"Ersatz" für UE triple.fi10 f. mobilen Einsatz auf Cowon iAudio U3

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 13:04
Liebe Community,

ich hab mir vor vielen Jahren nach eigener Recherche und auf Empfehlung durch dieses Forum im Betreff genannte In-ears gekauft. Die haben auch sehr lange ihren Dienst getan und machen es noch, allerdings mit einer Einschränkung:

Der linke Stöpsel - das Stück, was im Ohr drin ist - hat leider einen Bruch. Ich kann die Bruchstelle vorsichtig zusammenfügen und den Stöpsel auch wieder danach ganz vorsichtig ins Ohr stecken, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Ich suche daher neue In-ears, die sich preislich zw. 100 und 200 Euro bewegen. 20 Euro mehr oder weniger sind auch kein Problem.

Was mir wichtig ist:

1.) Musik, die ich höre sind neuere Hits, wie z. B. Addicted to you v. Avicii, oder Alex Hepburn mit Under, teilweise aber auch ältere Hits, aber kein extremer Rock oder sowas in dieser Richtung

2.) Die In-ears sollten die Umgebungsgeräusche gut abschirmen, ich nutze sie von der Fahrt im RE zur Arbeit und zurück

3.) Ich lege Wert auf ein gutes Klangbild, dafür bin ich auch bereit, etwas mehr als für die "Standard"-In-ears auszugeben. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung, was es momentan auf dem Markt gibt.

Für entsprechende Vorschläge wäre ich daher sehr dankbar.

Grüße, die Audio-Ente
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 13:18
Vielleicht ist der hier was für dich:
Fostex TE-05

Wenn ich meinen Ferienjob hinter mir hab lander er sicher auch in meinem Inventar
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 18:08
Der Fostex wird aber in Punkt 2 nicht gut abschneiden, sonst sicher guter In-Ear.


[Beitrag von AG1M am 12. Jun 2014, 18:08 bearbeitet]
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 18:46
Hallo AG1M & Dayman,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@AG1M

Habe mir schon die Spezifikationen von dem In-ear durchgelesen. Der klingt in der Tat vielversprechend, schaue ich mir noch genauer an. Etwas Zeit habe ich auch noch, da der UE noch funktiniert, allerdings muß ich extrem vorsichtig sein.

Bin auch offen für noch weitere Vorschläge, sofern die in meinem Budget liegen.

Grüße, die Audio-Ente
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2014, 20:34
Eine Möglichkeit wäre ein Reshell des Triple.Fi 10. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.

Vielleicht lässt er sich auch noch reparieren, ggf. kontaktierst du mal Felix aka peacounter von Rhines,
ich glaube, er hat schon des Öfteren Triple.Fis repariert.
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 09:50
Moin -MCS-

Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Evtl. macht das vielleicht sogar ein Hörgeräteakustiker? Müßte ich mich mal erkundigen.

Die Bruchstelle ist glatt, und läßt sich präzise zusammenfügen, allerdings sind die Kanten (für Klebeversuche) sehr dünn, so daß ich nicht sicher bin, ob das halten würde. Evtl. noch fixieren.

Ich muß mal in mich gehen und mir alle möglichen Optionen überlegen. Ich trenne mich äußerst ungerne von meinen triple.fi.

Danke für Eure Ideen und Hilfetelllungen, herzliche Grüße, Audio-Ente
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2014, 19:10
Da musst du einfach mal bei einem HGA nachfragen. Bedenke jedoch, dass sich der Klang höchstwahrscheinlich
durch einen Reshell ändert.
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 15:46
Ich bins nochmal:

Kurzes Update:

Habe jetzt die Bruchstellen supervorsichtig an den Rändern mit Pattex (lacht nicht) mit einer Nadel bestrichen, etwas gewartet und dann zusammengedrückt. Es ist sozusagen der "Kopf" vom Ohrstück, da wo auch der Silikon-Stöpsel dranhängt. Ich habe den Silikon-Stöpsel vor dem Eingriff nicht abgemacht, weil es eine Fummelei war, den rein zu bekommen. Ich möchte das Ohrstück so weit wie möglich schonen und nach der Reparatur nicht unnötig beanspruchen.

Inzwischen ist der Kraftkleber getrocknet, ich werde aber dennoch noch etwas warten. Der Bruch ist passiert, weil 1 "Nase" abgebrochen ist, die andere "Nase" war noch da. Zusätzlich werde ich nach ein paar Tagen ganz ganz vorsichtig noch ein selbstklebendes Band zurechtschneiden und drumwickeln.

Wie das aussieht ist mir egal, zumal man mit den TF10 eh keinen Schönheitswettbewerb gewinnen kann. Hauptsache, sie tuns noch für eine Zeit. Habe nachgeschaut, ich habe sie inzw. 5 Jahre, und die ersten 3-4 Jahre intensiv genutzt.

Wenn ich mir andere kaufen würde, würde ich immer den TF10 nachtrauern, denn deren Klang ist schon was Besonderers. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich höre schon, wie differenziert und präzise die TF10 klingen.

Drückt mir bitte die Daumen, daß ich beim kleben vorsichtig genug war und nichts kaputt gemacht habe. Und daß die Teile noch ein wenig halten.

:-)

LG, Audio-Ente
Dayman
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 16:07
dann drück ich dir mal die Daumen,
falls der Pattex nicht hilft, kannst du es vielleicht mit Loctite (zb401) probieren,
das ist ein super Kunststoff-Kleber, der so gut wie alles zusammenhält
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2014, 16:11
Hi Dayman,

danke für den guten Tip. Ist notiert. Ich werde mich nach einiger Zeit nochmal melden und meinen Thread nochmal hoch holen um zu berichten, wie lange mein Reparaturversuch hält.

LG, Audio-Ente
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2014, 06:16
Viel Spaß weiterhin mit deinem Triple.Fi 10.
Irgendwo hatte peacounter mal einen guten Klebstoff für solche Zwecke empfohlen, der nicht ausdünstet.
Im Endeffekt soll er jedoch halten, und das ist die Hauptsache, wie ich finde.
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 15:34
Hallo liebe User,

kurzes Zwischen-Feedback:

Nachdem ich den UE TF10 nun ein paar Tage habe liegen lassen, so daß sich der Pattex-Klebstoff "setzen" konnte, habe ich das Ganze mit Gewebeband von Tesa (schwarz) fixiert. Hierfür haben ich vorher ausgemessen, welche Länge und Breite ich brauche, und da sich die zu fixierende Stelle nach oben und nach unten verjüngt, habe ich den Streifen auf den beiden langen Seiten in regelmäßigen Abständen eingeschnitten.

War ganz schön friemelig, aber ich wollte es ordentlich haben. Nun ist es fertig, und ich werde es bald testen. Dann gebe ich nochmals Bescheid, wie es sich trägt, und v. a., ob der Klang geblieben ist.

Viele Grüße von der Audio-Ente
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 18:08
Endgültiges Feedback:

Ich teste sie grade!

Alles ok, wie am Anfang! Bin sowas von begeistert, was sind das doch für geile In-ears. Ich hab grade mehrmals eine Gänseheut beim Musik hören bekommen. Die TF10 übertragen so klar, so differenziert und zugleich kraftvoll, ohne dabei aufdringlich zu sein, daß es ein Genuß ist, zuzuhören.

Es sind für mich die totalen Spaß-Hörer, ich bin richtig happy.

Eine extrem erfreute Audio-Ente!!
Dayman
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 18:49

Audio-Ente (Beitrag #13) schrieb:
Endgültiges Feedback:

Ich teste sie grade!

Alles ok, wie am Anfang! Bin sowas von begeistert, was sind das doch für geile In-ears. Ich hab grade mehrmals eine Gänseheut beim Musik hören bekommen. Die TF10 übertragen so klar, so differenziert und zugleich kraftvoll, ohne dabei aufdringlich zu sein, daß es ein Genuß ist, zuzuhören.

Es sind für mich die totalen Spaß-Hörer, ich bin richtig happy.

Eine extrem erfreute Audio-Ente!! :)


das freut sicher jeden hier zu hören, schön, wenn man so eine Bindung zu einem geliebten Gerät aufbauen kann, das hätte wohl auch kein Ersatzgerät so schnell ersetzen können.

Glückwunsch
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2014, 20:05
Hi Dayman,

ja, Du hast das vollkommen richtig erkannt, ich hänge sehr an den TF10. Ich wußte schon gar nicht mehr, wie wundervoll es ist, mit ihnen Musik zu "empfinden", denn hören drückt das viel zu wenig aus.

Danke für Eure Anteilnahme, ist echt ein sehr nettes Forum hier, werde ich bei entsprechenden Anfragen, sollten sie mir bekannt werden, auf jeden Fall weiter empfehlen.

LG, Audio-Ente
-MCS-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 20:41
Das freut mich, zu hören.

So kannst du nun deinen geliebten Triple.Fi 10 Sound beibehalten und musst nicht nach Ersatz suchen.
In dieser Preisregion findet man sowieso nicht das gleiche/ein ähnliches Sounding, wie es der Triple.Fi 10 besitzt.
Häng' eine 0 an dein Budget dran, dann finden wir sicher auch Alternativen.
Audio-Ente
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2014, 18:27
Ich bins noch mal in eigener Sache.

Es ist schon ein Wunder, daß meine TFs noch ganz sind, ich habe im Internet gelesen, daß bei vielen Usern ein Kabelbruch geschehen ist, oder was anderes kaputt gegangen ist. Ich hab da wohl unheimlich Glück gehabt, zumal meine TF10 jetzt schon älter als 5 Jahre sind.

Nach meiner Reparatur behandele ich sie aber wie rohe Eier, ich tu sie jetzt grundsätzlich zusammen mit meinem Player in eine stabile Box. (Carrera Hartschalen-Brillenetui). Da passen sie wunderbar rein, werden nicht gequetscht und können sich frei "kringeln".

Inzwischen habe ich sie auch wieder oft gehört. Wie ich schon schrieb, bin keine Fachfrau, aber ich verstehe, was Auflösung, Ortung und dieses Badewannen-Feeling ist, was die TF10 vermitteln. Ich hör Musikstücke, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe völlig neu. Instrumente, die ich vorher gar nicht wahr genommen habe, kommen völlig neu an bei mir, es ist einfach nur genial.

Bei bestimmten Instrumenten bekomme ich eine Gänsehaut, ich mag den Kontrabaß sehr, und auch die Bässe. Der TF10 geht ja bekanntlich unheimlich tief runter, und ist dabei doch sowas von staubtrocken und präzise, daß sich meine Härchen aufstellen.

Zusätzlich hab ich dann manchmal so einen "Widerhall" im Bauch von den Bässen, was ich aber als sehr angenehm empfinde. Es zeigt mir, welche Kraft und gleichzeitig Tiefe und Fülle ein sehr guter In-ear vermitteln kann. Ich hoffe sehr, daß die mich noch lange begleiten.

In diesem Sinne:

Ein gutes Hören wünscht die Audio-Ente
-MCS-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Aug 2014, 21:12
Na, Hauptsache, er spielt wieder und du hast Freude.

Der T.Fq0 vermittelt schon eine gewisse Magie, trotz, oder vielleicht gerade wegen seines spaßigen Soundings.
Ein guter Mehrtreiber BA InEar ist er, keine Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Cowon iAudio U3
1=2 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  10 Beiträge
Overear für unterwegs (für Cowon iAudio 9)
g4mbl3 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
suche in ears für cowon iaudio 9
fingerfarben am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Umstieg von IEMs auf geschlossene KH (Over-ears) für den mobilen Einsatz
trick17 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für UE Super.Fi4
onsearch am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  12 Beiträge
Suche neuen Kopfhörer für Cowon Iaudio T2
felix.h am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  15 Beiträge
Kopfhörer bis 50? für cowon iaudio 7
Oeil-de-l-orage am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für UE Super.fi 5
roger23 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Ersatz für UE triple.fi 10 gesucht
kharn am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  15 Beiträge
Gesucht: DJ-Kopfhörer für den mobilen Einsatz
TheBlueMax am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen