NC Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
groovetie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 17:46
Hallo zusammen

ich habe eine Sorge...
meine Frau brachte kürzlich einen qc15 von einer reise nach hause.
natürlich musste ich das ding sofort aufsetzen und einschalten. zapppp da war ruhe im karton.
ich war hell begeistert, bis ich am tablet die musik einschaltete. kein bass und der rest der musik war
sehr höhen betont, fast zischelnd.

als vergleich habe ich nur ein asus anc, da funktioniert das nc nicht so toll,
aber der sound passt wenigstens im passiven modus.

ist das wirklich das ende der fahnenstagne? oder können das andere anbieter
besser? ich will ja nicht jammern, aber mein porta pro von anno domini spielt
beide an die wand...
meltie
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 18:02
Es gibt kein besseres aktives NC als das von Bose (QC15 oder QC20). Kein anderer Hersteller bekommt das so gut hin.

Allerdings hast Du recht und klanglich würde man sich mehr erhoffen. Auch wenn ich die Aussage, dass der Bass fehlt, nicht recht nachvollziehen kann, da der QC15 in dem Bereich durchaus angehoben ist.

Bis auf ganz weniger Frequenzbereiche isolieren fast alle Inears genauso gut oder sogar besser als die Bose QC15. Und da steht einem natürlich das gesamte Klangspektrum offen.
groovetie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 23:43
so, ich hab nochmal genauer hin gehört und auch noch mit meinem 701 verglichen.
beim bass habe ich etwas übertrieben, es ist durchaus bass vorhanden, aber irgendwie
doch nicht. die Anhebung scheint wohl eher im höheren Bass zu sein.

wenn ich musik einlege, welche die noch mit instrumenten gespielt wird, egal ob das Schlagzeug von iron maiden oder ein klavierkonzert, es klingt einfach nicht richtig. Da fehlt was...

ist das bei den qc20 besser?
meltie
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 12:27
Keine Ahnung, die QC20 passen mir nicht richtig, deswegen habe ich nicht viel Musik damit gehört sondern nur im Laden des NC mit dem vom QC15 verglichen. Aber beide Hörer kauft man nunmal nicht wegen des Klangs...

Bei Innerfidelity gibt es ein Review zum QC20 (und glaube ich auch eins vom QC15). Vielleicht wirst Du daraus schlauer.

Aber: Wenn Dir der Klang und die Isolation wichtig ist, warum dann kein Inear?
djs
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 08:21
ANC ist bis auf spezielle Gebiete überbewertet, lässt dafür leichtere Systeme im komerziellen Bereich zu, wie diesen hier. Und sicher haben die Wenigsten den getestet.

Der Koss pro4aat dagegen in alter Tradition lässt passiv in beide Richtungen im Bereich von 40dB vieles verschwinden, wenn die Polster zum Kopf passen und kein langes Haar stört.
Mein Brother Laserdrucker war ohne Musik so gut wie kaum hörbar und der war mit 55dBA angegeben. Bei normaler Hörlautstärke im Sprachbereich sind Schlagbohrer nur noch musikalische Werkzeuge mit Vibrationsubetragung auf die Arme.
Die Dichtung in beide Richtungen ist so gut, dass man als Gehörgeschädigter sich drunter Lautstärken eines Sandstrahlers antun kann und die Umwelt in Bus und Bahn wird wie mit der üblichen Beschallung eines offenen und zu lauten Kopfhörers, sei es eines Porta Pro genervt.

Mehrere Stunden bei hoher Lautstärke bei aneindergelegten und fixierten Ohrmuscheln durch ein Gummiband eingespielt und der Porta Pro klingt wie billiger ein Anfänger.
Falls wieder berechtigte Fragen wegen Einspielen kommen. Die titanbeschichteten Membranen brechen an den sich bewegenden Flanken ein und verbessern die Impulsleistung. Der unkontrollierte Matsch und Bassmenge verschwindet. Es verbessert sich die Mitten und Höhenwidergabe, die kaum vorhanden ist.
Die Auflösung ist dann tendenziell auf K530/K2xx Niveau, was ordentlich ist. Der Frequenzgang ist zwar immer noch nicht linear, aber es fehlt nichts.
groovetie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 23:11
So, ich nochmal.

ich suche etwas für meine reisen, daher sollte schon aktives NC mit an Bord sein.
des weiteren, suche ich einen Ohr umschliessenden, geschlossenen Kopfhörer,
alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Wie sieht es denn aus mit den In Ears... wie verhalten sich denn die im Flugzeug?
Ich kann mich mit den "Stöpseln" einfach nicht so anfreunden, ohne aber je einen
getragen zu haben.

Ein einfacher, geschlossener Kopfhörer isoliert glaube ich zu wenig für das was ich möchte.

Ich habe folgende im Auge, die Möglichkeiten probe zu hören sind aber sehr begrenzt.

Harmann Kardon NC
sennheiser pcx 450
oder halt doch der bose

danach wird es dann eher zu teuer PSB M4U2
meltie
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 17:55
Es gibt keinen anderen Hörer, dessen NC so gut ist wie das von Bose. Wenn Dir das NC so wichtig ist, musst Du eben beim Klang Abstriche machen. Die von Dir genannten klingen auch nicht besser (vom PSB mal abgesehen), haben aber darüber hinaus noch schlechteres NC.

Wenn Du den Bose nicht nehmen willst, kann ich Dir wirklich nur Inears ans Herz legen.


Ein einfacher, geschlossener Kopfhörer isoliert glaube ich zu wenig für das was ich möchte.


Auf jeden Fall isolieren geschlossene Bügelkopfhörer schlechter als Inears.


Wie sieht es denn aus mit den In Ears... wie verhalten sich denn die im Flugzeug?


Verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit "verhalten"? Zur Isolation hatte ich ja schon gesagt, dass sie besser sind als die meisten Bügelkopfhörer mit aktivem NC.


Ich kann mich mit den "Stöpseln" einfach nicht so anfreunden, ohne aber je einen
getragen zu haben.


Man sollte nur Dinge kategorisch ablehnen, die man kennt. Meiner Meinung nach. Probier mal einen Shure SE 215. Bequem, hervorragende Isolation, und wenn Dir der klanglich nicht gefällt, kann man von da aus immer noch weiter sehen.
groovetie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 19:31
die kosten für den shure wären ja überschaubar, den krieg ich hier in der schweiz für 90 eur.
braucht man dazu einen pkhv zum betrieb an mobilen geräten wie ipad mini?
meltie
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 20:31
Nope.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NC Kopfhörer bis 250?
Cuby93 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Günstige, abschirmende (NC?) Kopfhörer
mugwump am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  2 Beiträge
Suche: geschlossener Over-Ear für unterwegs (NC ?)
Silverlord am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
Sony NC Kopfhörer Chaos
Moschus88 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  5 Beiträge
Welcher NC denn nun?
Wooloh3a am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
NC Bluetooth Kopfhörer . nur welche !
Kraumanu am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Kopfhörer mit NC Budget 250 Euro
Mo89 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  9 Beiträge
neue Kopfhörer mit NC oder ohne
hoddelhs am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  6 Beiträge
HiFi Bluetooth Headset mit NC
sanchezz am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  10 Beiträge
In ear- Kopfhörer mit/ohne NC !
Drizzt am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen