Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
xhauster
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 19:17
Ich will mir einen richtig guten Kopfhörer zulegen.
Habt ihr da irgendwelche Meinungen oder Empfehlungen (AKG, Sennheiser...), am Besten unter 200 Euro?
Ich find, allerdings ohne Probehören, den AKG K401 ganz interessant, vielleicht könnt ihr dazu was sagen...(Auf der AKG Seite stand auch, der sei besonders für "moderne Musikstile", was sich gut anhört)

Vielen Dank auf jeden Fall
Kappafreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2003, 18:00
Hallo xhauster
Hatte mir vor ca 9 Jahren den AKG 4oo gekauft,brachte in aber wegen Mangel im Hochtonbereich nach 3 Tagen wieder zurück und entschied mich für den AKG 500. Bin bis heute
sehr zufrieden. 1A Klang und guter Tragekomfort.
Gruß Cosimo
george
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2003, 11:17
Ich besitze einen Sennheiser HD580, der Klang ist exzellent, der Tragekomfort sehr gut und der Service von Sennheiser erfahrungsgemäß genial. Der einzige Nachteil gegenüber den AKGs sehen ich in den angenehmen, aber staubfangenden Plüschbezug, ab und zu waschen lässt ihn wieder ansehnlich werden. Bei den besseren Modellen der richtigen Kopfhörerhersteller (also nicht Sony, Technics etc.) kann man meiner Erfahrung nach wenig falsch machen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2003, 11:33
Ich würde gleich den 501 statt den 401 nehmen. Hat auch den Vorteil, dass das Kopf-Trageband aus Leder ist statt Plastik und daher nicht hart wird. Man bekommt ihn um 20-30% unterm Listenpreis (alle AKG-KH).
Meiner (K500) ist jetzt 10 Jahre alt.
subwave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2003, 11:45

Bei den besseren Modellen der richtigen Kopfhörerhersteller (also nicht Sony, Technics etc.) kann man meiner Erfahrung nach wenig falsch machen.


Meine Meinung andere Meinung:
Sowohl der Technics RP-DJ1210 als auch der Sony MDR-V 700 können klanglich locker mit Hifi-Hörern bis 200 Eur mithalten, obwohl es DJ-Hörer sind.
hemn2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2003, 12:50
ich kann dir auch nur den k501 empfählen.
1. klingt er super
2. es ist sehr angenehm und leicht zu tragen( passt sich dem kopf an)
3. er ist robust

habe mal den besten sony kh probegehört. nach 5 sec. habe ich ihn wieder an seinem platz gestellt. stört unheimlich, schwer, sitzt nicht richtig, zum ton bin ich nicht gekommen, nach den misen tragekompfort.
SCSI-Chris
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2003, 18:04
Ich bin mit meinem ca. 4 Jahre alten AKG K-400 voll zufrieden... spielt 1A Rock/Pop/Dance
luevelt
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2003, 19:45
Hallo zusammen,
ich wiederhole hier mein Statement aus ´ner anderen Rubrik.
Ich hab seit gestern den AKG k501, ohne Hörprobe gekauft, da ich mit meinem "alten" k240" sehr zufrieden war.
Um´s kurz zu machen:

Tragekompfort, Auflösung und Verarbeitung ist 1A
Was mir leider total fehlt, ist jeder Ansatz von Tiefbass.
Selbst bei sauber angespielten Bassgitarren, z.B. Turn the Page von Metallica, leise Passage, kommt nahezu überhaupt nichts an. Auch bei Vangelis "Chariots of Fire" ist nix von Dynamik zu sprüren. Selbst bei Klassik schneidet er tiefen russischen Bässen locker die Hälfte ab.

Dreht man dann ein bisserl lauter, (ab 50%) fängt er an zu krachen und bringt nichtmal mehr den unteren Mitteltonbereich sauber rüber.

Liegt das an der Bauweise oder ist das Ding schon kaputt verpackt worden? ( Der AMP kann´s eigentlich nicht sein, denn mein Yamaha RX-V 1300 klingt an den KEF KHT 2005 super)

Ich schick ihn auf jedenfall mal zurück, denn von den 16Hz im Tieftonbereich hab ich noch nix gehört...

Oder hat jemand irgendeinen Tip für mich?
Sonst wären das die ärgerlichsten 140EUR, die ich je für Audio ausgegeben habe.

CU
Sven
cr
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2003, 01:01
Meiner geht relativ laut und ich finde die Bässe ausreichend.
Beim Beyerdynamic 770 (geschlossen) und AKG 280 sind sie etwas stärker.
Ich habe auch den K240 DF und finde nicht, dass die Bässe beim K500 schwächer sind. Vielleicht tatsächlich kaputt?
Mehr als 6-7 Volt verträgt er nicht und mit einem normalen Verstärker (auch wenn er KH-Ausgang hat, der ist meistens über 150 Ohm an den LS-Ausgang gekoppelt) kannst du ihn leicht ins Jenseits befördern. (der K501 hat 120 Ohm, dh der Verstärker darf wegen der 150 Ohm maximal 14-16 Volt liefern, das erreicht man schon mit einem 50 W Verstärker locker)
luevelt
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2003, 15:43
hallo cr,
danke für die info. heute ist er jedenfalls erstmal zurückgegangen und der händler war auch sehr einsichtig.

in diesem zusammenhang kann ich electronica24.de (da hatte ich ihn her) nur empfehlen. die waren total unkompliziert und überweisen jetzt erstmal den kaufpreis zurück. selbst die rücksendung läuft auf deren kosten.

morgen hab ich dann hörprobe bei dem studio meines vertrauens und dann schauen wir mal weiter.

hat jemand erfahrung mit dem neuen "bose" gemacht, der diesen "nicht-linearen" frequenzgang hat und nun plötzlich als das neuerfundene rad angepriesen wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für AKG K401
Mero42 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
AKG Kopfhörer Empfehlungen
Shouu am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
AKG oder Sennheiser?
Michi-/ am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  28 Beiträge
Kopfhörer AKG 530 (white) oder AKG 518DJ
Bluelegend am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
AKG K518 oder AKG K450
Jako386 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
Beyerdynamic / AKG / Sennheiser welchen Kopfhörer?
E.L.Marvin am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  35 Beiträge
AKG Kaufberatung
jakob.z am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
AKG K 514 der AKG K530?
schwukele am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Guter Kopfhörer gesucht - AKG, Sennheiser ?
jamijimpanse3 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  19 Beiträge
Welche Kopfhörer?AKG/BOSE/Sennheiser?
daluxer am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen