DT 770 vs DT 990 - 250 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
dre23
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 00:46
Da ich bekannterweise schon seit Monaten auf der Suche nach meinem "perfektem" Kopfhörer bin, aber leider mir aktuell etwas an Alternativen fehlt und ich langsam es aufgebe, bin ich wieder dabei den DT 770 zu nehmen.
Er hat mir von allen getesteten doch am meisten gefallen. Aber bevor ich den Order würde ich gern wissen, wie weit der DT 990 evtl. als Alternative in Frage kommt.
Habe heute recht viel gelesen, aber bei den Fragen wird meisten nur auf offen/geschlossen eingegangen. Da ich dann doch überwiegend Heim höre, wäre offen kein Problem, da der Klang Priorität hat.


Den DT 770/250 kenne ich sehr gut, hatte den 14 Tage da und sehr viel stunden gehört. Der Bass war minimal zu stark und sehr selten die Höhen, letztendlich kleine Kritikpunkte, weshalb ich wieder zu dem tendiere.

Klar, beide bestellen und den besseren behalten ist einfach, aber vielleicht könnt ihr mir da schon helfen und es evtl. ersparen.

Zu Fragen:
770 zu 990 im Vergleich

- Bass
- Mitten
- Höhen
- Bühne
- Tiefenstaffelung

Nach meiner Recherche heißt es etwas weniger Tiefbass(990) und größere Bühne, was ja durch offene Bauweise begründet ist. Wie ist es mit Mitten, besonders den Höhen!?

Es wird immer gesagt, die sind klingen gleich, aber laut der Messung sind die doch unterschiedlich. Da ich kein Profi bin, kann ich die Unterschiede nicht so rauslesen um es zu beurteilen.

image

Danke & Gruß
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 16:55
Den DT770 (600Ohm) habe ich selbst, und den 990 (250Ohm) hatte ich schon Probe gehört. Wo mir der DT770 noch im Klang gefällt, empfand ich die Höhen vom 990 als zu schrill, es zischelte eben beim kleinsten S-Laut. Insgesamt kommt er etwas heller als der 770 rüber und hat nicht ganz die Stärke im Bass wie der geschlossene, für mein Empfinden.

Nichtsdestotrotz hört man ihnen ihre Verwandtschaft an, schließlich besitzen sie ja identische Treiber. Wenn dir der Bass beim 250Ohm Modell zu stark war, könnstest du es ja mal mit dem 600 Ohmer probieren.

graphCompare.php
Fidelity_CLG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 22:12
Oder du nimmst den Bass am Equalizer etwas raus Aber wo hier gerade die Beyer-Diskussion schon mal läuft, warum nicht der COP? Durch die Custom-Slider lässt der sich doch optimal einstellen, oder fällt der in Sachen Details und Bühne sehr hinter dem 770er zurück?

Hoffe Dre23 findet bald seinen passende Deckel (für die Ohren), Gruss und schönes WE an alle


[Beitrag von Fidelity_CLG am 18. Jan 2014, 22:12 bearbeitet]
dre23
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 13:33
Der 770-600 hat ja überhaupt keinen Bass?! Außerdem möchte ich den auch am iPhone und iPad hören und der 250 war ausreichend laut, deshalb ist 600 eher uninteressant.

Laut meine Graph fallen mir drei Dinge stark auf, aber bin noch Anfänger, um diese Details zu deuten:


- der Tiefbass, 20-40 Hz, dafür Oberbass 50-80HZ angehoben
- Mitten, 100-400 HZ angehoben
- 2-5 kHz, auch angehoben

Wenn ich es richtig deute, könnte genau beim Bass weniger sein, was mich beim 770 etwas zu viel war. Aber wie ist es bei den Mitten/Höhen oder fällt es nicht so ins Gewicht, klanglich?!
Ist der Beyer Peak bei 8-9kHz genau so präsent beim 990, oder dich offene Bauweise etwas zurückhaltender?!

@fidelity
COP ist schon nice, aber beim COP muss man wohl wieder andere Abstriche machen, dann ist mir wohl der 770 lieber, glaub ich.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 14:40
Gut möglich dass hier beim 600Ohm Modell ein Messfehler vorlag, denn wenn ich mir die Signatur im Bass so ansehe, kann ich mir das nicht vorstellen. Er hat trotzdem noch mehr als genug Bass, jedenfalls wesentlich mehr als mein AKG K612. Soweit ich weiß, wird der Klang im Vergleich zum 250Ohm und vor allem zum 80Ohm etwas ausgewogener.

Trotzdem ist immernoch genug Bass da um Spaß zu machen. Wie ich schon sagte, empfinde ich beim DT770 die Höhen nicht so nervig wie beim DT990. Höchstens, wenn ich unmittelbar vorher meinen AKG aufhatte, dann merkt man dem DT770 schon die Badewannenabstimmung auf. Da fällt einem die präsente, leicht "harte" (bzw. "metallische") Höhensignatur auf.

Also an meinem HTC Sensation kann ich den DT770 600Ohm schon betreiben, auch in ausreichender Lautstärke. Man merkt aber schon die fehlende Verstärkung.
psychocowboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 14:43

Fidelity_CLG (Beitrag #3) schrieb:
[...]Aber wo hier gerade die Beyer-Diskussion schon mal läuft, warum nicht der COP? Durch die Custom-Slider lässt der sich doch optimal einstellen, oder fällt der in Sachen Details und Bühne sehr hinter dem 770er zurück? [...]


Ich hab COP und DT770 80Ohm grade erst gegeneinander antreten lassen. Der COP ist ein guter Hörer, aber für mich hat der DT770 die bessere Auflösung, der Bass ist präziser und er hat eine deutlich bessere/größere Bühne. Außerdem klang der COP im direkten Vergleich etwas "mumpfig".
Fidelity_CLG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 21:11
Hey Cowboy, besten Dank für deine Antwort. Das sind genau die 2 Sätze die ich gebraucht habe Das war leider auch meine Befürchtung gewesen, der 770er klingt besser, der COP sieht besser aus. Beides wichtige Punkte, wie ich persönlich finde. Glaube der COP kommt trotzdem noch in meine kleine Schatztruhe, oder ich warte bis es eine Custom 770 Pro gibt


[Beitrag von Fidelity_CLG am 19. Jan 2014, 21:12 bearbeitet]
donelol
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 23:03
Ich habe beide zuhause und bin mit dem 990er mehr zufrieden als mit dem 770er

Ein großer grund für mich ist das offene design
Bass technisch is der 770er definitiv stärker wummert aber auch mehr im vergleich zum 990er
Die Highs gefallen mir beim 990er auch besser

Zum reinen musik hören würde ich dir den 770er empfehlen
Als allrounder macht für mich der 990 definitiv das rennen.

Am ende ist es dennoch geschmacksache.

//Übrigens an den iPod oder iPad kannste ohne amp vergessen.


[Beitrag von donelol am 19. Jan 2014, 23:06 bearbeitet]
dre23
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 00:50
Hi donelol

Hmm, irgendwie widersprüchlich deine Aussage, oder ich verstehe es nicht.
Der 990 hat weniger den wummernden Bass, auch angenehmere Höhen und auch der besser Allrounder, aber warum dann der 770 besser für Musik?!
Bei mir geht es nur um Musik, keine Spiele.
Aber generell ist es schon pro 990, denn genau das wummern, war mir manchmal zu viel, wenn man mehr stunden hört.
donelol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 18:23
Weil du durch des geschlossene design halt ziemlich gut abgeschirmt bist und von der aussenwelt nicht viel mit bekommst.

Wobei beim 990er hörst du alles was um dich herum passiert was beim Producen/Hören von Musik extrem nervig sein kann.
dre23
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 01:45
So, der 990 ist seit heute da und bis jetzt bin ich zufrieden. Mal schauen wie es nach einigen Tagen aussieht..... ob der KH bleiben darf


[Beitrag von dre23 am 31. Jan 2014, 01:48 bearbeitet]
SubSon
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 02:59
Nachdem der Thread schon existiert werde ich hier mal reinschreiben und hoffe auch auf Antworten

Ich bin im Moment auch am überlegen entweder der 770 oder 990?

Anwendung:

65% PC-Zocken / 35% Musik am AVR

Habe bereits diverse Tests gelesen und muss sagen, ich bin so klug wie vorher..... Den Tests kann man eig eh nicht allzu viel glauben schenken, aber Sie bringen einen ab und an mal dazu auf Sachen zu achten die man nicht bedacht hätte.

Was zocke ich Shooter/RPG, und Musik höre ich Querbeet von balladen bis hin zu System of a Down ziemlich alles außer Klassik.

Jetzt meine Frage bei einem Budget bis 150€ lohnt es sich da noch nach anderen Herstellern zu schauen oder bin ich mit denen gut bedient?

Ich kenne mich mit Kopfhörern nicht wirklich aus. habe ein 5.1 Anlage und bin sehr glücklich damit aber auch KH`s reizen mich sehr.

Danke schon mal für eure Mühen und Antworten
dre23
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2014, 03:15
Ich hatte 2 Wochen lange den 770 getestet und fad den wirklich gut. Seit gestern der 990, leider kein A-B vergleich möglich, aber im Ganzen sind die sehr ähnlich.
Würd mal jetzt so die Unterschiede beschreiben, nach 2 Tagen:
- 990 größere Bühne, wobei da der 770 mir auch sehr gefiel und für geschlossenen gut Bühne hat
- 770 mehr Bass, quasi wie ein 2.1 System und 990 nur 2.0, dadurch kommt der 990 manchmal heller vor, aber wirklich minimal
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2014, 03:22
Ich konnte auch schon beide gegeneinander hören.
Im Prinzip unterscheiden sie sich wirklich nur minimal, so wie dre es schon geschrieben hat.

Ich hab mich damals für den 770Pro entschieden, weil geschlossen und ich dachte, dass ist für meine Anwendungen besser. Was leider nur teils teils stimmt .
Sie Dämpfung ist allerdings nicht gut genug, um im Proberaum ohne Gehörschutz zu spielen oder wirklich alles rauszuhören, wenn man unterwegs ist. Für letzteres würde ich dennoch wieder zum 770 greifen.

Für zu Hause und wenn nicht unbedingt das bisschen mehr an Bass benötigt wird, wäre mir inzwischen der 990 lieber. (880 wäre natürlich noch besser, aber der ist leider noch teurer).
OliNrOne
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2014, 16:02
Keinen von beiden...wenn Beyer unter 300, dann ganz klar denn 880 600 ohm.
http://www.amazon.de...namic+dt+880+600+ohm
dre23
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2014, 16:49
Mit welcher Begründung?
Der hat ja noch weniger Bass als ein 990, bei gleichen Höhen. Also, ich brauche etwas Volumen im Klang. Kenne den natürlich nicht, nur mal Frequenzbereich angeschaut.
OliNrOne
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2014, 16:57
Threads über den 880 gibt es genug, Suchfunktion benutzen. Für mich der beste Allrounder mit dem lange glücklich werden kannst ! Aber das mit dem Bass stimmt denk ich...der 990 ist eher badewannig was den FQ angeht, wenn ich die letzten Kurven recht im Kopf habe....

Alles Geschmackssache.... ....
SubSon
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2014, 17:16
Und welchen Kopfhörer würdet ihr empfehlen wenn man kein Preislimit hat und keine feste Marke?

Ich spreche jetzt von meinem Einsatzzweck, also Gaming am PC und Musik am Verstärker hören?
dre23
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 17:22
Für Games sind Klassiker: 770/990/Fidelio X1

Welchen Sound möchtest du, danach kannst du entscheiden welcher dir eher passt?!
SubSon
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2014, 17:26
Ich möchte bei einer Explosion auch etwas Bass haben und natürlich bei Musik nicht zu viel davon.

Kenne mich mit Klangcharackteristik nicht so gut aus von daher kann ich da jetzt schlecht was zu sagen
dre23
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2014, 17:31
Hast du evtl einen KH den du hörst, was magst du an ihm, was nicht?!

Bass haben die alle drei, deshalb so beliebt beim Gaming, wobei ich die dafür nie getestet habe(kein Gamer). Die Beyer haben angehobene Höhen, etwas klarer im Sound, aber für manche zu viel. Der X1 ist da sanfter. Kenne leider den X1 noch nicht, aber im Bass ist es wohl so: 770>X1>990
SubSon
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2014, 17:35
Habe keine KH nur ein Gaming-headset für 60€ von Steel-Series

Mir hat daran der Preis gefallen damals, jetzt will ich aber was ordentliches was ich auch zum Musik hören verwenden kann.

Was haltet ihr vom AKG K-812 Pro?
dre23
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2014, 17:54
Glaube ist nicht unsere Preisklasse
Ich bewege mich im low-Budget hier

Aber zu dem kannst hier bestimmt genug im Forum finden.

Meine Empfehlung: Bestell bei thomann den 990-250Ohm und teste den 30 tage, sollte der nicht passen, dann wird der X1 wohl passen bzw. kannst auch sagen was dich stört oder gefällt. So ist es fast unmöglich.


[Beitrag von dre23 am 02. Feb 2014, 17:56 bearbeitet]
SubSon
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2014, 19:47
Ja gibt ja Grad das Gewinnspiel im Radio, deshalb die Frage nach dem AKG. Evtl. hab ich ja Glück

Falls nicht wird`s wohl das 770 da mir ein offenes Gehäuse zu durchlässig werden wird im Bezug auf Umgebungsgeräusche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 Ohm KH: DT 770, DT 880 oder DT 990 ?
ipodman am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung: DT 770 oder DT 990 ?
Loskoczos am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  23 Beiträge
DT-770 PRO oder DT-990 PRO?
mcmarv am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro oder 770 Pro?
stief am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
DT 990 Alternative
Antitheus89 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker für 250 Ohm DT 770 Pro
burnhard1234 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  4 Beiträge
Beyerdynamic dt 770 250 Ohm + KHV?
darthgernot am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Soundkarte
terrorbait am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  24 Beiträge
mobiler KHV für DT-770 250 Ohm
turr_ican am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 PRO 250 ohm alternative
NinjaBlazin am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen