mobile Kopfhörer, optional integriertes Mikrofon, ~100€

+A -A
Autor
Beitrag
JohnDoe2991
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2019, 15:30
Moin liebes Hifi Forum,

da wahrscheinlich nicht jeder meine Leidensgeschichte lesen will, hier eine Zusammenfassung was ich suche:
- Preis ~ 100€
- Sound vergleichbar mit DT990Pro, darf entsprechend Preis natürlich schlechter sein
- Over-Ears, keine In-Ears oder On-Ears
- zusammenklappbar, für leichteren Transport
- Ohrmuschel um 90° drehbar, damit Kopfhörer leichter um den Hals getragen werden können
- keine Bluetooth Kopfhörer (ich mag den Gedanken nicht gute Kopfhörer zu entsorgen nur weil die Batterie oder Elektronik den Geist aufgibt)
- abnehmbares / austauschbares Kabel
- OPTIONAL (aber rießiger Pluspunkt): ein integriertes, nicht sichtbares Mikrofon dass für Telefonate gut geeignet ist; dann darf es auch gerne etwas mehr kosten

Mein erster Fund ging Richtung Audio Technica ATH-M40x, die müsste ich aber erst noch Probe hören und hat auch kein Mikrofon.
Da ich mit Mikrofon so gut wie nichts finde, frage ich euch Experten mal


So, für die Interessierten hier die lange Ausführung, warum ich so einen Kopfhörer suche:
Ich höre gerne (leise) Musik im Hintergrund wenn ich am PC vor mich hin arbeite. Für zu Hause habe ich mir einen DT990Pro mit einem Schiit Fulla besorgt und über die Jahre habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich immer als erstes meine Kopfhörer aufsetze sobald ich mich an den PC setze, selbst wenn keine Musik läuft. Ich würde das nicht mehr hergeben wollen.
Mein Problem ist mein Arbeitsplatz. Aktuell höre ich da Musik mit meinen Soundmagic E10 direkt vom Notebook aus. Der Sound der E10 ist top, nur drücken sie ein wenig wenn ich sie über mehrere Stunden trage. Außerdem habe ich das Problem wenn das Telefon klingelt: Ich muss die Musik anhalten, die E10s rausnehmen und habe dann noch die Wahl: Nutze ich gerade Windows, dann kann ich das kleine Plantronics Headset nehmen und über mein Notebook telefonieren und habe beide Hände frei. Bin ich aber gerade mit Linux unterwegs, muss ich zum schnurlosen Telefon greifen und habe damit eine Hand belegt. Nach dem Telefonat natürlich wieder das umgekehrte: Telefon/Headset weg, E10s wieder rein, Musik starten.

Meine Idee zur Lösung des Problems war folgende:
Ich besorge mir nette Kopfhörer mit integriertem Mikrofon und einen mobilen Bluetooth Empfänger mit Multipoint Unterstützung. An den Empfänger kopple ich mein Smartphone und mein schnurloses Telefon. Über das Smartphone kann ich meine Musik abspielen und sobald das Telefon klingelt, soll der Empfänger automatisch auf das schnurlose Telefon wechseln und ich kann natlos ans Telefon gehen ohne irgendwas wechseln zu müssen. Laut meiner Recherche soll z.B. der Fiio BTR1 das können. Eventuell leiste ich mir gleich eine DAP, dann brauche ich mein Smartphone zum Abspielen nicht. Der Shanling M0 soll das nämlich auch können.
Als Bonus bin ich mit dem Setup auch nicht mehr an meinen Büroplatz gebunden, sondern kann auch unterwegs in der Firma Musik hören.
Warum ich Kopfhörer mit einem integriertem Mikrofon will? Weil ich mir mit einem Schwanenhalsmikrofon am Kopfhörer in der Öffentlichkeit etwas dämlich vorkomme Ein extra Ansteckmikrofon? Da ist mir das Verkabeln zu aufwendig
Und warum keinen Bluetooth Kopfhörer? Der könnte doch alles? Mir wiederspricht der Gedanke gute Kopfhörer entsorgen zu müssen weil die Elektronik oder Batterie in ein paar Jahren den Geist aufgibt. Bei meinen DT990Pro habe ich das Gefühl, dass sie mich mein Leben lang begleiten werden und deswegen will ich Elektronik und Kopfhörer getrennt halten.
Und was ist wenn ich keine Kopfhörer mit integriertem Mikrofon finde? Dann gibts eine DIY-Lösung: Ich finde gerade keinen Link, aber es gibt so ein Schwanenhalsmikrofon, dass direkt am Kopfhörer als "Zwischenstecker" zum eigentlichen Kabel dient. Den Schwanenhals hätte ich wegoperiert und mit dem 3D-Drucker ein kleines unscheinbares Gehäuse für das Mikrofon direkt an der Muschel gedruckt. Aber das ist aktuell nur eine Idee und Bedarf noch einiger Tests.

Habt ihr Empfehlungen für Kopfhörer, Empfänger, DAPs, Mikrofonen oder sonstige Vorschläge? Immer her damit, ich bin aktuell für alle Ratschläge offen.
Shorle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2019, 10:28
Am Arbeitsplatz ein V-Moda BoomPro und in der Öffentlichkeit ein normales Klinkenkabel ohne Mikro ist keine Alternative?
JohnDoe2991
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2019, 13:55
Doch, das ist natürlich auch eine Alternative und so ähnlich wäre auch der Plan wenn ich mich für die Audio Technica ATH-M40x oder ähnliche Kopfhörer entscheide. Ich hätte mir dann ein zweites Kabel und ein Zalman Ansteckmikro besorgt und mal probiert etwas zu basteln das so unscheinbar ist, dass ich es auch dran lassen kann. Dann spar ich mir das umstöpseln.

Mein Plan geht aktuell nur leider an einer anderen Stelle den Bach runter: Der Fiio BTR3 unterstützt zwar Bluetooth Multipoint, aber nur sein eigenes internes Mikro, ich kann also gar kein externes Mikro anschließen. Zumindest finde ich nirgends was dokumentiert, dass es ginge. Daher bin ich erstmal wieder auf der Suche nach einem passenden Bluetooth Empfänger.
blauescabrio
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 15:29
Ein Kingson HyperX Cloud II Headset klingt erstaunlich gut und (wenn man bedenkt, dass es geschlossen ist, während der DT 990 Pro offen ist) dem DT 990 Pro relativ ähnlich. Das Headset hat einen 4poligen 3,5 mm Klinkenstecker, womit man es entweder direkt am Smartphone anschließen kann oder über die mitgelieferte USB Soundkarte direkt am PC. Das Mikrofon ist abnehmbar, so dass man es auch als reinen Kopfhörer verwenden kann. Das Kabel ist leider fest installiert. Für mich ist das Headset sehr bequem und es werden Polster in Kunstleder und Velour mitgeliefert, so dass man es entsprechend seiner persönlichen Vorliebe ausstatten kann. Falls es an dieser Stelle noch nicht für dich ausgeschieden sein sollte, könnte ich testen, ob die Soundkarte auch unter Ubuntu Mate läuft. Aber du willst das Headset ja sowieso in jedem Fall über einen BT Transmitter verwenden, oder?


[Beitrag von blauescabrio am 25. Sep 2019, 15:31 bearbeitet]
JohnDoe2991
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2019, 19:59
Soooo, nach ewig langer Recherche habe ich endlich einen Bluetooth Receiver gefunden, der auch ein externes Mikrofon unterstützt:
https://www.qudelix.com/
Laut Recherche soll das eine inoffizielle Weiterentwicklung des Radsone ES100 sein. Oder zumindest entwickelt von ehemaligen Radsone Mitarbeitern.
Erscheinen soll das hübsche Ding erst nächstes Jahr, also habe ich jetzt noch viieeel Zeit ein paar passende Kopfhörer zu suchen.

In der Zwischenzeit habe ich mir auch einmal den M40x bestellt und ... naja, im Vergleich zu dem DT990 war ich jetzt nicht so begeistert. Mich stört der deutlich stärkere Bass im Vergleich zu den 990er und mir kommt es so vor als wär die Musik in einen viel engeren Raum gepresst.
Der Vergleich zwischen den beiden ist sowieso unfähr, da ein geschlossener mit einem offenen Kopfhörer verglichen wird und zudem der DT990 50% mehr kostet als der M40x.

Die HyperX Cloud II schau ich mir mal an, klingt auf jeden Fall interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Kopfhörer gesucht ~100?
subersauger am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  8 Beiträge
halboffene mobile Kopfhörer <100?
Viper780 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung mobile Kopfhörer bis 100? Vergleich
Towm am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer für ca. 100 ?/ mobile Musik
XiT4!LF am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  13 Beiträge
Suche mobile Bügelkopfhörer ~100? [editiert]
Wasserho am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  10 Beiträge
Suche kopfhörer mit Mikrofon
schumscha am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Suche Inear Kopfhörer mit Mikrofon bis 100?
Donni1099 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  14 Beiträge
"Mobile" Kopfhörer mit guten Tiefen
Casi91 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Suche "mobile" on-ear Kopfhörer
vp03 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Suche mobile On-Ear Kopfhörer
addy9 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361