AKG K701 oder . ?

+A -A
Autor
Beitrag
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 00:50
Hi,

Ich bin der neue - hab mich eben Registriert weil ich eine kleine frage habe und mir vielleicht jemand dabei helfen könnte, und zwar:

Ich habe derzeit ein Astro A40 Headset für meinen Pc und möchte auf ein HIFI Kopfhörer umsteigen (Studiomikrofon besitze ich) da ich mittlerweile mehr Qualität im Sound haben will zum Spielen, Film und Musik hören. Ich habe mir, hier durch das Forum, das AKG K701 angeschaut und bin am überlegen mir dies zu Kaufen, weiß aber nicht so recht ob es mein Ansprüchen gerecht wird oder ich für mein zweck ein anderes zulegen sollte

Worauf ich (dumm) gesagt wert lege ist das der Ton (Zocken, Musik oder Film) (Kristall)Klar wiedergegeben wird und z.B in Explosionen ordentlich der Bass dröhnt - Vor 1 Jahr hatte ich ein Tritton ax Pro+ wo es mir der Bass-Boost vom Realtek Treiber extrem angetan hat da das komplette Headset bzw die Ohrmuscheln Vibriert haben bei Trommeln oder beim "mächtigen badaboom"

Fall es wichtig sein sollte:
Microphone: Auna CM001S Profi-Kondensatormikrofon Studio Gesang-Mikrofon
Mischpult: Behringer XENYX 502


[Beitrag von LooksFudo am 24. Jul 2015, 00:57 bearbeitet]
gua*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 03:24
Kein Hifi Kopfhörer wird auf deinem Kopf vibrieren, wär für qualitativ hochwertigen Sound ziemlich nachteilig. Nachdem du aber etwas suchst der auch zum zocken was hergibt sieh dir mal die hier an;

Beyerdynamic DT 990
Philips Fidelio X1 / X2
Hifiman HE-300

Wenns günstiger sein darf probier mal zuerst nen Takstar Hi2050 aus, Super Teil für wenig Geld der quasi in der selben Liga spielt.
Wenns auch ein geschlossener sein darf probier den Sony MDR 1A, der ist ähnlich räumlich wie die offenen, löst sehr gut auf, hat nen guten Bass und man kann ihn stundenlang tragen ohne ihn zu spüren.
OberstHorst
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 08:17
Ein HIFI-Kopfhörer passt wohl kaum zu vibrierenden Ohrmuscheln. Hörer wie ein K701 werden im normalfall eher nüchtern im Klang bezeichnet, da der Bass im Gegensatz zu fast allen anderen Hörern nicht angehoben wird. Auf deine Beschreibungen könnte der x1 sehr gut passen.
Horvath
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 09:00
Beim 701 ist der Bass sogar etwas Zurückgenommen.
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 12:07
Das mit den Bass ist jetzt kein Muss, das die Ohrmuscheln Vibrieren^^ Nur Bass sollte schon vorhanden sein, sofern dies mit guter Qualität bei ein hifi Kopfhörer vereinbar ist?
Horvath
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 12:22
Hör dir den Fidelio mal an
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 12:25
Wenn du auf "mächtigen badaboom" bei einem HK stehst , bist du mit einem feinen HK wie dem AKG K701 falsch beraten. Denn dieser KK gibt nur das wieder, was im Signal auch an "mächtigen badaboom" enthalten ist, ohne dieses aufzublasen nur damit die Lauschlappen wackeln.
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jul 2015, 21:08
Fidelio? Wie heißt das genau? Finde bei Dr. Google nur "Oper von Lutdwig"

kurz gefragt: Ist es bei einen HIFI-Kopfhörer möglich ein Kristallklaren Sound zu bekommen, aber welcher trotzdem noch Bass hat? Oder muss ich dann komplett weg von der schiene?
gua*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2015, 21:14
Ich hab dir oben ne komplette Liste gepostet, von Hörern die in dein Schema passen ... Bei Amazon eintippen wirst dann wohl selbst schaffen
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jul 2015, 21:18
Oh sorry hab ich total übersehen/vergessen :> Guck mir die drei kh gerade an Optisch find ich das AKG trotzdem besser :'( ^^
Horvath
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Jul 2015, 21:28
Glaub mir beim Sound spielt optik keine Rolle zumal du den Kh e nicht siehst wenn du ihn aufhast der Akg wird dir zu wenig Bass haben.

Ausserdem wenn der Sound passt dann wirst du die Optik auch lieben lernen :).

Du musst Probehören.
gua*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2015, 21:32
Hab ja sogar 5 gepostet
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jul 2015, 21:43
Weiß einer wo man in Hannover Probehören kann? Saturn ist Müll, und Mediamarkt ist da auch keine Option. Ja, ich frage google, aber vielleicht weiß jemand auf anhieb ein laden seines vertrauens...

Werde wohl den zwischenweg erstmal gehen und mir, bevor ich mir ein guten Kopfhörer kaufe, erst einmal die passende Soundkarte holen die 5.1 oder 7.1 Simulieren kann. Danke euch schonmal


[Beitrag von LooksFudo am 24. Jul 2015, 21:44 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Jul 2015, 21:53
Stereo ist besser wie Simuliertes 5.1 denke logisch du hast 2 Ohren und hörst Surround;)
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jul 2015, 21:55

Horvath (Beitrag #14) schrieb:
Stereo ist besser wie Simuliertes 5.1 denke logisch du hast 2 Ohren und hörst Surround;)


Edit weil schmarn geschrieben:
Ist Stereo nicht das ich Links und Rechts Ton habe aber ich damit keine "Ortung" machen kann weil ich durch Stereo nicht wahrnehme im Kopfhörer ob jetzt was Hinter mir ist oder Schräg? z.B: Explosion ist von mir auf 5 Uhr, welche ich aber so höre im Stereo Kopfhörer/Headset als wäre diese direkt rechts von mir? Oder bin ich da jetzt komplett aufm Holzweg und hab mir all die Jahre umsonst 5.1 Headsets usw gekauft?


[Beitrag von LooksFudo am 24. Jul 2015, 22:25 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2015, 23:37
Ist schon richtig. KH-Stereo ist nicht gleich KH-Stereo. Es gibt z. B. Kunstkopfstereo, was frappierend plastisch klingt und es gibt Programme, die mithilfe der Blauertschen Bänder eine Vorn-hinten-Ortung über die nur zwei KH-Chassis simulieren.
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2015, 00:12
ah danke :/ Gut dann muss ich entweder sagen: Gut eben so oder muss mir was überlegen

Kurze frage noch: Ist es möglich das ich den Bass im Treiber "boosten" kann wenn ich ein AKG oder ein Hifimen benutze? Im Teiber kann man den Bass (einmal die Grenzfrequenz und dann nochmal die Verstärkung) quasi ändern/boosten was wiederrum mehr tiefe in die ganze Musik & Co. gebracht hat - was bei einen Tritton eben diese extremen Vibrationen verursacht hat beim Verstärken mit 6- oder 9db
gua*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2015, 05:57
Am besten fragst du den TE dieses Threads

http://www.hifi-foru...214&thread=18378&z=1

der zeigt dir genau wie du das erreichst was du gerne hättest
Pigpreast
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2015, 06:47

LooksFudo (Beitrag #17) schrieb:
ah danke :/ Gut dann muss ich entweder sagen: Gut eben so oder muss mir was überlegen

Wieso überlegen? Die Vorn-hinten-Simulation findet im Rechner statt, nicht im Kopfhörer. Klar sollte der im Bereich der Blauertschen Bänder einen möglichst sauberen Frequenzverlauf haben. Ansonsten wüsste ich nicht, was man da am KoHö - für Deine Zwecke - speziell beachten sollte. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
Horvath
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Jul 2015, 08:53
Stereo ist Trotzdem besser als 4mini Treiber pro Seite.
Pigpreast
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2015, 15:14
Wovon sprichst Du?



[Beitrag von Pigpreast am 25. Jul 2015, 15:14 bearbeitet]
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2015, 16:32
Ich glaub wir reden irgendwie leicht aneinander vorbei

Ich sehe bei Stereo es so wie ich es auch geschrieben habe: Wenn etwas schräg hinter mir Explodiert nehme ich es in ein Stereo Kopfhörer aber so auf als würde die Explosion rechts von mir sein, also kann ich nicht erkennen ob das Geräusch von Rechts oder von Schräg rechts/hinten kommt

Darum meinte ich, Simuliertes 5.1 / 7.1 damit eine "Ortung" bei solchen dingen in Spielen möglich ist. <- Mein Standpunkt warum ich gefragt habe :>
Pigpreast
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2015, 16:37
Ich habe das verstanden. Aber Horvath scheint irgendwie etwas anderes zu meinen, ich verstehe nur nicht, was.
Horvath
Gesperrt
#24 erstellt: 25. Jul 2015, 17:27
Redet ihr grade von Software Simuliertes Surround wie zmbsp Battlefield hat oder Gaming Headsets die ja für 5.1 mehrere Treiber haben


Soo
LooksFudo
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Jul 2015, 17:32
was ich meinte mit Überlegen war, das ich dann eine Soundkarte den Surround Sound simulieren kann mir dann zulege damit ich auch in ein Normalen Kopfhörer simuliertes 5.1 oder so habe. Sofern ich mich jetzt nicht irre. Hat das Astro A40 auch ist 5.1 aber eigentlich ein Stereo Headset was via Mixamp an den PC geht
Horvath
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Jul 2015, 17:34
Ich zocke ohne irgendeiner Simulation und habe Surround.
Pigpreast
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2015, 17:59

Horvath (Beitrag #24) schrieb:
Redet ihr grade von Software Simuliertes Surround

Davon redete zumindest ich. Und ich redete nicht chinesisch...


Horvath (Beitrag #26) schrieb:
Ich zocke ohne irgendeiner Simulation und habe Surround.

Was verstehst Du unter Surround?
Horvath
Gesperrt
#28 erstellt: 25. Jul 2015, 18:19
Wenn ich genau Lokalisieren kann wo was Ist/Herkommt muss aber Erwähnen ich zocke an der Ps4 die als Soundchip AMD TrueAudio verbaut hat.
Pigpreast
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2015, 22:54
Und wie kommt die Vorne-hinten-Ortung via Kopfhörer (der Begriff "Surround" sollte eigentlich besser Systemen mit im Raum aufgestellten Lautsprechern vorbehalten bleiben) zustande?
Horvath
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Jul 2015, 07:48
Frag mich nicht aber es Funktioniert so beschäftigt hab ich mich damit auch nicht.

Dann nenn es wie du es willst ich kann alles Lokalisieren grade bei Battlefield ist es Hammer.
badera
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2015, 10:14

LooksFudo (Beitrag #5) schrieb:
Das mit den Bass ist jetzt kein Muss, das die Ohrmuscheln Vibrieren^^ Nur Bass sollte schon vorhanden sein, sofern dies mit guter Qualität bei ein hifi Kopfhörer vereinbar ist?

Auch hier kann ich guten Gewissens den Koss DJ200 empfehlen. Ich sollte mal Provision anfragen.
Welcher auch noch gut mit Bass um sich wirft, m.E. aber qualitativ deutlich hinter dem Koss liegt: Beyerdynamic Custom One Pro.
catare
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jul 2015, 12:07
Obwohl es Offtopic ist:
@Horvath @Pigpreast

AMD's TrueAudio ist eine proprietäre Hardwarelösung, die sich vom Grundaufbau nicht sonderlich von anderen Soundemulationen (Dolby etc.) abhebt, momentan nur in der PS4 sowie bestimmten Grafikkartenmodellen der Radeon R200-Serie verbaut ist & weltweit von gerade mal 4 Spielen unterstützt wird.
Battlefield hingegen nutzt audiotechnisch seit Bad Company eigene Softwarelösungen zur Surround-Emulation, unterstützt jedoch AMD's proprietäre DirectX-Alternative Mantle (dessen Entwicklung bereits eingestellt wurde & komplett durch 'Vulkan' ersetzt werden soll).

Wie von Pigpreast richtig erwähnt, funktioniert der Großteil von Surround-Emulationen nach dem Prinzip der Blauterschen Bänder.


[Beitrag von catare am 26. Jul 2015, 14:16 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#33 erstellt: 26. Jul 2015, 12:20
Ja. Und was hat es mit diesen speziellen Headsets mit mehreren Treibern auf sich? Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die verschiedenen Treiber, ähnlich wie bei Mehr-Wege-LS, ein glatterer Frequenzverlauf gewährleistet wird, wodurch die softwareemulierte Vorn-hinten-Räumlichkeit bei gleichzeitig saubererem Bass präziser wiedergegeben wird, wodurch es dann eben auch echter räumlich klingt. Aber ohne entsprechende Softwareemulation dürften solche Teile auch nicht wesentlich räumlicher klingen als ein Chassis pro Ohrmuschel.


[Beitrag von Pigpreast am 26. Jul 2015, 12:28 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#34 erstellt: 26. Jul 2015, 12:23
Schreibt nicht meinen Namen immer Falsch
Pigpreast
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2015, 12:29
Wer, ich?
catare
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jul 2015, 14:27
Ich weiß auch nicht was das ist, dass ich mich dauernd bemüßigt fühle deinen (Horvath) Namen falsch schreiben zu wollen. Für mich ich ist da immer ein 'r' zu wenig.

@Pigpreast
Diese Art von Headset's sind eine regelrechte Fehlkonstruktion, da sie gar nicht in der Lage sind wie ein 5.1-LS-Set die physikalischen Gegebenheiten eines Wohnraumes nutzen zu können. Nicht nur da dafür gar kein Platz ist, sondern die kleinen Treiber qualitativ mithin auch kaum etwas taugen. Glücklicherweise hat sich dies auch schon vor längerer Zeit rumgesprochen & in einschlägigen Hardwareforen wird dementsprechend davon abgeraten.


[Beitrag von catare am 26. Jul 2015, 14:30 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#37 erstellt: 26. Jul 2015, 14:43
In Tschechien Vielleicht ich bin aus Ungarn

Das sollte jedem klar sein.
Pigpreast
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2015, 20:34
@catare:

Wie hat man sich das vorzustellen? Riesige Ohrmuscheln mit Chassis vor und hinter dem Ohr?

Ein Bild würde helfen...
OberstHorst
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jul 2015, 06:47
Die Ortung bei Spielen wie Battlefield zB kann man auch mit zwei Treibern wie zB mit dem K701 sehr gut nachvollziehen. Das liegt daran, dass im Spiel bereits andere Frequenzen für hinter einem und vor einem genutzt werden. Eine zusätzliche 5.1 Emulierung (die letztlich nichts anderes macht) bringt hier keinen Mehrwert.

Für eine gute Ortung in einem gescheiten Spiel reicht ein Kopfhörer mit breiter Bühne.
gua*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Jul 2015, 06:50

Pigpreast (Beitrag #38) schrieb:
@catare:

Wie hat man sich das vorzustellen? Riesige Ohrmuscheln mit Chassis vor und hinter dem Ohr?

Ein Bild würde helfen...


ax-speakers

Statt einem großen Treiber gibts mehrere kleine, dass das ganze fürs Ohr natürlich keinerlei Wirkung hat durch den fehlenden Raum in der Ohrmuschel ist klar ...
Pigpreast
Inventar
#41 erstellt: 27. Jul 2015, 07:16
@OberstHorst:

Genau so sehe ich das auch,. Wenn ich von Simulation oder Emulation sprach, meinte ich die, die in dem Sound des Spiels schon drin ist.


@gua:

So habe ich mir das vorgestellt. Und das verkaufen die wirklich, weil damit Vorne-hinten-Räumlichkeit erzeugt werden soll? Wie kommen die darauf?
gua*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Jul 2015, 07:17
Mit dem richtigen Marketing verkauft sich alles
Pigpreast
Inventar
#43 erstellt: 27. Jul 2015, 07:23
Schon klar. Aber was sagt das Marketing? Unterschiedliche Klangverfärbung des Schalls aus vorderem und hinterem Chassis durch die typischen Ohrmuschelfalten, wie das teilweise bei Kunstkopfstereo postuliert wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Alternative zum AKG K701
dzkien am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  17 Beiträge
Geschlossener AKG K701
KoolerKelch am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  3 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Alternative zu AKG K701
dktr_faust am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Ersatz für AKG K701
Firon am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  30 Beiträge
KHV für AKG K701 gesucht
sneps am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Upgrade AKG K701 von K271MKII ?
Yantar am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Headset wie AKG K701
NeWsOfTzzz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen