Das tägliche Murmeltier: Beratung IE-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Magister_Verbae
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 23:41
Hallo, ihr KH-Experten da draußen.

Ich möchte mir (mal wieder) neue KHs gönnen, da meine alten, allerhöchstens mittelprächtigen, nun endgültig über den Jordan gegangen sind.
Natürlich habe ich schon ein paar Tage lang hier in den Empfehlungen gestöbert, aber so richtig glücklich bin ich leider noch nicht geworden. Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht etwas dezidierter helfen könnt.

Die wichtigste Information vorab: Das anberaumte Budget liegt bei etwa 100,- bis 150,- Euro. Viel teurer sollte es nicht werden, wenn aber ein absolut passendes Angebot genannt wird, das total auf mich zugeschnitten ist... ihr wisst ja wie das läuft
Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert (von Abba bis Zappa ), was immer wieder für "Probleme" sorgt. Die KH sollten auch leise Pianostücke gut wiedergeben können, aber auch opolentes Orchester sollte drin sein. Es wird auch viel (hochwertiger) Metal und Jazz durch die Treiber laufen, also brauche ich quasi die eierlegende Wollmilchsau. Dabei sollten die Aufnahmen so unverfälscht wie möglich (ganz im Sinne der High Fidelity) wiedergegeben werden, ein besonderes Sounding mag und brauche ich nicht. Zur Not kann man ja immer noch mit diversen EQs nachhelfen, eine generelle Frequenzbetonung sollte also nicht stattfinden (ich weiß, und da wird's in der Preisklasse evt schwierig). Ich lese hier immer von Bass, Bass, Bass. Genau das sollte es nicht sein.
Da die Kopfhörer hauptsächlich unterwegs genutzt werden sollen (zu Hause steht ja meine Anlage), tendiere ich stark zu In Ears. Ich möchte eine möglichst gute Abschirmung der Außenwelt realisieren (die KHs sollen hauptsächlich in öffentlichen Transportmitteln genutzt werden), mindest genau so wichtig finde ich aber, dass meine Umwelt nicht belästigt wird. Dazu muss man sagen, dass ich meist eher bei moderater Lautstärke höre, eine gute Abschirmung also umso drigender ist (mit einer solchen kann man ja auch deutlich leiser hören, was wiederum den Ohren gut tut).
Momentan nutze ich einen Sansa Clip+, momentan noch mit der standardmäßigen Firmware. Falls ihr mir aber dazu ratet, würde ich auch Rockbox installieren.
Ein eventueller Aufstieg der Hardware mit möglichem transportablem KHV ist langfristig auch möglich.

Ich kann momentan unter der Woche nur abends hier rein schauen, also nicht über fehlende Antworten am Tag wundern

Liebe Grüße und Dank im Voraus

Martin
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 13:25
ist eigentlich ziemlich einfach, denn die Auswahl 50 eur ist überschaubar. m. e. kommen folgende in frage:

- apple dual Driver Monitor - nicht erschrecken, hat nix mit beipackstöpseln zu tun, ist aber ein wirklich gut auflösender neutraler in ear mit zwei ba treibern. zu dem preislich sehr attraktiv. er ist grundsätzlich vielleicht eine prise heller als neutral abgestimmt, quasi der akg k701 für ins ohr. dabei ist die Separation und bühne insbesondere für einen ba-treiber hörer sehr ordentlich

- phonak audeo - die Firma hat ihre inear Linie eingestellt, aber ab und an als Ausläufer oder halt gebraucht günstig zu haben. dehr neutral abgestimmter single ba von hervorragender Qualität und großem Komfort. der klang lässt sich mittel unterschiedlicher filter anpassen

- superlux hd381f http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381_f.htm lass dich nicht vom preis täuschen! hier wurde zwar an bling bling gespart, aber nicht am Sound. für mich der linearste und trockenste hörer unter 100 eur. was hinzukommt, als dynamischer und mittelprächtig isolierender inear hat er eine wunderbare bühne

last not least mein favorit: hifiman re400- soviel neutralen klang gibt es für das Geld (und auch darüber hinaus) nirgends. das ding ist zudem saukomfortabel. allenfalls das stoffummantelte kabel könnte besser sein. dennoch, obwohl ich auch den teureren (und wärmer abgestimmten) re600 besitze, nehm ich den re400 immernoch gerne her, da er tja, einfach neutral ist und für alles passt.

der Clip+ ist für die Preisklasse bis 300 eur inears absolut gut genug. rockbox hat mir persönlich keinen Mehrwert gebracht, da ich weder eq noch anderen Schnickschnack brauche. up to you. da der Clip+ sehr geringe ausgangsimpedanz ab werk hat, profitierst du imo auch nicht von einem verstärker.


[Beitrag von sofastreamer am 03. Apr 2014, 13:27 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 19:10
Bevor nachfolgende Leser auf dem Holzweg herumeiern: Das Budget liegt bei 150 Euro.

Jetzt zur eigentlichen Antwort:
Sofa, vielen Dank für diese Tipps! Von den genannten scheint mir der hifiman äußerst interessant, man liest ja eigentlich auch (fast) nur gutes über ihn.
Auch der Phonak Audeo ist zumindest interessant - die Frage ist nur: Welches Modell genau meintest du?
Vor Apple scheue ich irgendwie (vielleicht völlig unberechtigt) zurück. Und den Superlux kann man ja vielleicht bei der nächsten Bestellung bei Thomann einfach mit draufhauen, der Preis ist heiß, wie es so schön heißt

Vielleicht mag sich noch ein anderer Experte zu den genannten Empfehlungen äußern oder was ganz anderes vorschlagen?



Martin
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 20:51
Eigentlich hat Sofa sowei alle relevanten Kandidaten aufgelistet. Auch ich würde klar für den Hifiman plädieren. Wenn es an Auswahl fehlt, hier noch zwei:
Brainwavz M3: Zwar relativ neutral, aber leicht betont im Bass und vordergründige Mitten. Meelectronics A161: Abrollender Hochton, vollmundige Mitten.
Beim Phonak gibt es im Prinzip nur 2 Baureihen. Der Single BA hat die Bezeichnungen pfe 0xx bis 1xx, die Ausstattung variiert. Achte auf passende Filter.
Magister_Verbae
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2014, 02:06
Dieselrocker, auch dir vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich sehe schon, "neutrale" IEMs sind in dem Preissegment rar gesät. Nun stelt sich für mich die Frage, ob ich mich für den Hifiman oder den Phonak entscheiden soll... Prinzipiell tendiere ich ja momentan in Richtung des Hifimans, wird er mir ja auch von euch beiden ans Herz gelegt. Ich werde das über's Wochenende nochmal genau überdenken.



Martin
Magister_Verbae
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 19:08
Hallo!

So, der Hifiman ist bestellt. Vielen lieben Dank für eure kompetente Beratung! Sobald die IEMs hier eingetroffen sind, gebe ich mal eine kurze Rückmeldung



Martin
Magister_Verbae
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2014, 22:06
Hallo!

Der HifiMan ist heute bei mir eingetrudelt. Ich probiere gerade die verschiedenen Aufsätze aus. Prinzipiell klingt's mit den Foamies spitze, allein weiß ich noch nicht, ob nicht die "normalen" Biflanges doch bequemer sind, habe ich momentan ein gewisses Druckgefühl mit den Foamies. Das gilt es noch zu testen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Foamies bisher noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht habe.

Eine detailliertere Klangbeschreibung reiche ich - wenn gewünscht - natürlich gerne nach, sobald ich mich ein wenig mehr mit den IEMs beschäftigt habe. Ich bin kein Fan von voreiligen Schnellschüssen/Lobliedern

Liebe Grüße

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das tägliche Murmeltier II: Kaufberatung IE-Kopfhörer
Magister_Verbae am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  13 Beiträge
Beratung IE für Unterwegs
doenerladen07 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  9 Beiträge
Brauche eine Beratung für IE
Dudoku am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Kopfhörer Beratung
Dremour am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer-Beratung
larola am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  18 Beiträge
Kopfhörer Beratung
aM-dan am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörer Beratung
goldwinger4721 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  14 Beiträge
Beratung Kopfhörer
flimmerlümmel am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer Beratung
FlaverFilip am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  19 Beiträge
Kopfhörer beratung
Maximilian96 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen