Headset zum Telefonieren mit Mikrophon Geräuschfilter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
brotherct
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 09:33
Hallo zusammen

Ich suche nun schon länger ein Headset, mit dem ich telefonieren und Musik hören kann, das aber vor allem die Umgebungsgeräusche für den Gegenüber minimiert. Leider finde ich absolut nichts.
Zum Hintergrund: Mit meinen Headsets (bluetooth oder Kabel) hören meine Telefonpartner alle Hintergrundgeräusche mit. Das ist besonders nervig, wenn man in der Nähe eines Bahnhofs unterwegs ist etc. Wenn ich dann das Headset raus nehme und über das Handy telefoniere werden die Umgebungsgeräusche für den Gegenüber deutlich besser herausgefiltert. Eine vergleichbare Sprachqualität suche ich bei einem Headset.

Könnt Ihr mir hier helfen?
Folgende Ansprüche hätte ich:
- Headset mit Mikro, in-ear zum Musikhören
- Gute Gesprächsqualität, idealerweise mit Minimierung der Umgebungsgeräusche am Mikro
- Guter Audio-Klang für Musik wäre wünschenswert
- Bluetooth oder Kabel egal.
- Budget: mal sehen...

Ich habe mir die Sony SBH-Reihe angeschaut, bin mir aber nicht sicher, wie da die Gesprächsqualität ist, sprich, ob Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden.

Danke für Eure Antworten und Hilfe!!
Viele Grüsse
Christoph
brotherct
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 13:41
anyone?
wertzius
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 13:52
Mir ist kein InEar Stereo Headset mit solchen Eigenschaften bekannt. Mono gibt es einige.
Zum Verbessern der Telefonqualität musst du dir dann wohl einen Spezialisten zulegen. Plantronics bietet da mehrere Modelle.
brotherct
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 15:10
Danke Dir schon mal, wertzius.
Was hältst Du/ihr denn von den Sony SBH52? Ich verstehe die Produktbeschreibung so, dass sie schon etwas für den Gesprächsklang machen.

Danke nochmals und Grüsse
Christoph
OberstHorst
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 15:12
InEar mit Noise Canceling Mikro funktioniert nicht, da ja das Mikro nicht weiß, welche Störgeräusche es filtern soll. Sowas kenne ich nur von on / over Ears.
wertzius
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 15:35
Ich kann beim SBH52 nichts entdecken, was darauf hindeutet.
secas
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 16:51

Minimierung der Umgebungsgeräusche am Mikro


So etwas benötigt mindestens zwei (besser drei) Mikrofone sowie entsprechendes Soundprocessing, und soweit ich weiß, gibt es das als Kopfhörer nicht.

Wenn es beim Telefonieren tatsächlich "handsfree" sein muss, wirst du um ein Bluetooth-Headset kaum herumkommen. Die haben üblicherweise sowas, sind aber nichts zum Musikhören.
brotherct
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 11:04
Danke. Eben nach genau solchen Headsets mit 2-3 Mikros habe ich gesucht. Bluetooth wäre kein Problem, das würde ich nehmen. Ich habe einfach bist jetzt nur die Mono-Hörer gefunden. Und frage mich, wieso es das nicht als Stereo - also zum Musikhören - gibt... Oder etwa doch?

Danke nochmals und beste Grüsse
Christoph
wertzius
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 12:27
Nein, scheint es nicht als Inear zu geben. Gibt wohl keinen Markt dafür. Außerdem verbraucht das Strom und in Inearheadsets ist nunmal wenig Platz für Akkus.

Meine Vorschläge:
http://de-de.sennhei...fhoerer-mit-mikrofon
http://de-de.sennhei...fhoerer-mit-mikrofon
http://www.parrot.com/de/produkte/zik2/

Die einzigen mir bekannten Headsets mit mehreren Mikros zur Umgebungsgeräuschunterdrückung.
secas
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 14:18
Na, das ist doch eigentlich genau das, was der TE sucht! Wusste gar nicht, dass ein paar Hersteller mittlerweile die Lücke erkannt haben.

Edit: Habe übersehen, dass der TE In-Ears sucht. Hmmm, naja, immer noch besser als nichts...


[Beitrag von secas am 24. Jun 2015, 14:19 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 15:55
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 18:06
Das Problem, warum es das nicht bei normalen In-Ear Headsets gibt, ist einfach erklärt. Es gibt nur einen Mikrofonkanal.

Jetzt noch eine längere Erklärung für Interessierte. Bei vielen Smartphones werden inzwischen mehrere Mikrofone an unterschiedlichen Stellen des Geräts benutzt. Das untere Mikrofon nimmt Stimme und Umgebungsgeräusche auf, während das obere nur die Umgebungsgeräusche aufnimmt. Idealisiert gesagt, lässt sich das dann recht einfach subtrahieren und ohne großen Rechenaufwand ganz gut filtern. Wenn man da dann noch ein paar Verfeinerungen macht, kann man sogar sicher noch mehr an der Verständlichkeit schrauben. Beim Headset hat man hauptsächlich die kleine Fernbedienung. Wenn man dort mehrere Mikrofone einbaut, hat man also immer irgendwelche Anteile der Stimme mit drin, die man ja nicht rausfiltern will. Da sich manche Nutze die Fernbedienung dann näher an den Mund halten und andere einfach so frei vor sich hinsprechen, kann man auch nicht einfach die Richtung vorhersagen, aus der die Stimme kommt. Das ist also schon mal nicht so einfach mit Subtraktion möglich. Die vorgeschlagenen Kopfhörermodelle haben dagegen alle eine recht feste Position der Mikrofone, verarbeiten die Signale direkt und schicken dann nur das gefilterte Signal weiter.

Übrigens geht es mir genau anders. Ich habe mich schon mehrmals geärgert, dass mein Smartphone die Umgebung zu gut wegfiltert. Ich stand z.B. schon am Bahnhof, ein Güterzug ist vorbeigefahren und ich habe meinen Gesprächspartner nicht verstanden, während er mich gut verstehen konnte. Manchmal ist es doch ganz praktisch, wenn man in manchen Situationen mal gezwungenermaßen nicht telefonieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Bluetooth Headset zum telefonieren
maltonic42 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
Over-Ear Headset Kabellos zum Telefonieren
TH1986 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
kabellose Kopfhörer mit Noice Cancelling zum Telefonieren
HCDI am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  2 Beiträge
Headset gesucht
BoomerBoss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  26 Beiträge
True Wireless zum Telefonieren
mikewazowski am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  3 Beiträge
Offener Kopfhörer zum Telefonieren?
richrichy am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
TWS zum Telefonieren unterwegs
r34V3r am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  5 Beiträge
Headset für Büro
Curulin am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Headset gesucht
newie92 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Suche Headset
Demian79 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen