Beyerdynamic T90 mit einer Asus Essence STX II Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
mex_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 15:19
Hallo,

z.Z. habe ich einen Beyerdynamic T90 mit einer Asus Essence STX II Soundkarte in Betrieb.
In der Kombination bin ich recht zufrieden, wollte aber mal fragen ob man noch etwas verbessern kann. Mehr Geld kann man immer ausgeben, aber ob das Ergebnis auch besser ist und nicht nur anders ist da die Frage.
Vor den T90 hatte ich einen Sennheiser PC 360 G4ME Headset. Im Vergleich ist der T90 um einiges präziser und der Klang hat sich erheblich verbessert.
Geht das auch noch mit dem T90? Wieviel Luft gibt es noch nach oben in Sachen Klangverbesserung.
Das Gleiche ist auch die Frage bei der Asus Essence STX II Soundkarte. Vorher hatte ich den OnBord Sound.
Passt die Asus Essence STX II Soundkarte zum T90 oder wäre da eine andere Kombination besser?
Rollensatz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 16:28
Ich würde es so lassen. Da geht eventuell noch mehr, das würde ich P/L technisch aber nicht lohnen. Dann schon eher einen anderen KH.
mex_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 16:52
Hallo Rollensatz,

was würdest du dann für einen KH nehmen und dazu dann die Asus Essence STX II Soundkarte?
mex_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 11:42
Hallo,

habe jetzt zu meinem Beyerdynamic T90 einen Beyerdynamic A20 und einen Pro-Ject DAC Box DS im Einsatz.

Ergebnis: Der Beyer-Peak ist weg und der sehr gute Klang konnte noch einmal zulegen.

Der Beyer-Peak war vorher teilweise schon unangenehm, hat sich aber auf wenige Titel gegrenzt.
Wer das Klangpotenzial eines T90 ausschöpfen möchte, dem kann ich diese Kombination nur empfehlen.

P/L technisch in Sachen Klang wäre die Asus Essence STX II klar die bessere Wahl. Allerdings inkl. Beyer-Peak den ich mit einen 120 Ohm Adapter zügeln konnte.

Die Asus Essence STX II habe ich zurück gegeben weil ich sporadisch ein extrem lautes Störgeräusch auf den Kopfhörer hatte. Das war sehr unangenehm und nicht reproduzierbar.

Der Onboard-Sound war dann einfach zu unschön und somit musste was neues her. Nach viel lesen blieb dann als beste Kombination nur der A20. Bein DAC war ich mir dann etwas unschlüssig. Da laut Tests der "Kleine" aber eine Qualität der "Großen" liefern soll, gehe ich mal davon aus die Kombi aus A20 und T90 damit ausreichend zu versorgen.

Wer auch eine Kombi aus A20 und T90 hat kann mal hier schreiben welchen DAC er benutzt.
badera
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 12:48

mex_ (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

habe jetzt zu meinem Beyerdynamic T90 einen Beyerdynamic A20 und einen Pro-Ject DAC Box DS im Einsatz.

Ergebnis: Der Beyer-Peak ist weg und der sehr gute Klang konnte noch einmal zulegen.

Liegt der gezähmte Beyer-Peak am A20 oder an der Box?

BTW für mich gibt es erst bei den Elektrostaten eine deutliche klangliche Verbesserung gegenüber dem T90, aber dann ist man locker im vierstelligen Euro-Bereich.
mex_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 13:35

badera (Beitrag #5) schrieb:

Liegt der gezähmte Beyer-Peak am A20 oder an der Box?

BTW für mich gibt es erst bei den Elektrostaten eine deutliche klangliche Verbesserung gegenüber dem T90, aber dann ist man locker im vierstelligen Euro-Bereich.


Das müsste ich mal mit dem Onboard-Sound am A20 testen, aber in alles Tests die ich gelesen habe wurde der A20 dafür verantwortlich gemacht. Darum habe ich mich auch für den A20 dann entschieden.

Ich finde die größte Verbesserung am Klang ist das fehlen des Beyer-Peaks.
Im Vergleich zur STX II sind die unterschiedlichen Frequenzen besser zu hören, was man glaube ich Auflösung nennt. Es klingt kraftvoller und präziser.
Es sind keine Welten da sie STX II schon super ist, aber für mich als Hifi-Anfänger hörbar.
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 00:46
Ich interessiere mich auch gerade für den Einfluss des Widerstands auf Beyerdynamic Hörer und würde da gerne mal an der Schraub drehen.


Allerdings inkl. Beyer-Peak den ich mit einen 120 Ohm Adapter zügeln konnte.


Was hattest du denn da im Einsatz?

Das Zähmen des Bayerpeaks am A20 hängt vermutlich auch mit der hohen Ausgangsimpedanz zusammen. Gibt es sonst noch KHV mit so hochohmigen Ausgängen? Ich konnte da bisher irgendwie nicht so richtig viel Belastbares finden.
mex_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2016, 00:55
Bestellt bei http://www.reichelt.de

Ihre bestellten Artikel:
Artikelnummer - Bezeichnung
MPR 220 - Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1%, 220 Ohm
MPR 120 - Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1%, 120 Ohm
MPR 330 - Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1%, 330 Ohm
MPR 100 - Präzisions-Widerstand, 0,6W, 0,1%, 100 Ohm
KSSKG 63 - Klinkenstecker, 6,3mm Stereo, vergoldet
KKKGS 63 - Klinkenkupplung, 6,3mm Stereo, vergoldet
MLC 52-5 - Mikrofonleitung, trittfest, 2x0,34mm², 5m-Ring

hatte mehrere Widerstände ausprobiert und dann den 120 Ohm genommen. Jeweils einen bei rot und bei blau zwischen löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Essence STX II Soundkarte mit integriertem KHV = Musikgenuss pur?
Blaubarschbube30 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Upgrade sinvoll? T90 ->T1 // Asus STX2 -> A20
XNATION am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  60 Beiträge
Yulong U100 Vs. Asus Xonar Essence STX
tyr00n am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  23 Beiträge
Beyerdynamic gesucht für Techno!
riina am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
USB Soundkarte für T90?
µ am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Suche Spaßkopfhörer, Offen, etwas Bassbetont für meine Asus Essence STX II
x3rwulf am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  23 Beiträge
Soundkarte+Kopfhörer(Asuss Essence STX;DT 990 Pro?)
NewBie_ am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Beyerdynamic t90 oder sennheiser 700
viktenze am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  24 Beiträge
Beyerdynamic T90 starker Bass?
ZeitGeistSound am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  48 Beiträge
Ersatzkopfhörer für DT 990 PRO (Asus Essence STX)
Ushersucks am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen