Erfahrungen House of Marley Rise Up

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 19:12
Moin zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Kopfhörer und habe mich hier im Forum auch ein wenig eingelesen.

Kurze Eckdaten für den möglichen KH:

-überwiegend im mobilen Bereich (iphone, ipad)
-geschlossen
-nur Musik (keine Filme)
-over Ear bzw. Ohrumschließend
-Musik: relativ gemischt (Pop, Rock, Electro; kein Klassik, jazz o.ä.)
-Sound: Tendenz zum Bass, aber schon mit vorhandenen Höhen bzw mitten
-Preis: ca. 100-200€

Das Aussehen ist für mich auch relevant, es sollte ein guter Kompromiss zwischen Sound und Aussehen sein.

Anhand dieser Aspekte habe ich (hoffe ich zumindest) mich im Netz bzw hier im Forum ein wenig eingelesen und bin zu folgenden Modellen gekommen, welche ich in einer engeren Wahl austesten möchte:

Logitech UE 6000

Focal Spirit One

Bitte verbessert mich wenn ich mit den beiden bezüglich meiner oben genannten Verwendungsdaten falsch liege.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Neben den beiden genannten KH interessiert mich auch der House of Marley Rise Up. Leider finde ich hier keinen Eintrag, welcher sich explizit mit diesem Modell auseinandersetzt. Gibt es jemanden, der etwas zum Rise Up sagen kann?

Viele Grüße

Jonas
Jonas1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 12:06
So, da bisher noch keine Antwort kam, gebe ich jetzt mal meine Erfahrungen wieder. Habe mir bisher den Ue 6000 und den Rise Up angehört bzw anprobiert (zu Hause am Iphone) hier mal meine Erfahrungen.

Aussehen: der Marley Rise Up hat schon was, durch den Leinenstoff hebt er sich optisch von der Masse ab. Das Aluminium sieht auch schick aus. Der UE 6000 ist halt optisch mehr an die Beats KH angelegt, obgleich der Kunststoff einen Wertungen Eindruck vermittelt.

Der UE ist dabei doch deutlich besser verarbeitet als der Marley, zumal sich beim 6000er das Kabel am KH abstecken lässt.


Tragekomfort: Der UE sitzt sehr bequem auf meinem doch recht großen Kopf, hat auch noch bei der Bügellänge ein wenig Reserve. die Ohrpolster sind angenehm weich und liegen vernünftig und fest auf, ohne dabei zu drücken. Meine Ohren werden komplett umschlossen und fühlen sich sich nicht eingeengt.

Der Marley Rise up ist da leider nicht sehr souverän. Er fällt relativ klein aus, ich kriege ihn mit Mühe und Not über meinen Kopf und meine Ohren, die Größeneinstellung des Bügels hätte deutlich mehr Länge vertragen können. Die Ohrmuscheln sind leider auch ein wenig zu klein, so dass sie Teilweise auf statt über meinen Ohren sitzen. Auch sitzt der KH sehr stramm auf meinem Kopf und fühlt sich bei weitem nicht so bequem wie der UE 6000 an.


Sound: bisher dachte ich, dass ich schon einen ordentlich bassbetonten Sound mögen würde. Jetzt bin ich ein wenig anderer Meinung. Ich habe den UE 6000 im passiven Modus getestet und mir hat insbesondere das recht Runde Soundbild gefallen (sofern ich das beurteilen kann) die höhen Haben mir gut gefallen, der Bass ging auch in Ordnung, es passte einfach zusammen. Habe dann mal kurz auf aktiv geschaltet bzw verglichen und muss sagen, dasswirkt sich eher negativ aus. Ein bisschen mehr Bass, mehr Höhen, generell ein wenig lauter aber irgendwie nicht mehr so rund wie im passiven Zustand. Einzig die Lautstärke hätte an meinen Iphone 4 noch Luft nach oben gehabt, wobei man hierbei sicherlich mit einem KHV nachhelfen kann.

Danach also der Marley. Was soll man sagen, Bass, Bass, Bass. Der Anbieter wirbt zwar auch damit, verkündet in seinen Werbeversprechen aber dennoch definierte Höhen und ausgewogener Klang. Nun, das Versprechen würde definitiv nicht eingehalten. Außer Bass fast nichts, die Höhen wirken abgeschnitten und dumpf, er hat bei weitem kein so klares und ausgewogenes Soundbild wie der UE 6000. es klingt zwar alles druckvoll aber irgendwie matschig. Einzig beim Thema Lautstärke hat der Rise Up mehr zu bieten als der UE 6000.

Eine Steuerung für iDevices haben beide. Da der UE 6000 ja momentan für knapp 100 Euro angeboten wird und somit auch noch billiger zu haben ist als der Marley liegt mein Favorit momentan ganz klar beim UE.

Ich werde demnächst nochmal den Focal Spirit One dagegen stellen. hat schon jemand Erfahrungen mit dem machen können in Verbindung mit dem UE 6000?
dre23
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 13:45
Hatte den UE6000 auch hier und ist ein echt guter KH und passiv besser klingend. Alternativ würde ich dir den DT 770 empfehlen, finde er macht alles noch etwas besser, mit vielleicht etwas stärkerem Bass. Ansonsten wäre da noch der AKG K550, wo ich selber überlege den noch gegen meinen DT 770 zu testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HOUSE OF MARLEY?/ANC kopfhörer
Mokoyoko am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
house of marley in ears erfahrungen?
mostyles am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
House of Marley vs. Sony
hansi66627 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
House of Marley In-Ear
desinteresse am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für House of Marley EM-FE023-MI
liftwartbertl am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  12 Beiträge
Kaufanfrage für Freundin "Marley Kopfhörer"
Goldohr_ am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  6 Beiträge
In Ear Kopfhörer für House Musik.
hansi66627 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Beratung nach alternativen von House of Marely Zion
ulump am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
Bass Kopfhörer gesucht!
BozZ-Player am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  36 Beiträge
Bass betonte InEars gesucht
Thomes_CH am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen