"mobile" Kopfhörer - In-Ears ? ~100€

+A -A
Autor
Beitrag
RWSDave
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 07:30
Hallo liebe Hifi-Forumler,

ich liebäugle momentan mit der Anschaffung neuer Kopfhörer für unterwegs. Verwendung sollen sie mit einem Clip Zip+ mit Rockbox und vielleicht einem Xperia Z finden. An letzterem ist momentan ein stinknormales Headset dran, weils eigentlich nicht fürs Musikhören gedacht ist, ist also eher vernachlässigbar.

Ich bin nun desöfteren mit dem Fahrrad in unwegbarem Gelände unterwegs, sodass es auch mal scheppert und rüttelt. Deswegen ist gerade der Sitz ein sehr sehr wichtiger Punkt. Momentan erledigt das ein Sennheiser MX 85 Sport II, Bombensitz eigentlich, da ich recht große Ohren habe und die Clip-Dinger-Nuppsis da schon ganz gut sind, herkömmliche Beipack-Stöpsel fallen zB. sehr gern raus. Der Sound ist aber eher unbefriedigend, wenn ich ehrlich bin.

Zum Hintergrund: Zuhause benutze ich AKG 271 MK II und liebe den Sound, würde ihn als recht "analytisch" beschreiben. Habe ich mir damals im Vergleich zu Beyerdynamics DT770 Pro angehört und die AKGs haben klar gewonnen. Nun bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich für unterwegs einige Abstriche an der Soundqualität machen muss, die aktuellen Sennheiser sind aber arg "breiig". Wo ich bei den AKGs mehrere Ebenen differenzieren kann sind die "Kleinen" einfach kein Vergleich. Alles klingt verwaschen und der Versuch dasselbe zu hören wie bei den "Großen" ist erstens vergeblich und zweitens sehr anstrengend, wenn man unbewusst doch die eine Stelle in dem ach so tollen Lied versucht zu genießen wo alle Ebenen zusammenkommen und ein regelrechtes Feuerwerk zaubern. Zugegebenermaßen ein sehr unfairer Vergleich, wie selbst mir klar ist. =)

Hinzu kommt, dass ich zuhause auch gern mal Klassik auflege, unterwegs eher "Power" höre, also eher rockigere Sachen, deutlich mehr basslastige Musik, um einfach auch mal den letzten Kilometer zu laufen/fahren, den ich sonst vielleicht nicht unbedigt durchstehen wollen würde, wenn die Musik mich nicht antreiben würde, eben nicht gerade "Entspannungs-CDs". Ausserdem ist die reine Qualität der Tracks auch niedriger, einfach weil ich den Platz auf der SD-Card in der Regel auch anderweitig nutze (Speichermedium) und daher nicht verlustfrei auf den Player laden kann, wenn ich eine trotzdem gut sortierte Auswahl haben möchte. Ja, die Probleme der ersten Welt...

Für einen kurzen Einblick in einen relativ großen Teil meiner "für unterwegs"-Bibliothek könnte das hier dienen: Klick mich !.

Bei den AKGs kann ich einzelne Elemente durchaus gesondert genießen, bei den Sennheisern geht zB. das "Tickern" im Hintergrund komplett unter und wird vollkommen vom "Wubbern" geschluckt. Ich denke ich habe die Fachterminologie da wunderbar getroffen =)

Naja, langer Rede kurzer Sinn ist nunmal, dass es deutlich besser gehen muss als mit den akuellen Sennheiser MX 85 S II. Eine Kopie der AKGs in Kleinform müsste es aber nicht unbedingt sein, eben weil sie so brutal analytisch sind und wohl die schwache Einspeisung sehr offenlegen würden. Genrebedingt würde ich vermuten, dass ich durchaus mit einem etwas verspielteren Bass leben könnte, solange er nicht "matschig" wird. Ein Bassmonster brauch ich aber sicher nicht. Over-Ears sind mir für unterwegs zu groß, genauso On-Ears (die fand ich besonders unbequem und schieden daher sehr früh in meiner damaligen Suche aus). Und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Budget ist kein gigantisches Thema, natürlich möchte man das beste Equipment und dann am besten auch noch geschenkt, aber wenns doch mal paar Euro mehr werden, haben mich die AKGs gelehrt, dass es wert ist auch mal tiefer in die Tasche zu greifen, auch wenn ich hier höchtens im Mid-Budget-Bereich mitspielen könnte, lieber sogar im Low-Budget-Bereich. Irgendwann ist halt auch Schluss =)

Bei der Suche hier im Forum bin ich fast schon zwangsweise auf den Soundmagic E10 gestoßen, der ja teilweise in hohen Tönen gelobt wird, gerade was Preis-Leistung angeht. Zudem hört er sich eigentlich nach genau dem an, was ich suche, so zumindest meine Theorie.

Jedoch schreckt mich der Stecker ab, da der Mp3-Player auch öfter mal in der Hosentasche verschwinden würde, wo natürlich nicht endlos Platz zur Seite ist. Ich nehme stark an, dass das Kabel dann sehr anfällig für Wackelkontakte wäre, ist ja eh eine Stelle die gefährdet ist. Die Verarbeitung soll ja generell nicht überragend sein im Vergleich. Im schlimmsten Fall wäre ich dann einer von diesen Vögeln, die 1 Stern bei Amazon vergeben und sich in All-Caps über die mangelnde technische Bauart aufregen, obwohl sie davon nichts verstehen.

Nächste Haltestelle wären vermutlich die Shure 215, momentan bei Thomann für knapp 90€ zu haben. Was man so ließt sind die ja auch sehr gut im Preissegment. Thomann hat sogar 2 Ausführungen die beide gut günstiger sind als die einzige Amazon-Variante, nämlich die CL und die K Version, wobei mir der Unterschied absolut unklar ist. Vielleicht bestell ich ja beide, klebe sie zusammen und hoffe es wird ein Mercedes-Benz daraus, aber Spaß beiseite. Die Kabellösung allein hört sich für mich nach einer guten Investition an, wenn dann auch noch der Sound stimmt, juhu.

Wie gesagt ist der Preis nicht sooo herausragend wichtig, solange wir bei einem moderaten Limit bleiben, aber immerhin sprechen wir allein bei den beiden schon vom doppelten Preis, wo man sich fragen muss, ob das gerechtfertigt ist was den Klang angeht oder ob man vl nochmal ne Schüppe drauflegen kann und dann nochmal was anderes ("wertigeres" ?) hat, immerhin wird ja gerade der Sound bei beiden gelobt. Für Anregungen zwecks weiterer Recherche wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Ansonsten tendiere ich dazu einfach mal beide auszuprobieren. Geht das auch mit In-Ears ohne weiteres ? Ich würde mal vermuten, dass es eigentlich nicht großartig anders sein kann oder ?

Wer bis zu dieser Stelle gelesen hat hat sich jedenfalls jetzt schon meinen Dank verdient. Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr gelangweilt indem ich so ausgeholt habe. Wie gesagt bin ich für jede Anregung dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
halboffene mobile Kopfhörer <100?
Viper780 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  8 Beiträge
Mobile Kopfhörer gesucht ~100?
subersauger am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  8 Beiträge
mobile Kopfhörer, optional integriertes Mikrofon, ~100?
JohnDoe2991 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
Mobile On/Over-Ears für unterwegs - 100?
Anxi3ty am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Mobile Over-Ears
Atzenking am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung mobile Kopfhörer bis 100? Vergleich
Towm am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Mobile, offene Kopfhörer bis 150 ?
Steffen_Weltenbummler am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  5 Beiträge
In Ears bis 100?
XS1NDL am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer für ca. 100 ?/ mobile Musik
XiT4!LF am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  13 Beiträge
Mobile Kopfhörer im Preisbereich ~ 200?
omityal am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen