In-Ears für viel Musikarten und Hörbücher

+A -A
Autor
Beitrag
Etain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 21:18
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und bin darüber gestolpert als ich nach In-Ear Reviews gesucht habe.

Meine alten In-Ears (Senheiser CX 400-II Precision) haben das Zeitliche gesegnet und ich brauche dringend Ersatz. Ich höre eine große Bandbreite an Musikarten (Rock, Metal, Klassik, Soundtrack, Hip Hop, Pop) und habe daher immer Kopfhörer ohne Bassverstärkung oder ähnliche Extras bevorzugt. Nach dem Motto " Du kriegst was der Track bietet". Ich höre aber auch viele Hörbücher und Hörspiele und das auch sehr oft mehrere Stunden hinter einander. Einen neutralen Sound ohne Bass Enhance oder ähnliches schien mir daher die beste Wahl sowohl für Musik als auch Hörbücher (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!)

Ich suche nun einen neuen guten In-Ear. 100€ wäre mein Budget. Ich nutze einen IPod Nano 7 als Abspielgerät. Ich wollte nun hier mal nach Empfehlungen für meine Musik und Hörbücher fragen, da ich vom Thema Kopfhörer keine große Ahnung habe.

Vielen Dank fürs Lesen im Voraus und Grüße
Lea
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 21:42

Einen neutralen Sound ohne Bass Enhance oder ähnliches schien mir daher die beste Wahl sowohl für Musik als auch Hörbücher (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!) [...]


Der Sennheiser ist mit seiner Abstimmung aber weit von neutralem Klang entfernt, besitzt gar eine immens ausgeprägte Bass- und Höhenbetonung.
Ein Beyerdynamic DTX160IE oder Audio Technica ATH CK9 gehen in die gleiche Richtung, jedoch besser.
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 22:02
Dem kann ich mir nur anschließen (wobei ich die CX-Sennis in den Höhen bzw. insgesamt eigentlich sogar eher etwas dumpf/dunkel in Erinnerung habe und nicht so ganz klassisch badewannig) :).

Wenn du aber mal was wirklich halbwegs Neutrales/Ausgeglichenes hören willst, dann könntest du dir einfach mal die UE200 besorgen. Für 10€ kann man bei denen absolut nichts falsch machen (die sind auch durchaus locker den zwei-, drei- oder gar vierfachen Preis wert) und so bekommst du eben mal einen Eindruck davon wie "neutral"/"ausgeglichen" in etwa klingt ;).

Ansonsten würde ich mal noch den Shure SE215 (der ist ähnlich wie dein Senni ordentlich bassbetont und ansonsten in den Mitten schön klar/präsent und in den Höhen eher abrollend/zurückhaltend, gerade für Rock/Metal, Hip Hop und so passt der meiner Meinung nach richtig gut und durch die präsenten Mitten ist der auch für Hörbücher bestens geeignet) oder als eher neutrale Alternativen nen Brainwavz M3 oder nen Hifiman RE-400 ;).
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 22:06
Der M3 dürfte mit seinen Mitten für Hörbücher am besten geeignet sein, sollte man diese Abstimmung tatsächlich suchen.
Ansonsten plädiere ich auch pro UE200 zwecks Einstieg in die neutrale Welt - für den Preis ein top InEar.
Etwas heller ist der Sony XBA-C10.

Die CX Reihe hat im Übrigen fürchterlich metallisch kreischende betonte Höhen.
Hellfire13
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 22:12
Naja, ist halt schon nen Weilchen her, dass ich mal einen der CX-Sennis in den Ohren hatte, vielleicht verwechsel' ich die Dinger ja schlichtweg mit irgendwelchen anderen "Billig-Tröten" :D.
cholfa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 00:09
Die UE 200 kann ich auch empfehlen. Benutze ich neben hochwertigen IEM und KH für Sport. Klanglich erstaunlich für den Preis und sehr haltbar.
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 01:13
Also wenn du mit der Abstimmung des CX 400 II zufrieden warst, dann ist die Enttäuschung evtl. groß wenn du Dir wirklich Neutrale IE zulegst, das ist was ganz anderes als die CX In Ear von Sennheiser, die hier kein wirklich guten Ruf haben.
Vor allem wenn du ohne EQ auskommen willst

Kannst natürlich schauen ob dir ein neutraler IE wirklich liegt, ich kann es mir nicht vorstellen .... für Hörbücher ok, aber wenn du Musik mit dem CX 400 II gehört hast und nun was lineares in die Ohren schiebst

Ich denke folgende sind musikalisch eher vergleichbar mit dem Sennheiser (wie schon erwähnt um einiges besser ...)

Audio Technica CKX9

Haben nicht das schönste Design, aber das sollte Nebensächlich sein. Den Seal finde ich genial - aber muss natürlich jeder selbst herausfinden.

RHA MA750

3 Jahre Garantie. Umfangreiches Zubehör. Auch eine gewöhnungsbedürftige Bauart, mir drückten sie zu sehr (zum Glück im Nachhinein) so dass ich mir den AT kaufte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In ears für Hörbücher und Hörspiele
platon1000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung; In Ears für Hörbücher /-spiele
InsaneHsp am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
In Ears für Hörbücher bis 30 ?
pohaku am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  2 Beiträge
In-Ears für Hörbücher bis ca. 80 Euro für unterwegs
Maugham am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  36 Beiträge
Suche neue In-Ears für Podcasts/Hörbücher und etwas Musik
Timmeteq am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth-Headset / Hörbücher / Nackenbügel
e0mc2 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Suche In-Ears für .
poddog am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  2 Beiträge
Welchen Xears In-Ear-Kopfhörer für Hörbücher?
sisi2012 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Lost in In-Ears
Babalooo am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
In Ear Kopfhörer für Hörbücher gesucht
Firedancer am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885