TWS zum Telefonieren unterwegs

+A -A
Autor
Beitrag
r34V3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 21:12
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach guten (wenn nicht den besten) True Wireless Kopfhörern zum Telefonieren. Sie sollten dabei in der Lage sein vor allem Windgeräusche (z.B. beim Fahrradfahren oder wenn es allgemein windiger ist), Umgebungsgeräusche (Allgemeine Geräuschkullisse in der Stadt) und Stimmen von anderen Personen gut herausfiltern können.

Ich habe schon einige Modelle probiert mit folgendem Ergebnis:

Soundcore Life P2 --> Stimme wirkt bei Zuhörern sehr gedämpft, Noise supression draußen nicht so gut
Soundcore Liberty Neo --> Stimmqualität besser, Umgebungsgeräusche leider ebenfalls nciht gut.
Samsung Galaxy Buds live --> Telefonqualität besser, Sitz allerdings nicht besonders angenehm, fast nie genutzt
Samsung Galaxy Buds + --> Gut Telefonqualität, recht gute Windgeräuschunterdrückung, gute Umgebungsgeräuschunterdrückung, leider schlechte Unterdrückung von anderen Stimmen im Raum
Samsung Galaxy Buds 2 --> Eigentlich keine schlechte Telefonqualität aber definitv ein Downgrade zu den Buds+ was Wind und Geräuschunterdrückung angeht. Zudem sehr sensibel was den Sitz angebht bzgl der Telefonqualität. Häufig Beschwerden von Telefonpartnern, dass sie zwischendurch nichts mehr hören weil der sitz um 3° verrutscht ist...
Samsung Galaxy Buds Pro --> Kann leider nichts zu der Qualität sagen, da sie mir absolut nicht ins Ohr gepasst haben ohne zu drücken und zu schmerzen.

Ich brauche theoretisch kein active Noise cancelling und die Audioqualität ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.
Preislich keine Grenze solange die Telefonqualität wirklich gut ist.
Ein einseitiges "richtiges" Headset kommt allerdings für mich nicht in Frage da ich zwischendurch doch Musik hören will. Das gleiche gilt für Over Ears. Telefon ist ein Samsung Galaxy mit Android Betriebssystem...

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Martin
Leranis
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 04:55
Unter extremen Bedingungen, vor allem beim Fahrradfahren, wirst du kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Dafür ist die Technik (noch) nicht weit genug (nebenbei bemerkt: Wem tust du so etwas an? )

Hier ein guter Vergleich von ein paar TWS inkl. Telefonfunktion unter widrigen Bedingungen: https://www.youtube.com/watch?v=_oJofSsQNrg&ab_channel=AaronisLoudandWireless

Vorschläge kann ich leider nicht wirklich machen, da ich mir den Sennheiser TW3 gekauft habe und sehr zufrieden bin. Andere kenne ich leider nicht.
r34V3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 06:06
Mir ist schon klar, dass ich etwas für extreme Bedingungen suche. Das gute ist, ich weiß, dass es einigermaßen geht mit. Das haben mir die Samsung Galaxy Buds+ gezeigt. Hiermit habe ich teilweise sogar an Meetings teilgenommen ohne das die Leute gemerkt haben, dass ich auf dem Fahrrad unterwegs war. Leider sind diese wirklich sehr schlecht wenn es darum geht andere Stimmen auszublenden. Des weiteren haben sie kein ANC, wobei das auch wirklich nebensächlich für mich ist...

Mein Problem ist leider, dass sich die Tests, die man zur Telefonqualität findet, so sehr in ihrer Bewertung unterscheiden, dass man gar nicht mehr weiß, wem man vertrauen kann...Zudem legen sie meistens keinen großen Fokus auf die Abschirmung der verschiedenen Hintergrundgeräusche.
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 05:57
Also um andere Stimmen aus der Aufnahme zu entfernen, brauchst du eine Spracherkennung die ein Chip in W IEMs eben gar nicht leisten kann.

Zu den unterschiedlichen Berichten, da musst du es halt so machen wie wir alle.
Wenn es unterschiedliche Berichte gibt, dann wäge ich zum Beispiel ab, welche ich für Vertrauenswürdig und oder realistisch halte. Und danach entscheide ich dann.
Mit Chip.de habe ich zum Beispiel meistens gute Erfahrungen gemacht/ Computerbild Z.B. noch?
Natürlich habe ich auch schon mit von Chip empfohlenen Produkten ins Klo gegriffen, aber so musst du dich dann halt durchwurschteln.


Ps.: Falls du englisch kannst hilft es manchmal auch noch eine englische suche zu starten, Reddit usw.


[Beitrag von oldie400 am 06. Aug 2022, 06:00 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 12:01
Kurz zum Thema IEMs auf dem Rad... Es gibt Straps, die man am Helm montieren kann, um Windgeräusche zu minimieren. Sieht grad im Sommer ziemlich bescheuert aus, nimmt aber tatsächlich einen Teil der Windgeräusche weg. Leider bei weitem nicht alle, aber es zumindest merklich.

Beispiel: https://www.amazon.d...d_i=B01M1FCNVS&psc=1)

Am meisten bringt es aber, wenn der IEM gar nicht erst groß angeströmt wird. Beste Erfahrungen habe ich mit den neuen Sennheiser IEMs gemacht. Leider sind TWS prinzipbedingt immer größer, da der Akku / Elektronik und Mikros reinpassen müssen. Daher hab ich hier keinen Tipp für dich. Nutze zum reinen Hören gelegentlich Galaxy Buds Pro mit diesen klebrigen Compy Foam Tipps. Das sitzt auch mit Schweiß dann fest im Ohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TWS In-ear Kopfhörer
dschigiwagi am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
True Wireless zum Telefonieren
mikewazowski am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  3 Beiträge
Offener Kopfhörer zum Telefonieren?
richrichy am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Kopfhörer zum Telefonieren und Musik hören für unterwegs gesucht
Swetrio am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Headset zum Telefonieren mit Mikrophon Geräuschfilter gesucht
brotherct am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung TWS In-Ears Nachfolger
dschafar87 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Headset zum telefonieren
maltonic42 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  7 Beiträge
In-Ear-Kopfhörer zum Telefonieren
jigsaw19 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
TWS - In Ears bis 50.-? gesucht!
Basskaban am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  10 Beiträge
Kopfhörer zum telefonieren, lernen und Musik hören
Florian111 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.538 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpiti68
  • Gesamtzahl an Themen1.535.724
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.221.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen