Bügel-KH iPod bis 200 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 10:45
Hallo,

nachdem ich ausgiebig die Suche betätigt habe, wage ich es, noch einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

Ich suche einen Bügel-KH für den iPod bis 200 Euro, tendiere zu offen, aber geschlossen käme auch infrage.

Ich habe einen iGrado, der einen absolut Superklang hat, leider komme ich mit dem Nackenbügel nicht zurecht.

getestet habe ich bereits Koss Porta pro, AKG 518 DJ, K530 und 416P. Kommen alle bei weitem nicht an den iGrado ran, der K530 geht noch, ist aber auch nicht so klar und luftig wie der iGrado.

Zurzeit werden ja Bose around ear und on ear sehr hochgelobt, hier werden Bose aber nicht sehr geschätzt.

WElcher KH ist deutlich besser als die vorher genannten und an einem iPod zu verwenden?

Gruß
Nokk


[Beitrag von nokk am 14. Sep 2008, 10:55 bearbeitet]
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 11:24
Was ich mir bisher rausgesucht habe:

AKG K 272, AUDIO TECHNICA ATH-ANC7, HD25 SP II, DENON 990

Ultrasone HFI 780


[Beitrag von nokk am 14. Sep 2008, 11:25 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 02:10

nokk schrieb:
getestet habe ich bereits Koss Porta pro, AKG 518 DJ, K530 und 416P. Kommen alle bei weitem nicht an den iGrado ran, der K530 geht noch, ist aber auch nicht so klar und luftig wie der iGrado.


*hust*
Das überlese ich mal elegant...

Und ich weiß irgendwie immernoch nicht, was du suchst. Offen? Geschlossen? Klangliche Vorliebe? (Wie der iGrado!?)

m00h
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 20:58
Rein akustisch wär der Alessandro MS1 genau das richtige für Dich, ähnlich wie iGrado, nur besser. Allerdings ebensowenig Isolation.
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 09:48
Ja, der Alessandro gefällt mir vom Klang her sehr gut, aber ich brauche den KH vor allem für den Einsatz unterwegs, da finde ich den Alessandro nicht so geeignet.

Der KH soll bequem genug sein, um auf langen Flügen beim Schlafen nicht zu stören, einklappbare Ohrmuscheln haben und nicht die halbe Tasche füllen.

Offen oder geschlossen ist mir inzwischen egal, hauptsache, der KH ist klingt gut (das heißt für mich: differenziert, ordentlich Bässe und harmonische, deutliche aber nicht aufdringliche Höhen, soll sehr räumlich klingen, einzelne Instrumente sollen klar unterscheidbar sein, kein "Brei")

Inzwischen habe ich noch Bose around ear (dumpf und matschig) und Bode on ear (nett, aber für den Preis möchte ich etwas deutlich Besseres) gehört und habe jetzt noch einige KH´s in der engeren Auswahl:


SENNHEISER HD-25
Sony MDR D 777 LPS
Ultrasone HFI 680 oder 780
AUDIO TECHNICA ATH-M50


Was sagt Ihr dazu??

Danke und Gruß, Nokk
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 09:57
... und auch noch:

Sennheiser PXC 350
furvus
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 11:48
Hallo,

also wenn du den Hörer unterwegs, wie du beispielhaft angefüht hast im Flugzeug, nutzen willst, dann sollte es imho ein geschlossener sein.

Nich nur, weil du nicht gestört werden möchtest, sondern auch und vor allem damit andere sich nicht von dir gestört fühlen.

Leider ist das mit den portablen geschlossenen immer so eine Sache, man muss immer Kompromisse machen. Nicht zuletzt deswegen, weil nicht jeder ausgewachsene Hörer an den teils schwachen Klinken der Portis zu betreiben ist. Eventuell ziehst du in Betracht einen portablen KHV anzuschaffen. Das ist bei Anwendungen, wie bei Flugreisen imho kein Problem und würde die Palette der tauglichen KH sicher etwas erweitern.

Du hast ja schon einige Hörer genannt, die durchaus auch ohne KHV in Frage kommen. Der HD-25 ist ja hier im Forum allgemein als der Platzhirsch unter den portablen Geschlossenen bekannt. Das könnte sicher etwas für dich sein, aber ich persönlich finde ihn etwas teuer für das, was er bietet.

Ultrasone ist ebenfalls keine schlechte Idee, besonders wenn du Wert auf ein bisschen mehr Komfort legst, die eine ohrumschließende Bauweise nun mal mit sich bringt. Gerade die kleinen HFI´s laufen ziemlich gut am Porti, allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nur für den 450er und 580er verifizieren. Klangtechnisch scheinen die US hier im Forum ein wenig zu polarisieren. Offensichtlich gibt es Ohren, die mit dem konstruktionsbedingt leicht eigentümlich räumlichen Klang klar kommen und andere wieder nicht.
--> anhören und selbst befinden heißt also die Devise -- wie eigentlich auch sonst aber hier besonders.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem HFI 450, den ich täglich im portablen Einsatz betreibe. Es gibt natürlich auch Dinge, die nicht optimal sind und die sich in Bezug auf die Portianwendung sicherlich auf die ganze Modellreihe übertragen lassen. So zum Beispiel das imho zu lange und zu steife Kabel, welches teilweise erhebliche Geräusche an die Ohrmuschel überträgt. Das ist vor allem ein Problem, wenn der Hörer in Bewegung getragen werden soll. Weiterhin sind die zwar bequemen und gut abdichtenden Ohrpolster zu nennen, die aber vor allem im Sommer und wiederum in Bewegung zu einer Art Klimakatastrophe an den Ohren führen können. Das ist aber ein Problem, dass viele geschlossene Hörer haben. Wie ich schon sagte...Kompromisse.

Imho Finger weg von Bose KH ...Das nur ganz unauffällig zwischendurch.

Den M50 habe ich selbst nur einmal ganz kurz aufgehabt und das nur an einer Verstärkerklinke, sodass ich mir da jetzt mal kein Urteil zutraue. Allerdings wird der hier soweit ich das mitbekommen habe des öfteren mal getippt, wenns darum geht einen Hörer für den Ipod zu finden. Sollte also auch nicht grundlegend schlechte Wahl sein.

Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst immer einen bonbondosengroßen KHV mitzuführen, so könnte eventuell ein Beyerdynamik DT250 etwas für dich sein. Wenns ein bisschen mehr Bass sein darf vielleicht auch ein DT770. Sicherlich gibt es so noch viele andere Möglichkeiten aber ich bin der Meinung man sollte sich nicht so lange bei der Suche aufhalten. Es wird ja hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du einen schönen KH kaufst.

Beste Grüße vom Chris
furvus
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 12:07
Übrigens, wenn ich richtig gelesen habe hat der User Green_Hornet seit gestern einen M50, vielleicht willst du ihn ja persönlich nach seinen Erfahrungen fragen.

Abermals besten Gruß vom Chris
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 15:02
Ich habe mir jetzt einmal US HFI 780 und 2200 zum Anhören bestellt.

Nach dem, was ich im Beitrag von Chris zum Klima unter dem geschlossenen KH gelesen habe, neige ich im Moment doch eher zum offenen Modell, da ich oft in den Tropen bin. Darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht, aber unter einem Geschlossenen hält man es dort vermutlich nicht aus.

Morgen sollen die US´s eintreffen, danach werde ich mehr berichten.

Gruß, NOkk
furvus
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 21:54
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den beiden US, besonders was den 2200er angeht.

Das Schweißproblem liegt übrigens nicht zwingend an der geschlossenen Bauweise sondern vornehmlich an den Polstern. Geschlossene Hörer, wie beispielsweise ein DT770 mit flauschigen Velourpolstern sind da imho deutlich unkritischer.

Überhaupt,...ob diese Thematik überhaupt ein Problem ist, dürfte allgemein ziemlich subjektiv sein. Mich selbst stört es zwar ein wenig, wenn ich im Sommer feuchte Ohren bekomme, aber das hält mich nicht davon ab die Hörer dennoch zu tragen. Isolation ist mir wichtiger.

Eventuell wären ja auch IEM´s was für dich?!.

Schönen Abend, mit bestem Gruß vom Chris
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 18:51
Ja, IEM´s sind so eine Sache...

Ich denke schon länger immer wieder mal drüber nach, aber ein Freund von mir ist Hörgeräteakustiker und hat mir sehr eindringlich und überzeugend erklärt, dass die IEM´s so ziemlich das Schlimmste wären, was man seinem Gehör antun kann, zumindest wenn man oft und zum Teil auch wirklich laut hört. Aber der Klang soll ja wirklich genial sein.

Ich warte jetzt erst mal die Ultrasones ab, bin auch vor allem auf den 2200er gespannt!

Gruß, Nokk
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2008, 18:59

nokk schrieb:
Ich denke schon länger immer wieder mal drüber nach, aber ein Freund von mir ist Hörgeräteakustiker und hat mir sehr eindringlich und überzeugend erklärt, dass die IEM´s so ziemlich das Schlimmste wären, was man seinem Gehör antun kann, zumindest wenn man oft und zum Teil auch wirklich laut hört. Aber der Klang soll ja wirklich genial sein.


Und ich als Medizinphysiker kann dich beruhigen, deinem Gehör ist es egal, ob du es mit "großen" Kopfhörern oder mit IEMs kaputtmachst.
Wenn du zu laut hörst, bist du immer selber Schuld! Gegen InEars spricht gar nichts, falls du dir sorgen wegen der Abdichtung des Ohrkanals machst, da passiert (entgegen so mancher Gerüchte) gar nichts.

m00h
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 16:26
Ich habe jetzt übers Wochenende die Ultrasones gehört, beide sehr, sehr schön, die Räumlichkeit und die Differenziertheit gefallen mir ausgesprochen gut.

Der HFI 2200 ist toll, aber nur zum Alleinhören, mir persönlich zu offen, das heißt, ich kann selbst wenn ich recht laut höre, noch JEDES Wort verstehen, das neben mir gesprochen wird (und vermutlich beschalle ich alles um mich herum in derselben Lautstärke). Weitaus offener als der Koss oder iGrado zum Beispiel.

Wäre der 780 nicht relativ schwer und etwas behaglicher auf dem Kopf, würde ich ihn sofort nehmen. Irgendwie passt die Form aber nicht optimal für meinen Kopf. DEshalb werde ich aber noch zwei andere KHs hören, bevor ich mich endgültig entscheide:


Denon AH-D 1001 und Grado SR 125

Kann jemand etwas zu den beiden sagen?


Gruß, Nokk
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 16:33

nokk schrieb:
Denon AH-D 1001 und Grado SR 125

Kann jemand etwas zu den beiden sagen?


Denon = portabler Hörer, kein Klangwunder

Grado = überteuert. Schau dir lieber den MS1 an kauf ein paar Bowlpads dazu.

m00h
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 09:45
Auf den Denon bin ich gekommen, weil er in er Audio-Bewertung ganz weit vorn liegt, ebenso wie der Grado. Alessandro taucht dort gar nicht auf.

Sind Grado denn tatsächlich technisch mit Alessandro bauchgleich?

Gruß, Nokk
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 10:05

Sind Grado denn tatsächlich technisch mit Alessandro bauchgleich?

Ja, 95%ig baugleich.

Netter Tippfehler.


[Beitrag von Nickchen66 am 23. Sep 2008, 10:06 bearbeitet]
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 10:12




das Problem bei Alessandro ist leider, dass man sie nicht Probe hören kann...
teddyaudio
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2008, 15:35
Schau´ doch mal in den "Hier kann man probehören"-Thread. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei!

Übrigens - auf die "Audio"-Tests würde ich nicht so viel geben. Die sind allzu häufig "anzeigenkundengefällig"...


[Beitrag von teddyaudio am 23. Sep 2008, 15:37 bearbeitet]
nokk
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Sep 2008, 15:55
Prima Tipp, aber leider nichts in der Nähe.

Ich habe jetzt einen Plan, der zwar noch aufwändig sein wird, aber das Meiste abdecken sollte:

ich werde mir den Denon trotzdem noch mal anhören, dann noch den MD 25 und den ATH-ES7 BK.

Bei Alessandro schreckt mich am meisten die mangelnde Bequemlichkeit ab. Darüber wird hier ja oft geklagt. Vielleicht teste ich mal einen Grado, die sitzen ja genauso und man kann sie auch in Deutschland bestellen und umschicken.

Und wenn mich dann immer noch keiner von denen rundum begeistert hat, nehme ich notfalls den US 780, den Klang fand ich nämlich ziemlich genial, auch wenn er mir eigentlich zu schwer war.

Irgendwie ja keine einfache Sache, den PERFEKTEN zu finden....

Gruß, Nokk
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2008, 16:15
Ich würd' sagen, es gibt schlicht & ergreifend kein perfektes Audiogear.
furvus
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2008, 20:55
Wie wahr ...immer gibts was zu meckern, zu verbessern etc. Immer muss man irgendwo Kompromisse machen. Das gilt imho insbesondere für KH.

Besten Gruß vom Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler Bügel-KH bis 200.- gesucht
bonobo80 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Bügel-KH für IPod shuffle bis 50?
elle05 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Suche Allround Bügel KH bis 50 Euro
opirox am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
geschlossene Bügel-KH für iPod Classic 120GB bis 200 ? Kaufempfehlung
Taddel am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer bis 200 euro
Felix_DassDu am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  17 Beiträge
Bügel-KH um die 200?
C3r3S am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  38 Beiträge
Bügel-KH bis 50?
SYQ am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Bügel-KH bis 150 ?
h0liday am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Gemütliche Bügel-KH mit guter Isolierung bis 200? gesucht
Jensire am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Neutraler, großer Bügel-KH bis 100? gesucht.
Fhtagn! am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620