Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche Kopfhörer mit wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Streptomyces
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mai 2008, 15:03
Danke für die vielen Antworten!

Die Diskussion über die vorhandene Bassschwäche des 501 macht mich nur wieder stutzig, im ganzen scheint er mir aber doch noch als die beste Wahl. Jedenfalls scheint die Mehrheit von euch von der Bassschwäche überzeugt.

Zum Link von abalamahalamatandra: Ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread dort durchgelesen, aber so viel zu den "Messungen" bei HeadRoom: Ich habe das Gefühl, dass diese nicht gerade ein hohes Maß an Genauigkeit bieten. Wenn man den Graphen uneingeschränkt glauben schenken würde, dann gäbe es etliche, teils sehr hochpreisige KH, die im Hochtonbereich in manchen Frequenzbereichen auch mal gar keinen Ton von sich geben, oder enorme Überhöhungen zeigen. Auch hätte der 501 dort noch mehr Bass als der Sennheiser eH350, den ich ja schon testen konnte. Wenn das das bassschwächste auf dem Markt sein soll (sieht ja nach HeadRoom so aus), dann würde es wohl garkeinen passenden KH für mich geben.


Hat eigentlich jemand den direkten Vergleich zwischen 501 und dem Alessandro MS1? Ist er noch konkurrenzfähig zum AKG? Weiter oben wurden auch mal aggressive Höhen bei Grados bemerkt: Hat der MS1 dies geerbt?

Vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Thread, ihr helft mir damit sehr.
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 05. Mai 2008, 15:10

JenKucz schrieb:
.... im ganzen scheint er mir aber doch noch als die beste Wahl. Jedenfalls scheint die Mehrheit von euch von der Bassschwäche überzeugt.


Bassschwäche hin und her, im Mittel-/Hochtonbereich ist er schon ziemlich gut. Und wenn du eher auf dezente Basswiedergabe stehst, ist er dein perfekter KH!
m00hk00h
Inventar
#53 erstellt: 05. Mai 2008, 16:15
Also soooo einfach sind die Messungen von Headroom nicht zuinterpretieren. Das ist alles etwas komplizierter. Du solltest lieber auf uns, als auf die Messung verlassen, wenn du nicht weißt, wie diese zu deuten ist.

Übrigens war der K501 der erste Hörer, der mir einfiel, als ich den Titel gelesen habe.

m00h
MTL-CH
Stammgast
#54 erstellt: 05. Mai 2008, 19:43

Apalone schrieb:

MTL-CH schrieb:
... dass Bass dort, wo er aufnahmtechnisch vorhanden wäre nicht ... beschnitten wird - und genau das tut der K501 nicht;


Ist mir völlig schleierhaft wie du die Aussage treffen kannst: Basslastige Musik (Kontabass, Drums, Orgel usw.), über den 501 und dann über den -auch eher schlank abgestimmten- 701 oder Beyerdynamic oder Stax oder sonstwas: der 501 gibt die relevanten Bereiche deutlich zu leise wieder. Bei Kammermusik mag das noch hinkommen, beim rest eher nicht.
Aber das ist mE seit Jahren bekannt und unstrittig. Wundert mich ein wenig, dass die Bassschwäche des 501 jetzt wieder/doch noch in Frage gestellt wird.

Aber sei's drum.


Ich weiss, dass das am Thread eigentlich vorbeigeht, muss aber noch einmal konkretisieren und fragen: was sagt Dir, dass die basslastige Musik, von der Du sprichst, über z.B. den K501 nicht richtig wiedergegeben wird, von anderen KH aber schon - doch nicht etwa die blosse Tatsache, dass andere KH mehr Bass produzieren? Könnte es nicht einfach sein, dass die allermeisten KH einfach eine Tendenz zu übermässiger Basswidergabe haben?
Und wie komme ich darauf: nicht über Kammermusik, sondern über sinfonische (grossbesetzte) Musik und Aufnahmen, deren Entstehung ich mitverfolgen konnte - bei denen ich also Aufnahmeraum und Orchester sowie die Intentionen des Tonmeisters und des Aufnahmetechnikers kenne und weiss, wie das klingen soll: und siehe da, das kann der 501 in den richtigen Proportionen abbilden - von oben bis unten. Auch bei Jazz funktioniert das sehr stimmig. Ich bezweifle ja im übrigen nicht, dass es eine Menge KH mit stärkerer Basswidergabe gibt, wohl aber, dass dies per se richtiger sein soll .
Und heisst es gerade in diesem Forum nicht immer, dass stete Wiederholungen Sachverhalte nicht unbedingt richtiger machen? Warum also soll die 'Bassschwäche' des 501 nur weil sie periodisch (!) in bestimmten Kreisen heraufbeschworen wird (gerade auf auch auf Headfi, auf dessen Hypes und Anti-Hypes hier ja sonst auch nicht so viel gegeben wird), plötzlich Allgemeingut sein...

Ansonsten schliesse ich mich Apalone an: sei's drum!
Apalone
Inventar
#55 erstellt: 06. Mai 2008, 07:12

MTL-CH schrieb:
... den K501 nicht richtig wiedergegeben wird, von anderen KH aber schon - doch nicht etwa die blosse Tatsache, dass andere KH mehr Bass produzieren? Könnte es nicht einfach sein, dass die allermeisten KH einfach eine Tendenz zu übermässiger Basswidergabe haben? ... Ich bezweifle ja im übrigen nicht, dass es eine Menge KH mit stärkerer Basswidergabe gibt, wohl aber, dass dies per se richtiger sein soll .


Das könnte so sein, nur: dann würden so gut wie alle KH der letzten 20 Jahre den Bass übertrieben abbilden, 99,99 % der erfahrenen KH-Nutzer hätten das nicht mitgekriegt oder würden dieses bevorzugen und annähernd ausschließlich du hättest den korrekten Klang des 501 erkannt und weißt den zu würdigen.
Ob das hinkommt?
MTL-CH
Stammgast
#56 erstellt: 06. Mai 2008, 13:28

Apalone schrieb:

MTL-CH schrieb:
... den K501 nicht richtig wiedergegeben wird, von anderen KH aber schon - doch nicht etwa die blosse Tatsache, dass andere KH mehr Bass produzieren? Könnte es nicht einfach sein, dass die allermeisten KH einfach eine Tendenz zu übermässiger Basswidergabe haben? ... Ich bezweifle ja im übrigen nicht, dass es eine Menge KH mit stärkerer Basswidergabe gibt, wohl aber, dass dies per se richtiger sein soll .


Das könnte so sein, nur: dann würden so gut wie alle KH der letzten 20 Jahre den Bass übertrieben abbilden, 99,99 % der erfahrenen KH-Nutzer hätten das nicht mitgekriegt oder würden dieses bevorzugen und annähernd ausschließlich du hättest den korrekten Klang des 501 erkannt und weißt den zu würdigen.
Ob das hinkommt?


Tja, wer weiss - ich bin halt der einsame Rufer in der (Bass-)Wüste

Leider schreibst Du nicht, was Dir sagt, dass der 501 den Bass in bestimmten Aufnahmen beschneidet - wirklich nur die Tatsache, dass es KH mit mehr Bass gibt? Dann wäre der Ultrasone Edition 9 ja wohl etwas für Dich.

Übrigens scheinen mir - wenn ich mir hier so die Anfragen zum KH-Kauf täglich durchlese - im Gegenteil gerade die Unerfahrenen KH-Nutzer eine Schwäche für (übertrieben) starken Bass zu haben - die 99.99% jedenfalls halte ich für reichlich übertrieben. Und selbst wenn: wahrscheinlich nutzen auch 99, soundsoviel iPod-Nutzer die weissen Beipackstöpsel und finden die prima - werden die Dinger dadurch automatisch zum ultimativen Ohrstöpsel und die paar Prozent KH-Nutzer, die mit vernünftigen Inears an PKHVs rumlaufen sind verblendete Spinner?

Im Übrigen können die AKGs (egal ob 501 oder 701) ja nun auch sehr unterschiedlich an verschiedenen KHVs klingen. Hör Dir halt mal einen 501 an einem Heed an: Du wirst überrascht sein, was sich in den Dingern an Bass verbirgt!
MTL-CH
Stammgast
#57 erstellt: 06. Mai 2008, 13:34
Oh, grade sehe ich, dass Apalone mit einem DT770 hört - da erübrigt sich in der Tat jede weitere Diskussion in Sachen differenzierter Basswiedergabe bei KH .
Schönen Tag noch!
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 06. Mai 2008, 14:08
Und während das hier jetzt wahrscheinlich noch munter weitergeht, empfehle ich JenKucz, sich nach dem K 501 umzusehen, weil der genau das ist was er sucht und wie der User E.B.M.Head in Head-Fi recht zutreffend schrieb "a bit STAXish" ist. Das passt dann schon. Ist ein feinsinniger Kopfhörer für feinsinnige Sachen.

Nochmal zur Erinnerung: Der Themenersteller findet, dass Kopfhörer für ihn generell zuviel Bass haben. Und auf jeden Fall lässt sich festhalten, dass der K 501 nicht zuviel Bass hat. Da sind sich alle auf die eine oder andere Weise einig. Darum ist der 501 für ihn geeignet. Das sollte hier der eigentliche Konsenz sein.

Und so schlecht fand Apalone den K 501 im Jahr 2005 nun auch wieder nicht.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-635.html


[Beitrag von abalamahalamatandra am 06. Mai 2008, 14:49 bearbeitet]
MTL-CH
Stammgast
#59 erstellt: 06. Mai 2008, 14:43

abalamahalamatandra schrieb:
Und während das hier jetzt wahrscheinlich noch munter weitergeht, empfehle ich JenKucz, sich nach dem K 501 umzusehen, weil der genau das ist was er sucht und wie der User E.B.M.Head in Head-Fi recht zutreffend schrieb "a bit STAXish" ist. Das passt dann schon. Ist ein feinsinniger Kopfhörer für feinsinnige Sachen.

Nochmal zur Erinnerung: Der Themenersteller findet, dass Kopfhörer für ihn generell zuviel Bass haben. Und auf jeden Fall lässt sich festhalten, dass der K 501 nicht zuviel Bass hat. Das sind sich alle auf die eine oder andere Weise einig. Darum ist der 501 für ihn geeignet. Das sollte hier der eigentliche Konsenz sein.


Amen to that - und für mich ist das Thema jetzt eh durch .
Apalone
Inventar
#60 erstellt: 06. Mai 2008, 19:14

abalamahalamatandra schrieb:
Und so schlecht fand Apalone den K 501 im Jahr 2005 nun auch wieder nicht.


Richtig! Der 501 ist ein sehr würdiger Vorvorläufer des 701, mit gutem Antrieb Top-Mitten u Höhen, ein feines Teil. Aber für entsprechende Musik eben doch so "bassdünn", dass eine uneingeschränkte Verwendungsfähigkeit nicht gegeben war.

Und so ist er den bei mir eher seltenen Weg des Verkaufs gegangen - die meisten KH behalte ich ja. Das Ausprobieren und Aufbauen mehrerer Ketten macht eben soviel Spaß, dass der Verkaufserlös des KH keine Rolle mehr spielt.

Aktuell tritt der 701 zugunsten des Denon 5K ein wenig zurück, am WE ist wieder Stax 4040-Time, dann möglicherweise wieder eine Woche DT 880 mit Audiovalve RKV.
Ist das Leben nicht schön??
Streptomyces
Stammgast
#61 erstellt: 16. Mai 2008, 09:08
Hallo, da bin ich wieder!

Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer eines 501! Nachdem ich die versifften Ohrpolster ersteinmal mit Seife ausgewaschen und trocknen lassen habe, konnte ich mich endlich dem Hören widmen:
Den Bassbereich würde ich als geradezu perfekt für mich bezeichnen. Auch sonst klingt der Kopfhörer wirklich sehr gut, meine Anprüche sind vollauf erfüllt. Die Präzision der Wiedergabe gegenüber anderen gehörten KH und gegenüber meinen LS hat mich ziemlich überrascht.

Der Wirkungsgrad lässt leider arg zu wünschen übrig, da muss ich mir noch etwas überlegen. Am AVR muss man extrem aufdrehen, am Dual ist gerade kein Test möglich, da ich noch keine Zeit gefunden habe, ihn zu reparieren. Doch sollte es dort auch nicht anders aussehen.
Vielen Dank an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben und mir somit geholfen haben, "meine" Kopfhörer zu finden! und ein virtuelles

Jen
Apalone
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2008, 09:12

JenKucz schrieb:
Den Bassbereich würde ich als geradezu perfekt für mich bezeichnen.


Na, siehste wohl!

Wenn dir der zu leise ist, nimm mittelfristig einen KHV.

1. mehr Power
2. noch mehr Qualität.

VG
Marko
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche wenig-Bass-Kopfhörer
Nikomedes am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  23 Beiträge
Kopfhörer Suche mit Bass
princeboy4u am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  20 Beiträge
Suche Kopfhörer mit Bass!
DJMcHolle789 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  20 Beiträge
Kopfhörer mit Bass gesucht
MBKing1 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit Starken Bass
viktenze am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  19 Beiträge
SUCHE Kopfhörer mit druckvollem Bass ?
-prototype- am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Suche kräftigen Bass-Kopfhörer
chipato am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  19 Beiträge
Suche bass starke Kopfhörer
RG1990 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Kopfhörer mit wenig hochton
Dahlkowski am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  15 Beiträge
Suche Kopfhörer mit sattem Bass für unterwegs
Gruenbaum410 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen