Kaufberatung: Einschlaf-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
shiosai
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 02:15
Eine zeitlang konnte ich Musik sehr intensiv hören, wenn ich sie mir Abends im Bett vorm bzw. dann beim Einschlafen angehört habe. Man hat dann in der Regel auch sonst nicht zu tun
Stöpsel haben dafür eine zu schlechte Soundqualität und von den Dingern, die man sich tief in die Gehörgänge bohrt bekomme ich höchstens Ohrprobleme - mal davon abgesehen, dass man auf Grund der dämpfenden Wirkung den Wecker vielleicht nicht hört.
Eine zeitlang habe ich die Musik mit dem Sennheiser HD 595 genossen. Ich denke aber, dass diverse Kopfpositionen, wo er zwischen Kopf und Kopfkissen eingekeilt war, entschieden zu seinem schnelleren Verfall beigetragen haben. Außerdem war das auf die Seite legen auch nicht allzu komfortabel für mich.
Hat denn jemand eine robuste, auch nicht störende Empfehlung mit guten Klangeigenschaften für dieses doch besondere Einsatzgebiet. Ansonsten werde ich wohl mal wieder einen Koss Porta Pro bestellen, wobei ich mir da nicht so sicher bin, wie der sich machen würde.
Danke
taozar
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 08:26
Wenn du auf der Seite liegst, ist ein Bügelkopfhörer wohl nicht die beste Wahl. Aber da du InEars nicht magst, sind die Koss wohl nicht die schlechteste Wahl. Immerhin sind sie noch relativ klein und flach.
MacFrank
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 09:47
Uh, ein schwieriges Thema.

Vom klanglichen Blickwinkel aus gesehen wäre ein geschlossener Hörer deutlich besser, da ein offener, bei Verschluss der Luftöffnungen durch Draufliegen, nicht mehr so gut klingt.

Dann sollte der Hörer mMn eher so flach wie möglich und mit guten Polstern ausgestattet sein.

Den Portapro finde ich zu hoch, der wäre mMn suboptimal, auch klanglich. Davon abgesehen dürfte er schnell kaputtgehen, weil er aus nicht besonders haltbarem Plastik gefertigt ist.

Evtl. ein AudioTechnica ES7?


Wobei der nicht ganz ohrumschließend ist, was auch wieder unangenehm sein könnte.


Evtl wären Clipon-Hörer eine Alternative?
Sehr günstig wären die Koss KSC75


Ob die angenehm sind, kann ich aber nicht sagen.

Von der Form her besser, weil flach, könnten die AudioTechnica EM7 sein. Wie die klingen weiß hier aber, glaube ich, keiner.


Die HighEnd-Variante davon wären die AudioTechnica EW9

RichterDi hatte die mal, wenn ich mich recht entsinne (und ich glaube auch, er hat sie damals im Flugzeug vergessen ). Scheinen etwas zurückhaltenden Bass gehabt zu haben aber für ClipOns sehr gut gewesen zu sein.



Evtl. fällt uns ja noch was ein?


lg,
Chris
taozar
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 10:05
Die Audio Technica sehen ja echt super aus.
MacFrank
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 10:23

taozar schrieb:
Die Audio Technica sehen ja echt super aus.

Welche der 3 denn? Mir gefallen besonders die EW9, weil sie aus Holz sind.
taozar
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 10:31
Ich finde eigentlich alle 3 gut. Die aus Holz sehen natürlich sehr edel aus, aber gebürstetes Metall hat auch so seine Reize

Der erste Hörer sieht halt sehr simpel und elegant aus.

AT hat echt nen super Design.
carolinerundler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 10:45
Wie wärs damit: preiswerter Bügelkopfhörer mit viel Bass und beidseitigem Kabel - Ohrmuscheln abbauen und unters Kissen legen ..... hab`ich mal in meiner Jugend gemacht ....
MacFrank
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 10:47
Ja, das stimmt. AT versteht es, Hörer schön zu designen.
Meinen W5000 finde ich auch bildschön, der derzeit von Iter_Impus angebotene W100 ist es ebenso, finde ich.

Der EM7 war einer der Gründe, warum ich ins Forum gekommen bin. Mir hat der einfach unheimlich gefallen.
Allerdings hatte damals schon keiner gewusst, ob der gut ist, oder nicht.




Mir sind übrigens noch Hörer eingefallen:

Der AKG K99, von dem wir aber bisher auch nichts gehört haben (angeblich ist die kleine K-Reihe aber klanglich nicht das Optimum - wie die neuen Modelle wohl sind?):


Ultrasone PROline 750, angeblich eine Badewanne, aber nicht *zu* groß


Oder aber, und ich glaube, die dürften sehr angenehm beim Liegen sein, die Sennheiser OMX52 Clipons.
Was ich gehört habe, dürften da drin in etwa PX100-Treiber werken.




Nebenbei eine eher elementare Frage an den thread-Ersteller:
Wie groß ist eigentlich Dein Budget?



edit:

carolinerundler schrieb:
Wie wärs damit: preiswerter Bügelkopfhörer mit viel Bass und beidseitigem Kabel - Ohrmuscheln abbauen und unters Kissen legen ..... hab`ich mal in meiner Jugend gemacht .... :prost

Haha, wie audiophil!
Bei einem dicken Federpolster macht das aber eher keinen Spaß mehr, oder?




lg,
Chris


[Beitrag von MacFrank am 23. Jul 2008, 10:55 bearbeitet]
Steril
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 16:38
Habe exakt dasselbe Problem wie der Themenersteller, nur zusätzlich dürfen die Hörer nicht so viel Sound abstrahlen, um meine Frau nicht zu stören.
Habe viel ausprobiert:
Bügelkopfhörer: Sennheiser PX100 ist prima, da komfortabel. Besser im Klang als Koss Porta Pro!!!
Auf der Seite liegen ist aber nicht drin!

Inear: Shure E500: guter Klang aber dickes Kabel hinter dem Ohr und ich empfinde es unangenehm etwas im Ohr zu haben und Einbrecher nicht mehr hören zu können:-)
Sony EX32: klang ok, schön klein, bequem: Empfehlenswert! Aber auch abgeschlossen!

Earbuds:
Beste Lösung!!! Auf der Seite liegen ist drin, drücken nicht im Gehör, strahlen kaum ab und ich hör noch was von Aussen.
Die bestklingensten Earbuds? Bose Inear und Yuin PK1
Bose Inear ist wohl das Bequemste, was man seinen Ohren antun kann. Ich find ihn gut, auch wenn mich wieder alle hier zerfleischen
Der Yuin ist recht hell, der Bose sehr basskräftig.
shiosai
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 01:04
@MacFrank
Danke für die bebilderten Vorschläge. Zu meinen Preisvorstellungen hätte ich wohl etwas schreiben sollen. Eigentlich habe ich keine richtige Grenze, aber in anbetracht, dass mir die Klangqualität von Kopfhörern an die 150€ ausreicht und vor allem, dass ich den Apparat durchs Bett wälze, fände ich es unsinnig, hier viel Geld zu lassen. Ich denke Klanqualität ala Koss Porta pro, wäre für diesen Zweck wirklich ausreichend.
Manche deiner Vorschläge stoßen da aber schon in ganz andere Regionen vor (PROline 750 ).
Mit den "ans Ohr Hängern" habe ich noch keine Erfahrung gemacht, die AudiTechnicas sehen zumindest recht stylisch aus. Aber wie sich das dann anfühlt wenn man mal übers Kopfkissen streift Vielleicht wäre da ein Ohrumschließender wirklich noch am besten, weil der Druck dann mehr am Ohr vorbei gleitet wird. Also das mit dem dicken Sennheiser war damals nicht die beste Lösung, aber eigentlich doch ok, ist ja alles gepolstert.
Die kleinen Sennheiser Clip Ons sehen sehr schmal aus, vielleicht wirklich eine gut Idee, aber ob die so viel bringen vom Klang... der Preis macht schon stutzig?
Alles nicht so einfach - vielleicht sollte ich mich mal im Großmarkt mit den Probehörern auf dem Boden wälzen

@Steril
Die anderen Lösungen habe ich ja schon ausgeschlossen, aber ich glaube das mit der Klangqualität jetzt einfach mal und so bleibt der PX100 zumindest ansatzweise interessant.

Wenn mir zum Beispiel die Klangqualität vom PX100 schon reichen würde, wäre es zumindest bei dem Preis auch kein Verbrechen ihn etwas entsprechend des Einsatzgebietes zu modifizieren... muss ja noch nicht mal toll aussehen.
bells4ever
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2008, 08:02
Mit BügelKH oder Clip-Ons kann man sich definitiv nicht auf die Seite rollen. Da geht kein Weg an InEars vorbei. Ich habe früher die EP630 genommen, die waren bequem und fielen im Laufe der Nacht irgendwann raus und ich lag dann morgens drauf ;). Haben sie aber nicht übel genommen.

Jetzt nehme ich die UM1 mit ins Bett. Die sind kaum noch zu spüren, bleiben aber über Nacht stabil im Ohr. Den Wecker hör ich trotzdem, nur sehr gedämft halt. Ich finde, das ist einfach die schönste und angenehmste Lösung bei dauerfeiernden Nachbarn und kläffenden Kötern .
shiosai
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 01:36
Also ich hab mir mal vor ein paar Jahren auf Grund von Empfehlungen aus diesem Forum für 140€ die Etymotic's ER6i InEars gekauft und war schwer entäuscht. Denn:
1. Die Dinger waren umständlich einzusetzen.
2. Der Ohrabschluss war auf Dauer alles andere als angenehm...
3. Der Wartungsaufwand war pervers. Mal von der normalen Reinigung abgesehen, sollte man regelmäßig irgendwelche Filter austauschen
Deshalb kann ich eigentlich auf solche InEars verzichten. nun gut, die EP630 sind nicht allzu teuer und vom Prinzip ein bisschen anders... vielleicht sollte ich das nochmal testen.
Alchemia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2008, 12:14
anstelle von px100 würde ich doch schon eher die yuin PK2 nehmen
du schliesst ja Ohrstöpsel (earbuds) wegen der klangqualität aus. die yuins schlagen die px100 in der klangqualität auf jedenfall, und wenn du mit stöpseln gut einschlafen kannst sind die wohl preis/leistungsmässig, das beste zum einschlafen...


@steril: den pk1 ist laut head-fi nicht mehr der beste yuin ok1 ist besser und ok2 soll auf gleichen niveau sein.
dazu benötigt man für den pk1 einen khv. bei zuwenig gain, ist er sonst ja schlechter als der pk2 (ok auch nur laut testberichten).
bisher lesse ich immer das der pk1 WARM und nicht hell ist. aber bei kalt warm, hell, dunkel, analytisch und co. schreibt irgendwie jeder etwas anderes die pk2 sollen laut tests diese "wärme" ja nicht haben und analytischer sein...

pk2 kosten mit versand 89$ bei www.head-direct.com hat bei mir einwandfrei funktioniert.

edith: da der thread eröffner die etys erwähnt, gab da nen kleinen vergleich zwischen pk/ok von yuin und den ety er4p (sind glaube ich die besseren etys). hier noch der Vergleich in Englisch


[Beitrag von Alchemia am 25. Jul 2008, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - HD 595 - K501 - DT770
Floli31 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  39 Beiträge
Sennheiser HD 595 vs. Sennheiser RS 180
Romance70 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Sennheiser HD 595 / HD558
JayJay_90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  15 Beiträge
Sennheiser HD 595 Kaufempfehlung
Oceansize am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer - Sennheiser HD 595 die passende Wahl?
demon_firefox am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung die 1001ste KH - Sennheiser HD 595?
simplexify am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer fürs Gaming und Musik hören
Cety am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  4 Beiträge
Äquivalent zu Sennheiser HD 595, geschlossen
Numa_Langsam am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Entscheidung: Sennheiser HD 595 oder Technics rp-dh 1200?
Holodream am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  30 Beiträge
Kopfhörer für Unterwegs und abends im Bett
Melkor. am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen