Ersatz für Klipsch Image X1 In-Ear

+A -A
Autor
Beitrag
nosilence
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 08:57
Hallo liebes Forum,

nach knapp 3 Jahren Benutzung der Klipsch Image X1 suche ich einen ebenbürtigen Ersatz. Das fällt mir jedoch nicht leicht, vor allem weil es einen irre Auswahl von In-Ear Kopfhörern gibt. Das überfordert mich dann doch schon etwas, vor allem weil ich keinen Fehlkauf erleben möchte.

Die Image X1 haben mich überzeugt, weil sie für mich ein homogenes Klangbild abgegeben haben. Kein übertriebener Bass, ausgeprägte Mitten und keine zu scharfen Spitzen. Mir haben sie auch sehr gut gefallen, weil ich sie stundenlang tragen konnte, ohne das es ungemütlich wurde. Auch die Umgebungsgeräusche wurden durch die Silikonstöpsel sehr gut abgeschottet.

Musikalisch höre ich querbet: Elektronik (z.B. Anjunabeats), Ambiente (z.B. Khruangbin, Parklands, Bonobo), Alternative (Zero 7, The Mars Volta, Kings of Convenience), Rock (z.B. Eric Burdon, Pearl Jam, Neil Young), Folk (Alela Diane, Boy & Bear), weitere Künstler wie Bird York, ... jedoch KEIN Rap, Hip-Hop, Pop, Dance oder was sonst hauptsächlich kommerziell im Radio rauf und runter läuft. Ich hoffe die Musikauswahl hilft weiter bei der Kaufberatung.

Mein Budget liegt bei max. 50 Euro. Falls 10 Euro mehr empfehlenswert sind um meinem Ziel näher zu kommen, würde ich auch noch 60 Euro bezahlen.

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand dabei weiterhelfen und mir In-Ears guten Gewissens weiterempfehlen kann. Die Zeit drängt leider ein wenig, weil ich nächste Woche wieder anfange mit der Bahn zu pendeln. Bis dahin brauche ich sie

Vielen lieben Dank schon mal fürs lesen und nachdenken.
Bis dann.


[Beitrag von nosilence am 22. Sep 2015, 08:59 bearbeitet]
nosilence
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 10:26
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Stunden zum recherchieren verbracht und bin immer noch unentschlossen. Wobei eine engere Auswahl schon entstanden ist. Im Moment kreise ich um folgenden Modelle:


  • AKG Y 23
  • RHA MA600
  • SoundMAGIC E10
  • Klipsch Reference R6
  • Sony MDR-EX650
  • Beyerdynamic DTX101/102


Am ehesten spricht mich noch der E10 an. Man ließt ja überwiegend gute Bewertungen und Rezensionen.

Wichtig ist für mich halt, dass sie gut die Außengeräusche abschirmen, einen guten langen Tragekomfort über mehrere Stunden bieten und einen neutralen Klang haben. Vor allem aber keinen übertriebenen, matschigen Bass.

Warum die Suche sich jetzt als so erschwerlich herausstellt, weiß ich selber nicht genau. Mit den Image X1 habe ich damals aber zufällig ne Punktlandung gemacht.

Viele Grüße


PS: Im Anhang mal ein Foto von den alten Image X1, falls das weiterhilft bezüglich der passenden Bauform...
Klipsch Image X1


[Beitrag von nosilence am 25. Sep 2015, 10:31 bearbeitet]
jak!
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 12:01

nosilence (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Stunden zum recherchieren verbracht und bin immer noch unentschlossen. Wobei eine engere Auswahl schon entstanden ist. Im Moment kreise ich um folgenden Modelle:


  • AKG Y 23
  • RHA MA600
  • SoundMAGIC E10
  • Klipsch Reference R6
  • Sony MDR-EX650
  • Beyerdynamic DTX101/102


Am ehesten spricht mich noch der E10 an. Man ließt ja überwiegend gute Bewertungen und Rezensionen.

Wichtig ist für mich halt, dass sie gut die Außengeräusche abschirmen, einen guten langen Tragekomfort über mehrere Stunden bieten und einen neutralen Klang haben. Vor allem aber keinen übertriebenen, matschigen Bass.


Jetzt aber vorsicht: Du suchst keinen neutralen Klang, du suchst einen (sehr) übertriebenen Bass. Die X1 heißen wohl auch S2, und haben folgenden Frequenzverlauf:

Klipsch S2

Und wenn du da was ähnliches willst, macht der R6 schon Sinn, denn er ist der Nachfolger vom Nachfolger. Der E10 dürfte da mehr Höhen haben, und weniger Bass.
nosilence
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 13:44
Hi jak!, danke für den Hinweis. Das war mir so gar nicht bewusst. Ich fand die X1 recht ausgewogen. Das sie bassstark gewesen sind ist mir so eigentlich weniger aufgefallen. Hast Du auch so einen Graphen für den E10 von SoundMagic, damit man das theoretisch vergleichen kann?
jak!
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2015, 14:57

nosilence (Beitrag #4) schrieb:
Hi jak!, danke für den Hinweis. Das war mir so gar nicht bewusst. Ich fand die X1 recht ausgewogen. Das sie bassstark gewesen sind ist mir so eigentlich weniger aufgefallen. Hast Du auch so einen Graphen für den E10 von SoundMagic, damit man das theoretisch vergleichen kann?


Nö, leider nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Image X1
Fry12 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  18 Beiträge
[In-Ear] Klipsch Image X1, SHE9701 oder CX 400-II?
PaddyG am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  14 Beiträge
Ersatz für Klipsch Image S4 gesucht - Shure SE215 ?
sebnator am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
In ear + fiio x1?
Sirdinho am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  10 Beiträge
Ersatz Ohrstöpsel für Klipsch S4
anki100 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Klipsch Image S4i.Kaufberatung
bela2009 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  9 Beiträge
Klipsch Image One kaufen?
+BeatZ+ am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  11 Beiträge
Klipsch Image One
David_Moon am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  9 Beiträge
Klipsch image One
Voper am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Ersatz fuer Klipsch S4i
kitikonti am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen