IE für Elektro/Klassik/Filme, <150€; SE215, Degauss Noir?

+A -A
Autor
Beitrag
dec.fx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 13:29
Hallo,

ich suche IE, um sie hauptsächlich unterwegs am Smartphone oder Tablet zu bespeisen.
Musik höre ich eigentlich queerbeet, mit Schwerpunkt auf Elektro. Klassik höre ich nicht oft, aber wenn ich Klassik höre, möchte ich auch gerne die einzelnen Instrumente differenzieren können.

Bei längeren Reisen gucke ich Filme per Tablet. Bei KH für Filme sind DT 990 Pro an einem Yamaha Rx-473 meine Referenz. Das Klangprofil der DT 990 sagt mir für Filme auf jeden Fall zu. Bei Klassik fand ich sie manchmal etwas zu 'spitz'.

weitere Eigenschaften der KH:
- Komfort/Bequemlichkeit: wichtig!
- Isolation: sie sollten nicht zu sehr isolieren, da ich sie auch beim Fahrradfahren verwende und gerne ein bisschen mitbekomme, was um mich herum passiert
- Kabelgeräusche: sie sollten bitte nicht jede kleinste Kabelberührung direkt ans Ohr weitergeben!

Meine Recherchen brachten mich auf den Shure SE215 und den Degauss Labs Noir.
Vor- und Nachteile:
SE215 isoliert sehr stark, dafür weniger Kabelgeräusche durch die Kabelführung hinterm Ohr.
Noir löst besser auf? und reagiert sehr gut auf einen Equalizer, ist somit evtl. flexibler. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Kabel kann man notfalls auch hinters Ohr legen, jedch hat man dann die Fernbedienung direkt am Ohr baumeln.

Ich tendiere momentan zum Degauss Labs Noir. Was meint ihr?
Wie sehen Audio-Technica ATH-CKX9 und Brainwavz M3 im Vergleich aus?


[Beitrag von dec.fx am 29. Nov 2015, 17:34 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 18:59
Nun 3 der hier genannten kenne ich, den Noir nutze ich zur Zeit.
Wie gut der SE215 per EQ zu korrigieren ist kann ich nicht mehr sagen, da ich damals neben der Klang-Abstimmung auch Probleme mit dem Seal hatte.
Also das war nur ein kurzes Intermezzo Konnte mir damals aber nicht vorstellen dass man den ohne EQ wirklich längere Zeit hören kann. Aber wie das so ist, alles Geschmacksache. Der SE215 hat viele Fans, macht also vieles richtig ... nur nicht für mich.

Der Noir ist ein 2-Wege Hybrid IE. Der Knowles BA Single Treiber bringt die Mitten und Höhen wirklich sehr detailiert rüber, da kann der SE215 und auch der AT CKX9 nicht mithalten. Der dynamische Bass Treiber ist für mich etwas zu stark um die 125Hz Frequenz betont, da bin ich aber eh empfindlich - und mein Xperia V scheint so stark gesoundet zu sein dass ich dem Noir hier vielleicht etwas Unrecht tue bei meiner Bewertung der Abstimmung. Hatte letztens den M2 MP3 Player von Shanling zum Testen - da konnte ich sogar auch mal ohne EQ hören ... bin gespannt wie der Noir sich beim M8 von HTC macht, den ich das ich demnächst bekomme. Vielleicht ist der Single BA Treiber auch etwas empfindlicher, soll es ja auch ab und an mal geben.

Der Shure isoliert stärker, der AT eher schlecht - ist aber per EQ auch prima zu tunen.
Mich stört das Mikro vom Noir überhaut nicht wenn ich die Kabel hinter den Ohren trage. Ich werde von anderen problemlos verstanden beim Telefonieren.
Das Kabel des Noir ist etwas steif, kann man als Kritikpunkt sehen. Gibt sich zwar etwas, aber so ganz elastisch wird das nicht werden. Ich habe mich damit arrangiert.
Bei meinen problematischen Gehörgängen nutze ich IE nur mit Schaumstoff Tips, mit diesen ist die Isolation sehr gut, aber nicht so stark wie beim SE215.
Durch das Tragen des Kabels hinter den Ohren, ist Mikrophonie kein wirkliches Problem beim Noir.
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 17:42
Den SE215 würde ich nicht für Klassik verwenden. Dafür ist er viel zu Dunkel abgestimmt.
dec.fx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 20:14
Vielen Dank für die Infos.

Bin drauf und dran den 'Noir' zu bestellen.
Gibt es sonst Alternativen?
Den 'MEElectronics EP-M6PRO', der nur die Hälfte des 'Noir' kostet eventuell?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE215, Degauss Labs Noir oder doch was anderes?
lars6293 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
RHA M750i -vs- Degauss Labs Noir
Computerjul am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Byron vs. Audio Technica ATH-CKX9IS (Degauss Labs Noir?)
Jawattdenn am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  5 Beiträge
Degauss Labs Howl 2018
Wilder_Naimianer am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  14 Beiträge
IE für Fitnessstudio | Kein SE215
Koka- am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  8 Beiträge
1More tripple driver vs degauss labs noir 2017
Schwiega am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  20 Beiträge
1More E1001 Triple-Driver vs. Degauss Labs Noir
Daydream am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  7 Beiträge
[InEar] Upgrade vom Noir / MA750i zu?
CharlesDreyfus am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  17 Beiträge
IE unter 100? für ELEKTRO
MKaktus am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  7 Beiträge
In Ear Kopfhörer Degauss Labs Noir vs Klipsch R6 vs KEF M200 (Bis 150?)
MOM86 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen