32 Ohm KH: DT 770, DT 880 oder DT 990 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ipodman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2019, 09:50
Hallo!

Nachdem der gute, alte iPod touch nun auch flac abspielen kann, bin ich wieder auf der Suche nach einem passenden KH. Natürlich sollte die Impedanz recht niedrig sein, damit der kleine iPod den KH auch laut genug antreiben kann.

Dabei bin ich u.a. auf die drei o.g. Beyerdynamic-Hörer gestoßen: DT 770, DT 880 und DT 990 - alle in der 32 Ohm Version.

Nun weiß ich ja, dass die von offen über halboffen bis geschlossen gehen. Was mich einzig interessiert:

Welcher klingt am besten?

Außengeräuschunterdrückung oder die Lautstärke, die nach außen abgegeben werden, sind irrelevant. Ach ja: ich gehöre einer "älteren" Generation an, reine Wummerkisten sind bei mir verpönt (nur zur Einordnung meiner Hörgewohnheiten).

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Tragekomfort wären schön. Wer also entsprechende Erfahrungen mit einem (oder mehr) der drei KH hat, ich würde mich über jede Info freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2019, 11:10
Welcher am Besten klingt kannst im Prinzip nur du beantworten. Zuerst: Die Beyer haben einen nicht so tollen Wirkungsgrad (96dB/mW) könnten also trotz der 32Ohm unter Umständen noch zu leise an einigen portablen Geräten sein (Ich kenne die ipods aber auch nicht). Aber das solltest du selbst ausprobieren...

Zu den Beyern: Klanglich kann ich nur für die 250Ohm Versionen sprechen, daher nur Kurz: Alle Drei haben eine Höhenbetonung auch als "BeyerPeak" bekannt. Der DT880Edition ist klanglich am neutralsten und gefällt mir ohne EQ am Besten der Drei, ist aber immernoch recht Hell/Höhenbetont. 770&990 gelten als "Badewanne" (Bass und Höhenbetont). Der 990Edition hat mir hauptsächlich zu viel Hochtonenergie.

Tolle Alternative zum DT770: Custom Studio (80Ohm) - recht neutral, weniger BeyerPeak als alle 3, anpassbarer Bass (4Stufen) und ein tauschbares Kabel.

Tragekomfort ist auch subjektiv, grundsätzlich finde ich den gut bis sehr gut. Den DT990Edt finde ich persönlich am Besten, da der 770PRO einen stärkeren Anpressdruck und etwas festere Polster hat, der DT880Edt hat - wie der 990Edt - die weicheren Polster und weniger Anpressdruck aber im Gegensatz zum 990er hat er noch dicken Filz vorm Treiber hinter der Treiberabdeckung, wodurch etwas Tiefe verloren geht, meine Ohren berühren dann leicht die Treiberabdeckungen.

Edit: Ganz schön verwirrend, da es ja auch Pro und Edition gibt, welche sich auch klanglich etwas unterschieden sollen insbebs. beim 990... Ich hoffe ich habe jetzt überall erwähnt von welcher Version ich sprach


[Beitrag von Basstian85 am 03. Aug 2019, 11:36 bearbeitet]
ipodman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2019, 12:54
Wow, danke!

Dass die Beyerdynamics diesen "Beyer-Peak" haben ist mir auch schon zu Ohren gekommen..apropos Ohren: ich habe bereits eine alterstypische Höhenabsenkung, sodass mir vielleicht gerade deshalb die Beyer ganz gut zupass kämen.

Den Custom Studio hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, den schaue ich mir gleich mal an.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin natürlich nicht auf Beyerdynamic festgelegt, aber die 32 Ohm erschienen mir in Verbindung mit dem iPod touch ganz verlockend.

Und noch was: falls das kabellose Hören mittlerweile salonfähig geworden ist, würde ich mich dem nicht verschließen. Ich denke da an B&O H9 (3. Gen), QC 35 II und WH-1000 XM3. Ich fürchte nur, dass die immer noch nicht an kabelgebundene KH heranreichen können. Von daher tauchten die im Eingangs-Thread nicht auf. Immerhin dürfte ich da aber keine Probleme mit Wirkungsgrad und Impedanz haben.
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 14:58
Ich mag ja auch die Beyers trotz (oder wegen?) des Hochtons nicht zuletzt aufgrund ihrer Nachhaltigkeit mit guter Ersatzteilversorgung, aber eine gut anzutreibende Alternative wäre vielleicht nboch ein AudioTechnica MSR7 - auch weitgehend neutral, allerdings meine ich, dass er einige Instrumente je nach Aufnahme leicht verfärbt. Muss man selber testen, vielen fällt das wohl gar nicht auf bzw. störts nicht.
ipodman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2019, 16:51
Den MSR 7 hatte ich auch schon mal auf dem Zettel, habe ihn aber irgendwie wieder aus den Augen verloren. Ich glaube, den hatte ich mal probegehört auf der Can Jam in Essen (als es die da noch gab ). Ich meine mich auch angenehm daran erinnern zu können, doch würde ich offene Systeme bevorzugen (bei gleicher Klangqualität).

Das Problem ist ja, dass man quasi endlos fahren muss, um verschiedene KH ausprobieren zu können. Das schreckt ab. Und alles nach Hause schicken lassen, um dann bestenfalls einen zu behalten...das ist irgendwie nicht mein Ding. Obwohl ja fast sonst nichts mehr bleibt, seit die Can Jam aus Essen weg ist.
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 17:21
Der Custom Studio ist auch geschlossen, nur als Hinweis.
JackA$$
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2019, 11:05
Ich würde mir einen AKG K812 holen. Der hat 36Ohm und bedingt durch seine Tesla-Magnete zusätzlich einen sehr guten Wirkungsgrad und ist leicht anzutreiben.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 12:49
Aufpassen, AKG gibt den Wirkungsgrad in dB/V an und nicht in mW wie Beyer, in mW sind das ca 95dB. Tesla ist eine Einheit, kein Magnet. Laut Audiobot 9000 benötigt er sogar noch einen Hauch mehr als DT880 32Ohm Link. Für die SPL Targets, einfach auf die Modellbezeichnung klicken.
cambuca
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2019, 14:46
Den K812 empfand ich nie als einen Langzeithörer oder guten Allrounder. So klang er an 10 % meiner Musiksammlung beeindruckend gut, an weiteren 10 % ganz ordentlich, jedoch am Großteil der Playlist unangenehm spitz - und ich mag eigentlich helle Abstimmungen. Es muss in den unteren Höhen irgendeine Betonung vorliegen, die meine Ohren nicht mögen.
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2019, 16:06
Der K812 hat eine suboptimale Abstimmung.
Optimaler wäre vielleicht der AKG K550 MKII, ist jedenfalls leichter anzutreiben.
Die DT Serie ist weniger gut für Mobil geeignet, egal welche Impedanz.
Alles, was ich gern empfehlen würde, gibt es nicht mehr.
Die Oppo PM's gehen sehr gut mobil, nur sind Sie recht dunkel abgestimmt.


[Beitrag von Ghoster52 am 06. Aug 2019, 16:08 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Aug 2019, 18:42
Hallo,
selten so einen Mist gelesen
Suboptimale Abstimmung so ein Sch...
Wenn er bis heute seinen UvP hätte , wie ein Sennheisser , wäre er super oder ?
Ich sage nur, mein Haus, mein Auto, mein Pool..
Grüße Reiner
cyfer
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2019, 17:16

plyr2153 (Beitrag #11) schrieb:

Wenn er bis heute seinen UvP hätte , wie ein Sennheisser , wäre er super oder ?


Nein, ganz im Gegenteil.

Der AKG K812 war noch nie sonderlich beliebt in der "Szene" und konnte sich nie wirklich gegen den Sennheiser HD800 durchsetzen. Dasselbe trifft übrigens auch auf den Beyerdynamic T1 zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 770 vs DT 990 - 250 Ohm
dre23 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  24 Beiträge
Kaufberatung: DT 770 oder DT 990 ?
Loskoczos am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  23 Beiträge
DT-990 oder DT-880, welche Variante?
µ am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
DT-770 PRO oder DT-990 PRO?
mcmarv am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Offene Kopfhörer dt 990 dt 880
JuliaWin20 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  27 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro, DT-990Pro oder DT-880 E2005
adnigcx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  15 Beiträge
"Luftigkeit" Beyerdynamic DT-880
solution85 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  9 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro
Blauer_Piepmatz am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 oder 990
Muri98 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Dt 880 oder 990 ?
Lars-B am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen