Beratung IE für Unterwegs

+A -A
Autor
Beitrag
doenerladen07
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 20:59
Guten Abend zusammen.

Wie man der Überschrift unschwer entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden In Ear Ohrhöhrer. Leider bin ich in dieser Materie eher ein Amateur und beschäftige mich erst seit 2 Tagen genauer mit diesem Thema. In dieser Zeit war ich hier im Hifi und sämtlichen anderen Foren unterwegs um mich etwas zu informieren, nur leider werde ich imoment immer unschlüssiger, als das es mich weiterbringt.
Hier erstmal die Vorgeschichte:

Seit fast ein einhalb Jahren bin ich jetzt mit den Sennheiser CX200 unterwegs, anfangs war ich noch recht zufrieden mit den In Ears, aber seit 2 Monaten stört mich die Klangqualität (schrille S-Laute und Beckengeräusche, sowie viele gleichzeitig spielende E-Gitarren) schon sehr, sodass es schon fast schmerzt. Vorallem wenn man die Musik etwas lauter macht, ist es nichtmehr auszuhalten. Hinzu kommt, dass die Kopfhöhrer nichtmehr richtig funktionieren, wenn man am Anschluss der 3,5mm Klinke wackelt oder sie sich in der Hosentasche bewegt, wird die Musik lauter oder leiser. Aus diesen Gründen dachte ich mir dass es Zeit für etwas Neues ist und ich mir gleich etwas Gescheites besorgen will.

Hier also erstmal die Beantwortung der Fragen:

- Dein maximales Budget: eigentlich 100 €, aber wenn es sein muss auch mehr
- Deinen Musikgeschmack: überwiegend Rock (Stoner-Rock, Hard-Rock, Hardcore, Alternative, ...), aber ab und zu auch gerne mal Johnny Cash (Country/Singer-Songwriter)
- Deine Hörgewohnheiten: Das kann ich wenn ich ehrlich bin nicht genau sagen, da es mir eben an Erfahrung fehlt.
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen: Mir ist das egal, aber für meine Mitmenschen wäre es besser, wenn sie nichts mitbekommen würden
- Dein bereits vorhandenes Equipment: Abspielgerät ist ein iPhone 4 oder iPod Touch 4G (MP3 mit min. 192 kbits
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz: Hab mich mit dem EQ noch nicht auseinandergesetzt, wäre aber möglich

Durch meine Recherche haben sich bis jetzt folgende Kandidaten ergeben:
Shure SE215
Shure SE315
Audéo PFE 012
Westone UM1

Da ich nicht wirklich weis, auf welche Eigenschaften von In Ears es bei Rock Musik ankommt, wollte ich hier einfach mal nachfragen (ob der Bass wichtig ist, oder ob man ihn Außen vorlassen kann, etc.)

Wichtig wäre noch, dass die gut Abschirmen, also man wenig von der Umwelt mitbekommt und dass sie bequem sitzen, was aber laut User Meinungen und Tests bei allen der Fall sein soll.

Vielen Dank schonmal für schnelle Antworten, ich hoffe dass ich schon nächste Woche die neue In Ears testen kann
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 21:54
Ob der Bass wichtig ist, musst du entscheiden. Soweit ich weis, waren deine alten In-Ears ziemlich basslastig. Soll es wieder ähnlich viel Bass sein?

Rock kann sicher mit allen von den Modellen gut klingen, aber sie unterscheiden sich klanglich ziemlich voneinander. Deshalb ist es vor allem eine Frage der persönlichen Vorliebe,w elche Abstimmung man haben möchte.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 22:00
Hallo,


doenerladen07 schrieb:
Da ich nicht wirklich weis, auf welche Eigenschaften von In Ears es bei Rock Musik ankommt, wollte ich hier einfach mal nachfragen (ob der Bass wichtig ist, oder ob man ihn Außen vorlassen kann, etc.)


eine allgemeingültige Antwort gibt es da nicht. Die Frage ist vielmehr, worauf es *dir* bei Rock Musik ankommt.

Wie warst du denn mit der Bassmenge deiner CX200 zufrieden? Die haben beispielsweise schon ziemlich viel Bass.

Eine ähnliche Abstimmung - nur mit besserer Auflösung und keineswegs Schrill in den Höhen ist der Audéo PFE 012. Bei dem hättest du auch noch den Vorteil, dass du den Klang nachträglich noch etwas "tunen" kannst, indem du andere erhältliche Klangfilter nachkaufst, die statt der mitgelieferten in die Schallröhrchen gesteckt werden. So könntest du noch die Bassmenge nachträglich regeln, falls sie dir nicht zusagt.

Viele Grüße,
Markus
doenerladen07
Neuling
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 22:14
Vom Bass her war ich mit den CX200 eigentlich recht zufrieden, ein bisschien weniger könnte es aber noch sein.

Die Shure SE215 sollen ja auch einen relativ guten Bass liefern. Ich würde es ja gerne mal mit dem SE215 und dem PFE012 ausprobieren. Gibt es in dem Preissegment noch andere Kandidaten, mit ähnlicher Basseinstellung?
Der Shure SE315 und Westone UM1 sollen da ja nicht so gut sein ...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 22:33

doenerladen07 schrieb:
Gibt es in dem Preissegment noch andere Kandidaten, mit ähnlicher Basseinstellung?

Das sind eigentlich die beiden nennenswertesten, aus meiner Sicht.

doenerladen07 schrieb:
Der Shure SE315 und Westone UM1 sollen da ja nicht so gut sein ...

Jop, die sind beide sogar mittenbetont (also abfallende Bässe und Höhen). Das sind eigentlich reine Bühnenwerkzeuge für Musiker (z.B. für Sänger, damit die ihre eigene Stimme klar und deutlich heraushören können).

Viele Grüße,
Markus
doenerladen07
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 22:15
Hab mir jetzt die Shure SH215 bestellt und sind heute angekommen.

Vom Klang her gefallen mir sie sehr gut, macht sehr viel Spaß damit zu höhren. Der Tragekomfort ist soweit auch ganz bequem, aber das Gehäuse des In Ears drückt ein bisschien an die Ohrmuschel, was noch etwas störend und unbequem ist.

Ich hoffe dass das Gewöhnungssache ist und es sich mit der Zeit legt, ich will die tollen Kopfhöhrer ungern wieder zurrückschicken
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 22:18
Dann hast du aber kleine Ohren.

Hast du mal versucht, die SE215 etwas "abstehend" zu tragen, damit das Gehäuse nicht so mit der Ohrmuschel in Berührung kommt?

So etwa:

http://www.hifi-foru...ead=357&postID=74#74

Viele Grüße,
Markus
doenerladen07
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 23:07
Hi Markus,

hab mir auch mal die Mühe gemacht und ein Bild hochgeladen:
http://www.abload.de/img/car_03589ffc.jpg
(Sorry für die langen Haare )

Daran sieht man ganz gut wo es bei mir drückt. Weiter nach vorne ins Ohrinnere bekomme ich den InEar leider nicht.
Bequemer ist es wenn ich das Gehäuse etwas nach vorne, bzw unten (auf dem Bild im Uhrzeigersinn rechts) drehe. Dann drückt es nirgendswo, aber dann passt es mit dem Kabel übers Ohr nichtmehr so ganz.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 19:25
Hm. Dann hast du wirklich kleine Ohren.

Kannst du den SE215 irgendwie "abstehend" (also leicht verkantet) einführen, so dass sie nicht in der Ohrmuschel zum liegen kommen, sondern etwas außerhalb?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Okt 2011, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eine Beratung für IE
Dudoku am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  14 Beiträge
Beratung: KH für unterwegs
mag34 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
ie für unterwegs bis ?30,00
doc_elvis am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Portabler für unterwegs; kein IE
Mr._Blonde am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
IE für unterwegs, detailreich um 300 EUR
niethi am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
Das tägliche Murmeltier: Beratung IE-Kopfhörer
Magister_Verbae am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  7 Beiträge
ie
Elembry am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  30 Beiträge
Beratung Kopfhörer
flimmerlümmel am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Bauform IE 6 Sennheiser
melenur am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
KH/IE für Unterwegs am Fiio X1 bis 100?
Zissou am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen