Welcher KIopfhörer würdet ihr Empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
MusikFreakXXL
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 14:54
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum.

Ich suche einen möglichst gut klingenden Kopfhörer (Bügel) im Preis-Bereich von 200-300 Euro.
Der Klang hat 1. Priorität und der Tragekomport sollte so gut sein dass er nicht stört.

Ich höre am meisten Rock und Pop und ab und zu ein bisschen Klassik. Extreme Bässe muss ich nicht unbedingt haben.

Meine Auswahl:
_Beyerdynamic dt-990 Editon
_Philips Fidelio X1
_AKG K 601
_Harman BT
_Sennheiser Momentum
_AKG K 550
_Ultrasone HFI 780



Welcher ist am meisten zu empfehlen und welcher taugt nicht so viel?
Wer zum gleichen Preis einen besseren kennt, soll ihn posten.
Man darf auch eine Rangliste nach Klang aufstellen.
Wenn es Argumente gibt einen nicht zu kaufen, dann bitte posten warum.


Auf eure Antworten würde ich mich mit bestem Dank im voraus.


Gruss

Musikfreakxxl


[Beitrag von MusikFreakXXL am 30. Okt 2014, 15:10 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 16:19
Grüß Dich!

Hast Du schon einen oder mehrere der KH Probe hören und wenn ja, zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Was hat gefallen oder was hat nicht gefallen?

An welchem Gerät soll der KH betrieben werden?

Soll er geschlossen oder offener Bauart sein?


Man darf auch eine Rangliste nach Klang aufstellen.

Hm, danke. Die wird dir nur nicht viel bringen. Dir muss der Hörer gefallen. Ich gebe trotzdem einmal ein paar generelle Empfehlungen im Preisbereich bis 300 Euro. Dies sind für meinen Begriff alles exzellente Kopfhörer für ihren gegenwärtigen Preis und ich würde sie den oben genannten vorziehen:

Sennheiser HD 600: Eher warm abgestimmt, klanglich ausgewogen und für meine Ohren für viele Musikrichtungen geeignet, solide Verarbeitung.
Philips Fidelio X1/X2: Selbstbewusster Bassbereich, gleichwohl gute Auflösung und ein eher klares Klangbild.
AKG K701/Q701/Q702: Relativ hell abgestimmt, gute Auflösung, viele Details, große Bühne, geringeres Bassfundament, Tragekomfort Geschmackssache
Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm): U-förmige Signatur, detailliert, langlebig und gut verarbeitet.
MusikFreakXXL
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 22:21
Hallo spawnsen

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich besitze einen Beyerdynamic DT 990 Pro (nicht Editon) Ich glaube den habe ich Ende der 80er oder Anfang der 90 Jahre gekauft. Ich glaub er war damals im Stereoplay auf Rang 1, gleich gesetzt mit dem Vivanco (ifL oder so ähnlich) den besitze ich auch

Der Beyerdynamic DT 990 Pro hat Verschleisserscheinungen und somit möchte ich einen neuen der mindestens so gut oder besser als der DT 990 Pro klingt.

Der Beyerdynamic DT-990 Pro gefällt mir vom Klang recht gut. Für mich klingt er im Hochton messerschaft klar und präzis. Im Tieftonbereich klingt er nicht dominant. Ich bin eher ein Freund von hohen Tönen mit einem guten Schuss Mittelton.

Den Vivanco besitze ich auch, aber der klingt nicht so ausgewogen obwohl er eher heller abgestimmt ist als der Beyerdynamic 990 Pro und ebenfalls damals auf Rang Nr. 1 bei Stereoplay war.

Ich höre gerne Geigen und Gittaren-Klänge. Im Rock und Pop-Bereich.
Von Bruce Springsteen, AC/DC, David Garrett. Frauenstimmen von Dolly Parton, Emmylou Harris,Mary Chapin Carpenter. Am liebsten höre ich Live-Konzerte.

Irgendwelche Bose-Köpfhörer ähnlicher Preisklasse habe ich auch angehört und die haben mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie zu neutral zu warm und zu wenig präzise Höhen.


Beyerdynamic DT 880 besser als 990 Pro oder Editon?


Gruss

Musikfreakxxl


[Beitrag von MusikFreakXXL am 30. Okt 2014, 22:37 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 22:54
Okay, da wird das Bild schon klarer.

Den 880er würde ich mir dann tatsächlich mal anschauen. Wenn du vor einem Kopfhörerverstärker nicht zurückschreckst gern auch in der 600 Ohm-Variante. Von der Signatur ist er dem 990er durchaus ähnlich, allerdings ist er klanglich und technisch einfach insgesamt besser. Berücksichtigen könntest du auch den von dir gelisteten Ultrasone Hifi 780, der ist auch eher hell abgestimmt und hat einen etwas schärferen Hochton. Der wäre allerdings geschlossen und klänge nicht so luftig und fidel. Die AKG K701/Q702-Hörer sind auch hochtonlastig und verfügen über eine sehr gute Auflösung, ich würde sie für deine Musikrichtungen aber nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du klanglich mit deinem 990er glücklich warst würde ich aber mal bei dem DT 880 ansetzen. Vielleicht auch im direkten Vergleich mit einem etwas anderen Hörer wie dem HD 600 von Sennheiser, einfach des Eindrucks/der Erfahrung wegen.
MusikFreakXXL
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 19:01
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage.

Wenn du mir den Beyerdynamic DT 880 empfiehlst dann meinst du die Edtion Version oder Pro oder was genau ist der Unterschied?

Ich werde damit auf einer alten Technics Stereoanlage mit Kopfhörer-Eingang hören oder auf dem Computer. Welchen Vorteil bringt beim DT880 die 600 Ohm-Variante? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der 600 Ohm Variante ohne Problem auf der Steroanlange verwenden, brauche aber für den PC einen Kopfhörer-Verstärker? Oder soll ich die 250 Ohm Variante nehmen. Das ist eigentlich Standard?


Würde es Sinn machen statt 200-300 Euro, sagen wird mal 400 Euro oder ein bisschen auszugeben oder ist da der Unterschied in der Klangqualität zu gering dass es sich lohnt?



Gruss

MusikFreakXXL


[Beitrag von MusikFreakXXL am 02. Nov 2014, 19:57 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 23:22
Hallo,

klanglich sind die verschiedenen Varianten (Premium, Pro, Edition) gleich; sie unterscheiden sich höchstens im Aussehen oder bezüglich des Kabels (einer hat glaub ein Spiralkabel). Schau' dir da mal die Spezifikationen auf der Beyer-Seite an, genau weiß ich das auch nicht mehr.

Der 600 Ohm-Hörer ist noch etwas ausgewogener, klingt noch etwas runder und Ist (meiner Meinung nach) einfach noch einen Tick besser als die 250 Ohm-Variante. Beide sind aber sehr gut und die Unterschiede sind imho nicht allzu groß. Beide werden wohl an der Stereoanlage laut genug gehen, für den PC kann es schon sein (bzw. ist wahrscheinlich), dass du für den 600er eine Soundkarte oder aber einen KHV brauchst, ja. Wenn du das nicht möchtest, würde ich zum 250er greifen.

Zur Preisfrage: Das ist schwierig; jeder definiert anders bis zu welchem Preis sich etwas "lohnt". Ich persönlich bin der Meinung, dass sich klanglich zwischen der zweihundert Euro und der fünfhundert Euro-Klasse schon noch etwas tut. Ob du das auch so siehst, müsste ein Probehören entscheiden, und ob es sich dann für dich "lohnt", musst du selbst entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlängerung - Welche würdet ihr empfehlen?
Pash0r am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Welche Kopfhörer dieser Auswahl würdet ihr empfehlen?
Gilli89 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Welcher Kopfhörer
Majawiho am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Receiver 470Ohm ausgang - welcher kopfhörer am besten?
qci am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  12 Beiträge
Welcher InEar für Rock bis max. 200 ?
Taeubi am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  7 Beiträge
Welcher ist besser?
mag123 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
Welchen der 4 In-Ears würdet ihr für Metal und Rock nehmen?
Micha125 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Welche von diesen beiden Kopfhöhrern würdet ihr mir empfehlen ?
OoapfeloO am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  11 Beiträge
Welcher Kopfhörer?
DerOlli am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  6 Beiträge
Welcher Kopfhörer ist der geeignetste ? Welchen könnt ihr empfehlen
klausikeyboard am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen