Alternative zu AKG K701

+A -A
Autor
Beitrag
dktr_faust
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 18:09
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Bisher hab ich den AKG K141 Monitor, aber der ist langsam einfach verschlissen.

Musik: 90% Klassik, ansonsten einmal durchs Gemüsebeet.

Klang: Eine neutrale Wiedergabe ist Pflicht, für ordentlichen "Wums" hab ich einen DJ-Kopfhörer.

Bauweise: Der K141 ist ja ein halboffener Kopfhörer, diese Bauweise hat mir gut gefallen - ein offener wäre mir aber lieber. Außerdem sollte er ohrumschließend und nicht -aufliegend sein.

Equipment: Der Kopfhörer wird an einer T+A E-Serie PowerPlant Balanced betrieben (lt. technischen Daten ist der dortige Anschluss für > 50Ohm). Einen Kopfhörerverstärker möchte ich vorerst nicht verwenden - wie gesagt: Ich nutzen den Kopfhörer nur selten.

Budget: So grob 250€ - weniger macht mich nicht depressiv, da ich den Kopfhörer eher selten nutzen werde möchte ich kein Vermögen ausgeben. Ganz grundsätzlich kommt Gebrauchtware nicht in Frage.

Mein Favorit ist eigentlich der K701 von AKG, er entspricht klanglich genau dem, was ich haben möchte - allerdings empfinde ich ihn als kreuzscheußlich unbequem und daher werde ich ihn nicht kaufen.

Daher meine Frage: Was wäre eine gute Alternativ? Gefunden habe ich den AKG 702 und den Beyerdynamic DT880. Der Sennheiser HD650 ist mir zum einen zu teuer, zum anderen schätze ich eine einseitige Kabelführung. Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich? Schon jetzt herzlichen Dank!

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 24. Nov 2013, 18:29 bearbeitet]
catare
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 18:38
Der HD 650 hat eine deutlich andere Abstimmung als der K701/DT880 -> deutlich dunkler mit mehr Bass, meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert für Klassik. Der DT880 wäre hingegen eine sehr gute Alternative.

Der K702 ist beinahe exakt der 701er nur mit abnehmbarem Kabel, wird also dein Problem mit dem Tragekomfort nicht lösen.

Was stört dich am Tragekomfort eig. genau?
Wenn es die Buckel am Kopfband sind, rate ich dir mal den K612 auszuprobieren. Der hat diese zum einen nicht und spielt fast genauso souverän auf wie sein großer Bruder. Falls es der Anpressdruck ist: 1 Tag über nen Stapel Bücher oder ähnliches spannen & das Thema hat sich in der Regel.
dktr_faust
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 18:45
Danke für Deine Antwort und den Tipp - werde mir den K612 in jedem Fall mal anschauen.

Was mich am K701 stört sind genau die "Knubbel" am Bügel, die drücken und machen mir nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Den K702 hatte ich noch nicht in der Hand, aber auf allen Bildern die ich gefunden hab, hat er einen glatten Bügel wieder K612.

Grüße
catare
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 18:50
Der 702er hat die Knubbel noch.
Ausschließlich der K702 65th Anniversary, K712 und K612 haben diese nicht mehr.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 20:17
Also ich hatte vor 3 Monaten einen K702 von Thomann mit einem glatten Lederkopfband und das war definitiv kein K702 65th Anniversary. Da würde ich mal bei Thomann anrufen und nachfragen.
http://www.thomann.d...P1_boCFcdZ3godpxsA2w

Beim dt880 sind mir persönlich für Klassik die Mitten zu stark zurückgesetzt, die klingen immer wie in Watte gehüllt. Das mag jeder anders einschätzen, sollte man aber beim testen berücksichtigen. Dann eher T90.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 21:30

catare (Beitrag #2) schrieb:

Wenn es die Buckel am Kopfband sind, rate ich dir mal den K612 auszuprobieren. Der hat diese zum einen nicht und spielt fast genauso souverän auf wie sein großer Bruder.


Das kann ich so nur bestätigen. Ich habe ihn mir vor 3 Tagen von Thomann kommen lassen und bin positiv überrascht.
Wie kann ein KH für 149 Euro nur so gut klingen?
catare
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 22:37

Lustlizard (Beitrag #5) schrieb:
Also ich hatte vor 3 Monaten einen K702 von Thomann mit einem glatten Lederkopfband und das war definitiv kein K702 65th Anniversary. Da würde ich mal bei Thomann anrufen und nachfragen.
http://www.thomann.d...P1_boCFcdZ3godpxsA2w


Wenn das tatsächlich der Fall ist lohnt nachfragen auf jeden Fall.
Auf den Bildern die ich bisher sah waren Knubbel am Kopfband.

@Reiniman
Ich war ebenso überrascht, da ich im K612 klanglich doch eher einen "Budget-Hörer" erwartet habe und keinen der seinem großen Bruder das Wasser reichen könnte. Allerdings finde ich die Verarbeitung nicht so wertig wie beim K701, was sich aber eher auf die "Anfassqualität" bezieht als auf objektiv beurteilte Verarbeitung.


[Beitrag von catare am 24. Nov 2013, 22:44 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 23:45
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd über die Sache einfach mal schlafen und dann mal sehen wo ich einen K612/702 zum probehören herbekomme.

Grüße
dktr_faust
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 16:44
Inzwischen hab ich mich entschieden und es ist der AKG 612 Pro geworden. Damit er auch schön aufgeräumt ist, hab ich mir gleich noch ein ROOM´s FS dazu gegönnt.

Köpfhörer

Grüße


[Beitrag von dktr_faust am 30. Jan 2014, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum AKG K701
dzkien am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  17 Beiträge
Enttäuscht von AKG K701, welche Alternative?
TheTekk am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  24 Beiträge
Unzufrieden mit AKG K701.welche Alternative?
dididark am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu K701 gesucht
ThSp am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  45 Beiträge
Ersatz für AKG K701
Firon am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  30 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
AKG K701 oder . ?
LooksFudo am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  43 Beiträge
Geschlossener AKG K701
KoolerKelch am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  3 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen