Kopfhörer fürs Fahrrad

+A -A
Autor
Beitrag
MACxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 04:02
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich suche Kopfhörer für den täglichen Weg in die Uni (Fahrrad - 4km einfacher Weg).

Was mir wichtig ist:
-es müssen "normale" Ohrstöpsel sein - keine In-Ears (ich fahre in der Stadt und will hören, wenn neben mir ein Auto fährt), aber auch keine großen Bügelkopfhörer
-Anständiger Klang (Rock, Pop, Blues, Jazz) - ich erwarte keine Wunder. Möchte nur beim Radln gute Musik hören
-Lautstärkeregelung am Kabel
-Wenig Windgeräusche
-Am allerbesten: Vor-/Zurück-Taste und eingebautes Mikrophon für die Telephonie mit einem Android Smartphone

Suche mir gerade seit einer halben Stunde einen Ast ab. Aber google findet nicht wirklich was passendes. Viele In-Ears und Bügelkopfhörer - aber nicht das, was ich suche...

Könnt Ihr mir helfen?

P.S.: Budget geht bis ca. 50€ - höre am liebsten daheim an der Anlage....


[Beitrag von MACxi am 16. Nov 2013, 04:03 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 13:52
Es wird jetzt nicht wenige geben, die sagten, Fahrradfahren und gleichzeitig Musikhören geht gar nicht in Bezug auf Verkehrsssicherheit, aber mir soll's egal sein.

Was du suchst sind Earbuds - da gibt's wohl so 3, 4 Teile, die wenigstens einigermaßen gut klingen (Suchfunktion), insgesamt schließen sich Earbud und guter Sound aus.

Was noch in Frage kämen wären "offene" In-Ears, welche für bessere Räumlichkeit ein Loch im Gehäuse haben und deshalb weniger isolieren, Straßenlärm dringt also durch, wenn du nicht allzu laut hörst.

Die Standardempfehlung im unteren Preissektor wäre Superlux HD381F, damit bekommst du auch noch wirklich guten Sound - aber kein Mic, keine Lautstärkeregelung.

DIE eierlegende Wollmilchsau seh ich da nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 14:31
Kopfhörer sind nicht verboten. Man sollte damit nur verantwortungsvoll umgehen und das will der TE ja gerade. In einem Auto ist es genauso problematisch so laut aufzudrehen, das man Geräusche aus dem Strassenverkehr nicht mehr wahrnimmt. Grundsätzlich führt Alles, was ablenkt zu einer Steigerung der Gefährdung von einem Selbst und anderen Verkehrsteilnehmern.

Wie sieht es mit den Apple Earbuds aus? funktionieren die auch an einem Androiden? Gibt es Adapter.
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 14:40

xoggy (Beitrag #2) schrieb:
Es wird jetzt nicht wenige geben, die sagten, Fahrradfahren und gleichzeitig Musikhören geht gar nicht in Bezug auf Verkehrsssicherheit, aber mir soll's egal sein.

§ 23 Abs. 1 StVO sagt, dass das Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt werden darf - das gilt auch für Fahrradfahrer, und Verstösse sind bussgeldbewehrt. Ist wie fahren im Dunkeln ohne Licht - ein Bussgeld könnte da manchmal sogar noch das kleinere Übel sein, aber der Kopfhörer macht dann sicher auch im Krankenhaus viel Freude. Man muss Prioritäten setzen
musicreo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 19:02
Wenn man sich nicht abschotten möchte sind Earbuds die beste Lösung. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn ich an viel befahren Straßen entlang gehe bei normaler Lautstärke fast kaum noch etwas von der Musik höre.
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 20:08
Ja, mit Kopfhörern ist das so ne Sache, ausdrücklich verboten sind sie zwar nicht, können aber prinzipiell durchaus trotzdem unter den von Exploding Head zitierten § 23 Abs.1 S.1 StVO ("Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden") fallen. Entscheidend ist wohl, ob tatsächlich eine Beeinträchtgung vorliegt, hier kommt es laut eines Urteils des OLG Köln auf die konkret eingestellte Lautstärke im Einzelfall an. Das ist dummerweise ziemlich schwammig formuliert und im Zweifel hängt es dann zunächst mal vom Ermessen des jeweils kontrollierenden Polizei- oder Ordnungsbeamten ab, ob man eine Verwarnung bzw. einen Bußgeldbescheid bekommt. Dagegen kann man natürlich vorgehen und letztendlich würde es dann auf eine richterliche Überprüfung ankommen (in aller Regel ist eine solche Überprüfung aufgrund der geringen Höhe des Bußgelds natürlich absolut nicht sinnvoll, im Zweifel bleibt man da ja am Ende sogar auf den Verfahrenskosten sitzen). Heikler wird die Sache dann natürlich im Falle eines Unfalls, da geht es dann um die Schuldfrage und im Zweifel kann sogar die Einstandspflicht der Versicherung aufgrund grober Fahrlässigkeit gekürzt werden.

Prinzipiell verboten sind Kopfhörer also nicht im Straßenverkehr, das Risiko wäre mir persönlich allerdings zu hoch, zumal ja der Musikgenuss sowieso entsprechend gering ausfallen dürfte, wenn man denn lautstärke- und isolationstechnisch wirklich sichergehen will, dass man sein Gehör nicht gesetzeswidrig beeinträchtigt ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 16. Nov 2013, 20:10 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 22:08
Nochmal für andere um es zu verdeutlichen - mir persönlich ist es tatsächlich egal, wer denn wann mit was auch immer fährt:

Das Schwierige ist, einen Hörer zu finden, der sowohl unterwegs die Anforderungen erfüllt, als auch "an der Anlage" längerfristig zufriedenstellt. Und da seh ich nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige Bügelkopfhörer fürs Fahrrad
Intruder1970 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer fürs Fahrrad (Genussradler)
photopeter am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  16 Beiträge
Kopfhörer fürs Fahrrad
Moonlight3 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  10 Beiträge
kopfhörer zum radeln (keine windgeräusche)
fragebert am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  9 Beiträge
Suche InEar Kopfhörer (Headset) für Auto und Fahrrad
BenRi121 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
In Ear Kopfhörer fürs Handy
JP'89 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
Büro- & Fahrrad-Kopfhörer gesucht
Eggert am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörer für täglichen S-Bahn-Gebrauch gesucht
mosn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Suche In-Ear/Ear-Bud fürs Fahrrad
Kr1ller am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Suche günstigen Bügelkopfhörer zum joggen für Rock Musik
Squealer am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966