Kopfhörer wie DT770 aber Tragekomfort wie X2

+A -A
Autor
Beitrag
hellibelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 23:45
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mal den X2 angeschaut diesen aber aufgrund für mich zu geringeren Bass weider zurück geschickt. Nun habe ich den DT 770 pro hier. Der gefällt mir echt super. Allerdings ist der Tragekomfort für meinen Kopf wohl nicht gedacht. Der Anpressdruck ist zu hoch.. ok ist die Pro Variante und mann kann den KH über ein paar Bücher spannen so das der Druck irgendwann etwas geringer wird. Allerdings empfinde ich auch oben auf dem Kopf wo der Bügel sitzt ein starkes Druckgefühl. Ich muss den KH immer mal wieder etwas anders positionieren was auf Dauer echt nervt.

Nun mal die Frage in die Runde hier geworfen, ob es einen KH gibt der vom Klangbild so wie der DT 770 ist aber den Tragekomfort des X2 besitzt?

Das wäre dann der richtige für meine Schädel und Ohren


[Beitrag von hellibelli am 17. Feb 2016, 23:46 bearbeitet]
badera
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 10:24
Wie wäre es dann mit dem Beyer T 70? Legt auch noch mal eine ordentliche Schippe Klang drauf.
hellibelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 11:23
Und der Tragekomfort ist wirklich besser?

Preislich ist der ja naja schon belastend :D! Aber wenn der Klang und Tragekomfort stimmt, würde ich mir den auch mal anschauen.
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 11:40
Mmh, wenn der Kopfbügel des DT 770 auf deinem Kopf drückt, dürfte das vermutlich auch für den T70 gelten. Die beiden Modelle haben zwar unterschiedliche Kopfpolster, aber die Geometrie der Kopfbügel ist die gleiche. Doch wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 11:44
Den Kopfbügel des dt770 kann man sich nach belieben zurechtbiegen, einfach etwas Gewalt anwenden. Das ist nur dünner Federstahl, Ersatzbügel kosten bei Beyerdynamic 6€.
Gegen den Druck oben auf den Kopf kann man nicht viel machen. Die Kopfpolster der "pro Serie sind schon das weicheste, was Beyer zu bieten hat (T70 ist da auch nicht wirklich besser). Eine Möglichkeit wäre, ein Kopfpolster vom Sennheiser HD650 zu kaufen und dieses unter das Kopfpolster des dt770 zu kleben.
badera
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 12:03
Bei meinem DT 990 Edition hat es geholfen, den Bügel ein wenig nach außen zu dehnen/biegen.
hellibelli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2016, 13:11
Danke für die Hilfe. Allerdings möchte ich nicht wirklich was verbiegen, da ich diesen ja vielleicht noch zurückschicken möchte.

Ich werde mir den T70 mal bestellen. Mal schauen wie der sich auf dem Kopf anfühlt. Andere Polster kommen auch aufgrund der evtl. Retoure nicht in Frage.

Sonst gerne noch Vorschläge anderer Kopfhörer.
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 13:29
Wenn Dir der Klang zusagt, dann schickst Du den Hörer doch nicht zurück und kannst dann auch Biegen.

Ich glaube der T70 und sein Bass werden Dir kaum gefallen, wenn Dir schon der X2 zu wenig Bass hat.

Ich komme gerade vom X1 zum T70p...

Fazit: DT770 behalten und biegen.
hellibelli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 14:46
Ja natürlich werde ich, nachdem ich auch den T70 getestet habe und der mir evtl. nicht gefällt den DT770 behalten und mal anfangen vorsichtig was zu biegen.

Oder es gibt noch eine sehr gute Alternative zum DT770 mit einen guten Tragekomfort.
Horvath
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Feb 2016, 14:55
Dt 770 Edition vielleicht?
kopflastig
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2016, 15:20
Den gibt's schon lange nicht mehr. Und den bietet auch nur selten jemand zum Verkauf an.
Horvath
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Feb 2016, 15:26
Deswegen ja vielleicht, oder beyer mal nachfragen.
hellibelli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2016, 13:41
Vielleicht sollte ich auch mal mein Einsatzgebiet und vorhandene Hardware erwähnen.

Den Kopfhörer möchte ich zu 60% zum Zocken nutzen. Hier werden meistens Rollenspiele wie The Witcher 3, Fallout 4 oder auch mal ein guter Shooter gezockt. Daher wäre eine gute Gegnerortung und eine große Bühne sehr gut.


Die übrigen 40% meiner Zeit würde ich gerne Musik hören. Da ich keine klare Geschmacksrichtung habe, also meine Stimmungslage die Musik aussucht, kann es sein, dass es mal was sehr ruhiges ist (Adele, Classic, Soul) mal was mit mehr Krach (Soilwork, System of a Down, Boy sets fire, From Authum to Ashes etc.) oder auch mal Elektronische Musik (Techno etc) mit ordentlichen Bass höre.

Filme werde ich mir nicht darüber anschauen da ich ja noch meine 5.1 KEF Anlage habe mit einem Denon 1911.

Natürlich gibt es nicht einen Kopfhörer der alles kann. Das habe ich inzwischen auch gemerkt und erfahren. Aber so viele Eindrücke konnte ich mir noch nicht aneignen.

Bis jetzt nur den Philips X2 und den Beyerdynamic DT 770 pro 80 Ohm. Heute kommt dann noch der T70 dazu.

Eine Mischung aus dem X2 und den DT 770 pro währe wohl das beste für mich. Etwas mehr Bass als der X2 und eine etwas größere Bühne als der DT770 zwecks Gegnerortung. Der DT 770 pro hat mir mittlerweile sogar etwas zu viel Bass. Vielleicht gewöhnen sich meine Ohren gerade um :D.

Hardware ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional PCI-E mit einem Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550 Soundsystem.

An diesem Soundsystem (Bedienelement) würde ich ganz gerne den Kopfhörer anschließen, da ich darüber ganz einfach Lautstärke, Höhen und den Bass einstellen kann.


[Beitrag von hellibelli am 19. Feb 2016, 13:42 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Feb 2016, 13:55
Viel Bass und gegnerortung wiederspricht sich, der x2 ist ja e ein Basxbomber gewöhn dich dran.
hellibelli
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2016, 14:22
Mal schauen. Heute und morgen werde ich erst mal den T70 ordentlich testen. Dagegen halte ich dann mal den DT 770 und den X2.

Einer von den dreien wird es wohl werden. Berichte folgen dann später.

Gruß,

hellibelli
NoobDogg
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2016, 18:49
Mir drückte der DT880 auch unschön auf dem Kopf,probier doch mal den AKG K 612Pro.
Der ist federleicht & dank des breiten Kopfbandes kann ich ihn stundenlang ohne Probleme tragen.
hellibelli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2016, 20:09
Gerade mal den T70 auf. Was ein Klanggewitter :D. Einfach klasse. Vom Tragekomfort finde ich den auch um einiges besser als den DT770.

Der DT770 ist bei mir wohl als erster raus. Auf dauer doch zu Basslastig. Hmm, dass ich das mal selber sage, hätte ich nicht gedacht. Der T70 dagegen, was soll ich sagen. Klasse Sound, ich höre sehr viel heraus ohne das es sich überspitzt anhört. Auch der Bass ist genau richtig. Es scheppert nichts und hört sich klar an und hat auch genügend Druck. Somit glaube ich, dass ich wirklich einen defekten X2 bekommen habe (da hat der Bass irgendwie immer versagt bzw. schepperte nur) egal bei welcher Lautstärke oder Einstellungen.

Werde den X2 mal gegen einen anderen Tauschen.

Ich werde natürlich noch ein paar Tage warten. Auch den DT770 noch testen. Aber nach kurzem Einhören, ist der T70 bis jetzt echt klasse.

Und ich wollte doch nur einen vernünftigen Kopfhörer haben. Das es sich zu so einer Teststrecke entwickelt habe ich nicht erwartet. Aber wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, möchte man ja auch einiges testen bevor man sich entscheidet.

Jedenfalls Danke für den Tipp mit dem T70.
Horvath
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Feb 2016, 20:21
Jetzt passt es obwohl der viel weniger Bass hat dafür mit Qualität.
hellibelli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2016, 04:28
Gibt es für den T70 größere Ohrpolster? Nach 2 Stunden tragen drücken meine Ohren gegen die Treiber.

Weiss wirklich keiner ob es größere Ohrpolster gibt?

Habe bei Beyerdynamic mal geschaut. Es gibt ja für sehr viele Ersatzohrpolster aber für den T70 habe ich keine gefunden.


[Beitrag von hellibelli am 20. Feb 2016, 16:13 bearbeitet]
hellibelli
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2016, 19:57
Hat jemand Erfahrungen mit diesen hier gemacht:

http://www.amazon.de...ef_=ask_ql_qh_dp_hza

??
Alex-Hawk
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2016, 13:51

Horvath (Beitrag #18) schrieb:
Jetzt passt es obwohl der viel weniger Bass hat.


Das überrascht mich auch. Hatte ja oben den Verdacht geäußert, dass der T70 nicht gefallen wird.

Die Ohren sind beim T70 einfach recht dicht an den Treibern. Das stimmt. Bei mir passt es zum Glück.

Der Tausch der Ohrpolster ist wohl so eine Sache. Kann den Klang wohl gehörig beeinflussen. Hab es selbst noch nicht getestet.

Lies mal hier ob Du was findest:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-12115.html

derSchallhoerer
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2016, 14:21
Brainwavz HM5 Pads drauf und schon ist der Tragekomfort 1A. Ich habe auf nahezu allen meinen Kopfhörern die HM5 Pads drauf. Manchmal muss man probieren ob einem die Velour oder Kunstleder vom Klang her besser gefallen. Feine Nuancen im Klangbild ergeben sich da schon. Auf meinen DT770 habe ich zum Beispiel die Hybrid Pads drauf.
hellibelli
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Feb 2016, 14:52
Naja, wie gesagt, haben die X2 bei mir nur gescheppert. Ich habe mir ja einen neuen X2 bestellt. Dieser sollte morgen ankommen. Dann kann ich den T70 nochmal gegen den X2 vergleichen. Denke mein erst X2 war einfach defekt. Sonst hätte ich ja nicht beim T70 ein so viel besseres Klangerlebnis.

Daher kann ich zum X2 momentan noch nicht so viel sagen. Aber vom Tragekomfort her war dieser einfach klasse. Genügend Platz für meine großen Ohren und auch auf dem Kopf nach einiger Zeit gar nicht mehr gespürt.

Der DT770 war da schon ein Schraubstock gegen. Und beim T70 liegen meine Ohren am Treiber auf was auf längere Zeit unangenehm wird.

Die Brainwavz HM5 Pads sehen sehr gut und breit aus. Da sollten meine Ohren genügend Platz haben. Und die passen auch auf dem T70 ? Sehe nirgends eine Kompatibilitätsliste.

Sonst habe ich aus dem Link von Alex-Hawk die EDT 770 S als Empfehlung gesehen.

Sollte mir der neu zugeschickte X2 auch nicht zusagen, dann werde ich den T70 behalten und mal schauen welche Polster ich mir dazu hole.

Besten Dank an euch. Schön dass hier einem geholfen wird.
hellibelli
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2016, 10:30
Gestern den X2 (neu) bekommen. Eines ist sicher, der erste den ich geliefert bekommen hatte, war defekt. Bei diesem hier schepperte der Bass nicht.

So habe ich jetzt den X2 nochmal gegen den T70 antreten lassen.
Entscheidung viel bei mir relativ schnell. Der X2 geht auch wieder nach Hause. Ich habe mich mittlerweile an den T70 gewöhnt und mit ein paar kleinen Einstellungen im Equalizer kann man die etwas zu scharfen höhen auch entgegenwirken. Jetzt muss ich nur noch die neuen Polster abwarten und hoffen das dadurch der Tragekomfort besser wird.

Wenn nicht, werde ich den T70 auch wieder zurückschicken und erst mal auf KH verzichten.

Dann werde ich meine 5.1 Anlage etwas versuchen besser zu konfigurieren. Auch wenn meine Nachbarn das wahrscheinlich nicht so klasse finden.
ucx-s
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2016, 11:00
Was ist denn jetzt die Essenz?
Gibt es aktuell einen KH der dem alten DT 770 das Wasser reichen kann oder nicht?
Der Neue zählt nicht denn der Sound dessen ist Loudnesslastig ohne Ende.
Was sollte man sich zulegen?
Ich harre eurer Empfehlungen.

Und hänge noch immer am DT 250 fest weil er der beste Kompromiss ist.
Aber halt nur ein Kompromiss.Nicht wirklich gut.

Hatte schon einen Shure Hörer da und auch eine Philips.
Beide kann man in der Pfeiffe rauchen wenn man ehrlich ist.


[Beitrag von ucx-s am 23. Feb 2016, 11:12 bearbeitet]
hellibelli
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2016, 11:43
Eine Essenz?
Das muss denke ich jeder für sich selbst herausfinden. Keiner kann dir sagen, der Kopfhörer ist der beste für dich oder der andere.

Wenn du auch schon einige KH bei dir hattest und dir diese auch nicht gefallen, entweder weitere bestellen, testen und ggf. wieder zurückschicken.

Ich allerdings habe keine Lust mehr Kopfhörer zu bestellen und bei Nichtgefallen weider zurückzusenden. Ich hoffe einfach das die Ohrpolster für den T70 den Tragekomfort für mich optimieren.
ucx-s
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Feb 2016, 11:50
Der Tragekomfort des DT 770 sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.
Es gibt einfach keinen Anderen mit ähnlich gutem Tragekomfort.
Bleibt lediglich der Sound .
Und der ist beim neuen 770er, sorry "Bullshit".
Das ist so extrem Schade denn der Tragekomfort wird auf immer unerreicht bleiben.
Leider.
Was also tun?

Das ist im übrigen der Grund warum gebrauchte DT 770 bei Ebay zu Preisen wie Neue weggehen.


[Beitrag von ucx-s am 23. Feb 2016, 11:54 bearbeitet]
badera
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2016, 11:57

ucx-s (Beitrag #27) schrieb:
Der Tragekomfort des DT 770 sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.
Es gibt einfach keinen Anderen mit ähnlich gutem Tragekomfort.
...
Das ist so extrem Schade denn der Tragekomfort wird auf immer unerreicht bleiben.
Leider.

Diese Ansicht ist nicht unumstritten... Ich mag z.B. eigentlich überhaupt keine geschlossenen KH und trage sie nur, wo es sein muss, also ich mich von der Umgebung abschotten oder ich sie nicht belästigen will. Ansonsten finde ich den Tragekomfort bei den (halb-)offenen AKG, Beyer und Senni sehr gut.
ucx-s
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Feb 2016, 12:01
Das mag stimmen....

aber so richtig laut kannst du halt mit einem offenen Hörer nicht hören.
Mit dem DT 770 alt konntest du dir lautstärkemäßig die Kante geben und keiner kriegte was mit.

Sennheiser war immer und ist auch noch denke ich zumindest für für seine sehr guten offenen Hörer bekannt.
Beyerdynamic dagegen für ihre geschlossenen.


[Beitrag von ucx-s am 23. Feb 2016, 12:05 bearbeitet]
ucx-s
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Feb 2016, 12:21
Ich weiß das hört sich wie Fanboygelaber an, aber die Firma war mal echt richtig gut.
Die hatten den pegelfestesten, komfortabelsten und gleichzeitig klanglich besten geschlossenen Kopfhörer im Programm.
Dafür halte ich ihnen nach wie vor die Treue ungeachtet dessen daß ihre Hörer heute schrottig klingen.
Ich glaube sie könnten wenn sie denn wollten, aber sie richten ihren Sound offenbar nach dem Geschmack der Massen aus.
Leider.
So stirbt eine Legende.


[Beitrag von ucx-s am 23. Feb 2016, 12:39 bearbeitet]
badera
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2016, 13:06
Sehe ich ziemlich anders, aber das gehört hier nicht mehr hin in diesen Thread.
kopflastig
Inventar
#32 erstellt: 23. Feb 2016, 13:11
Lebt der DT 770 Edition (ich denke, von dem reden wir hier, oder?) nicht in Form des Headsets MMX300 weiter?
Hat halt noch ein dekoratives Mikro an der Backe...
hellibelli
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Feb 2016, 22:58
So,

kurzes finales Fazit von mir:

Polster von Beyerdynamic sind heute angekommen. Diese habe ich auch kurz installiert. Leider liegen auch mit diesen meine Ohren noch auf.

Das ganze ist aber nicht so schlimm. Ich habe einfach folgendes Problem mit dem KH. In manchen Szenen (Games, Musik) sind mir die Höhen doch zu schrill. Bsp. Witcher 3 im Kampf mit dem Schwert.. wenn ich zuschlage klingt der Zusammenprall des Schwertes auf dessen Ziel so hoch, dass es weh tut.

Einige Lieder hören sich auch zu hell (schrill) an. Ich habe es mit dem Equalizer etwas verbessern können, aber das Endergebnis leider nicht perfekt.

So geht auch der KH wieder zurück. Somit habe ich jetzt 3 KH sehr ausgiebig testen können. Leider hat mir keiner so richtig zugesagt. Entweder ist es ein Schraubstock auf dem Kopf (DT 770), zu hell (schrill) (T70) oder vom Klang (Philips Fidelio X2) passte einfach nicht.

Somit bleibt mein altes G930 und mein Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks THX 5.1 550 vorerst die einzigen Begleiter.

Vielleicht werde ich in ein paar Monaten weitere KH testen.

Gruß,

hellibelli


[Beitrag von hellibelli am 23. Feb 2016, 22:59 bearbeitet]
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2016, 17:16
Hi, schade, dass du keinen Erfolg hattest.

Den Fidelio X2 habe ich auch, der geht aber wieder zurück, weil er mir klanglich nicht gefällt. Mir gefällt der BD DT990 besser.

Der BD DT880 soll die Höhen nicht ganz so stark betonen, dafür ist der Bass aber wohl auch etwas schwächer. Vielleicht wäre der mit Einsatz eine Equalizers zur Erhöhung der Bässe noch etwas?

Ansonsten habe ich noch den Audio Technica M50x als geschlossenen. Der hat auch eine Badewanne, bin mir jetzt nicht so sicher, ob die Höhen genauso betont sind wie bei den DT770. Allerdings ist der Komfort nicht sooo toll wie bei den DT770, abeerich kann ihn trotzdem lange auf dem Kopf behlaten, ohne dass er mich stört.

Nur mal so als Vorschlag, solltest du jetzt oder in ein paar Monaten wieder auf Suche gehen.
hellibelli
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Feb 2016, 17:58
Werde ich mir evtl. wirklich mal in ein paar Wochen oder Monaten anschauen. Danke für die Vorschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamik DT770-> Gaming
'Alex' am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer mit Tragekomfort wie HD600
cluhn am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  16 Beiträge
Kopfhörer mit hohem Tragekomfort
Ohrmuschelmuffel am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 als Upgrade für DT770 PRO
MarGan am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Upgrade von DT770?
Fleshless91 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Kopfhörer mit höchstem Tragekomfort?
MattBz am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  7 Beiträge
Nachfolger für DT770 pro gesucht
henmar am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  8 Beiträge
Kopfhörer bis 250? gesucht, Philips Fidelio X2?
Sir*Richard am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Alternative zum dt770 Pro
lairyn am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen