Laute In Ear Ohrhörer gesucht für Smartphone Sony

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:17
Hallo Experten

Ich bin Laie was diverse technische Begriffe angeht, aber möchte mal kurz mein "Problem" schildern.

Habe seit wenigen Wochen das Xperia V von Sony (Smartphone)
Den Klang der Beipack In Ear Ohrhörer finde ich gut, aber leider zu leise

Durch das Stöbern im Internet nach Lösungen habe ich mir diverse Apps installiert, die alle wieder deinstalliert wurden - weil sie nichts bringen. Angeblich soll ja diese PowerAmp App so toll sein, besser klingen sogar, was ich gar nicht bestätigen kann, der Klang mit dem Sony eigenen Player ist besser finde ich.

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es (preislich bis 30/40€) In Ear Modelle die genauso gut klingen (oder auch besser) wie das Beipack Sony (MH750 steht drauf) Head Set, es muss auch kein Head Set sein, gute Ohrhörer reichen.

Aber: Sie sollten etwas lauter sein als die MH 750 - oder sind alle In Ear gleich laut?
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:22
Um nur deine Frage zu beantworten: Ja, die gibt es definitv, sogar viele davon.
Ansonsten sag erstmal deinen Musikgeschmack und ob du eher Bass, Mitten, Höhen oder Linear willst, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:04
Dabke für deine Antwort, da bin ich zumindest beruhigt dass es wirklich welche gibt die lauter sind, dachte schon dass Smartphone wäre schuld daran.

Muss jetzt auch nicht extrem laut sein, aber halt etwas mehr wie die Beipack In Ear

Ist die Musikrichtung wirklich so wichtig?
Na gut, also fast ausschließlich elektronische Pop Musik, kein Heavy Metal, selten Hip Hop - wenn dann ältere Sachen aus den Achtzigern zb.

Mal ein paar Beispiele:

Sono - Flames get Higher
Rex The Dogs
Human League
Dave Aude Remixes
Joyce Sims
Will To Power
ältere Depeche Mode Remixes oder die original 7" Versionen

also in die Richtung, wenn ihr damit etwas anfangen könnt.
Der Bass der Beipack In Ear gefällt mir irgendwie, aber wie gesagt, bin da eher Laie ob diese Ohrhörer wirklich gut sind?
Lieder sitzen sie auch nicht richtig, man muss die dauernd nachdrücken

Habe etwas hier im Forum gelesen, zB
Soundmagical E10 - die finden ja viele von Euch wirklich super toll.

Aber passen die auch am Sony Xperia V? Ein Kumpel sagte dass man aufpassen muss wegen der Belegung der Pins.
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:07
In der unter 40€-Klassen fallen mir im Prinzip nur der Senni CX 300, Klipsch S4 und wie schon gesagt der Soundmagic E10 (den ich mittlerweile auch getestet habe) ein. Wobei der Sennheiser da meiner Meinung nach noch schlechter als die anderen beiden sind. Die Auflösung vom S4 ist schon gut und der geht auch laut, aber ich gehe davon aus, dass er dir verglichen mit den Beipacks zu viel Bass haben wird. Der Sony übertreibt es denke ich nicht. Aber dass du damit nicht zufrieden bist ist ja schon der erste Schritt in die richtige Richtung zu HiFi

Der Soundmagic E10 könnte zu deinen Anforderungen passen und passt mMn gut zu Electronischen Klängen sowie zu sowohl neuerem Hip Hop als auch zu Pop der 80er. An deiner Stelle würde ich ihn bestellen, mir fällt zumindest kein besserer zu deiner Beschreibung an.

Was dein Kumpel mit Belegung der Pins meint weiß ich nicht, aber der wird passen. Das Xperia V hat eine nromale 3,5 mm Buchse wie jedes andere Smartphone auch und die Headset-Funktion iust nichts anderes als eine Verlängerung des Steckers, für den E10 irrelevant.

btw. wenn du Erfahrung mit Handy Rooten hast, würde ich dir noch die PureXAudio Mod für das Xperia Z empfehlen, könnte evtl. auch bei dir was verbessern.
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:34
Wobei das MH750 mit 115dB/mW schon zu den lauteren In-Ears gehört, der Soundmagic E10 etwa liegt gerade mal bei 100dB/mW und auch der Klipsch S4 hat "nur" 110dB/mW. Ich glaube das Xperia V ist da leider doch nicht so ganz unschuldig dran, nach allem was ich etwa hier gelesen habe ist die Lautstärke nämlich schon etwas unterdurchschnittlich :(.

Mir fällt auch entsprechend keine Alternative zum MH750 ein, die (noch) lauter ginge, normalerweise kommt man aber eigentlich auch mit den 100dB/mW eines Soundmagic E10 schon locker hin, an meinem Galaxy S3 reicht mir mit denen Stufe 4-6 von 15 dicke aus und ab spätestens 9 oder 10 wird's dann auch schon richtig schmerzhaft und hörschädigend laut (und das S3 gehört auch nicht unbedingt zu den besonders lauten Smartphones, das liegt eher im Durchschnitt). Vielleicht bist du ja einfach nur schon an (viel) zu laute Pegel gewöhnt?


[Beitrag von Hellfire13 am 28. Mrz 2014, 00:36 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:41
Ich habe leider keine Ahnung was das Rooten angeht, bin ein Technik-Muffel bei solchen Dingen.
mein Kumpel meinte nur dass er mal ein Head Set hatte von einem Smartphone was bei seinem handy verfälscht klang weil das irgendwie eine andere Belegung der Pins hatte am Stecker ... weiß nicht mehr genau.

Nur müsste ich zu 100% wissen ob das zB mit dem Soundmagic E10 auf dem Sony Smartphone auch zutrifft???

@ Hellfire

ich hatte vorher auch Sony handys und deren In ear beipack, die waren auch etwas zu leise für meinen Geschmack oder es liegt doch an dem Smartphone.
Bin eigentlich auch auf Smartphone umgestiegen weil ich dachte die haben mehr Ausgangsleistung was das Vol. angeht.

Kommt es nur auf die db Messung an wie laut ein Ohrhörer ist?
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:36

XperiaV (Beitrag #6) schrieb:

Kommt es nur auf die db Messung an wie laut ein Ohrhörer ist?

Die Angabe bedeutet, dass bei einem Milliwatt an zugeführter Leistung ein Pegel von 115dB (in aller Regel gilt dieser Wert für die Frequenz von 1kHz wenn nichts anderes angegeben ist, je nachdem wie der KH abgestimmt ist kann's dann durchaus sein, dass es im Bass oder in den Höhen etwas lauter oder leiser ist) erreicht wird und jeweils etwa 3dB an Pegel mehr bzw. weniger benötigen davon ausgehend dann jeweils immer die doppelte bzw. halbe Leistung (also für 118dB=2mW, 121dB=4mW, 124dB=8mW etc... und andersherum dann also für 112dB=0,5dB, 109dB=0,25mW etc...). Ein durchschnittliches Handy bringt schon ein paar mW an Leistung, 5-10mW oder so dürften das durchaus sein schätze ich mal (zum Vergleich: ein Sansa Clip+ schafft etwa 15mW@16 Ohm, der gilt damit aber auch als recht kraftvoll). Und zu guter Letzt beeinflusst dann auch noch das Zusammenspiel zwischen Impedanz des Hörers sowie der Ausgangsimpedanz der Quelle die tatsächlich zugeführte Leistung am KH,das würde jetzt aber wohl zu weit führen und bei den mittlerweile ziemlich niedrigen Ausgangsimpedanzen, die Handys mittlerweile haben und den ebenfalls recht niedrigen Impedanzen von In-Ears spielt das hier auch kaum eine Rolle ;).


Und um mal die Lautstärkepegel einzuordnen: bei 115dB bewegen wir uns schon so in Bereichen von Disko und Presslufthammer, ab einem Pegel von etwa 85dB beginnt aber auch schon der potentiell hörschädigende Bereich (bei 85dB braucht's noch gut 40 Stunden pro Woche für einen potentiellen Schaden, bei Pegeln jenseits von 100dB reichen dann aber schon ein paar wenige Stunden für einen Hörschaden aus und jenseits von 115-120dB ist das potentiell sogar ne Sache von Minuten).


[Beitrag von Hellfire13 am 28. Mrz 2014, 02:48 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 02:55
Mag ja alles sein mit dem ganzen Fachwissen was Du hast, nur gibt es viele Besitzer die verärgert über zu geringe Lautstärke per In Ear sind - dann dürfte der Übeltäter also das Smartphone sein, habe was gelesen dass die EU eine Begrenzung der Lautstärke beschlossen hat, vielleicht nimmt das Sony einfach zu ernst und drosselt es überdemensional .....?

Ich kann von mir sagen dass ich keineswegs extrem - Laut-Hörer bin, bei aktuellen Sachen geht das noch alles, aber wenn ich ältere, gerade 80er Sachen höre ist das dann schon sehr leise ... klar kann ich irgendwie die Lieder lauter machen - aber dann wären wir doch wieder bei Übersteuerung ect, gerade die 80er waren doch vorbildlich was das mit der Normallautstärke angeht.

Ist das denn bei Samsung, HTC oder anderen Marken auch so mit ihren Smartphones und der Lautstärke?
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 03:26

XperiaV (Beitrag #8) schrieb:
Mag ja alles sein mit dem ganzen Fachwissen was Du hast, nur gibt es viele Besitzer die verärgert über zu geringe Lautstärke per In Ear sind - dann dürfte der Übeltäter also das Smartphone sein, habe was gelesen dass die EU eine Begrenzung der Lautstärke beschlossen hat, vielleicht nimmt das Sony einfach zu ernst und drosselt es überdemensional .....?

Tja, das kann natürlich sein, die EU-Lautstärkebegrenzung könnte in der Tat da mit reinspielen (im Prinzip ist die ja sowieso witzlos, bei manchen recht wirkungsgradschwachen großen Büglern geht damit fast garnichts während man sich mit hochempfindlichen In-Ears am selben Gerät locker das Trommelfell rausschießen kann :.).

Ansonsten könntest du ja vielleicht mal andere Kopfhörer am Handy ausprobieren falls du da irgendwas auf Lager hast (vielleicht Beipackstöpsel von nem älteren Handy oder mal im Familien- und Freundeskreis schauen), wenn da das Ergebnis genauso ernüchternd ausfällt dürfte es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Handy liegen. Und falls du einem kleinen zusätzlichen Gerät nicht völlig abgeneigt wärst könntest du etwas wie einem Fiio E06 das Lautstärkeproblem garantiert aus der Welt schaffen (empfindlichere/lautere Alternativen zu den Sony Beipackstöpseln fallen mir ja sonst leider keine ein, die meisten In-Ears bewegen sich halt so zwischen 100 und 110dB/mW :() ;).
XperiaV
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:50
Jetzt habe ich einige ältere Ohrhörer rausgekramt die sogar noch neu sind, allerdings keine In Ear sondern die Runden die nicht komplett rein gehen



So in etwas sehen die Sony aus, nur nicht mit diesem grünen Punkt, sondern mit dem typischen W - was wohl für Walkman stehen soll ... und mit 3,5mm Stecker.

Was soll ich sagen - die gehen mal richtig LAUUUUUT! Also kann es doch nicht am Smartphone liegen oder? Da kann ich nicht mit voller Lautstärke hören, bei 3/4 ist Schluss und völlig ausreichend.
Klanglich zwar nicht ganz so gut, aber immer noch okay, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Dann habe ich noch No Name Teile gefunden, da ist die Lautstärke eher wie beim HM750 und ganz mieser Klang

Zum Schluss noch ein älteres Sony Ericsson Head Set In Ear ... von einem Vorgänger Modell des W995 glaube ich - Das geht auch lauter als das Hm750.

Also kann es doch nur an den aktuellen Beipack InEar liegen ...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in-ear Ohrhörer gesucht. ~100?
Lipziger am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Laute in ear Kopfhörer gesucht
Michael_Night am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Ohrhörer für Klassik gesucht
Kakapofreund am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
In Ear Ohrhörer für Ipod Nano gesucht
Iltis am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung: In-Ear Ohrhörer gesucht - Cowon D2
daniellllz am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  45 Beiträge
Suche In-Ear Ohrhörer
DampfBohne am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
In-Ear Ohrhörer - Kaufberatung
ralf19601956 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  45 Beiträge
In ear Ohrhörer für R'n'B und Rap gesucht
Lihp17 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Ohrhörer für Eipott gesucht!
A._Tetzlaff am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  21 Beiträge
Ear-Buds Ohrhörer
Tungil am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen