Ohm-Zahlen und Tauglichkeit am PC - eventl. Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
FreierMitarbeiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 20:10
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

eines vorweg: ich bin schon eine Weile sog. "Lurker" in diesem sehr informativen Forum (was nebenbei erwähnt auch durch seine erwachsene Klientel zu überzeugen weiß) - deswegen ein herzliches "Danke" vorweg.

Nun, ich bin nun eine Weile am Stöbern bezüglich eines neuen KHs (mein alter Senn HD540 ref. hat 20 Jahre auf Puckel, die Polster lösen sich in schwarzen Staub auf, der mir die Ohrmuschel verdreckt - "Igitt, Schatz!"), da ich meine alte Liebe zu guter Musik durch die Archivierung meiner Sammlung im FLAC-Format auf meinem PC wiederentdeckt habe.

Allerdings bin ich, was die technische Seite des HiFi-Lebens angeht, relativ unterbelichtet. Es stellt sich mir schlicht die Frage, ob ich für den Betrieb eines KHs an meiner Audigy 2ZS eine möglichst niedrige Ohm-Zahl anstreben sollte, wenn ich zunächst den Kauf eines Verstärkers vermeiden möchte. Gleichzeitg soll aber der Betrieb an meinem etwas betagten Onkyo-Receivers nicht ausgeschlossen sein. Leider bin ich (noch) nicht in eurem Forum fündig geworden...

In Frage kommen generell dieser DT880 (preislich absolute Obergrenze) mit 230 ODER 32 Ohm und der, *hust*, Senn HD595 (50 Ohm). Gibt es noch Alternativen? Ich weiß, ich weiß... "hör sie dir an..." - geht leidr nicht soooo einfach, da ich in der norddeutschen Pampa lebe.

Musikalisch bin ich absolut nicht festgelegt - Rock, Pop, elektronisches, Ethnic: extreme Beispiele bilden aber wohl die Band Morphine (sog. Lo-Fi, 2-Saitenbass und Bariton-Sax), der Grieche Alexis Boulgourtzis (viel Percussion) oder auch Tool (ähmm... Progessive Irgendwas).

Naja, das wars zunächst... vorallem aber wäre mir die Klärung der Frage nach der Allroundtauglichkeit eines niedrigen bzw. höheren Widerständes im KH wichtig. Danke für eure Aufmerksamkeit


[Beitrag von FreierMitarbeiter am 21. Feb 2006, 20:12 bearbeitet]
arrowhead
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 20:34
also für den dt 880 (alte Version) reicht meine Soundkarte definitv nicht aus (allein schon von der erreichbaren Lautstärke).

Wie hoch liegt dein Budget jetzt dt 880 alt oder neu (150 vs 300)?

Es stellt sich mir schlicht die Frage, ob ich für den Betrieb eines KHs an meiner Audigy 2ZS eine möglichst niedrige Ohm-Zahl anstreben sollte, wenn ich zunächst den Kauf eines Verstärkers vermeiden möchte. Gleichzeitg soll aber der Betrieb an meinem etwas betagten Onkyo-Receivers nicht ausgeschlossen sein. Leider bin ich (noch) nicht in eurem Forum fündig geworden...

versteh ich nicht ganz. Willst du in an den LS ausgang deines Recievers hängen oder wie?

3. Alternative akg 301xtra für ca. 75€

Ließ dir einfach noch en paar andere Threads durch. Zum Bleistift diesen hier: http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=1962
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 21:25
Möchte an dieser Stelle auch die Empfindlichkeit einwerfen, je höher desto besser (>100dB/V) und wenn gleichzeitig die Impedanz niedrig ist um so besser.

K301 ist super.
HD595 ist auch super, aber anders.
EH350 ist auch super, aber auch wesentlich neutraler.

so far.

m00h
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 12:58
Offtopic:

Sagt man echt "lurken" in Norddeutschland? Ich hätte das für alemannische Mundart gehalten.

Topic:

Meine Empfehlung ohne KHV hier der HD595 oder der Alessandro MS1 oder MS2.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 13:05

Nickchen66 schrieb:
Offtopic:

Sagt man echt "lurken" in Norddeutschland? Ich hätte das für alemannische Mundart gehalten.



"lurk" ist Englisch und heißt sowas wie herumschlichen, lauern, sich verstecken.
Wird auch gern in der Zockersprache verwendet. (jaja, ich weiß, was du denkst :P)


Nickchen66 schrieb:

Meine Empfehlung ohne KHV hier der HD595 oder der Alessandro MS1 oder MS2.


Diese Empfehlungen lasse ich immer für Musikaddicted offen, de rist ja MS1-Fan.
Der Gute ist aber gerade verreist für 6 Wochen...von daher isses wohl OK, dass du das hier übernimmst.
Möchte mich im Übrigen auch dieser Empfehlung anschließen.

m00h

PS: Mittagspause vorbei...
FreierMitarbeiter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 20:19
Danke für die aufgezeigten Alternativen!

@arrowhead:
was ich mit Bezug auf den Receiver meinte, war, dass ich den KH sowohl am PC als auch am Onkyo "vernünftig" betreiben möchte.

@nickchen:
"Lurker" ist eine (ältere?) Bezeichnung für Menschen, die sich bei ihrer Forumsaktivität auf Lesen beschränken. Ja, man könnte sagen... sich verstecken
Ob moohkooh wohl "Camper" meint?
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 21:39

FreierMitarbeiter schrieb:

"Lurker" ist eine (ältere?) Bezeichnung für Menschen, die sich bei ihrer Forumsaktivität auf Lesen beschränken. Ja, man könnte sagen... sich verstecken
Ob moohkooh wohl "Camper" meint? ;)


Nein, ich glaube nach 9 Jahren aktiven Zockens, bin ich sicher dass ich Lurker meine. Die campen nämlich nicht, sondern schleichen in den dunkelsten Ecken, in den engsten Lüftungsschächten und an den unmöglichsten Stellen herum und freuen sich dann, wenn sie dich n00blike mit Dauerfeuer von hinten an den Spawnpunkt zurückschicken "dürfen".
Wobei neuerdings auch gern "Ninja" gesagt wird, dann aber von deinem eigenen Team, wenn du als letzter übrig bist und durch Lurken deinem Team noch zum Win verhilfst. Naja, Ninjas waren ja mit anschleichen auch meist erfolgreich, schätze daher kommt das...

Genug offtopic für heute.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung KHV + DAC für Einsatz am PC
beasteh am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörerverstärker
JCrowley am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörerlösung TV & PC
sebhh am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer PC Gaming
MarcZ19 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
PC Kopfhörer Kaufberatung
Mempi am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  36 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung (für den PC)
FoH- am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  18 Beiträge
Kaufberatung: neue KH fürn PC
Nissen am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  20 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung für PC
Chief_Justice am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer für Internetradio am PC
Harry9440 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung mixamp?
kuchen91 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen