Suche eine alternative zum STAX SR44

+A -A
Autor
Beitrag
m-otto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:34
Hallo zusammen,

durch den Umstieg auf Röhrenmonos, suche ich eine Alternative zu meinem Stax SR44.
Klanglich bin ich eigentlich Glücklich mit meinem Kopfhörer.
Da ihn aber leider nicht an dem Röhren KHV (C3G) betreiben kann möchte ich Ihn austauschen.

Hatte im 1. Ansatz mal an den Grado 325i gedacht.
Was haltet Ihr davon, bzw. was könnt Ihr empfehlen?

PS: Der STAX SR44 Steht zum Verkauf bzw zum Tausch. Bei Interesse bitte eine PM.

Gruß
Martin
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:58
Grado: no way.
Jedenfalls nicht als Alternative zu einem Stax, auch wenn ich den nicht kenne...

m00h
m-otto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:47
und was wäre eine Alternative?

Bin so ziemlich nach allen Seiten offen; also nicht ganz dicht!

Gruß
Martin
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:50
Wills du denn etwas, das ähnlich klingt? Oder ganz was neues?

Anyway: am besten das hier mal befolgen.
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=1272

m00h
m-otto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 06:02
Da ich mit dem Stax eigentlich recht zufrieden bin, kann / sollte mein neuer KH dem Stax nicht unähnlich klingen.

Evtl. würde ich mir etwas mehr Bass wünschen.
Mein Budget liegt bei ca. 200,- Euronen.

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 06:48
200,- sind nicht gerade viel, wenn Du einen älteren Stax auf ähnlichem Niveau ersetzen möchtest.

Warum kannst Du den Stax an Deinen neuen Röhren-Monos nicht mehr betreiben?

Grüße

Frank
m-otto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 08:51
Hallo Frank,

ich hatte mir im Wahn den KHV (mit den C3G Röhren) gekauft, weil mir der Verkäufer versicherte "jeden" KH damit antreiben zu können.
Dem ist leider nicht so.
Bei meinem Stax verzerrt der KHV so ab ca. 50dB.
An einem uralten kleinen Sennheiser spielt er prima.
Da ich den KHV aber Klasse finde, wollte ich den Kopfhörer wechseln.
Weiterhin habe ich mit den Mono-Endstofen "Kebschull 35/70" und dem Stax ein Verkabelungsproblem.


200,- sind nicht gerade viel, wenn Du einen älteren Stax auf ähnlichem Niveau ersetzen möchtest.

Stimmt, aber ich brauche keinen Neuen Kopfhörer, sondern suche auch eher was gebrauchtes.
Evtl. auch im Tausch (+Zuzahlung) zu dem Stax.

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 16:31

m00hk00h schrieb:
Grado: no way.
Jedenfalls nicht als Alternative zu einem Stax, auch wenn ich den nicht kenne...

m00h


das versteh ich jetzt nicht, wenn du ihn nicht kennst, wiso dann abgeraten? [ist jetzt aber nicht böse gemeint]

hmmm, also ich hab nen grado rs1, oder wie der heist, voher hatt ich nen dt880 (uralt)
mit dem grado bin ich sehr zufrieden, kann mir nicht vorstellen, das es noch deutlich besser geht.

kein urteil kann ich mir zum stax erlauben, da noch nie gehört...(ist doch n electrostat, oder?)

grado ist, finde ich, durchaus 1 way, wenn auch nicht der einzige...

freundliche grüße
m.r.

ach, ja, es gibt wohl durchaus brauchbare gebrauchte im i-net, die man mal probehören können müsste, wenn der verkäufer nichts zu verbergen hat...
da solte dann für gebraucht 200-250 euronen schon das eine oder andere schnäpchen drin sein
[persönlich würde ich aber mehr sparen, wenn du schon röhren hast und kh hören willst!]
unter nem- auch hier in der - oberklasse eingestuften kh würde ich nichts mehr hertun, bei den komponenten, die du schon hast-


[Beitrag von Igel60 am 01. Apr 2008, 17:24 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 16:44
Hallo und Danke für die Antwort.

Natürlich ist der Grado RS1 die absolute Sahne, aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Ja, der Stax ist ein Elektrostat und spielt auch recht sauber auf. Mir persönlich fehlt ein wenig Bass.

Habe mich mal nach einem Grado 325i bzw. nach einem AKG K701 umgesehen. Die sollten lt. Testberichten auch ganz ordentlich klingen. Nur selbst gehört habe ich beide noch nicht.

Gibt es denn hier niemanden der den Stax kennt und eine Empfehlung abgeben kann?

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 17:14
also, wenn ich das so lese...

hast du nicht die lust oder möglichkeit dir zeit zu lassen und dir einfach in ruhe mal ein paar gute händler anzugucken, um probezuhören?

also das solltest du dir nehmen, nichts ist so subjektiv, aber für dich bestes, als dein eigenes gehör und geschmack

nimm dir doch die zeit!?

übrigens m00hk00h ist doch händler/in, frad doch mal, ob/wie das kongret machbar wäre?


oder?

liebe grüße
m.r.
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 17:21

Igel60_PD72 schrieb:
übrigens m00hk00h ist doch händler/in, frad doch mal, ob/wie das kongret machbar wäre?


"Gewerblicher Teilnehmer" ungleich "Händler"!

m00h
m-otto
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 17:25
Uneingeschränkte Zustimmung.

Im Röhrenbereich des Forums, gebe ich auch genau diese Empfehlung.

Trotzdem ist man(n) ja auch an anderen Erfahrungen / Meinungen interesiert. Und in dem Bereich Kopfhörer bin ich relativ unbedarft. Von daher wäre es nicht schlecht, schon mal eine grobe Empfehlung zu erhalten was alles passen könnte.
Um nur einige Stichworte zu nennen:
Grado, Sennheiser, AKG, Bayerdynamic,....

Also was meint ihr verdient den Vergleich?

Gruß
Martin
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 17:28
Die großen 3 auf jeden Fall, wenn auch außerhalb des Budgets, aber mit weniger solltest du dich nicht zufrieden geben (IMHO!)!

Grado in der Preisklasse außen vor lassen.

m00h
Igel60
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2008, 17:31
da wir gerade dabei sind, m00h,

gibt es also überhaupt möglichkeiten in sachen hifi sich etwa bei dir was auszuleihen, oder zu testen?

denke, insbesondere wenn es um viel geld geht, ... naja, wenn ich mit nem lamborgini liebäugeln würde, würde ich mir den z.b. auch gründlich "anschauen"

klar ist dies kein guter vergleich, und klar ist auch das ich nen 20euro kopfhörer nicht ausleihen kann, klar! aber grundsätzlich: wie sind die konditionen, im allgemeinen und im spetiellen.
bestimmt hast du das schon irgendwo beantwortet, da dies bestimmt schon irgendwo angefragt wurde, es wäre aber nett,
auch an dieser stelle, dich ggf. zu wiederholen!

Danke im Vorab & freundliche grüße

m.r.
m-otto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Apr 2008, 17:34
Hallo Igel60 PD72,

da warst du etwas schneller wie ich. Meine Frage sollte in die gleiche Richtung gehen.

Wenn ich bei dir einen Kopfhörer kaufen möchte und dir meinen Stax in Zahlung geben möchte, was würdest du mir anbieten?

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2008, 17:40
also, ich denke mal die frage richtet sich an m00h

how ever, es sollte irgendwie möglich sein über alles reden zu können.
ich kenne händler/gewerbetreibende, die durchaus zu einigem bereit sind- fairness natürlich vorausgesetzt- und meist, das man sich schon mal ein bischen kennt
(natürlich spielt wie immer die geldfrage als verhandlungsbasis sicher mit- denke allgemein- wenns um viel geht, geht auch viel)


nochmals freundliche grüße

m.r.
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2008, 17:41

Igel60_PD72 schrieb:
da wir gerade dabei sind, m00h,

gibt es also überhaupt möglichkeiten in sachen hifi sich etwa bei dir was auszuleihen, oder zu testen?

denke, insbesondere wenn es um viel geld geht, ... naja, wenn ich mit nem lamborgini liebäugeln würde, würde ich mir den z.b. auch gründlich "anschauen"

klar ist dies kein guter vergleich, und klar ist auch das ich nen 20euro kopfhörer nicht ausleihen kann, klar! aber grundsätzlich: wie sind die konditionen, im allgemeinen und im spetiellen.
bestimmt hast du das schon irgendwo beantwortet, da dies bestimmt schon irgendwo angefragt wurde, es wäre aber nett,
auch an dieser stelle, dich ggf. zu wiederholen!


Ich hab doch gerade schon geklärt, dass ich kein Händler bin.
Und meinen privaten kram verleihe ich nur an "Stammnutzer".

m00h
Igel60
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Apr 2008, 17:47
sorry, dann hab ich was falsch verstanden!

dennoch freundliche grüße
m-otto
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Apr 2008, 17:49
Sorry m00hk00h,

dann habe ich den "Gewerblichen Teilnehmer" falsch interpretiert.

Gruß
Martin
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2008, 17:56

m00hk00h schrieb:

Igel60_PD72 schrieb:
übrigens m00hk00h ist doch händler/in, frad doch mal, ob/wie das kongret machbar wäre?


"Gewerblicher Teilnehmer" ungleich "Händler"!

m00h




m00h
Igel60
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Apr 2008, 18:01
m-otto,

dein bild mit der katze ist übrigens echt krass wenn du neben mir sitzen würdest, würde ich dir meine kh gern mal rüberreichen, hab nur leider nicht so viel auswahl wie m00h

grüße nochmal

m.r.
m-otto
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Apr 2008, 18:05
Danke für die Blumen,

bin ich bei ihbäh mal drüber gestolpert, da waren das dann 2 Katzen die als animiertes Gif auch noch den Kopf hin und her bewegten. (sah so goil aus, dass ich nicht widerstehen konnte)

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2008, 18:12
-->Weiterhin habe ich mit den Mono-Endstofen "Kebschull 35/70" und dem Stax ein Verkabelungsproblem <--

hmmm, wieso, der kh geht doch vom vorverstärker raus...

und von dort dann in deinen kh-verst. wenn ich jetzt nicht wieder was falsch interpretiere oder gelesen habe
[vieleicht brauch ich dann doch endlich mal ne richtige brille grr..]

außerdem hörst du die stax doch nicht extrem laut, oder?
grüße
m-otto
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2008, 18:19
Nein, der Stax wird über das Versorgungsgerät an den Lautsprecherausgängen angeschlossen. (Die Lsp. können durchgeschleift werden).
Daher auch mein Verkabelungsproblem mit den Mono's die ca. 3m auseinander stehen.

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Apr 2008, 18:23
...hmmmm...und du kannst den stax [man du hast nen echt ordentlichen kh!!] nicht aus der vorstufe raus -- in den khv rein stecken? (so mach ich es, ich hab auch pre+monos

grüße
m-otto
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Apr 2008, 18:30
Ich hatte die Hoffnung die Stax mit dem zusätzlich gekauften Röhren KHV aus der Vorstufe betreiben zu können.
Aber leider tritt schon bei ca. 50 dB eine Verzerrung im KHV auf. Also es macht keinen Spass.

Es tut mir auch leid um den Stax, ist wirklich ein toller KH. Aber leider hab ich mich in den Röhren KHV verguckt, und nun ist halt leider eine Alternative gesucht.

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Apr 2008, 18:33
sag mal, kann es sein das der khv mit neuen accus betrieben wird??
m-otto
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Apr 2008, 18:56
Nein der KHV arbeitet mit 230V Netzspannung.
Ist ein Röhren KHV mit 2 Stk. C3G Röhren ohne Ausgangsübertrager.
So wie ich es abschätzen kann ein ultimatives Gerät für kleine Leistungen.
Aber so wie es aussieht, ist der Wiederstand des Versorgungsgerät für die Staxe einfach zu gering um mit dem KHV vernünftig zu harmonieren.

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Apr 2008, 19:09
dann weis ich auch nicht weiter....

jedenfalls, wenn du dir zu der sache zeit geben kannst, würde ich nicht vorschnell den stax mit verlust verkaufen!

irgendwie ausprobieren, was in der kombi gut harmoniert und DIR gefällt.

also dann, viel erfolg!

grüße

micha
m-otto
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Apr 2008, 19:17
Danke Micha,

der Stax ist bereits hier im Forum zum Verkauf angeboten
120€ + Versand und die ersten Interesenten sind bereits da.

Naja wir werden sehen.

Dir jedenfalls vielen Dank für die nette Plauderei.

Gruß
Martin
Igel60
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Apr 2008, 19:37
gerne! muß auch mal sein

(ich hoffte es würde allgemein etwas freundlicher zugehen, aber manches liest sich wohl auch nur aggressiv)

how ever

grüße
pebrom
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Apr 2008, 13:27
Hallo Martin,

da ich den SR 44 selbst mal besaß und auch einen C3g mein Eigen nenne, kann ich mir auch ein Urteil erlauben:

Ich hatte am C3g den AKG 701, Philips SBC HP-1000 und den Denon AH D-5000 laufen.
Da der C3g Verstärker eisenlos ist, liegt die volle Netzspanung -nur über einen ausreichend großen Kondensator entkoppelt- am Ausgang an. Der weitere Nachteil dieser Schaltung ist, dass dieser Kopfhörerverstärker am besten mit 300 Ohm Kopfhörern spielt, sprich Sennheiser 600er Serie.

Meinen C3g habe ich deshalb auf Ausgangsübertrager umgebaut, was mir nicht nur ein sichereres Gefühl gibt.
Der C3g Verstärker an sich ist über jeden Zweifel erhaben und ein Topp Gerät und er spielt so mit fast allen gängigen Ohmwerten..

Mein AKG 701 klang überhaupt nicht. Für meine Begriffe viel zu Höhenbetont und Mittenlastig, bzw. die Bässe zwar zu hören, aber ohne jeden Druck. Der 701 ist für mich ein Seziergerät und kommt in keiner Weise an den SR 44 ran. Einzig die räumliche Abbildung ist beim 701er Maßstabsetzend.
Der Philips HP-1000 spielte da schon wesentlich liviger, ausgewogener und Bassstärker, ohne diesen Bereich überzubetonen. Der Philips kostet auch nur rd. 100,- Euro. Man sollte sich nicht vom Peis abschrecken lassen; für meinen Geschmack lässt er die Sennheiser hinter sich.
Nun der absolute Topp Kopfhörer, der Denon AH D-5000. Er spielt auf Stax Niveau und bietet darüberhinaus genau die richtige Dosis Bass. einfach Fantastisch. Da der Denon aber weit über Deinem Budget liegt, solltest Du mal den Denon A-2000 anhören, der sehr ähnlich klingen soll.
Auch der Tragekomfort und die Verarbeitung sind auf First Class Niveau.
ich hoffe, ich konnte etwas helfen und grüße aus Bärlin,
Peter B.
m-otto
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Apr 2008, 18:02
Danke Peter,

dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem
Denon AH D-5000 oder A-2000 begeben.

Hört sich nach deiner Beschreibung als idealer Ersatz an.


Nochmals vielen Dank und lieben Gruß in die Hauptstadt

Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Apr 2008, 18:44
Sodele, jetzt ist es doch kein Denon geworden.

Habe entgegen einigen Ratschlägen doch bei einem

GRADO SR325

zugeschlagen. In der Kombi mit meinem C3G KHV spielt er den Stax SR44 glatt an die Wand.
Es fehlt im Vergleich zu dem Stax zwar ein Hauch an Dynamik, der wir aber durch ein wesentlich breiteres Spektrum mehr als ausgeglichen.

Auch wenn der Klang "anders" wie beim Stax ist, bin ich mehr als begeistert von dieser Kombi.

Glasklar, und doch nicht analytisch.
Druckvoll und doch kein Krachschläger.
Warm aber kein Schönfärber.

Bin aber noch dabei mich mit dem Grado "warm" zu hören.
Aber nach ca 5 Std. mit dem KH bin ich schon richtig zufrieden.

Gruß
Martin
pebrom
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Apr 2008, 19:05
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Ich kene den Grado zwar nicht, aber wenn er Dir schon jetzt besser gefällt, als der SR44, dann war Deine Entscheidung wohl richtig.

Viele schöne und entspannte Stunden mit dem neuen Hörer wünscht Dir

Peter aus Bärlin
Loki2010
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2008, 22:18
Willkommen in der Grado-Welt .
Habe ebenfalls den SR-225 und bin sehr zufrieden damit.
Wünsche Dir viele schöne Stunden damit.

PA-1S

P.S. Da Dir der SR-225 gefällt, probier mal den ES7 als Portablen...
...nein, nein ich will Dich nicht verführen
m-otto
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Apr 2008, 09:27
Danke für die Wünsche.

Leider musste ich beruflich ein paar Tgae weg und konnte daher den Klang nicht weiter testen.

Evtl. findet sich am WE mal etwas Zeit mit dem Grado abzutauchen.

Aber erst mal Danke für eure Wünsche.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Stax SR 001
Jason_King am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
Stax Elektret, aber welcher?
Nanuq am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Alternative zum guten alten Stax für max. 100,- ?
S.P.S. am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Geschlossene Ergänzung zum STAX L700
Thiuda am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Suche Stax Lamba Kopfhörerbügel
luxman57 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
STAX SYSTEM
edmoses am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
STAX SR-X Mark 3 plus Verstärker STAX SRD-7
cubano am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Welcher Stax?
Poe05 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  12 Beiträge
Stax Kopfhörer Beratung Kauf
Eddy06 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  11 Beiträge
Suche Homepage von Stax-KH
Wilke am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen