Welcher KH liegt klanglich zwischen K701 und X2?

+A -A
Autor
Beitrag
ipodman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 10:36
Hallo!

Bin auf meiner immerwährenden Suche nach DEM EINEN Kopfhörer neulich über den K701 gestolpert und war ziemlich begeistert. Lediglich zwei Punkte haben mir persönlich(!) nicht gefallen:

1. Minimal zu wenig Bass. Aber wirklich nur minimal zu wenig.

Ich würde ihn behalten, wenn nicht

2. Die automatische Kopfbügelverstellung so unbrauchbar wäre: Mir rutscht der gesamte Kopfhörer im Laufe der Zeit immer nach unten!

Dann habe ich den X2 probegehört und gedacht: Wenn der minimal weniger Bass hätte, und auch nicht diese völlig unbrauchbare automatische Verstellung, dann hätte ich das Ideal gefunden!

Also: welcher KH klingt genau dazwischen UND hat eine herkömmliche, rastende und von mir verstellbare Kopfbügeleinstellung?

Danke!

PS: Es sollte möglichst ein offener Kopfhörer sein. Und Over-Ear/Ohr-umschließend.


[Beitrag von ipodman am 08. Aug 2015, 10:40 bearbeitet]
Sub_6
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 10:47
HD650
ipodman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 10:50
Interessant!

Und wie wäre der HD600? Der wird hier doch allgemein als dem HD650 überlegen bewertet.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 13:46
Die beiden (600 und 650) tun sich nicht viel.

Der 650 hat einen Hauch mehr Tiefton. Beim 600er einen Hauch mehr Hochton. Absolute Geschmackssache. Ich persönlich mag beide.

Beide sind hervorragend und liegen wirklich klanglich in der Mitte von K701 und X2. Wenn du eher zum K701 neigen solltest -> HD600.
cyfer
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 13:53
Eventuell noch der DT 880
raver3002
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 13:58
Kleine Ergänzung meinerseits: wenn der AKG rutscht, sind vermutlich die flexiblen Bändchen ausgeleiert. Die kann man unter anderem hier bestellen bzw. anfragen:

http://rw-soundsyste...preisauskunft1-a.asp

Wobei ich im Moment nicht weiß, ob die schon Teile für den K701 führen oder ob der so "jung" ist, dass man die Ersatzteile noch direkt bei AKG bekommt. 2 solche Bändchen liegen irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.
ipodman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2015, 14:33
Allen erstmal vielen Dank bis hierher!

Es lohnt sich wirklich immer wieder hier anzufragen!
Schlappen.
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2015, 15:16
Ich würde erst mal einen HD600 probieren.
Der 650 könnte u.U. einen kleinen Kulturschock auslösen, wenn man vom K701 kommt.

Und wie wäre der HD600? Der wird hier doch allgemein als dem HD650 überlegen bewertet.

Eigentlich nicht. Ich denke, das geht so 50/50 aus.
Mir persönlich gefällt der 650 etwas besser, weil er untenrum mehr Fundament bietet und im Präsenzbereich (1-5 kHz) etwas relaxter ist.

Ach ja, nicht erschrecken, die Sennis haben out-of-the-Box eine recht hohe clamping-force. Das gibt sich aber recht schnell.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Aug 2015, 15:19 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2015, 20:02
Würde auch zum DT-880 raten.
Der HD600 ist auch okay aber etwas zu teuer und der HD650 zu muffig (und auch zu teuer).

Wobei man das selbst ausprobieren sollte, wenn dir z.B. der HD650 am besten gefällt sollte es den Aufpreis schon wert sein.


[Beitrag von Marcel21 am 08. Aug 2015, 20:02 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2015, 20:26

Marcel21 (Beitrag #9) schrieb:
und der HD650 zu muffig .

Auch wenn man es mehrmals wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger. Ein HD650 klingt nicht "muffig", er hat nur eben keine (un-natürlich) angehobenen Höhen, wie ein Beyer. Deswegen hat man evt. das Gefühl, dass da was fehlt. Aber auch nur wenn man auf Höhenkreischen programmiert ist.
jomolo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2015, 20:59
Wie sieht es denn mit einem Sony MDR MA900 aus? Als Import ist der über Ebay noch zu erhalten und könnte auch passen.
Ggf. kannst Du auch mal einen AKG K712pro testen, der hat klanglich schon viel mit dem 701 gemeinsam, hat aber mehr Bass als nur "minimal mehr". Ich
mochte den dennoch mehr als den K701. Ach ja...die Bügelkonstruktion...ich vergaß
ipodman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2015, 15:13
Zum DT 880:

Ich vermute mal am besten wäre ein "Edition"-Modell und 250 Ohm, oder?
Marcel21
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2015, 15:19
Ja, mit Edition fährt man ganz gut.
Wenn ein KHV vorhanden ist kannst du auch die 600 Ohm Variante nehmen, die löst Höhen einen Tick besser auf und betont sie einen Tick weniger.
ipodman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2015, 15:20
Und noch was ganz "Verwegenes":

Habe gestern im direkten Vergleich einen Philips SHP9500 gegen den X2 und den HD598 probehören können. Ehrlich gesagt, es fiel mir in der Kürze der Zeit schwer irgendetwas negatives über den kaum 60 Euro teuren Philips anführen zu können. Vielleicht fehlt ihm ein Hauch an Präzision, aber das war schwer zu beurteilen.

Gibt es Erfahrungen von Hörern, die den SHP9500 längerfristig haben/hatten?

Aber wie gesagt, das ist sicher kein Vergleich zu einem HD600/650 oder K701...wenn nicht der Preis so verlockend wäre.
raver3002
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2015, 17:19

ipodman (Beitrag #14) schrieb:
Ehrlich gesagt, es fiel mir in der Kürze der Zeit schwer irgendetwas negatives über den kaum 60 Euro teuren Philips anführen zu können. Vielleicht fehlt ihm ein Hauch an Präzision, aber das war schwer zu beurteilen.


Weil es nichts wirklich negatives gibt, meiner Meinung nach. PLV ist das Teil ein Kracher. Simpel gesagt, sieht er aus wie ein Phillips und klingt wie ein AKG. Eindeutig ein Kopfhörer, mit dem man meiner Meinung nach langfristig glücklich werden kann. Der niedrige Preis stört einen vielleicht psychologisch gesehen, aber das kann man überwinden Ich sage damit nicht, dass es nicht bessere Kopfhörer gibt aber im "Heute gekauft Thread (KH, ...) hat jmd angemerkt, dass die Nuancen, von denen man da noch teilweise spricht, für ihn den Mehrpreis zu z.B. einen K701 nicht unbedingt rechfertigen würden. Ich habe meinen Phillips wieder abgegeben an eine Freundin, da ich selber einige AKGs habe, die mir persönlich besser gefallen vor allem die Bühne der AKGs und die etwas bessere Detailierung. Aber da sind wir schon im Bereich des persönlichen Geschmacks. Manch anderer hier im HF hat die Bühne auch schon als unnatürlich weit empfunden.

Nach deinen Beschreibungen könnte er vielleicht genau das sein was du suchst, geht klanglich in die Richtung von AKG hat aber mehr Bass. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen käme er bei AKG vermutlich dem K612 Pro am nächsten. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Bin selber nicht unbedingt ein Goldohr .


[Beitrag von raver3002 am 09. Aug 2015, 17:20 bearbeitet]
xxx1313
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2015, 22:20

Auch wenn man es mehrmals wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger. Ein HD650 klingt nicht "muffig", er hat nur eben keine (un-natürlich) angehobenen Höhen, wie ein Beyer. Deswegen hat man evt. das Gefühl, dass da was fehlt. Aber auch nur wenn man auf Höhenkreischen programmiert ist.


Richtig! Ich finde ihn auch nicht zu teuer. Relativ teuer wird er erst dadurch, dass er einen guten Kopfhörerverstärker benötigt, um sein ganzes Potential entfalten zu können. Ich höre gerade "Above & Beyond" mit dem Senni am Auralic Taurus MKII, und das geht richtig ab!
oka13
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2015, 13:22

raver3002 (Beitrag #15) schrieb:


Nach deinen Beschreibungen könnte er vielleicht genau das sein was du suchst, geht klanglich in die Richtung von AKG hat aber mehr Bass. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen käme er bei AKG vermutlich dem K612 Pro am nächsten. Aber wie gesagt, alles subjektiv. Bin selber nicht unbedingt ein Goldohr .


Ich hatte mir den Philips 9500 nur mal so zum ausprobieren gebraucht gekauft. Jetzt steht mein K612 Pro zum Verkauf, weil ich seitdem nie wider mit ihm hören wollte. Mir gefällt der 9500 wesentlich besser. Ich bin leider nicht so ganz in der Lage zu beschreiben, was genau mir besser gefällt. Der 612 hatte - in meinen Ohren - immer einer (sehr) leicht dosigen Ton, was mich immer gestört hat. Die Bühne ist beim 612 größer als beim Philips, aber der hat auch noch genug. Der Philips ist zudem sau bequem.
audiophilanthrop
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2015, 17:43
Man muß halt sehen, daß der Philips ein reiner Einweghörer ist - Ersatzteile Fehlanzeige. Vom Frequenzgang her geht er so'n bißchen in Richtung Grado (oder Beyer DT231 oder Sennheiser HD540 600 Ohm, oder vielleicht Superlux HD681), sind vielleicht noch dieselben Treiber wie seinerzeit im seligen HP1000. Höhenavers sollte man da besser nicht sein. Klar, ein K612 dürfte einem im Vergleich wohl deutlich mittenlastiger vorkommen.

Für den Preis kann man sich aber eigentlich auch nicht beschweren. Klar, die Superluxe kosten weniger, aber wenn man dafür erstmal andere Polster aufziehen muß...


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Aug 2015, 17:43 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2015, 10:11
Würde auch den Philipps empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis, und ist auch einigermaßen bequem.

gruß Wilke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH ähnlich K701 gesucht
buschi_brown am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  9 Beiträge
X2 Fidelio Klang geschlossen oder mit NC
Neumi1985 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
Neuer KH für K701-Liebhaber?
Murdocderdon am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
Welcher Spaß-KH eignet sich als Ergänzung zum K701?
zEeoN am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  28 Beiträge
Welcher KH oder KHV
Xpect am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Welcher KH?
sharp_sword am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher KH?
gerrix am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  12 Beiträge
KH welcher.
olafheinz am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
KH klanglich zwischen AKG K601 und Beyer DT 990 pro !
Terr0rSandmann am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  10 Beiträge
Upgrade K701
Hirsch2k am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen