KHV gegen Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
chencke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 16:24
Hallo zusammen,
ich lese hier im Kopfhörer-Forum schon eine Weile nahezu täglich (auch schon bevor ich mich registrierte).
Es ist wirklich sehr interessant bei euch.

Kürzlich habe ich mir einen Fischer Amps FA-2 gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings verursacht der am PC ein gut wahrnehmbares Hintergrundrauschen, was stört.
Ich frage mich jetzt, ob dagegen ein Fiio E10 z.B. helfen könnte? (Im PC ist eine Realtek HD onboard Soundkarte ...)

Außerdem überlege ich dann weiter, ob sich der Aufpreis für einen E17 lohnen würde, den ich dann zusätzlich mobil einsetzen könnte.
Als mobilen Player nutze ich den Sony NWZ S-764, der wegen seiner Bassbetonung auch nicht grad das gelbe vom Ei ist. [Unwissender Weise habe ich mir den damals gekauft, weil er zu einem erschwinglichen Preis auch Bluetooth unterstützt, was ich täglich nutze.]
Bei dem Sony habe ich das Rausch-Problem nicht.

Grundsätzlich also erstmal die Frage, ob mir ein KHV helfen kann und wenn ja welche Alternativen habe ich da? Preislich ist mir der ganze Spaß aber nicht soo viel wert, weswegen mir die Fiio-Produkte schon recht attraktiv erscheinen.

Vielen Dank schonmal
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 00:50
Ja, der Fiio e10 hilft sehr gut gegen das Rauschen,er setzt sich selbst als Soundkarte und umgeht den billigen Onboard Sound, wegen des DAC's. Wenn es Portabel und auf dem PC nutzbar sein soll dann sehe den Fiio E7 oder E17 an erster Stelle. Die haben ein schwaches Grundrauschen (der E17 noch weniger).Der E17 hat viele Schnittstellen, nette EQ-spielereien und finde das er absolut sein Geld wert ist. Kein hörbares Grundrauschen wird aber teuer.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 01:29

chencke schrieb:
....
Allerdings verursacht der am PC ein gut wahrnehmbares Hintergrundrauschen, was stört.
Ich frage mich jetzt, ob dagegen ein Fiio E10 z.B. helfen könnte? (Im PC ist eine Realtek HD onboard Soundkarte ...)...


Weder ein KHV noch ein KH reduzieren ein Rauschen, das die Quelle produziert!!

Die beschriebene Vorgehensweise wird das Rauschen NICHT reduzieren.
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 02:17
Mit nutzung einer neuen DAC/KHV kombi hat der doch ein neues besseres Quellgerät, gleich nach der Musikfile/CD und Softwareplayer Aber da er geschrieben hat, dass der Sony nicht rauscht bin ich auch davon ausgegangen ,dass musikfiles i.o. sind.
chencke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 10:22
Also ich selbst gehe nicht davon aus, dass das Rauschen von der Musik kommt. Es rauscht auch ohne, dass ich Musik wiedergebe.
Die Musik übertönt eher noch das Rauschen. Da ich aber nicht sehr laut höre, kann man es (in leiseren Passagen) immernoch wahrnehmen.

Meine Musik ist zu großen Teilen von Amazon gekauft oder selbst von CD gerippt (Lame-Codec V0 variable Bitrate zwischen 256 und 320 kbs oder so).

Durch das Rauschen klingt die Musik leider etwas verhangen und nicht mehr so klar. Bei meinem MP3-Player ist das irgendwie besser. Der Fischer-Amps scheint da auch sehr sensibel zu. Bei anderen Kopfhörern war mir das nie so stark aufgefallen.
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 13:19
du kannst einen widerstand dazwischen klemmen. gibt es u. a. glaub ich von shure. der sollte das grundrauschen abstellen.
chencke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 13:52
Verstehe ich das also richtig, dass ein KHV nicht hilft?
Auf der Shure-Webseite habe ich mal nach einem Widerstand geschaut, konnte aber keinen finden.
Ein Link wäre hilfreich.
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 14:11
das ding mit dem lautstärkeregler http://www.shure.de/produkte/zubehoer/eaadpt
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 14:17

chencke schrieb:
Verstehe ich das also richtig, dass ein KHV nicht hilft?


Gegen Rauschen hilft:
Quelle so laut wie es geht, bzw mit maximalen Störabstand betreiben und dann mit einem rauscharmen Amp auf Nutzpegel bringen, wobei die effektive Verstärkung durchaus < 1 sein kann, sprich der Pegel eher gesenkt wird.
chencke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2012, 15:17

sofastreamer schrieb:
das ding mit dem lautstärkeregler http://www.shure.de/produkte/zubehoer/eaadpt

Also, wo ich es jetzt sehe, bin ich doch sehr skeptisch, dass das hilft. Ich meine hier im Forum schonmal gelesen zu haben, dass Inline-Lautstärkeregler sich negativ auf die Klangqualität auswirken und die deswegen gar nicht mehr bei hochwertigeren Ohrhörern verbaut werden. Ausnahmen sind da wohl nur die Regler, die direkt die Lautstärke im Apple- oder Android-Wiedergabegerät ändern. Daher scheint mir die Lösung eher fragwürdig.

Ansonsten bin ich jetzt immernoch ein wenig verwirrt.
Jestor
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2012, 15:56

Apalone schrieb:

chencke schrieb:
....
Allerdings verursacht der am PC ein gut wahrnehmbares Hintergrundrauschen, was stört.
Ich frage mich jetzt, ob dagegen ein Fiio E10 z.B. helfen könnte? (Im PC ist eine Realtek HD onboard Soundkarte ...)...


Weder ein KHV noch ein KH reduzieren ein Rauschen, das die Quelle produziert!!

Die beschriebene Vorgehensweise wird das Rauschen NICHT reduzieren.


Der E10 ist ein DAC, kein reiner KHV
chencke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2012, 16:10

Jestor schrieb:

Apalone schrieb:

chencke schrieb:
....
Allerdings verursacht der am PC ein gut wahrnehmbares Hintergrundrauschen, was stört.
Ich frage mich jetzt, ob dagegen ein Fiio E10 z.B. helfen könnte? (Im PC ist eine Realtek HD onboard Soundkarte ...)...


Weder ein KHV noch ein KH reduzieren ein Rauschen, das die Quelle produziert!!

Die beschriebene Vorgehensweise wird das Rauschen NICHT reduzieren.


Der E10 ist ein DAC, kein reiner KHV


Die Antwort war jetzt wenig hilfreich. Kannst du vielleicht auch eine Aussage darüber treffen, ob der E10 mich weiter bringt oder nicht?

Edit: Gerade, weil er ein DAC ist erhoffe ich mir von ihm Abhilfe beim Rauschen, weil dann der Onboard-Sound umgangen wird.


[Beitrag von chencke am 06. Nov 2012, 16:11 bearbeitet]
Jestor
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 16:27
Sorry, das ging eigentlich an Apalone :-)

Meiner bescheidenen Meinung nach bringt in dem Fall ein guter DAC allerdings etwas.
Genau aus diesem Grund überlege ich mir auch schon eine Weile einen DAC (genau den E10) zuzulegen, um dieses leidige Rauschen der onboard karte loszuwerden.

Im Falle eines Falles: auf Amazon bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken
chencke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2012, 16:32
ok, danke schonmal für deine Einschätzung. Genau diese Meinung hatte ich mir auch gebildet.
Ich hatte nur gehofft, dass mir hier vielleicht jemand aus Erfahrung sagen kann, wie sich zB ein E10 auswirken würde bevor ich den E10 selbst bestelle
Hellfire13
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2012, 17:02
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das Rauschen durch Einsatz eines KHV komplett verschwindet, das müsstest du einfach ausprobieren. Das Problem ist, dass die Fiios allesamt nicht komplett rauschfrei sind (das Rauschen nimmt bei denen mit steigendem Preis immer weiter ab, aber selbst der E17 rauscht noch ein wenig), mit dem E10 wirst du das Rauschen also auf jeden Fall nicht komplett wegbekommen. Je nachdem wie stark deine Onboard-Sondkarte rauscht, wäre der E10 aber durchaus schon eine ordentliche Verbesserung, da hilft eben nur ausprobieren.
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2012, 17:30
Sagte ich doch schon. Durch Fiio e10 als DAC hat man eine neue Quelle, die viel rauschärmer ist. Und beim Fiio stört mich das rauschen nicht besonders.
chencke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 20:07
Also statt dem E10 habe ich mich jetzt für den E7 entschieden.
Preislich sind die ja fast gleich. Den E7 kann man zusätzlich aber auch portabel einsetzen und das Mehr an Power vom E10 brauche ich nicht.

Der E7 ist heute angekommen und ich habe noch keine halbe Stunde damit gehört, aber das eigentliche Problem des Rauschens ist nach meinem Empfinden weitgehend behoben. Ich hatte ja vorher schon gelesen, dass der E7 auch ganz leicht rauscht, was er auch tatsächlich tut. Allerdings ist das wirklich auf einem Niveau, wo es nicht mehr stört. Da muss man schon extrem empfindlich sein.

Dazu habe ich mir noch ein L5 Kabel für meinen Sony Walkman bestellt. Der Funktionstest wurde auch schon bestanden. Zum Klang kann ich eigentlich noch gar nichts sagen. Ich hatte mir von dieser Kombo allerdings erhofft die nervige Bassanhebung des Sony beseitigen zu können. Kann aber noch nicht sagen, obs geklappt hat...

Insgesamt bilde ich mir beim Sound ein, dass die Höhen beim hören mit dem FA-2 leicht spitz geworden sind... muss das aber noch weiter testen.
Ansonsten bin ich aber soweit ganz zufrieden. Der Sound scheint am PC mit dem L1 etwas voluminöser und die Bühne weiter geworden zu sein.
Killinp97
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jan 2013, 00:13
also falls du zum beispiel nur am laptop o.ä hörst solltest du erst mal auf eine andere quelle zurück greifen
sofastreamer
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2013, 00:27
warum das denn, wenn er nen e7 dran hängt?
chencke
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2013, 11:25

Killinp97 schrieb:
also falls du zum beispiel nur am laptop o.ä hörst solltest du erst mal auf eine andere quelle zurück greifen ;)


versteh ich auch nicht. Dafür hab ich mir den E7 doch gekauft. Der ist die Quelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fischer Amps FA-3 vs FA-4
WielandSchmied am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Kopfhörer am PC
boyaz am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Soundkarte + KHV oder DAC+KHV für HD595 --> Alternative: neuer Kopfhörer
dreieinhalb am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Fischer Amp FA?
White_Strike am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Neue PC Soundkarte vs. DAC/KHV
lumlum am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
KHV für Hd 598
Telecat am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Fa-3 XB oder Fa-4 XB und FiiO X1
JayJayAud am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  12 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC / 150-200?
doofernickname am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  30 Beiträge
Fiio E10 und BD DT 770 Pro
cellard0or am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
Khv/Dac, empfehlenswert für Sennheiser hd 700?
SamvomKlang am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709