belastbarer Kopfhőrer mit extrem niedrigem Klirr gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 12:35
Guten Tag an alle,

Mein AKG K 712 pro darf nun endgültig gehen, da er mir einfach im Bass zu sehr verzerrt/klirrt. Selbst bei leisen/normalen Pegel verzerrt der Bass teilweise extrem, wenn die CD viel Bass und Tiefgang beinhaltet oder viel Dynamik zu bieten hat und nicht tot komprimiert wurde. Echt schade, da ich sowas von frűher nicht mal von billigen Beipack in Ohrs kannte, die gegen den 712 unendlich belastbar schienen.

Ich suche nun einen Kopfhőrer bis 400/500 euro, gerne weniger, der extrem belastbar ist, sehr wenig Klirr produziert und man keine Angst davor haben muss, wenn echter, tiefer Bass kommt, dass gleich die Membranen zerplatzen.

Erst richtete sich meine Aufmerksamkeit wieder dem beyerdynamic t90 zu. Doch diverse Messungen im I Net zeigten, dass dieser scheinbar noch mehr Klirr produziert als der Akg 712.


Dann bin ich auf Kopfhőrer von Audio Technika gestoßen und war verblüfft von der enormen Belastbarkeit und den niedrigen Klirr Werten. AT m70x (bis zu 2000mW), AT r70x ( bis zu 1000mW). Schätze, das liegt vielleicht an den fast 5 cm großen und 3 fach beschichteten Membranen, oder? Nur zum Vergleich, mein AKG 712 ist nur mit 200mW und deutlich kleineren Membranen belastbar.

Erst dachte ich, so hoch kann doch kein Kopfhőrer belastbar sein. Doch auch in diesem Forum berichteten viele von der scheinbar unendlichen Belastbarkeit dieser Audio Technika Modelle und das sie selbst bei extrem hohen Pegeln immer sauber und Klirr frei bleiben, selbst im Bass.

Genau so einen Kopfhőrer suche ich: belastbar, klirrfrei, mit sauberem Bass der niemals oder nicht so leicht verzerrt.

Sind diese beiden Audio Technika Modelle generell empfehlenswert? Gerne kőnnt ihr mir alternativen nennen, die ebenfalls meine gesuchten Kriterien erfűllen.

Vielen Dank erstmal an euch!


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Sep 2015, 12:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 13:04
Schau dich mal im Bereich der Magnetostaten um.
Mein AT MSR7 ist recht Klirrarm, klingt aber tendenziell schlank. Ein Nad Vision HP50 ist auch ein sauberer Dynamiker.

http://www.innerfidelity.com/headphone-data-sheet-downloads
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 13:09
Audio Technica ATH MSR7 sowie Focal Spirit Professional, Classic oder One S sind eine gute Anlaufstelle, wen's um niedrigen Klirr geht.


[Beitrag von kopflastig am 21. Sep 2015, 13:10 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 14:14
Darf man fragen, woher das kommt? Ich habe mir gerade mal diese Seite mit den Messungen nochmal angeschaut und der AT msr 7 liegt ja selbst bei 100 db weit unter 1% klirr. Der hat ja Stellenweise nur 0.1% klirr, nicht schlecht. Ist von den Klirr Werten tatsächlich der beste AT. Der 712 dagegen geht ja stellenweise Rauf bis űber 1%. Dafűr scheint ein AT ad 900 noch wesentlich schlechter zu sein, als ein 712.

Wie klingt denn der AT Msr 7 so im allgemeinen? Da es ein mobiler Hőrer sein soll, hoffe ich mal nicht, dass er ein beats oder so ist, lach.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 15:09
Warum der im Bassbereich klirrarm ist, wirt vermutlich mehrer Gründe habe. Ich denke aber das es im wesentlichen daran liegt, das der Treiber auf ein kleines dichtes Koppelvolumen arbeiten muss und recht dicht am Ohr sitzt. Er muss damit weniger Auslenkungen für gleichen Schalldruck machen. Die Treiber eines K701 haben es da deutlich schwerer.

Der MSR7 ist eher auf der etwas schlankeren analytischen Seite, absolut Neutral ist er nicht, aber auf einem Niveau, wo er das Klangbild nicht einfärbt. Er hat eine leichte Betonung im Bereich der oberen Mitten die den Eindruck erweckt, das Musikgeschehen wäre näher drann.

Ich habe mir den im Frühjahr gekauft und mittlerweile ist es der von mir am meisten benutzte Hörer.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 16:22
Klingt ja nicht schlecht, auch weil mir beim 712 das Klangbild so oder so zu dunkel war. Aber damit hätte ich leben kőnnen, wűrde er im Bass nicht so schnell verzerren, sogar bei normalem Pegel.

Das erstaunliche ist, dieser AT Msr 7 hat laut dieser Seite sogar bessere Klirrwerte als der Sennheisser Hd 800. Da muss doch was faul sein an den Messungen oder?

Kann man aber generell sagen, dass geschlossene Kopfhőrer immer weniger Klirr produzieren, weil sie auch weniger Hub machen műssen? Dachte gerade bei offenen Kopfhőrern sei der Klirr, die Belastbarkeit, besonders niedrig/hoch, da sie ja durch ihre offene Bauweise allein schon eine wesentlich bessere Belüftung fűr die Membranen/Spulen usw darstellen.


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Sep 2015, 16:25 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2015, 18:35
Kann es sein, dass mein AKG k712 selbst gar nicht schuld ist an den Verzerrungen, sondern das Lied selbst?

Mir ist gerade aufgefallen bei einem Album von Nightwish. Manche Songs auf diesem Album gehen, aber man merkt schon eine gewisse kőrnigkeit in der Musik, egal bei welcher Lautstärke. Doch der Title Storyline auf diesem Album geht gar nicht. Selbst bei Flüsterpegel sind fast nur Verzerrungen zu hőren. Egal, ob laut, leise oder extrem leise - sobald die e Gitarren und der Bass kommt, besteht dieses Lied nur noch aus Verzerrungen. Űber richtige Lautsprecher hingegen, klingt das Lied allerdings erste Sahne und Glas klar.

Es kann ja nicht sein, dass der 712 schon bei Flüsterpegel űberlastet ist bei diesem Lied, während andere Songs deutlich lauter gehen, aber da verzerrt kaum was, oder sogar gar nichts.
catare
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2015, 18:46

Selbst bei leisen/normalen Pegel verzerrt der Bass teilweise extrem

Von welchen Pegeln an welchem Gerät reden wir hier eigentlich?
Evtl. Haar(e) hinter der Bedämpfung/am Treiber?


Das erstaunliche ist, dieser AT Msr 7 hat laut dieser Seite sogar bessere Klirrwerte als der Sennheisser Hd 800. Da muss doch was faul sein an den Messungen oder?

Nö, der ist da ja nicht umsonst in die Wall of Fame für Full-Size Sealed Headphones aufgenommen worden.
http://www.innerfide...#bSH2qgbr5fcihELL.97


da sie ja durch ihre offene Bauweise allein schon eine wesentlich bessere Belüftung fűr die Membranen/Spulen usw darstellen.

Im Endeffekt ist meist das Gegenteil der Fall. Wenn ein KH schlecht gedämmt ist, hat er am ehesten mit Resonanzen & Klirr zu kämpfen. Zumal wir jetzt darüber diskutieren müssten welche positiven Auswirkungen potenzielle "Belüftung" auf einen Schallwandler bzw. die Treiber haben soll.
jak!
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2015, 18:47

HannoverMan31 (Beitrag #7) schrieb:
Kann es sein, dass mein AKG k712 selbst gar nicht schuld ist an den Verzerrungen, sondern das Lied selbst?

Mir ist gerade aufgefallen bei einem Album von Nightwish. Manche Songs auf diesem Album gehen, aber man merkt schon eine gewisse kőrnigkeit in der Musik, egal bei welcher Lautstärke. Doch der Title Storyline auf diesem Album geht gar nicht. Selbst bei Flüsterpegel sind fast nur Verzerrungen zu hőren. Egal, ob laut, leise oder extrem leise - sobald die e Gitarren und der Bass kommt, besteht dieses Lied nur noch aus Verzerrungen. Űber richtige Lautsprecher hingegen, klingt das Lied allerdings erste Sahne und Glas klar.

Es kann ja nicht sein, dass der 712 schon bei Flüsterpegel űberlastet ist bei diesem Lied, während andere Songs deutlich lauter gehen, aber da verzerrt kaum was, oder sogar gar nichts.


Ich geh mal von Storytime und nicht Storyline aus, letzteres gibt es nämlich nicht.

Das Lied ist wohl auch etwas verzerrt. Zumindest auf der CD hat das eine Dynamic Range von 4 (iTunes hat wohl 12), da kannst du nicht viel erwarten. Und auf KH hörst du das eben viel mehr.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2015, 18:55
Der K712 hat wie die anderen der 700er Reihe eine schmalbandige Anhebung bei 2Khz, die kann manchmal störend sein. Ich hatte mal einen 701, bei dem kamen mir Gitarren auch oft zz kratzig vor. Der Frequenzgang bestimmt auch stark den räumlichen Eindruck, der zwar schön weiträumig erscheint, aber eher flach.

Wobei ich gerade mal ein bischen durch Nighwish auf Spotify gezappt habe ... da sind wirklich einige Stücke eher grenzwertig.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2015, 20:49
Ja ich meine das Lied Storytime von Nightwish. Das ist nicht nur Grenzwertig, sondern geht űber Kopfhőrer absolut gar nicht. Nur Verzerrungen. Ich rede hier nicht von ein paar knarzenden E Gitarren, sondern ich spreche hier von űbelsten Verzerrungen, die los gehen, wenn das Lied fahrt aufnimmt, was ziemlich schnell geht. Hőrt sich an wie 80% fast nur Klirr. Egal wie Leise ich das Poti mache, bis runter wie gesagt zur Flűsterlautstärke, bleiben die Verzerrungen erhalten. Zwar leiser, was ja logisch ist, aber kein bißchen weniger die Verzerrungen.

Das Lied, ich find es gőttlich, kannst ja vergessen űber Kopfhőrer. Zerstőrt ja das ganze Lied. Einen Defekt kann ich absolut auschliessen, da manche Songs auf diesem Album anhőrbar sind und längst nicht so schlimm sind.


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Sep 2015, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochauflősender Kopfhőrer gesucht, mit echten Qualitäten!
MasterKenobi am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  16 Beiträge
Bluetooth Earbuds -InEar Kopfh. kabellos
roly1974 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer wie Sennheiser PX100 nur belastbarer
DJ-Spacelab am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Spiele Kopfhörer gesucht (STEREO)
360°1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  12 Beiträge
Gute kabellose Bluetooth- In-Ears gesucht
DerDeutscheTon! am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
Extrem Portabler/mini amp für Sennheiser HD 600 gesucht
alex_wundert_sich am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
KHV bzw. KHV/DAC für extrem leise Hörer gesucht
sofastreamer am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
Ohrhörer mit Nackenführung gesucht
noFlooder am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  16 Beiträge
KH mit Hohem Tragecomfort gesucht
Sudden2k am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit wenig Bass und guten Höhen gesucht
a-l-p am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen