Suche isolierenden IEM-Ersatz für PFE 112 (~ 150 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
tux.
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:23
Na gut, also doch 'nen neuen Diskussionsstrang...

Szene: Es wird warm. Der 770 PRO (mein Haupthörer momentan) könnte sich unter diesen Bedingungen als nicht mehr draußentauglich erweisen.

Problem: PFE 112 vorhanden, aber Ersatzteilherstellung eingestellt, somit quasi Altplastik ohne Wert. Benötigt: Nachfolger. Vorhandene Such"threads" nur bedingt hilfreich.

Musik: In letzter Zeit gern mal frickeliger Jazz/70er-Canterbury, sonst auch schön scheppernder Postrock (Mogwai und alles, was so ähnlich klingt), selten auch Brüllmetal. Ich mag's zurzeit lieber filigran. Ach, Prozentangaben sind gefordert? Etwa 80 Prozent Jazzrock und Artverwandtes, 20 Prozent "querbeet".

Budget: 150 Euro (mit wenig Luft nach oben, mir gehört ja keine Bank).

Hörgewohnheiten: Ganz wichtig: Der Bass. Er muss (bei Jazz/Jazzrock/...) hörbar sein, darf aber (bei Postrock) nicht alles andere niederdröhnen. Kreischende Gitarren oder zischenden Gesang fände ich ebenfalls nicht besonders toll. - Allgemein: Weitgehend "neutrale", unauffällige Wiedergabe fände ich spitze, weil sie die genretypischen Feinheiten (wer nicht gerade für's Radio komponiert, denkt sich meist etwas dabei) unverfälscht lässt; das heißt nicht, dass ich einer Badewanne garantiert nichts abgewinnen könnte.

Umgebung: Meist Innenstadt, Bus und Bahn (von ICE bis Bummelzug), das heißt, ich hätte gern IEM, die die Umgebung bestmöglich aussperren. (Bevorzugt welche mit reichhaltigem Schaumstoffdings-Angebot, meiner Erfahrung nach weitaus besser isolierend. - Der hier hochgelobte E10 fällt damit anscheinend raus...?) Ob die Umgebung im Gegenzug mithören darf, ist mir übrigens vollkommen schnuppe.

Geräte: In der Regel nehm' ich mein S4 ("AOSP"-Android 4.4, PowerAMP mit EQ) mit, selten auch mal den guten, alten YP-U5 mit vorgeschaltetem FiiO E6 (ohne Bassanhebung, nur Bass-Preset im U5, das sonst etwas dünn klingt).

So, die Schlacht ist eröffnet.
tux.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:30
*schieb*
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:57
Schon mal was zum Brainwavz M3 gelesen?
tux.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:08
Ja, das hier (störrischer Bass, unklare Isolation; oder?).
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:06
Ich kenne das Review vom Markus und möchte nicht blasphemisch wirken, aber ganz so krass ist die Mittenbetonung beim M3 auch wieder nicht.
Im Bass gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, er ist ganz leicht angehoben. Im Hochton ist er ziemlich entspannt und wirkt ausgewogen.
Die Isolation ist gutes Mittelmaß. Wenn etwas weniger Isolation ok, kann ich dir die Sorgen des M3 vollständig nehmen: Hifiman RE-400.
tux.
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:12
Nee, lieber mehr...

(Ja, für mein Budget sind keine Wunder zu erwarten, mit Sbstrichen muss ich also rechnen.)
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:22
Vielleicht mal den UE700 anschauen? Einige haben Probleme mit der Kabelhaltbarkeit, sonst ist er ein guter Inear.
tux.
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 17:30
Angeblich ein Rückschritt?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:12
Dann hätte ich nichts mehr in petto. Warum ist der Phonak denn Schrott? Filter kann man noch hier und da bekommen.
secas
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:39
TDK BA200 mit den schwarzen Shure-Schaumstoffaufsätzen
vanda_man
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:13

Dieselrocker (Beitrag #5) schrieb:
Ich kenne das Review vom Markus und möchte nicht blasphemisch wirken, aber ganz so krass ist die Mittenbetonung beim M3 auch wieder nicht.
Im Bass gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, er ist ganz leicht angehoben. Im Hochton ist er ziemlich entspannt und wirkt ausgewogen.
Die Isolation ist gutes Mittelmaß. Wenn etwas weniger Isolation ok, kann ich dir die Sorgen des M3 vollständig nehmen: Hifiman RE-400.


Ich kann da nur noch groß zustimmen, so habe ich den M3 auch kennengelernt.
Mittenbetonung ja, aber weit weg von telefonartig a la Beyerdynamic DT1350 im falschen Seal.
Bezüglich dem HifiMan RE400: ich war eigentlich überrascht über die starke Isolierung des HifiMan (außen nach innen)!
Im Zug war das so gemütlich, das hatte ich lange nicht mehr.
tux.
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:29

Dieselrocker (Beitrag #9) schrieb:
Warum ist der Phonak denn Schrott? Filter kann man noch hier und da bekommen.


Ja, noch. Restbestände. Wie lange? Früher oder später...

Hm, (nee, TDK haftet bei mir das Image der Billigmarke an, ich hatte früher TDK-Disketten,) dann muss ich mich jetzt zwischen RE400 und M3 entscheiden. Beide klingen "im Forum" interessant, direkte Vergleichstests gibt es nur oberflächlich.

Oder beide kaufen?


[Beitrag von tux. am 19. Mrz 2014, 20:58 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:24
Ich sags mal so: Ich habe meine grauen Filter seit über einem Jahr drin, und die klingen immer noch wie frische.
Ersatzkabel gibt es sowieso nicht, insofern sind nicht so viele Ersatzteile vorhanden. Ein Satz Filter reicht für ne Weile.
tux.
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:06
Meine haben oft nicht mal zwei Wochen gehalten. Ich frag' mich auch, wie ich das immer geschafft habe. Ersatzsätze sind aber alle.
tux.
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:02
Hab' mir nun mal die M3 bestellt und hoffe das Beste.
tux.
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:24
Stand: Isolation so mittel (muss noch experimentieren, glaube, die aufgesetzten Standarddinger sind zu klein), Klang gefällt. Danke für die Empfehlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für pfe 112 mit winkelstecker
Meinel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Audéo PFE 112
ökgbnkhglkb am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu Phonak Audeo Pfe 112
Thomas87 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  30 Beiträge
Suche Ersatz für Audeo PFE
RavenFox am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  11 Beiträge
Phonak Audéo PFE 112 -VS- Shure SE215
Curd_Von_Stauffen am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Nachfolger/Ersatz für defekte Phonak PFE 112 - (Vergleich UE900 - SD2)
melbe am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  35 Beiträge
Westone W1 oder Phonak PFE 112?
datatest am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung für neutrale IEM (Momentan PFE 022)
cöttu am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  10 Beiträge
Phonak Audeo PFE 012 vs. PFE 111/112
At23k am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
IE-Nachfolger für Phonak Audeo PFE 112
Thanathan777 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen