jetzt der Kopf und je mehr man liest desto mehr Fragezeichen welche(s) Gerät(e) man sich nun anschaffen soll tauchen auf.

Als bisherige Favoriten sind derzeit diese Geräte in meinen Gedankengängen:

Reine DAC
Emotiva XDA-1 Link
Violectric DAC V800 Link
Yulong D18 Link


Reine KHV
Violectric V200 Link
Yulong A18 Link


KHV mit eingebauten DAC
Audiolab M-DAC Link
Asus Xonar Essence One Link
Cambridge DACMagic Plus Link



Natürlich haben die Geräte alle ihre Vor- und Nachteile:

Vorteile

Emotiva XDA-1
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/48), sehr Preiswert, Fernbedienung

Violectric DAC V800
Deutsche Wertarbeit:), USB-Eingang (24/96), verschiedene Sampling Modi, angeblich der beste DAC (ausser man will 3000€ aufwärts ausgeben)

Yulong D18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, Balanced und Unbalanced-Ausgänge verschieden gesounded (gesoundet werte ich als Vor- und Nachteil)


Violectric V200
Deutsche Wertarbeit:), verschiedene Gainstufen einstellbar, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (2x Klinke) deren Gain seperat einstellbar sind, neutrale Abstimmung

Yulong A18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (1x Klinke, 1x Balanced)


Audiolab M-DAC
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang, Fernbedienung

Asus Xonar Essence One
USB-Eingang (24/192), recht Preiswert, für Kopfhörerausgang und hintere Ausgänge seperate Regelung

Cambridge DACMagic Plus
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/192), Preiswert, Fernbedienung


Nachteile

Emotiva XDA-1
Direktimport aus USA, keine Rückgabe möglich, USB-Eingang nicht für Hochauflösende Daten tauglich, (besserer) Nachfolger steht in den Startlöchern

Violectric DAC V800
USB-Eingang nicht für 24/192 tauglich, keine Fernbedienung, teuer, nur zwei digitale Eingänge

Yulong D18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, gesoundet (Werte ich als Vor- und Nachteil), keine Fernbedienung, bisserl teuer


Violectric V200
Kein Balanced-Kopfhöreranschluss, teuer, keine Fernbedienung

Yulong A18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, bisserl teuer, keine Fernbedienung, keine Gain-Einstellung


Audiolab M-DAC
eventuelle Qualitätsprobleme, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung

Asus Xonar Essence One
LEDs sollen sehr Hell sein, Lautstärkeregler soll tlw. Balanceprobleme haben, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, keine Gain-Einstellung

Cambridge DACMagic Plus,
Verarbeitung soll nicht so toll sein, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung



Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Entscheidung erleichtern, eventuelle eigene Erfahrungen posten usw.
Bringen die teureren DAC/KHV, Balanced Kopfhörerausgänge wirklich was oder alles nur Voodoo?


Hinweise:
Verschiedene Geräte gleichzeitig anzuschaffen um sie zuhause zu vergleichen geben leider meine Bezahlmöglichkeiten nicht unbedingt her, auch bei Händlern Vorort ist ein direkter Vergleich nicht möglich (gibt hier keine Händler die mehrere der obigen Geräte anbieten).
Fernbedienung ist nen nettes Feature aber kein muss.
Preis ist eher zweitrangig.
Falls es wichtig ist, welche Musik ich höre: Recht weitläufig... (Prog/Psychedelic/Kraut/Classic-)Rock, (Prog/Doom/Black/Trash)Metall, Pop, Industrial, EBM, tlw. Jazz/Blues.
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 22:51
Hi,

nur kurz meine Meinung: Klangliche Unterschiede sind bei DACs (und ich besitze eine ganze Reihe, u.a. auch den Emotiva XDA-1 und den Audiolab M-DAC) gering, ja für viele unhörbar.
Auch KHVs spielt primär die Impedanz der Klinke eine gewisse Rolle und ansonsten Dinge wie Kanalungleichheiten bei der Lautstärkereglung...

Von Deinen Kandidaten kenne ich ausser den obigen noch die Geräte von Violectric, bei denen (im Gegensatz zu denen vom "Orginal" Lake People) IMHO nicht wirklich stimmt.

XDA-1: ordentliches Gerät, allerdings nicht verlustfreie Lautstärkereglung, was meine Ohren (z.B. mit HD-800 oder LCD-2) aber nicht wirklich wahrnehmen können, d.h. benutze den XDA-1 durchaus als Vorstufe für Aktivboxen und KHV mit fixierter Lautstärke.

M-DAC: eigentlich sehr gut verarbeitet (auch wenn sich beim Erstgerät eine Cinchbuchse selbstständig machte, was aber beim Ersatzgerät bisher noch nicht passiert ist) und deutlich "moderner". Grosser Funktionsvielfalt (aber keine Gain-Einstellung, wobei hier die Lautstärke verlustfrei geregelt werden kann), und momentan ständige Weiterentwicklung der Firmware.
Leider reagiert der M-DAC recht sensibel auf nicht perfekte Streams (und auch Kabel!), d.h. er locked dann nicht (richtig) ein.

Seit einiger Zeit ist es ja in gewissen Kreisen modern, auf symmetrische KH-Ausgänge zu schwören, doch echte Vorteile sehe ich da keine.
Interessanter kann dagegen eher ein Crossfeed (je nach Quellenmaterial und KH) sein.

Was ich sagen mag: Wähle Deine Lösung nach Budget und Funktionsumfang (mir ist z.B. ein komplett fernbedienbares wirklich wichtig) und denke daran, dass KHs fast durch die Bank im Vergleich zu Lautsprechern einfachst zu "bedienen" sind.

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DAC/ Kopfhörerverstärker zum MMX300?
imnotawizard am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  23 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker?
Jungblut am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  6 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker
Anchorage am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker und DAC nötig?
Plupps am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
DAC + Kopfhörerverstärker (symmetrisch)?
BaamxYuri am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
DAC mit Kopfhörerverstärker
dirk12345 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit DAC bis 300?
n3c2on am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  27 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder DAC bis 150??
blckstr am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Vollverstärker + DAC als Kopfhörerverstärker nutzen ?
xMAXx am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit DAC an USB
cfnorg am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen