Kopfhörer-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Goramir
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 15:31
Guten Tag liebe Community,
ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Headset. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Kopfhörer + Mikrofon eine viel bessere Lösung sein soll. Die Frage ist nun, welche Kopfhörer für mich am besten passen.

- Mein maximales Budget: ~300€ für Headset, externe Soundkarte und evtl Kopfhörerverstärker(?)
- Mein Musikgeschmack: Ich höre viel Metal, Dubstep, und ab & zu einfach Radio, also so ziehmlich gemischt
- Meine Hörgewohnheiten: Ich bevorzuge viel Bass. Also wenn ich einen (Action-)Film sehe, solls an krachenden Stellen auch schon schön Krachen. Ich zocke auch gerne mal ne Runde Battlefield, da sollte eben schon was da sein :). Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
- Der Kopfhörer sollte den Sound gut isolieren. In etwa gleichwertig, wie mein alter
Creative Soundblaster Alpha. Hier hat sich selbst wenn ich voll aufgedreht habe, niemand beklagt.
- Mein bisheriges Equipment: ~4 Jahre alten (gaming) Laptop, USB-Soundkarte des Creative Soundblasters (weiterverwendbar?)
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz? Zum Musik hören, habe ich etwas an meinem Laptop-Equalizer herumgespielt. (in etwa so wie in diesem Video: Equalizer Settings)

Letzte Woche habe ich bei einer Freundin (Arbeitet in einem Laden für Fernsehr, Lautsprecher, Kopfhörer, Handys, und Zubehör) ein Bose-Kopfhörer ausprobiert. Dort ist mir erst aufgefallen, wie klar und detailiert ein Kopfhörer überhaupt Klang wiedergeben kann, und nun bin ich eben auf der Suche. Das Problem bei diesem Bose war eben, dass es direkt auf den Ohren lag und nicht so komplett die Ohren umschließt, wie ich es benötige.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 16:18
Dieses Video solltest du ganz schön vergessen... den Halben EQ auf +12 dB hoch knallen soll "perfekte settings" sein? Ich finde das totaler Murks.

Die Perfekten settings sind: Equalizer aus, weil der Kopfhörer dir schon perfekt gefällt

An deiner stelle würde ich mir folgendes zulegen:

Soundkarte:
- Fiio E10. Extern, problemlos, ohne treiberinstallation. Hat aber auch keine Treiberfeatures wie equalizer, surround simulation, etc. Brauchst aber nur, wenn du das fürs gaming oder so willst..
Der Fiio E10 hat aber nen Bass-boost schalter, der die bässe um 3-4 dB anhebt.
- Creative Sound Blaster X-Fi HD. vll leicht schlechterer klang als der Fiio aber immernoch super, etwa gleich guter Kopfhörerverstärker, sehr gute surround simulation für games/filme, und treiber settings wie equalizer, und mikro eingang.

Wenn du auf nen globalen EQ bzw surround simulation nicht verzichten willst/ausprobieren willst, würd ich die creative nehmen, wenns dir nicht gefällt, Fiio E10.

Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Der dürfte deinem profil entsprechen. Viel bass, gute isolation, guter klang der dem Preissegment entspricht ^^
Alternativen dazu (wenn möglich, mehrere mit bestellen):
- Audio Technica ATH M50s
- Shure SRH 840

Mikro:
- Zalman Mic1. nutze den selbst, bin völlig zufrieden. Mehr braucht man bei ts/skype nicht um sich super zu verständigen
Goramir
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 22:53
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich werde mir den Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer und dazu eine Creative Sound Blaster X-Fi HD leisten.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 14:16
Wie schon gesagt, bestell am besten mehrere zur Probe. Der DT-770 ist ein toller Kopfhörer, aber deinem Musikgeschmack zu urteilen wäre es sogar möglich, dass dir der Audio Technica M-50 besser gefällt. Wenns nicht der Fall ist, kannst du ihn ja immernoch zurückschicken. Ein Blindkauf ohne die Alternativen zu kennen ist aber fast immer doof.
shaft8
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 15:27

Die Perfekten settings sind: Equalizer aus, weil der Kopfhörer dir schon perfekt gefällt

Naja, wenn man 20 Kopfhörer hat vielleicht.
Aber ansonsten gibt es halt nicht DEN EINEN Kopfhörer, der immer bei jedem Genre super klingt.
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 15:30
Du könntest auch einen der Sondereditionen nehmen die es aktuell bei Madooma gibt. Also den DT770 Edition. Macht optisch schon einiges mehr her.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kopfhörer / Headset für 300?
slava9612 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Suche Headset + externe Soundkarte
Teylor am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer/Headset primär für Gaming
jb2304 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  3 Beiträge
Vom Headset zum Kopfhörer!
thug am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  19 Beiträge
Neues Headset/Kopfhörer + Mikrofon gesucht
sascha29683 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  28 Beiträge
Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte Kaufberatung
Knetinator am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer / Gaming Headset (Anfänger)
Kohlwes am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer 300 Euro +-
Hopcroft am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
[Suche] Kopfhörer für Heimgebrauch ca. ~120?
DasFelixGetier1 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer/Headset
Waebber am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen