Windgeräusche beim "Creative EP 630" und Suche nach Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
frez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 20:08
Hallo Leute,

meine Creative EP 630 InEar Ohrstöpsel machen relativ laute Wind-Pfeif-Geräusche wenn ich draußen laufe/stehe/Sport mache und der Wind ein bisschen stärker weht.
Liegt das an der Bauform dieses Modells oder tritt bei anderen Herstellern ähnliches auf?

Ach ja, wenn ich möglichst natürlichen und klaren Rock hören will und nicht auf so fette Bässe stehe, gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Creative EP 630 (im ähnlichen Preissegment)?

Frez
aureus
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 20:10
Die sind so. Bei dem Preis wird es aber schwierig, anderes zu finden. Ist aber generell doch ein bekanntes Problem bei In-Ears - die einen lösen’s besser, die anderen schlechter. Vielleicht können dir andere da etwas besseres empfehlen.
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 20:39
Das ist ein generelles Problem bei In-Ears. Bei den günstigen ist es allerdings besonders stark wahrnehmbar.
Viele sind nicht bereit für einen Kopfhörer mehr als 20 oder maximal 30 Euro auszugeben. Und die meisten stehen dann auch noch auf übersteigerte Bässe. Also bekommt man mit möglichst viel Bass viele Kunden. Neutraleren Klang findest du dann erst beim super.fi 3 für etwa 80 oder beim SE210 für etwa 100 Euro.
frez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 20:49

Neutraleren Klang findest du dann erst beim super.fi 3 für etwa 80 oder beim SE210 für etwa 100 Euro.

Hui, ganz schon viel...
aureus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 20:52
Das denkst du momentan / noch..
frez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 21:09
Für drei mal in der Woche mp3 hören (in der U-Bahn) finde ich es teuer.
Natürlich, wenn man jeden Tag ein paar Stunden hört ist es eine Investition.
bebego
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 01:31
die (außen runde) Bauform der EP630 sind noch fast am harmlosesten, was die Windgeräusche angeht. Nach den Fotos dürfte die Mikrofonie da kaum schlimmer sein als zB bei den AKG K324p.
Man kann nur versuchen, sie zu verringern, indem man die Angriffsfläche für den Wind verringert. Angriffsfläche gibt der Hörer selbst - also tiefer ins Ohr drücken, wenn möglich.
Dann fängt sich der Wind in den Kabeln. Lösung: Kabel über den Rücken nach unten und schon am Ohr mehr nach hinten führen, dann unter der Kleidung durch - optimal zB zwischen T-Shirt und Hemd oder Pulli. Hörer dabei so drehen, dass das Kabel schon am Kopf möglichst weit nach hinten zeigt.

Nichts spektakuläres, common sense halt, aber hilft ganz gut. Bei mir jedenfalls sind beim Joggen die Windgeräusche auf diese Weise mit KH weniger laut als ohne.
frez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 07:51
Mittlerweile hab ich meine EP630 wieder eingepackt und werde sie reklamieren. Für mich ist das Problem mit den Windgeräuschen nicht akzeptabel.

Kopfstände beim Anlegen der Kopfhörer will ich auch nicht immer machen.

Kommt noch dazu, dass bei In-Ear Kopfhörern das Ohr so gut abgedichtet ist, dass man seine eigenen Schritte hört (und das liegt bei mir nicht am Gewicht).

Da ich keine (stark) sichtbaren Kopfhörer tragen will bleiben nur noch die drückenden Erbuds als Alternative für mich übrig.
Mal sehen, vielleicht sind die Sennheiser MX560 doch nicht so schlecht.
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 08:54
Du kannst sie höchstens umtauschen, weil sie dir nicht gefallen und auf Kulanz hoffen...

Alles andere sind konzeptbedingte Probleme, die andere Hörer auch nicht wesentlich besser in den Griff bekommen. Das mit den Schritten ist ebenfalls so.

Gerade der Earbud, den du ansprichst, wird nicht besser sein, denke ich zumindest, da ich schon mal Erfahrungen mit den Earbuds von Sennheiser gemacht hab. Zudem haben die andere Probleme... Zum Beispiel, schlechter Halt, kaum Isolation, unbequem. Aber ausprobieren kannst du natürlich, wenn du einen Laden findest, der dich das machen lässt.
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 11:15
Wieso dauert das Einsetzen lange? Vielleicht hab ich einfach ein halbwegs perfektes Ohr für In-Ears, aber ich muss sie nur reindrücken und sie sind fest.
Mikrofonie, sein eigenes Atmen und Kauen hören, Trittschall und Windgeräusche sind wirklich normal bei In-Ears. Nimmt aber bei den teureren Modeellen auch ab, weil es dann dickere und bessere Kabel gibt.
_gonzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 13:26
Ich habe auch festgestellt, dass die Windgeräusche nicht zuletzt am Kabel liegen. Gegen die Windgeräusche und andere Mikrofonieeffekte hilft, das Kabel nach hinten wegzuführen (evtl. über die Ohren) und die Kabel am Hinterkopft mit einem Gummiband zusammenzuhalten.

Mit dem Trittschall muss man bei allen so stark abdichtenden Systemem leben.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mai 2008, 15:31

frez schrieb:
Für drei mal in der Woche mp3 hören (in der U-Bahn)
Wenn du Earbuds in der U-Bahn trägst wirst du auf Dauer sowieso auf In-Ears umsteigen (müssen).
Schliesslich sind Hörgeräte nichts anderes .......
frez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 17:05

Wenn du Earbuds in der U-Bahn trägst wirst du auf Dauer sowieso auf In-Ears umsteigen (müssen).
Schliesslich sind Hörgeräte nichts anderes .......

Das wäre nicht schön. Vielleicht war ich auch einfach ein bisschen zu kritisch mit den EP 630. Vom Sound her fand ich sie nämlich ganz gut.

Nur die Sache mit dem Wind stört mich schon extrem. Evtl. sollte ich beim Sport ein Stirnband (über die Ohren) aufsetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative EP 630
Felix_DassDu am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  5 Beiträge
alternative zu den creative ep-630
ushiefnech am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
In-Ear Alternative zum EP-630
marmathzh am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  7 Beiträge
Alternative zu Creative EP 830
Infinityf41 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
Creative EP 630 oder Koss spark plug?
behindthesun am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Creative EP 630 oder Panasonic RP-HNJ50E
Checker_3000 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Ersatz für EP 630 ?
necoicould am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Upgrade vom EP 630
endlezz am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  16 Beiträge
Suche Kopfhörer die besser sind als creative ep 630
horstsack am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Creative EP 630 oder Sony MDR EX 32
hifi_21 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen