True Wireless zum Telefonieren

+A -A
Autor
Beitrag
mikewazowski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 08:31
Hallo, liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach True Wireless-Kopfhörern, mit denen die Sprachqualität beim Telefonieren die beste ist - wobei das sicherlich subjektiv unterschiedlich ist. Gleichzeitig sollen die Kopfhörer aber auch gut im Ohr sitzen - dabei werde ich sie sicherlich nicht ewig im Ohr haben, sodass der Tragekomfort nicht die höchste Priorität hat.

Zuletzt hatte ich die Jabra 75t und die Jabra 85t im Ohr. Die 85t sind in meinem Ohr leider zu "wacklig", sodass ich ständig das Gefühl hatte, sie zu verlieren (und sie demnach auch nicht weiter getestet habe). Die 75t hingegen sitzen sehr gut und fest. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist für mich sehr gut, aber der Gegenüber hört die Nebengeräusche wohl sehr stark (wohl so bei 80 % meiner eigenen Stimme) und außerdem meine Stimme relativ leise.

Nun die Frage: Habt Ihr Empfehlungen, welche True Wireless-Kopfhörer zum Telefonieren am besten geeignet sind?

Wenn es keine echte Empfehlung dafür gibt, was wäre das "Optimum", wenn zumindest die Verbindung vom Smartphone (Android) zum Kopfhörer kabellos ist, aber ggf. zwischen den Ohrstöpsel ein Mikro "hängt"?

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüße

Mike
Tubs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 12:36

mikewazowski (Beitrag #1) schrieb:
ich bin auf der Suche nach True Wireless-Kopfhörern, mit denen die Sprachqualität beim Telefonieren die beste ist - wobei das sicherlich subjektiv unterschiedlich ist.


Naja, Tonqualität kann man schon gut objektiv bewerten und vergleichen. Das Problem wird eher der Mangel an verfügbaren und vergleichbaren objektiven Daten sein.


mikewazowski (Beitrag #1) schrieb:

Wenn es keine echte Empfehlung dafür gibt, was wäre das "Optimum", wenn zumindest die Verbindung vom Smartphone (Android) zum Kopfhörer kabellos ist,


Prinzipbedingt ist das Optimum ein Gerät mit Mikrofon vor dem Mund und einem Lautsprecher am/im Ohr. Das Mikrofon vor dem Mund (Signalquelle) sorgt für eine gutes großes Signal (deine Worte) to Noise (Umgebungsgeräusche) Verhältnis des Eingangssignals. Der Lautsprecher am/im Ohr (Signalempfänger) sorgt im Gegensatz zu einem offenen Lautsprecher dafür, dass es keine Rückkopplung ins Mikrofon gibt. Jetzt kann man mit allerlei Software und Tricks Nachteile von Systemen entfernt des Optimums kompensieren. Aber das geht eben auch nicht ohne Nebeneffekte oder Verluste. Somit kann also alles was kein Mikrofon vor dem Mund hat kein Optimum mehr sein, maximal ein akzeptabler Kompromiss zu Gunsten anderer Prioritäten.
maggus_zuki
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 12:48
Mit welchem Gerät wird den telefoniert? Meiner Erfahrung nach kommt es auch darauf an.

Ich hab im Fühjahr auch gesucht. Bei mir kommen sie im HomeOffice mit MS Teams und Skype zum Einsatz. Probiert hab ich:

- Jabra Elite 75t
- Jabra Elite 85t
- Huawei Freebuds Pro
- KEF Mu3
- Galaxy Buds Pro
- die Airpods Pro der Freundin

Zuerst: Bei allen ist die Sprachqualität beim Gegenüber schlechter als bei meinen 0815 Jabra Evolve 65 vom Unternehmen. Wie @Tubs schon sagte, ist da ein klassisches Headset einfach besser.

Ansonsten bin ich bei den Elite 85t hängen geblieben. Gerade mit im Zusammenspiel mit dem Jabra Link funktionieren sie am Windows PC mit Abstand am zuverlässigsten. Die Airpods klingen unter Windows, wahrscheinlich künstlich, wirklich furchtbar, die Freebuds hatten immer wieder Verbindungsprobleme und die KEF haben sich gar nicht zur Zusammenarbeit mit MS Teams überreden lassen.

Bei mir sitzen die 85t aber auch fest. Sie fühlen sich zwar locker an, sind aber noch nie rausgefallen. Trotz ausführlichen Versuchsreihen. Zusammen mit den Airpods auf jeden Fall aus meiner Sicht am komfortabelsten zu tragen. Sind auch die einzigen aus meiner Liste bei denen es keinen übertragenen Trittschall gibt.

Dazu muss ich sagen das Jabra wirklich noch kräftig an Updates schraubt. Anfangs hatte ich bei den 85t Probleme mit der Verbindung zwischen den Ohrhöhrern, ist seit dem letzten Update weg. Die 75t haben per Update sogar noch ein eingeschränktes ANC bekommen. Das letzte Update für den Jabra Link brachte neue Steuerungsoptionen für Teams.
Ich finde das wirklich vorbildlich. Ist aber natürlich schnuppe für diejenigen die mit Kopfhöhrern einfach nur Musik genießen wollen


[Beitrag von maggus_zuki am 13. Apr 2021, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer True Wireless
chrisbert am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  13 Beiträge
True wireless Kopfhörer Kaufeberatung
Manunauth am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  3 Beiträge
Empfehlung: True Wireless In Ear
darki- am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  32 Beiträge
Suche günstigen True Wireless Kopfhörer
laeuan am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
True-Wireless bis 300? gesucht!
nicogtx1 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  16 Beiträge
"True Wireless" Kopfhörer (ca. 50?)
Juleru am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Headset zum telefonieren
maltonic42 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  4 Beiträge
True wireless in ear mit hearthru Funktion
astmonster am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
True Wireless In-Ears ohne unangenehme Höhen
La.un.so am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
Shure AONIC 215 True Wireless - Klang
Big_Jeff am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.897 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoug-1000
  • Gesamtzahl an Themen1.513.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.798.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen