Suche Kopfhörer + DAC für Gaming und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
crater2150
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 16:33
Hallo,

Ich suche nach einem neuen Kopfhörer für den Einsatz am PC, hauptsächlich zum Zocken und Musik hören. Umgebungsgeräusche sind kein Problem, daher suche ich eher Bügelkopfhörer, die auch gerne offen sein dürfen. An Musik höre ich hauptsächlich alle Arten von Metal und Klassik.

Nach ein wenig Umsehen schwanke ich zurzeit zwischen folgenden Kopfhörern:

  • Beyerdynamic DT-990 Pro
  • Sennheiser HD 558
  • Sennheiser HD 380


Ich habe derzeit nur einen On-Board-Chip (ALC892), daher soll zusätzlich eine neue Soundkarte her. Diese sollte auf jeden Fall extern sein, da sie an zwei verschiedenen Rechnern betrieben werden soll.

Hier habe ich vor, mir eine Creative X-Fi Pro oder HD zu besorgen, bin hier aber auch für andere Vorschläge offen. Hier würde mich interessieren, ob die Karten in Kombination mit der 250Ohm-Variante des dt-990 pro ausreichen würden, ohne dass ein zusätzlicher KHV nötig ist.

Zum Budget: für Kopfhörer + Soundkarte möchte ich insgesamt möglichst nicht mehr als 250EUR ausgeben.

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße, crater
Marcel1995
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 17:53
Die X-Fi schafft sogar 600-Öhmer, wenn ich mich nicht irre, ansonsten wäre vielleicht der FiiO E9 oder E10 was für die großen Kopfhörer.
Für Klassik wäre vielleicht auch der AKG K701 (DER Klassikhörer) gut, aber der ist für Metal vielleicht schon zu linear (zu wenig Bass für manche), dafür hat er dank der offenen Bauweise eine sehr große Bühne (Räumlichkeit) und löst sehr gut auf.
chril
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 18:06
Also zwischen BD DT 990 Pro und Sennheiser HD 558 sind große Unterschiede bezüglich Klang, Verarbeitung und Tragekomfort!
Fürs Zocken würde aber der HD 558 ausreichen und dieser ist für weniger anspruchsvolles Quellmaterial (MP3s, Streaming) durchaus geeignet, sofern man mit den Trageeigenschaften auch klar kommt.
Beim DT 990 Pro hört man die Schwächen (und Stärken) der Kette deutlicher heraus, er ist etwas schwerer anzutreiben als der Sennheiser, dafür viel robuster und "Made in Deutschland".
crater2150
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 21:57

Die X-Fi schafft sogar 600-Öhmer, wenn ich mich nicht irre, ansonsten wäre vielleicht der FiiO E9 oder E10 was für die großen Kopfhörer.


Danke für den Tip, der FiiO E10 sieht gut aus, werde ich dann evtl. statt der X-Fi nehmen. Der E09 hat soweit ich das sehe keinen DAC, und in Verbindung mit der nicht so überragenden Qualität meiner OnBoard-Karte wird das wohl nicht so gut sein, oder? Der E09 + zusätzlicher DAC übersteigt mein Budget.



Für Klassik wäre vielleicht auch der AKG K701 (DER Klassikhörer) gut, aber der ist für Metal vielleicht schon zu linear (zu wenig Bass für manche)


Der Metal-Anteil überwiegt bei mir stark Und etwas basslastiger darfs gerne sein.


Fürs Zocken würde aber der HD 558 ausreichen und dieser ist für weniger anspruchsvolles Quellmaterial (MP3s, Streaming) durchaus geeignet, sofern man mit den Trageeigenschaften auch klar kommt.
Beim DT 990 Pro hört man die Schwächen (und Stärken) der Kette deutlicher heraus, er ist etwas schwerer anzutreiben als der Sennheiser, dafür viel robuster und "Made in Deutschland"


Okay, meine Quelldateien für Musik sind im Normalfall verlustfrei codiert, daran sollte es also nicht scheitern. Das es bei Spielen keinen großen Unterschied macht ist nicht schlimm, die 20EUR mehr würde ich schon hinlegen, wenn er nur besser verarbeitet und komfortabler wäre. Ich denke, ich werde mir den DT 990 Pro besorgen, danke.
Marcel1995
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 15:55
Doch, der E9 hat einen DAC, allerdings nur mit USB, ein zusätzlicher für Digital-Optisch und Koaxial geht aber auch noch, das wäre dann der E7 und E17 (werden oben reingesteckt).
Aber der E10 reicht eigentlich vollkommen aus, Vorteil beim E9 ist eig. sonst nur die Erweiterbarkeit mit E7 und E17.
chril
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 16:04
E9 und E10 sind primär für bis 100 Ohm KH dimensioniert. Also gründlich testen, ob es vom Sound her passt.
crater2150
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 17:28
Okay, ich habe mir jetzt den DT 990 Pro und den E10 bestellt, falls der E10 zu schwach sein sollte kann ich ihn ja noch umtauschen.

Danke für die Entscheidungshilfe :-)
chril
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 17:37
Der E10 (hoffentlich kommt auch das neuere Olympus-Modell) ist auf keinen Fall "zu schwach", das wird laut genug,
jedoch könnte im ungünstigen Fall der Frequenzgang/das Klangbild sich auf unerwünschte Weise etwas zum Nachteil "verbiegen". Berichte uns!
crater2150
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 13:36
So, Kopfhörer und KHV sind angekommen. Habe das aktuelle Olympus-Modell vom E10 bekommen.

Im Vergleich mit dem Onboard-Sound meines Laptops (Conexant CX20585) höre ich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, beim Desktop (Realtek ALCC892) ist er nicht ganz so groß, aber doch spürbar. Von einem verbogenen Klangbild habe ich nichts bemerkt, scheint zu passen :) Er wird auch mehr als laut genug, selbst mit der Low-Gain-Einstellung.

Was mich sehr erstaunt hat ist, dass die Kopfhörer an meinem Sansa Clip+ auch sehr gut klingen, hätte nicht gedacht, dass der dafür ausreicht.

Bei Spielen muss ich ihn noch ausprobieren, aber da ich dafür vorher ein 20EUR USB-Headset hatte, wird das wohl so viel besser klingen, dass mir Schwächen eh nicht auffallen würden ;-)

Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis, danke euch beiden für die Hilfe :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Musik /Gaming
Seikilos am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Gaming
Razor285 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  27 Beiträge
Gaming / Musik Kopfhörer ~ 200?
nahstorm am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Gaming/Musik - >300?
iLetYouBurn am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  32 Beiträge
Kopfhörer für Gaming und Musik
Ganzir am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer für DAC
sillibil am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Gaming
KeinBiervorVier am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Gaming/Musik Kopfhörer
WinVista am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Offene Kopfhörer für Musik & Gaming
dennisv am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen