Kopfhörher für Fahrradhelm

+A -A
Autor
Beitrag
nada100g
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 01:53
Hallo,

hab hier schon eine Weile gestöbert, aber nichts Passendes und Aktuelles gefunden.

Ich höre zur Zeit unterwegs mit dem Smartphone (und dessen originalen Ohrstöpseln) Musik. Meist ist das auch alles gut und ausreichend, nur beim Radfahren habe ich extreme Störgeräusche durch den Fahrtwind. Dann höre ich mit den Stöpseln gar nichts mehr. Weder die Musik, noch die Umgebung. Nur das Rauschen ...

Ich suche daher einen Kopfhörer, der den Fahrtwind nicht an/in meine Ohrmuschel lässt, die Umgebungsgeräusche aber noch einigermaßen durchlässt und zu allem Überfluss auch noch mit Brille und Fahrradhelm zusammen funktioniert.
Klang eher neutral bis leicht bassig. Für Gitarren (Metal, Punk ...), Synthesizer, Klassik und Hörbücher.

Preis? Tja ... unter 80€.

Dann habe ich hier was von möglichen Gleichgewichtsstörungen durch Kopfhörer gelesen. Leider hab ich keine näheren Erläuterungen dazu gefunden. Vielleicht kann hier jemand noch mal ein paar Worte dazu verlieren oder einen Link einbinden.

Hier das essentielle:

- maximales Budget 80 Euro
- Musikgeschmack Metall Punk Klassik Synthrsizer Hörbuch
- Hörgewohnheiten: meist mäßig laut, neutral bis leicht bassig
- Umgebung darf und muss weiterhin gehört werden
- bereits vorhandenes Equipment:
------ am PC: onboard sound mit "Böxchen" Logitech X-230 zu bassig
------ Notfallkopfhörer (PC):Phillips SHP 2700 Bass gerade noch erträglich
- Mobilgerät Smartphone: Lumia 830 mit den Ohrstöpslern des Lumia 520
Hellfire13
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 07:44
Puh, das ist nicht ganz so einfach, du suchst also was mit möglichst wenig Isolation. Vielleicht wären die Apple Earpods mal einen Versuch wert, die sind klanglich durchaus recht ordentlich und durch ihre Bauform (so ein Mittelding aus Earbud und In-Ear) isolieren die eben kaum. Alternativ kämen sonst natürlich auch ganz normale Earbuds in Frage, aber klanglich sind die Apple Earpods schon mit das Beste, was man aus der Earbud-Bauform herausholen kann.

Ansonsten gäb's noch die Superlux HD381F, Soundmagic E10 oder vielleicht auch die Xiaomi Piston 2 (da weiß ich allerdings nicht genau, ob die an nem Windows Phone 100%ig funktionieren, da die Steuerung auf Android-Handys ausgelegt ist; ansonsten ist der auch relativ basslastig abgestimmt, unterwegs bzw. durch Umgebungslärm geht aber auch einiges an Bass wieder verloren/wird überdeckt, sodass der dann weniger basslastig klingt als in komplett ruhiger Umgebung), das sind allesamt In-Ears mit kleinen Öffnungen, die dadurch entsprechend weniger stark isolieren.

Im Übrigen könnte die Sache mit dem Fahrtwind noch etwas problematisch sein, da du ja einerseits möglichst wenig Isoaltion haben willst, die dafür nötigen Öffnungen bzw. nicht abdichtende Konstruktion aber andereseits für Fahrtwind/Windgeräusche potentiell anfällig(er) ist. Da hilft letztlich nur selber ausprobieren ;).
nada100g
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 15:08
Danke für die Antwort.
Meine Vorstellung ging von den In-Eaer Hörern weg. Durch die offenliegende Ohrmuschel kommen meiner Meinung nach die Störgeräusche durch den Fahrtwind. Das klingt wie ein leicht geöffnetes Autofenster bei 60+ km/h

Aber letztlich hast du wahrscheinlich Recht. Ich muss es ausprobieren. Ich bin leider die Unschuld vom Lande und daher gibt es hier kaum Möglichkeiten, mal eben was anzuprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ear zum Radfahren gesucht
PowerhouseD2 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
In ear Kopfhörer ca 30? hauptsächlich zum radfahren
Tobi' am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für Unterwegs und beim Sport
Zawosch am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  3 Beiträge
Welche Kopfhörer zum Radfahren?
Schnellkäufer am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  36 Beiträge
Kopfhörer in lauter Umgebung
Baobab3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Kopfhörer mit ausreichend Platz für Ohrmuschel
Panurg am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  12 Beiträge
Ohrmuschel Hörer für unterwegs
HagenK am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer, der an Smartphone gut funktioniert
cappucco am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer kabellos und mit Ohrbügel zum Radfahren
franzli am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  2 Beiträge
Bügelkopfhörer fürs Radfahren
radulnik am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen