Gesucht: DJ-Kopfhörer für den mobilen Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
TheBlueMax
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 05:19
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum eher in der Heimkino-Ecke aktiv bin, und vom gepflegten Stereoklang relativ wenig Ahnung habe, wollte ich mir heute mal ein paar Tips zum Kopfhörerkauf geben lassen...

Ich habe diverse Kopfhörer für meine MP3 Player (aktuell das iPhone4) getestet, und bin auf dem Umweg über Koss Sporta Pro und Sennheiser CX300 schließlich beim UE Super.fi 5 EB gelandet.
Diesen In Ear-Hörer habe ich durch ein paar Othoplastiken perfekt an meine Gehörgänge angepasst und bin jetzt sowohl mit der Versiegelung als auch mit der Klangcharakteristik sehr zufrieden.
Lediglich zwei Dinge stören mich an ihm. Erstens kriegt meine Umgebung relativ laut mit, was ich gerade höre, was mich z.B. auf Reisen stets dazu zwingt, die Musik leiser zu hören, als ich es eigentlich möchte.
Und zweitens das doch SEHR gewöhnungsbedürftige Aussehen, wenn die Hörer im Ohr sitzen...

Daher habe ich mich entschlossen, mir einen geschlossenen Kopfhörer zu kaufen, damit ich unterwegs keine Kompromisse bei der Musik mehr machen muss.

Ich habe mir hier die ganzen FAQs zum Thema durchgelesen, bin aber nicht wirklich aus allem schlau geworden, weil mir die ganzen technischen Zusammenhänge doch nicht immer klar sind.
Eine Faustregel habe ich gefunden: "Für portable Quellen mit kleinen Betriebsspannungen und Ausgangspegeln Hörer mit kleiner (<= 50 Ohm) und mittlerer (<=150 Ohm) Nennimpedanz sowie hohem Wirkungsgrad (<95dB, egal ob dB/mW oder dB/V) wählen."
Ich habe leider, wie bereits gesagt, von der Physik eher wenig Ahnung, aber müsste das Zeichen vor den 95dB nicht umgekehrt sein, also ">" anstatt "<"? Oder ist der Wirkungsgrad tatsächlich höher, je kleiner die Zahl ist? Ich bin etwas verwirrt...

Hier nochmals zusammengefasst meine Vorgaben:

Budget: bis ca. 200 Euro
Quelle: iPhone4
Musik: überwiegend Elektronisch (Dance, House, Electro, Trance, Minimal)
Klangcharakteristik: ähnlich dem UE Super.fi 5EB, starker Bass, klare, aber keine scharfen Höhen
Design: DJ-Style (fragt bitte nicht warum, ist halt so... )
Wirkungsgrad: ich möchte die Musik gerne SEHR (!) laut hören können
Vorschläge: Sony MDR-V700, Technics RP-DJ 1200 oder AKG K81 DJ.
Favorit: Der Sony...

Was haltet Ihr von diesen dreien, habt Ihr Alternativen für mich, oder bin ich evtl sogar völlig in die falsche Richtung unterwegs?
Für ein paar Anmerkungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß aus Frankfurt,
Max
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 10:21
Moin,

du hast recht - der Wirkungsgrad ist umso höher, je größer die dB-Zahl ist. Müßte also tatsächlich ">95db" heißen.

So richtig tierisch laut wirst du portable Bügelkopfhörer mit dem iPhone aber nicht bekommen. (Oder du verstehst unter "sehr laut" etwas anderes als ich.)

Wie laut hörst du z.B. mit den UE super.fi 5 EB am iPhone? Wie weit drehst du das iPhone dafür auf?

Bist du einfach schon einmal mit deinem iPhone in einen Elektronikmarkt gegangen und hast mal gefragt, ob du einen der Kopfhörer dort in der Auslage an deinem iPhone anschließen darfst? Dann kannst du dir ein Bild von der zu erwartenden Lautstärke machen.

Wie auch immer, ich möchte dir auch noch den Shure SRH750DJ vorschlagen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jan 2011, 10:25 bearbeitet]
TheBlueMax
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 05:59
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Dass ich Musik dank der EU-Lautstärkebegrenzung nicht wirklich extrem laut mit meinem iPhone hören kann, ist mir bewusst, spätestens seitdem ich mal ein iPhone aus den USA importiert hatte. Ich möchte aber zumindest so laut wie mit meinem Telefon möglich hören, also einen Kopfhörer, der auch aus wenig viel macht... Wenn ich auf meinem alten iPhone1 aus USA meine UE Super.fi 5 EB mit voller Lautstärke betreiben würde, hätte ich bereits nach kurzer Zeit ein leichtes Pfeifen im Ohr. Daher regele ich es immer um ein bis zwei Stufen nach unten. Mein neues iPhone4 dagegen ist mir selbst bei maximaler Lautstärke noch zu leise, selbst bei hervorragenden MP3s mit 320kbit/s. Aber keine Sorge: Meine Ohren sind absolut in Ordnung, ich muss sie regelmässig aus beruflichen Gründen checken lassen und bekomme stets gesagt, ich hätte ein "Kammermusiker-Gehör"...

Danke für deine zusätzliche Empfehlung des Shure Kopfhörers, habe ihn mal in meine Auswahl mit aufgenommen. Werde wohl mit dem Sony anfangen, und falls er mir nicht gefällt will ich mir den AKG etwas genauer anschauen...

Fürs erste vielen Dank.
Gruß,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für mobilen Einsatz gesucht
xgribbelfix am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörer für mobilen Einsatz (Notebook,MP3) gesucht!
Bobby_GTI am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
hAbI_rAbI am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Bügelkopfhörer für mobilen Einsatz gesucht
DerSandman am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer für mobilen Einsatz <150?
Horst-Bärbel am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
Mortheimer am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
Waschbär1337 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
DJ - Kopfhörer gesucht
psy-dan am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer für den mobilen Einsatz bis 150?
*flugtier* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
Suche bassstarke Kopfhörer für den mobilen Einsatz
Deelux am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen