USB Soundkarte für T90?

+A -A
Autor
Beitrag
µ
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:59
Hi,
seit einigen Monaten habe ich nun einen Beyerdynamic T90, mit dessen Qualität ich ziemlich zufrieden bin.
Zumeist verwende ich ihm am Soundausgang vom Laptop (Thinkpad X230), der zwar von der Lautstärke Problemlos ausreicht, ich habe allerdings den subjektiven Eindruck, dass der Klang am MP3 Player (Cowon J3) und Smartphone (Nexus 5) noch einmal besser ist, obwohl ich nirgendwo einen Equalizer verwende.
Bei einigen Stücken, die nicht gerade an die Grenzen der Übersteuerung treten, ist er allerdings zeitweise etwas leise (was natürlich daran liegt, dass die Smartphones nicht für 250 Ohm Kopfhörer optimiert sind, obwohl vermutlich die Effizienz der "Tesla" Technik da wohl einiges herausreist).
Nun ist meine Frage, ob der Unterschied tatsächlich so radikal ist, wie ich vermute, und wie man fürs Abspielen mit dem Laptop eine bessere Qualität herausholen kann.
Mein Budget liegt so etwa bei bis zu 150€, aber nur, wenn sich da noch viel hörbares Potential herausholen kann.
Ich habe etwas herumgelesen, aber bisher fand ich nichts, was dafür, bei meinem begrenzten Kenntnisstand, optimal wirkte. Surroundausgänge werden ja nicht gebraucht, oder Techniken für bessere Film und Spielewiedergabe. Er muss sich auch nicht bei In-Ears mit mehreren Treibern gut schlagen oder besonders stark verstärken können (zumindest braucht er nicht viel mehr Potential als nötig, um in anständiger Lautstärke Musik zu hören).
Einen externen Kopfhörer-Verstärker (der bei einigen Kopfhörern anscheinend ja etwas herausholen soll) habe ich auch in Betracht gezogen, aber wenn der Laptop Ausgang tatsächlich Probleme bei der Qualität hat, ist das natürlich nicht so ganz sinnvoll.
Ich hoffe, ihr könnt eine Empfehlung aussprechen, wie man die Klangqualität noch verbessern kann.

Vielen Dank für alle Antworten!
dre23
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:21
Wie wärs mit einem Fiio E10 oder E07K?!
manolo_TT
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:29
wenn er stationär sein kann, dann vll. ein yulong u100, bei mobilerem einsatz die oben empfohlenen
µ
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:20
Danke für die Vorschläge
Ist eine erhebliche Qualitätsverbesserung zu erwarten?
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:37
Das kann dir keiner beantworten und musst du entscheiden. Es gibt Personen, die da gerne riesige Unterschiede hören wollen, und andere fragen sich am Ende, wofür sie denn jetzt Geld ausgegeben haben. Meistens werden die Erwartungen aber eher erfüllt, wenn man nicht vorher große Verbesserungen erwartet.

Ich würde eher sagen, dass eine leichte Verbesserung möglich ist.
Elhandil
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:02
Ich kann den Audioquest Dragonfly 1.2 empfehlen. Klanglich sehr gut und treibt alle meine Kopfhörer mehr als ausreichend an.
catare
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:24
Ich kann zwar nicht beurteilen wie wertig der verbaute Sound-Chip samt Anschluss am Thinkpad ist aber selbst mit einem der vorgeschlagenen Verstärker wirst du den erwarteten/erwünschten Leistungssprung mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht bekommen. Es kann einen Unterschied machen ja, aber wie gesagt... nicht in dem Maße wie du es vielleicht glaubst.

Aber probier ruhig mal einen der vorgeschlagenen aus.
Kleiner Hinweis: beim vergleichen möglichst genauen Pegelabgleich zwischen den Geräten machen. Lauterere Musik wird subjektiv häufig als besser empfunden wie leisere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker mit USB-Eingang für den T90
Beyer96 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Alternative T90
Rellüm am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  3 Beiträge
KVH/DAC für T90
Mr._Blonde am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder USB-Soundkarte
Bollwing am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Externe USB-Soundkarte für Kopfhörer
Evoka am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  16 Beiträge
Upgrade sinvoll? T90 ->T1 // Asus STX2 -> A20
XNATION am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  60 Beiträge
Beyerdynamic T90 mit einer Asus Essence STX II Soundkarte
mex_ am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
Beyerdynamic T90 in besser?
µ am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T90 starker Bass?
ZeitGeistSound am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  48 Beiträge
Usb Soundkarte, die nicht knackst.
nico21 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen