DT 770 pro + mic

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Pessi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 13:39
Hallo

Ich habe vor mir ein dt 770 und einen mikrofon zu kaufen. Die will ich dann mit turtle beach dss2 an die ps4 anschließen und hauptsächlich zum gamen benutzen. Jetzt hab ich aber gelesen das ich da kein mic anschließen kann. Gibt es da ne andere möglichkeit? Kann ich die hier Klinken-adapter an das dss2 anschließen.

Bräuchte mal euren experten rat

Hier noch ne kleine ergänzung

Turtle beach dss2
Beyerdynamic dt 770
Zalman mikro
Klinken-adapter


[Beitrag von Pessi am 11. Jul 2014, 15:05 bearbeitet]
Pessi
Neuling
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 11:44
Weis denn niemand ob das so funktioniert?
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 15:34
Lies' dir dazu am besten mal diesen Thread durch. Die Kurzfassung lautet: Kopfhörer + Mic zusammen funktioniert bisher nur entweder über den Ausgang am Controller oder über den Astro Mixamp Pro :(.

Ach, und übrigens funktionieren deine Links alle nicht :P.
Pessi
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 15:46
Das heist also en 150€ teuren hifi kh an mic anschließen an dem er nicht das volle potenzial entfalten kann oder kh und mixamp für 280€ wo ich dann ein langlebiges kh hab ein aber nen micamp was ich später für 130€ austauschen kann.

Da wär ich ja besser mit nem 100€ gaming hs drann
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 16:07
Tja, Sony will halt nicht, dass jede x-beliebige Lösung funktioniert, sondern lieber entweder seinen eigenen "Plastikschrott" an den Mann bringen oder wenigstens bei speziell lizensierten Produkten von Drittherstellern mit abkassieren :cut.
Pessi
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2014, 16:18
So ein scheiss. So wie ihr den sound von der dt770 beschriebn habt im vergleich zu gaming hs war ich echt scharf auf mein erstes hifi kh
Hab ich das gleiche problem auch mit dem qpad qh90
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2014, 16:51
Nun, der Knackpunkt sind eben die entsprechenden Ein- und Ausgangssignale bei der PS4. Der Voicechat ist nämlich so angelegt, dass da immer zwangsläufig die Eingabe (also die eigene Sprache übers Mikro) und die Ausgabe (also die Stimmen der anderen Chatteilnehmer) über die selbe Schnittstelle laufen müssen (entweder also über USB, über den Controller oder wohl auch über eine Bluetoothverbindung mit der Konsole). Dummerweise ist aber die Qualität über BT und den Controller (der ja letztlich genauso über BT angebunden ist) nicht allzu berauschend (und zudem weiß ich auch garnicht, wie gut da die Qualität der Surroundsimulation ist, falls es dort überhaupt Surround-Sound gibt) und über USB kriegt man kein Surround-fähiges Signal vom "normalen" Spielesound sondern lediglich ein Stereosignal (soweit das bisher bekannt ist) und zudem funktioniert da wohl auch nicht unbedingt jede x-beliebige USB-Soundkarte.

Den normalen Spielesound kann man natürlich problemlos digital (also optisch oder per HDMI und natürlich in der vollen DD/DTS/wasauchimmer-Surroundspur) abgreifen und solche Geräte wie etwa diesen Turtle Beach DSS anschließen, nur kriegt man darüber eben nicht den Voicechat zum laufen (bzw. kann man natürlich den Voicechat separat über USB oder den Controller laufen lassen, hat den dann aber komplett getrennt von der restlichen Audiowiedergabe laufen). Man bäuchte also irgendeine Möglichkeit, die beiden getrennten Wiedergaben (also normaler Spielesound und Voicechat) irgendwie "zusammenzumixen" und das ist wohl genau das, was der Astro Mixamp macht: der greift sich nämlich den normalen Spielesound über den optischen Ausgang der PS4 (also das komplette DD 5.1/7.1-Signal), lässt den Voicechat über die USB-Schnittstelle laufen und "mixt" dann intern beides zusammen. Und dummerweise ist der Mixamp bisher wohl auch so ziemlich das einzige Gerät, das diese Funktionalität bietet :(.
Pessi
Neuling
#8 erstellt: 12. Jul 2014, 17:01
Echt schade das man gute kh nicht einfach an die ps4 anschließen kann. Aber inzwischen würde ich lieber mit dem mitgelieferten kh von sony spielen als mir irgendein gaming hs zu kaufen. Da ist mir die lust dazu vergangen.

Die einzige möglichkeit wäre dann einen dt770 oder qpad qh90 zu kaufen und erstmal an den controller anschließen. Und später einen mixamp holen. Dafür müsste ich mir aber ganz sicher sein das es auch klappt. Weil zurückgeben kann ich es nicht mehr wenn das mixamp erst in nem monat kommt.

Die einzige frage wäre dann noch qpad oder beyerdynamic und ob sich der aufpreis lohnt

Und sorry wegen den links. Weis nichtbwiesondas nicht klappt
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2014, 17:20

Pessi (Beitrag #8) schrieb:

Dafür müsste ich mir aber ganz sicher sein das es auch klappt

Hier, bitte sehr! Man braucht eben natürlich noch so einen im Video gezeigten Adapter, damit funktioniert es dann aber auch tatsächlich (zumindest grundsätzlich, es bleibt eben die Frage, wie gut die Aduioqualität über den PS4-Controller letztlich ist und man bekommt wohl auch "nur" Stereo-Sound und keine Surroundsimulation (steht so zumindest in den Kommentaren zum Video)).

Und ob sich der Aufpreis vom QH-90 zum DT770 Pro für dich lohnt, kann ich dir nicht sagen, zum einen kenne ich den QH-90 nicht und zum anderen ist sowahl letztlich immer auch eine Frage des eigenen Hörempfindens, da muss man im Zweifel eben selber probehören :Y. Ach, und der im Video verwendete Custom One Pro wäre übrigens durchaus auch ne Alternative würd' ich sagen, speziell die Erweiterung mit dem Custom Headset Gear ist ja nicht ganz unpraktisch ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 12. Jul 2014, 17:20 bearbeitet]
DEAF-RUSH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2014, 19:31
Wirklich toll sind die ModMics! Link: http://www.modmic.com/

Habe das 2.3 und 4.0 und beide klingen um Welten besser als das Z1 von Zalman.

Contra: Deutscher Zoll kommt drauf, und der gefühlte Ewigkeiten dauernde Versand aus den USA.

Hellfire13
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2014, 20:06
Jau, qualitativ ist das ModMic in der Tat hervorragend. Und von der rasenden Geschwindigkeit, mit der der Versand und wohl vor allem auch die Zollabfertigung von statten geht, kann ich auch ein Lied singen: Hab' am 8.5. das neue ModMic 4.0 bestellt, versandt wurde es laut Tracking am 10.5. und am 12.5. hat es die USA verlassen. Und das nächste Lebenszeichen war dann tatsächlich nach sage und schreibe fast zwei Monaten (!!!) am 1.7. die Zollbenachrichtigung (8,68€ musste ich übrigens zahlen) :..Und bezeichnenderweise hat es ein Belgier, der ebenfalls am 8.5. bestellt hatte, nach exakt einer Woche (also am 15.5.) geliefert bekommen (laut Kommentaren auf der ModMic-Seite), so rasend schnell arbeitet unser deutscher Zoll hier also :D.


[Beitrag von Hellfire13 am 12. Jul 2014, 20:07 bearbeitet]
DEAF-RUSH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2014, 20:24

Hellfire13 (Beitrag #11) schrieb:
so rasend schnell arbeitet unser deutscher Zoll hier also :D.

In der Tat, es ist ausschließlich der Zoll, der die Wochen (teils Monate) in Anspruch nimmt.
Es liegt aber nicht nur daran, dass es sich an der Bürokratie und den Beamten reibt, sondern, dass der Warenwert usw. nicht richtig deklariert werden.

Beide Male habe ich denen als Kommentar geschrieben, sie sollen das "richtig" (Warenwert + Versand < 22€) ausfüllen, aber das hilft bei Amis wohl nix.
Anstelle dessen, haben sie es gar nicht ausgefüllt. (Kein Warenwert eingetragen --> Man muss beim Zoll mit der Rechnung antanzen)

Trauriger ist dazu noch, dass die Firma, die die Bestellungen annimmt, nicht die ModMics versendet. Das übernimmt deren Lager, und da arbeiten, gefühlt, Affen Ich hätte Bilder machen sollen, wie das Teil verpackt war. So viel Klebeband!

Zum Glück arbeiten die gerade an einem Lager in GB, damit sie die Geräte über Amazon vertreiben können.
Wer also Geduld hat, "muss nur warten".

Zurück zum Thema:
tl;dr: Entweder aus den Staaten kaufen, oder warten, warten, warten.
Hellfire13
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2014, 23:17

DEAF-RUSH (Beitrag #12) schrieb:

In der Tat, es ist ausschließlich der Zoll, der die Wochen (teils Monate) in Anspruch nimmt.
Es liegt aber nicht nur daran, dass es sich an der Bürokratie und den Beamten reibt, sondern, dass der Warenwert usw. nicht richtig deklariert werden.

Nun, sofern das Paket aber nicht korrekt deklariert ist (also keine Rechnung oder sonstige Deklaration außen angebracht) machen die doch erstmal überhaupt nichts, die stellen lediglich fest, dass das Paket unzureichend deklariert ist und schicken entsprechend eine Mitteilung an den Empfänger raus und das kann ja nun wirklich nicht mehrere Wochen bis hin zu Monaten dauern, oder? Die eigentliche Abgabenberechnung findet in diesem Fall erst dann statt, wenn man selber da antanzt und das Paket vor deren Augen öffnen muss (da muss man dann die Rechnung bzw. einen entsprechenden Zahlungsnachweis vorlegen). Und das hat bei mir insgesamt weniger als 10 Minuten gedauert, zudem waren da insgesamt 5 Mitarbeiter anwesend (und ich war der einzige Kunde), von denen bezeichenderweise 4 mehr oder weniger gelangweilt rumgestanden/rumgesessen haben und sich darüber unterhalten haben, was sie zum nächsten Deutschland-Spiel machen wollen (Grillen, Public Viewing, zu Hause gucken?). Mir kann also keiner erzählen, dass die da in irgendeiner Form überarbeitet oder überlastet wären oder sowas (ich konnte auch direkt in den Lagerraum gucken und wenn's hochkommt lagen da vielleicht 2 Dutzend Pakete) :L.


[Beitrag von Hellfire13 am 12. Jul 2014, 23:18 bearbeitet]
Pessi
Neuling
#14 erstellt: 12. Jul 2014, 23:24
Erstmal danke für eure hilfe. Ich bin mir grad unsicher was ich jetzt holen soll. Ob ich jetzt 80€ für das marketing und das wort gaming ausgebe oder 130€ nur damit ein gutes kh funktioniert und einen etwas besseren sound hat..naja. Und an den controller anschließen ist auch keine lösung da ja wireless.
Aber was ich nicht ganz verstehe-entschuldigt mein unwissen aber bis vor tagen dachte ich auch gaming headtsets wären das non plus ultra- wenn ich eineen kh und ein mic mit nem Y adapter verbinde hab ich ja auch ein "gaming" headset wie das turtle beach. Diese werden auvh mit dem dss2 verbunden und es klappt wunder bar und ist auch ps4 kompatibel. Was ist denn da der unterschied zwischen einem turtle beach was auch nichts anderes als kh und mic ist als ein anderes kh und mic mit nem Y adapter.
Hellfire13
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2014, 23:55
Nun, PS4-kompatibel ist das DSS2 ja nur insoweit, als dass man den normalen Spielesound per optischem Anschluss bekommt, den dann das DSS2 in ein simuliertes Surround-Signal für den KH umwandelt. Was aber wohl nicht funktioniert, ist eben der Voicechat, da der ja separat über entweder den Controller oder USB laufen müsste (und der DSS2 wird zwar auch über USB angeschlossen, das dient aber wohl lediglich zur Stromversorgung bzw. zumindest funktioniert dort der Voicechat der PS4 nicht soweit ich das bisher überblicke).

Ansonsten noch zu deiner Frage bezüglich Unterschieden zwischen einem "Gaming-Headest" wie etwa nem Turtle Beach und einem "normalen" KH und separatem Mikro: Prinzipiell ist das alles ein und das selbe (sofern das Gaming-Headset nicht irgendeine integrierte Soundkarte oder sowas hat, also dann per USB oder so angeschlossen wird), in der Tendenz sind normale "Hifi"-KHs den Gaming-Geräten aber klangtechnisch mehr oder weniger deutlich überlegen, gegen einen DT770 Pro etwa sieht so ziemlich jedes Gaming-Headset der Welt ziemlich alt aus (abgesehen von ganz ganz wenigen Ausnahmen vielleicht, etwa nen Beyer MMX300 kann da mithalten, das Ding ist allerdings auch nichts anderes als ein DT770 mit angebautem Mikro :Y). Schon günstige KHs wie etwa so manche Superluxe (speziell die 681er Modelle sind da wirklich gut) spielen im Bereich bis 100€ die allermeisten Gaming-Headsets locker an die Wand ;).
Pessi
Neuling
#16 erstellt: 13. Jul 2014, 00:14

Hellfire13 (Beitrag #15) schrieb:
Prinzipiell ist das alles ein und das selbe (sofern das Gaming-Headset nicht irgendeine integrierte Soundkarte oder sowas hat, also dann per USB oder so angeschlossen wird), in der Tendenz sind normale "Hifi"-KHs den Gaming-Geräten aber klangtechnisch mehr oder weniger deutlich überlegen, gegen einen DT770 Pro etwa sieht so ziemlich jedes Gaming-Headset der Welt ziemlich alt aus (abgesehen von ganz ganz wenigen Ausnahmen vielleicht, etwa nen Beyer MMX300 kann da mithalten, das Ding ist allerdings auch nichts anderes als ein DT770 mit angebautem Mikro :Y). Schon günstige KHs wie etwa so manche Superluxe (speziell die 681er Modelle sind da wirklich gut) spielen im Bereich bis 100€ die allermeisten Gaming-Headsets locker an die Wand ;).


Ich versteh das dann so das alle gaming hs die mit der ps4 funktionieren eine eingebaute soundkarte haben weil es ja ansonsten keine unterschiede gibt.

Und genau aus dem grund weil die hifi kh den gaming hs deutlich überlegen sind wollte ich umbedingt sowas haben. Aber so wie es im moment aussieht werde ich nicht in den genuss eines hifi kh kommen
Hellfire13
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2014, 00:30

Pessi (Beitrag #16) schrieb:

Ich versteh das dann so das alle gaming hs die mit der ps4 funktionieren eine eingebaute soundkarte haben weil es ja ansonsten keine unterschiede gibt.

Zumindest die, die dann auch irgendeine Art von Surround-Sound liefern, ja (oder eben so ein separates Teil im Stile eines Astro Mixamp, keine Ahnung, ob's da mittlerweile nicht vielleicht doch irgendwelche alternativen Lösungen zu dem Teil gibt :L).
Pessi
Neuling
#18 erstellt: 13. Jul 2014, 16:51
Ich hab mich mal bischen durchs www gelesen. In einem anderen firum schreibt einer das er Creative sound blaster an seiner ps4 benutz und es funktioniert. Das wäre ja dann nur stereo womit ich mich auch anfreunden könnte.
Dann hab ich noch das hier gefunden

Ceative soundblaster hat auch mic und kh eingang mit usb und noch dieses optische ding was die ps4 auch hat.

Und dann gibt es noch das hier von creative. Creative sound 5.1

Ich weis jetzt nicht ob der letzte link die gleiche aufgabe wie der mixamp erfüllt
Hellfire13
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2014, 17:31
Also, die Creative X-Fi Surround 5.1 hat nur einen optischen Ausgang, jedoch keinen solchen Eingang, die kriegt ihr Signal also schonmal ausschließlich per USB oder über den analogen 3,5mm Eingang. Die X-Fi HD hat zwar tatsächlich sowohl einen optischen Ein- als auch Ausgang, allerdings kann die jeweils immer nur ein einziges Eingangssignal verarbeiten (also entweder USB oder optisch, nicht aber beides gleichzeitig, das ist eben ein besonderes Feature des Astro MixAmp Pro).

Ansonsten dürften solche USB-Soundkarten wohl in der Tat grundsätzlich an der PS4 funktionieren (vermutlich müssen die irgendwie Plug-and-Play-fähig oder so sein, in jedem Fall scheint ja zumindest die Soundblaster Play zu funktionieren), aber wie du ja auch schon richtig erkannt hast, gibt's über USB wohl eben auch "nur" ein Stereo-Signal (und höchstwahrscheinlich geben solche USB-Soundkarten dann auch nur ein "unbearbeitetes" Stereo-Signal aus, da ohne weitere Treiber auch keine weiteren Optionen wie eventuell mögliche Surround-Simulationen eingestellt werden können) ;).
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