Fragen zur Verwendung eines HiFi-Kopfhörers an iPhone/iPad

+A -A
Autor
Beitrag
mischmi
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 00:16
Folgendes Problem:
Ich höre aktuell Zuhause Musik über einen direkt an ein iPad angeschlossenen Kopfhörer und wollte mir einen besseren Kopfhörer zulegen.
Nach einiger Recherche und Probehören bin ich beim AKG K 702 hängengeblieben.
Mir war bewusst, dass höherohmige Kopfhörer am iPad problematisch sind. Aber da mein jetziger Kopfhörer (32 Ohm) am iPad mehr als ausreichend laut ist dachte ich das müsste mit dem AKG (62 Ohm) schon klappen.
Tja, bis ich es dann heute in einem Laden wirklich mal getestet habe und feststellen musste, dass die Maximallautstärke schon sehr grenzwertig ist.

Nun bin ich am überlegen wie ich den AKG dennoch mit meinem begrenzten Equipment einsetzen kann.
Ich habe noch eine Kompaktanlage mit Dock-Connector (Yamaha mcr 042). Leider scheint der Kopfhörerausgang davon aber ebenfalls sehr schwachbrüstig zu sein (fast noch leiser als direkt am iPhone).

Normalerweise höre ich Musik entweder über das in die Kompaktanlage eingedockte iPhone oder über einen direkt am iPad angeschlossenen Kopfhörer.

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich natürlich auch über Kopfhörerverstärker gestolpert, genauer über FiiO E6 und E12. Außerdem über ein Kabel (FiiO L9) mit dem man den KHV direkt mit dem Dockanschluss des iPhone verbinden kann.

Ich sehe bisher folgende Möglichkeiten der Verkabelung:
1. iPad Kopfhörerausgang --> KHV --> Kopfhörer
Vorteile:
Lautstärkeregelung direkt über iPad (das ich sowieso in der Hand halte)
iPhone lädt im Dock
Nachteile:
Hängt von der Kabellänge zwischen iPad und KHV ab

Ist das mitgelieferte Kabel lang genug?
L9 nicht geeignet da zu kurz.

2. iPhone im Dock der Anlage --> KHV --> Kopfhörer
Vorteile:
iPhone lädt
Nachteile:
Lautstärkeregelung über iPhone oder KHV

3. iPhone --> L9 --> KHV --> Kopfhörer
Vorteile:
besserer Klang?
Nachteile:
Lautstärkeregelung über iPhone oder KHV
iPhone lädt nicht

Und jetzt kommen die Fragen:
Ist der Klang mit einem L9 wirklich besser als über den Kopfhörerausgang?
Wenn ich es richtig verstehe werden beim L9 die Daten analog übertragen und immer auf voller Lautstärke.
Stimmt das?
Gibt es eine Möglichkeit Daten digital vom iPhone zu einem KHV zu übertragen?

Subjektive Fragen:
Taugen die angesprochenen KHV etwas?
Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment?
Lohnt sich der Mehrpreis des E12 gegenüber dem E6?

Und jetzt die eigentlich wichtigen Fragen:
Seht ihr noch andere Möglichkeiten?
Ist das alles vollkommener Blödsinn den ich mir da ausgedacht habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wahl eines geeigneten Kopfhörers
harry-thai am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
Suche eines Kopfhörers bis 80?
Henning14 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  14 Beiträge
Aussuche eines geschlossenen Kopfhörers?
kiambasket am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung eines "Spass" in Ear Kopfhörers
94_7 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zur Auswahl des richtigen Kopfhörers
n8q am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Erstkauf eines Kopfhörers, keine Ahnung von garnichts!
Demmou am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Kopfhörers von AKG
memphis25 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Verwendung mit Stereoanlage und IPad gesucht
stellabb am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe für die Wahl eines Kopfhörers
TheOneGentleman am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörer für Ipad
andy01090 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen