High End IEM Ersatz für Westone W4R

+A -A
Autor
Beitrag
Stoneprophet
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 22:06
Da ich vermutlich neue IEM brauche, da meine Westone W4R schon wieder nach 3 Jahren pfleglichster Behandlung vermutlich wieder reif für die Tonne sind ( genaueres steht hier), brauche ich mal wieder ein paar Ideen von den Profis, was man sich so schönes mal anschauen sollte.

Ich wäre durchaus bereit um die 700€ auszugeben, sofern es denn Sinnvoll ist und die neuen nicht wieder nach 3 Jahren das Zeitliche segnen. Will heißen, es sollten Akustikfilter nachkaufbar sein, was bei meinen ersten Westone UM2 zum Totalausfall geführt hat.

Meine IEM Geschichte ist bisher noch nicht lang:
2009-2013: Westone UM2 hat mir bis da hin gut gefallen, im Vergleich zu den W4R eher breiig und weniger Details(meckern auf hohem Niveau)
2013-2016: Westone W4R leider weniger Bass, dafür sehr viel Details zu hören auch im Bass, die der UM2 nicht hatte. Mit etwas Bassanhebung ein toller IEM, ich dachte eigentlich ich könnte für viele Jahre mit ihm glücklich werden. Doch dann siehe oben. Ich bin eigentlich davon aus gegangen das Produkte in dieser Preisklasse etwas länger halten.

So leid es mir tut, ich möchte keine Westone wieder aus fogenden Gründen:
- keine Ersatzteilversorgung oder Reparatur außerhalb der Garantie
- Ergonomie seit dem letzten Modellwechsel deutlich schlechter dafür teuer, bei gleichem Innenleben. Ich hatte mich bewusst für das alte Modell entschieden
- Drehbares Kabel finde ich nicht gut
- Keine Akustikfilter nachkaufbar.

Ich wohne in der Nähe vom Thomann Firmensitz bei Bamberg. Daher könnte ich vermutlich deren Angebot auch Probehören. Das sollte mir hoffentlich einen weiteren Blindkauf ersparen, auch wenn mir die Beratung hier immer SEHR geholfen hat. Ich war bisher mit allen Empfehlungen sehr zufrieden.

Ich brauche dennoch etwas Hilfe da ich mich seit 2013 nicht mehr mit IEM beschäftigt habe und absolut keinen Überblick mehr über den Markt habe.

Eine gute Ergonomie, ähnlich der alten Westones, ist mir wichtig. Es sollten wieder Universal IEM werden und keine Customs.

Musik höre ich 70% House, Dance, Trance 30% Metal. Grundsätzlich liebe ich trockenen knackigen Bass und gern auch etwas mehr davon. Mitten und Höhen dürfen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Ich hatte 2013 schon mal in Richtung Stage Diver geschielt, aber dann wieder verworfen, weil ich die W4R sehr günstig von Westone bekommen habe. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht. Ich habe auch jetzt noch nichts wieder im Forum zu IEM gelesen, da ich unter der Woche kaum dazu komme. Wollte aber schon mal ein paar Ideen sammeln, da ich vermutlich Freitag mal zu Thomann fahren möchte und es dann etwas zu spät wäre, einen Thread zu erstellen.

Ich hoffe ihr habt schon ein paar Ideen. In der Preisklasse sollte doch etwas möglich sein. Ach ja, das Budget muss nicht ausgereizt werden. Pries Leistung ist Trumpf.


[Beitrag von Stoneprophet am 23. Nov 2016, 22:08 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2016, 01:48
Hi, ich bring einfach mal ein bisschen Leben rein. Ich bin seit ein paar Tagen auch wieder intensiver auf der Suche.
Wenn ich das richtig herauslese, sind dir Wartung und Ersatzteile schon relativ wichtig? Da würde ich dann auch schon eher wegen den Reparaturzeiten zu deutschen Firmen raten, anstatt zu importieren. (Kommt Import überhaupt in Frage?) Neben InEar ist da Fischer Amps auch noch ein weiterer sehr bekannter deutscher Hersteller. FA (Fischer Amps) hat auch im Sommer gerade erst eine neue Serie Rhapsody herausgebracht, da gibt es allerdings noch wenige Reviews und Berichte dazu. Thomann sollte da aber einige da haben, die würde ich mir an deiner Stelle auf jedenfall mal anhören, sofern das geht, da die ältere Reihe rund um FA-3XB und 4XB (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14384.html) eigtl. einen sehr guten Ruf hat. Hinsichtlich Ergonomie und 2Pin Kabel wären deine Vorstellungen da auch relativ erfüllt.

Ich selbst habe die Stagediver 2 und die sitzen bei mir wirklich klasse, weshalb mir das auch in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist. Die SD2 sind im Bass eher zurückhaltend, aber Stimmen sind wirklich ein Traum. Der SD3 hat wirklich ordentlich Bass, solltest du auf jedenfall erstmal testen bevor du den holst. Ich bin schon sehr stimmfokusiert und hatte damals beim Probehören das Gefühl, der Bass überrollt mich.

Interessant finde ich auch noch von Audio Technica ATH E-70. Die sind auch noch sehr neu mit entsprechend wenigen Reviews, sollen allerdings eher einen neutralen bzw. nur leichten V-Shape Verlauf haben. Würden von der Ergonomie auch in etwa mit den Westone übereinstimmen, allerdings haben die auch Drehstecker. Thomann hat die auch gelistet, also evtl. ein Versuch wert, da insbesondere die IM-Serie von Audio Technica, die man in Europa importieren muss, bis auf die Ergonomie, einen sehr guten Ruf hat. (Okay, da bin ich evtl. auch ein bisschen Fanboy ich habe derzeit auch drei AT Kopfhörer IM50, M50x und MSR7, die ich alle wirklich in ihrem Preis-Leistungsbereich klasse finde, da es ihnen selbst bei stärkerem V-Shape Verlauf gelingt, dass die Mitten, insbesondere Stimmen trotzdem noch vordergründig spielen.)
Ansonsten solltest du von 2013 ja noch die Modelle von Shure kennen, da hat sich jetzt bis 700€ nicht soviel getan, eher darüber hinaus, aber da kann ich nichts zu berichten, die haben mich nach Reviews lesen nie wirklich gereizt.

Falls du Westone doch nochmal eine Chance geben willst, ich fand die Infos zu der AM Pro-Reihe sehr interessant. Sollen von der Klangcharakeristik ähnlich der UM-Reihe sein, aber dank einer Art "Ambience Bohrung" über Filter, die Umgebung besser wahrnehmen. Hat daher eine geringere Isolation, aber soll angeblich die Bühne extrem vergrößern, was bei den UM ja immer so ein bisschen der Nachteil war. Wenn du die hörst wäre ich auch über PM dazu sehr froh, da ich hierzu im Forum noch garnichts gefunden habe, nur ein Review bei headfi.
Exploding_Head
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2016, 15:34

Stoneprophet (Beitrag #1) schrieb:

Musik höre ich 70% House, Dance, Trance 30% Metal. Grundsätzlich liebe ich trockenen knackigen Bass und gern auch etwas mehr davon. Mitten und Höhen dürfen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Ich hatte 2013 schon mal in Richtung Stage Diver geschielt...


S0und (Beitrag #2) schrieb:

Ich selbst habe die Stagediver 2 und die sitzen bei mir wirklich klasse, weshalb mir das auch in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist. Die SD2 sind im Bass eher zurückhaltend, aber Stimmen sind wirklich ein Traum. Der SD3 hat wirklich ordentlich Bass, solltest du auf jedenfall erstmal testen bevor du den holst. Ich bin schon sehr stimmfokusiert und hatte damals beim Probehören das Gefühl, der Bass überrollt mich.


Da würde ich mal in den SD3 reinhören - hatte damals den SD2 und SD3 zeitgleich hier, um die beiden zu vergleichen, und gerade bei den elektronischen Sachen hat der SD3 wirklich ausserordentlich Spass gemacht, was zu den 70% House, Dance, Trance ja prima passen würde (Metal hör ich eigentlich so gut wie nie, kann ich nichts zu sagen). Ich hatte mich damals für den SD2 entschieden, da ich bei weitem nicht auf die 70% komme und der SD2 einfach der bessere Allrounder ist (gerade bei akustischen Sachen und einigen Gesangsstimmen hat der SD3 manchmal Schwächen). Den SD4 kenn ich nicht, würde ich aber bei Gelegenheit auch mal reinhören. Von FA dann von den alten wohl eher den FA-4XB, zu den Neuen kann ich nix sagen.
S0und
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 00:20

Grundsätzlich liebe ich trockenen knackigen Bass und gern auch etwas mehr davon. Mitten und Höhen dürfen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Ersteres trifft auf den SD3 ja zu, aber der Rest trifft eher weniger auf den SD3 zu. Was ich aber mit meiner ursprünglichen Aussage sagen wollte, falls du aus irgendeinem Grund nur den SD2 probehören kannst und er dir bis auf den Bass gefällt, solltest du trotzdem versuchen irgendwo den SD3 noch zu hören. Der ist von der Abstimmung nämlich wirklich basslastig, ist ja auch speziell für Bassisten und Drummer ausgelegt worden.
Stoneprophet
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 10:31
Danke für die Empfehlungen. Ich bin mir eben nicht mehr so ganz sicher was die Abstimmung an geht das Der W4R ja absolut nicht in die von mir bevorzugte Richtung beim Musik hören geht. Dennoch fand ich das es ein wirklich toller IEM ist. Wenn mir der Bass einmal zu wenig war habe ich einfach den Bass leicht im EQ angehoben und alles war wieder gut. Ist ja nicht so das der W4R keinen Bass kann. Der Bass des W4R war echt beeindruckend und Detailstark wie ich es bisher noch nirgends gehört habe. Ich hatte ja auch den wesentlich basslastigeren UM3 zum Probe hören da, jedoch hat es der UM3 in allen Frequnzbereichen weniger Details. Deswegen hatte ich mich für den W4R entschieden und es auch nie bereut, außer jetzt weil er wieder nach kurzer Zeit den Geist auf gegeben hat!

Bin mal gespannt was mich heute beim Thomann erwartet. Kaufen werde ich wahrscheinlich heute noch nichts, da ich doch erst mal versuchen werde den W4R zu retten. Ich habe aber gern schon etwas in der Hand falls es doch nicht klappen sollte.

Welchen Kopfhörer ich noch besitze und mit dem ich wirklich gern Musik höre ist das Astro A50 Gaming Headset vielleicht kennt das ja einer. Von der Abstimmung ist es vermutlich weit weg von Neutral, allerdings gefällt mir der Sound extrem gut für ein Gamingheadset.

Ich habe noch meine Quellen vergessen zu nennen:

Cowon J3
FiiO E17 DAC wird normalerweise überall dazwischen gehangen. So kann ich wenigstens auch am Notebook vernünftig Musik hören
Stoneprophet
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 11:20

S0und (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich das richtig herauslese, sind dir Wartung und Ersatzteile schon relativ wichtig? Da würde ich dann auch schon eher wegen den Reparaturzeiten zu deutschen Firmen raten, anstatt zu importieren. (Kommt Import überhaupt in Frage?)


Naja Import vielleicht, aber wenn ich es nicht probehören kann dann fällt es in der Preisregion leider aus.


S0und (Beitrag #2) schrieb:
Neben InEar ist da Fischer Amps auch noch ein weiterer sehr bekannter deutscher Hersteller. FA (Fischer Amps) hat auch im Sommer gerade erst eine neue Serie Rhapsody herausgebracht, da gibt es allerdings noch wenige Reviews und Berichte dazu. Thomann sollte da aber einige da haben, die würde ich mir an deiner Stelle auf jedenfall mal anhören, sofern das geht, da die ältere Reihe rund um FA-3XB und 4XB (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14384.html) eigtl. einen sehr guten Ruf hat. Hinsichtlich Ergonomie und 2Pin Kabel wären deine Vorstellungen da auch relativ erfüllt.


Habe ich meiner Liste hinzu gefügt.


S0und (Beitrag #2) schrieb:
Ich selbst habe die Stagediver 2 und die sitzen bei mir wirklich klasse, weshalb mir das auch in den letzten Jahren sehr wichtig geworden ist. Die SD2 sind im Bass eher zurückhaltend, aber Stimmen sind wirklich ein Traum. Der SD3 hat wirklich ordentlich Bass, solltest du auf jedenfall erstmal testen bevor du den holst. Ich bin schon sehr stimmfokusiert und hatte damals beim Probehören das Gefühl, der Bass überrollt mich.


Die hatte ich sowieso schon auf dem Schirm


S0und (Beitrag #2) schrieb:
Interessant finde ich auch noch von Audio Technica ATH E-70.


Werde ich auch mal Testen falls sie da sind. Wenn sie Drehstecker haben überlebe ich das schon, wenn der Rest passt. Die Drehstecker sind mir nur noch negativ in Erinnerung von den Westone W30 die ich zum Probehören da hatte.


S0und (Beitrag #2) schrieb:
Ansonsten solltest du von 2013 ja noch die Modelle von Shure kennen, da hat sich jetzt bis 700€ nicht soviel getan, eher darüber hinaus, aber da kann ich nichts zu berichten, die haben mich nach Reviews lesen nie wirklich gereizt.


Von Shure habe ich noch nichts probehören können. Der Name ist mir aber sehr wohl bekannt.


S0und (Beitrag #2) schrieb:
Falls du Westone doch nochmal eine Chance geben willst, ich fand die Infos zu der AM Pro-Reihe sehr interessant. Sollen von der Klangcharakeristik ähnlich der UM-Reihe sein, aber dank einer Art "Ambience Bohrung" über Filter, die Umgebung besser wahrnehmen. Hat daher eine geringere Isolation, aber soll angeblich die Bühne extrem vergrößern, was bei den UM ja immer so ein bisschen der Nachteil war. Wenn du die hörst wäre ich auch über PM dazu sehr froh, da ich hierzu im Forum noch garnichts gefunden habe, nur ein Review bei headfi.


Nein Westone kommt nicht mehr in Frage, aus oben genannten Gründen. Eine möglichst hohe Isolation ist mir auch wichtig.
bartzky
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2016, 13:43
Hört sich für mich nach StageDiver 4 oder Fischer Amps 4XB an. Bei der Gelegenheit würde ich nach Möglichkeit die restlichen Modelle von InEar und Fischer auch noch probieren - man weiß ja nie

Von Shure wird dir wohl am ehesten der SE846 mit weißen Filtern gefallen.
S0und
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2016, 14:19
Ja hätte, nachdem du jetzt nochmal bisschen was dazugeschrieben hast, auch am ehesten gesagt Fischer Amps, ob jetzt 4XB oder neuere Modelle kannst dann hoffentlich hören. SD4 hab ich leider nicht gehört.
Shure 846 würde mit ca 900-100 Euro dein Limit sprengen, aber vlt. hauen die dich ja um.
Stoneprophet
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2016, 21:31

bartzky (Beitrag #7) schrieb:
Hört sich für mich nach StageDiver 4 oder Fischer Amps 4XB an. Bei der Gelegenheit würde ich nach Möglichkeit die restlichen Modelle von InEar und Fischer auch noch probieren - man weiß ja nie


Verdamt! Da sag noch mal einer das die im Forum keine Ahnung haben. Genau die sind in der engeren Wahl gelandet.


bartzky (Beitrag #7) schrieb:
Von Shure wird dir wohl am ehesten der SE846 mit weißen Filtern gefallen.


S0und (Beitrag #8) schrieb:
Shure 846 würde mit ca 900-100 Euro dein Limit sprengen, aber vlt. hauen die dich ja um.


Was die beiden Shure auf jeden Fall am besten konnten war der Bass in der Qualität. Dafür ist mir der SE846 aber echt viel zu teuer.


S0und (Beitrag #8) schrieb:
Fischer Amps, ob jetzt 4XB oder neuere Modelle kannst dann hoffentlich hören. SD4 hab ich leider nicht gehört.


Die neuen haben sie leider noch nicht bekommen. Den SD 4 solltest du mal testen, könnte dir gut gefallen.


Jezte mal zum Probehörbericht: aaaaalso...



Zur verfügung stehendes Testfeld:

  1. SD-2
  2. SD-3
  3. SD-4
  4. Shure SE 535-CL
  5. Shure SE846
  6. Fischer Amps FA-3E XB Grey
  7. Fischer Amps FA-4E XB Blue
  8. Westone UM Pro 20 RC
  9. Westone UM Pro 30 RC
  10. Westone W40


Höreindrüche nach 3,5h Probehören zu den einzelnen Hörern im Vergleich zu meinen Westone W4R(gleich W40), gehört wurden alle Hörer mit CM Double Flange, Cowon J3 + FiiO E17 DAC, bewusst in leiser (von mir bevorzugte Lautstärke, da durch gute Isolation nicht mehr nötig und ich bilde mir ein so mehr Details hören zu können nach einiger Zeit) bis mittlerer Lautstärke, das die IEM Pegel können wissen wir denke ich.:

  1. SD-2 379€: Bass ok, Mitten ok, Höhen sehr wenig. Insgesamt wenig Details. Fazit: Ähnlich dem Westone UM2/UM20 nur das der für 230€ zu haben war. Hördauer 10 Minuten da deutlich hinter den W4R.
  2. SD-3 499€: Bass stark vordergründig, Mitten deutlich zu wenig, Höhen kaum wahr zu nehmen. Fazit: Gefiel mir überhaupt nicht aufgrund fehlender Mitten und Höhen. 3 Minuten wäre ein totaler Fehlkauf geworden.
  3. SD-4 679€: Hat mir wirklich gut gefallen. Die SD spielen von allen am Räumlichsten und luftigsten, mit der größten Bühne. Sonst sehr ähnlich der W4R. Etwas größere Bassanhebung. Mitten kommen sehr schön, Stimmen klingen auch toll. Die Höhen sind im DIREKTEN vergleich zum W4R etwas Detailärmer, was man aber schnell vergisst durch die tolle Bühne und Räumlichkeit. Allerdings haben die Stimmen manchmal dieses eklige Zischen in den S Lauten, was ich gar nicht mag. Die Größe der Hörer ist schon gewaltig. Vom Volumen sicher das doppelte von den W4R. Beim Hören selbst hat es nicht gestört, ich weiß aber nicht wie es wird wenn ich mal auf der Seite liege. Kommt hin und wieder mal vor. Fazit: Gefällt mir wirklich gut. Tolle Bühne und Räumlichkeit. Auflösung gefällt auch gut. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir die Räumlichkeit in verbindung mit der Größe des Hörers den Preis wert ist. Hördauer mind. 1h.
  4. Shure SE 535-CL 439€: viel zu Teuer für den Klang. Bass wie fast wie beim SE 846 wirklich gut Detailreich und trocken, alles andere sehr Detailarm und matscht irgendwie alles ineinander. Hat mir nicht gefallen. Ausser Bass schlechter als der Westone UM2 (auch guter Bass aber weniger Detail) mit dem W4R/W40 nicht zu vergleichen, die sind um Welten besser.
  5. Shure SE 846 1090€: Was soll ich sagen. Habe ihn Out of the Box gehört da mir der Verhäufer erst zum Schluss verraten hat das dort noch Filzer dazu sind. OOTB würde ich einfach sagen das er anders klingt als alle anderen. Der Bass war klar der Beste von allen, sehr trocken, klar, detailreich. Ich weiß nicht warum aber mitten und höhen hatten eine ganz andere "Betonung" wie die anderen Hörer. Erklären kann ich mir das nicht. Hat irgendwie gut geklungen aber andererseits auch wieder nicht. Der Verkäufer sagte, es würde daran liegen das der Hörer nur für die Bühne entwickelt wurde und nicht zum Musik hören. Hörzeit max. 10 min da zu Teuer.
  6. Fischer Amps FA-4E XB Blue 359€: Ersteindruck: Uuuuuh was ist das denn? Der klingt super! Vergleich mit W4R... WOW sogar leicht besser in allen Bereichen. Sogar etwas offener Luftiger, mit dezent mehr Bass, wirklich gut. Leider habe ich ihn nicht länger verglichen da er einer meiner letzten Probanden war und ich dann los musste. Nach 3 Stunden Probehören war meine Objektivität auch nicht mehr so ganz gegeben. Für mich auf jeden Fall der Preis/Leistungs Sieger nur die Optik ist bestenfalls Gewöhnungsbedürftig in blau.
  7. Fischer Amps FA-3E XB Grey 349€: nicht getestet
  8. Westone UM Pro 20 RC 339€: nicht getestet
  9. Westone UM Pro 30 RC 449€: nicht getestet
  10. Westone W40 499€: ist mein W4R nur in neuer Hülle. Hat mir Westone USA so bestätigt.
  11. Ultrasone IQ Pro 449€: Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Von allen der schlechteste Hörer. Bass bestenfalls noch OK, Mitten und Höhen total verfälscht und es fehlen jegliche Details. Keine Ahnung wer so einen Hörer kauft. Furchtbar und schon gar nicht für den Preis!


Was sich aber auch bei diesem Test wieder bestätigt hat. Drehbare Kabel sind echt der Hass! Das kann doch nur aus der Marketingabteilung kommen. Was daran ein Vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

Fazit nach meinem heutigen Test
StageDiver-4 & Fischer Amps FA-4E XB Blue kommen in Frage. Ich muss die aber nochmal gegeneinander hören welcher mir besser gefällt. Ach ich weiß nicht was ich mache... Ich muss da nochmal drüber schlafen. So viele Eindrücke aaaah

Ich muss eh nochmal zu Thomann, da ich mich dort auch nochmal durch das Overear Angebot arbeiten möchte. Ist ja nur 15km weg. Vielleicht kaufe ich mir ja auch noch ein paar Overears. Ich glaube ich hätte heute dort den ganzen Tag verbringen können ohne Probleme! Alle sehr nett und es hat keiner komisch geschaut als ich heute erst mal wieder gegangen bin ohne etwas zu kaufen. Die Gespräche mit den Mitarbeitern waren auch sehr informativ und mir wurde auch ein Sennheiser IE 800 Empfohlen zum testen den Thomann nicht im Programm hat. Erstaunlich! Er meinte er habe den vor einiger Zeit von einem Kunden gehört und sei ernsthaft beeindruckt gewesen. Der Verkäufer schien auch mal mehr Ahnung zu haben als ich, was mir LEIDER in den letzten Jahren nicht mehr passiert ist und ich deswegen auch den Einzelhandel komplett gemieden habe. Meist stoße ich bei Verkäufern auf geballte Inkompetenz, aber das ist ein anderes Thema.


[Beitrag von Stoneprophet am 25. Nov 2016, 23:55 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2016, 22:27
Gab es eine Begründung warum die neueren Modelle von FA nicht da waren? Vlt. kannst du dir bevor du nochmal hingehst ja mal bestellen lassen, weil die sollen echt nochmal ne Schippe drauflegen, denke das wäre auch Preis/Leistung etwas besser, wie bei den SD4.
Das ist bei mir eigtl. auch der Grund warum ich nicht zum 4er greif, das doppelte vom SD2 vom Preis und dafür zu oft gelesen, dass er den Aufpreis zum 2er nicht wert ist. Aber ja glaube auch er könnten mir gut gefallen, aber das könnten viele andere auch.
Stoneprophet
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2016, 23:40

S0und (Beitrag #10) schrieb:
Gab es eine Begründung warum die neueren Modelle von FA nicht da waren?


Sie hätten noch keine im Lager da sie noch keine geliefert bekommen hätten.


S0und (Beitrag #10) schrieb:
Vlt. kannst du dir bevor du nochmal hingehst ja mal bestellen lassen, weil die sollen echt nochmal ne Schippe drauflegen


Wie kommst du drauf? Hast du sie schon gehört? Wie sieht es mit den Preisen im Vergleich aus?


S0und (Beitrag #10) schrieb:
Das ist bei mir eigtl. auch der Grund warum ich nicht zum 4er greif, das doppelte vom SD2 vom Preis und dafür zu oft gelesen, dass er den Aufpreis zum 2er nicht wert ist.


Mir wäre es der SD2 auf jeden Fall nicht wert. Vom SD2 und 3 war ich ehrlich gesagt echt entteuscht! Wenn dann den SD4. Den SD2 schlägt der Fischer um Kilometer auch im Verhältnis zum Preis! Meine Meinung.


S0und (Beitrag #10) schrieb:
Aber ja glaube auch er könnten mir gut gefallen, aber das könnten viele andere auch.


Was mir gerade noch eingefallen ist. Im Hochtonbereich hat der SD 4 leider manchmal dieses Zischen in den S Lauten, was ich nicht leiden kann. Muss ich nochmal genau testen. Hat der W4R allerdings auch manchmal, aber nicht so ausgeprägt. Das muss ich auf jeden Fall nochmal genauer "vergleichshören"

Ja? Welche denn?

Falls wer Tipps hat was Overear Kopfhörer an geht immer her damit :-D


[Beitrag von Stoneprophet am 25. Nov 2016, 23:59 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2016, 00:02
Ich hab die Rhapsody Serie noch nicht gehört, aber hatte seit März eigentlich schon drauf gewartet und seit dem immer wieder Berichte drüber verfolgt. Und auch mit einem von Headfi hatte ich mehrmals per PM Kontakt, der ein vorab Modell erhalten hatte, als Ersatz für seine 4XB und er fand sie besser, bessere Auflösung, breitere Bühne bei ähnlicher Abstimmung. Vom Preis liegen die zwischen 475 und 525 so ca. bei Thomann, Fischer Amps hatte mir im Sommer da noch 450 und 500 genannt kurz vor Release. Da gibt es drei Varianten ich denke, der neutralere wird bei dir rausfallen, aber die anderen beiden könnten interessant sein. http://fischer-amps....r-das-iphone/17.html
Am besten unten mal das Datenblatt runterladen und dir die Modelle anschauen, auch die Faceplatefarbe kann man wählen, auch sehr nice.
Ein Hörer den ich wirklich sehr gerne gehabt hätte, sofern ich ihn in Europa gekriegt hätte, wäre der ATH IM03 gewesen, aber Import und das er evtl. schlecht sitzt, aufgrund der Größe/Passform haben mich abgehalten. Da erinner ich mich auch an die Diskussion, dass er dem SD4 sehr nahe kommt, aber in Asien eben auch nur die Hälfte kostet. Nächstes Jahr kommt Nachfolger evtl. gibt es die in Europa dann.

Den SD2 schlägt der Fischer um Kilometer auch im Verhältnis zum Preis! Meine Meinung.

Na toll, wenn die Fischer soviel besser sein sollen... Jetzt wollte ich mir eigtl. mal einen HiRes-Player holen, aber laut den Diskussionen hier, dass die nicht mehr soviel besser sind wie gute moderne Smartphones, würde dann ja eher für nen Fischer sprechen.
Da will man helfen und hängt am Ende selbst wieder an der Nadel bzw. bzw dem Inear
Stoneprophet
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2016, 00:28

S0und (Beitrag #12) schrieb:

Na toll, wenn die Fischer soviel besser sein sollen... Jetzt wollte ich mir eigtl. mal einen HiRes-Player holen, aber laut den Diskussionen hier, dass die nicht mehr soviel besser sind wie gute moderne Smartphones, würde dann ja eher für nen Fischer sprechen.
Da will man helfen und hängt am Ende selbst wieder an der Nadel bzw. bzw dem Inear ;)


Ich sage extra meiner Meinung nach. Ich muss die Beiden auch nochmal direkt gegeneinander hören. im Vergleich zu meinen W4R würde ich aber die Fischer bevorzugen. Einen Neukauf wäre mir das aber nicht wert, wenn die W4R noch OK sind.

Ich habe alle Hörer bewusst auch mit den gleichen Double Flangs gehört die ich sonst auch nutze. Zum Glück sind die sehr dehnbar :-D Denn gerade die Ohr Tips können riesen Unterschiede beim klang machen. Diese Schaumstoffteile haben mir den Klang immer zu dumpf gemacht und fast alles an Höhen geschluckt. Den aha Effekt hatte ich eigentlich erst mit den Double Flangs die bei meinen Westones einen RIESEN Sprung verursacht haben hin zu mehr Details. Die Foamies die dazu sind, sind einfach nur tödlich für die Hörer. Erst mit den Double Flangs hat das hören auch spaß gemcht. War übrigens auch ein Tipp aus dem Forum, ohne den ich nie auf die Teile gekommen wäre.
Tob8i
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2016, 19:59
Wenn du alle In-Ears mit Aufsätzen mit so engem Schallkanal getestet hast, kommt da auch nicht unbedingt der Klang raus, den der Hersteller haben will. Die Modelle beiden deutschen Marken haben jedenfalls standardmäßig deutlich größere Öffnungen, was den Klang schon ein Bisschen aufhellen kann.
Stoneprophet
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2016, 20:30

Tob8i (Beitrag #14) schrieb:
Wenn du alle In-Ears mit Aufsätzen mit so engem Schallkanal getestet hast, kommt da auch nicht unbedingt der Klang raus, den der Hersteller haben will. Die Modelle beiden deutschen Marken haben jedenfalls standardmäßig deutlich größere Öffnungen, was den Klang schon ein Bisschen aufhellen kann.


Ja mag sein. Es waren teilweise aber keine passenden Ohrpassstücke da und ich habe teilweise keinen seal damit hin bekommen. Was vor allem verfälscht sind Foamies. Finde sie furchtbar. Der Schallkanal ist nicht sooo dünn. Gerade die mit den größeren Durchmessern haben mir ja gefallen und nicht umgekehrt. Vermutlich werde ich auch die späteren Hörer mir diesen Doubleflangs hören, da sie bei mir einfach wunderbar passen.
Stoneprophet
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2016, 00:57
Ich konnte es nicht lassen und war heute nochmal bei Thomann und habe mich heute mal etwas durch die Kopfhörerabteilung gekämpft mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nicht weiß ob ich nicht auch noch einen normalen Kopfhörer möchte.

Den Audio-Technica ATH-M70 X habe ich unter anderem auch gehört. Vom klang hat er gut gefallen, von der Ergonomie leider ein absoluter Flopp! Ich werde da wohl nochmal einen separaten Thread dazu eröffnen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Wie ich gerade festgestellt habe scheint sich wirklich die gesamte Treibereinheit gelöst zu haben. Wenn ich den Kopf nach hinten neige Verrutscht die Treibereinheit und der betroffene Hörer ist merklich leiser. Ich werde die Nuss wohl wirklich mal knacken müssen... ich trau mich aber nicht da ich dann keinen Kopfhörer mehr habe.
S0und
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2016, 02:36

Den Audio-Technica ATH-M70 X habe ich unter anderem auch gehört.

Dann teste vlt. auch mal den ATH MSR7. Neuer Thread für Over-Ear ist eine gute Idee. Aber wie bist du eigtl. auf den M70x gekommen?
Rein von der Klangsignatur hätte ich dich eher für den M50x eingeschätzt, da du Bass ja gegenüber Mtten/Höhen schon eher vorziehst.
Ich habe auch so den Eindruck, du kannst eher Abstriche bei der Signatur, als bei der Auflösung/Detaiilwiedergabe machen oder?
Stoneprophet
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2016, 02:44

S0und (Beitrag #17) schrieb:
Aber wie bist du eigtl. auf den M70x gekommen?



Der M70x hing da rum der M50 auch aber den habe ich gar nicht erst probiert, da Billiger bei der geleichen Firma selten besser wird. Zumindest nicht in dieser Preisregion.


S0und (Beitrag #17) schrieb:

Ich habe auch so den Eindruck, du kannst eher Abstriche bei der Signatur, als bei der Auflösung/Detaiilwiedergabe machen oder?


Das stimmt auf jeden Fall. Hohe Auflösung und gute Durchhörbarkeit ist sehr wichtig. Bei den W4R konnte ich jedem Instrument einzeln zu hören und diese wirklich gut heraus trennen. Mit Brei kann ich nichts mehr anfangen. Den Rest kann man sich notfalls mit dem EQ etwas zurecht biegen.


[Beitrag von Stoneprophet am 27. Nov 2016, 02:48 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2016, 21:14
Ich war letzten Freitag ein weiteres mal bei Thomann und habe nochmal den vFischer Amps FA-4E XB Blue gegen den SD-4 gehört. Da hatte ich mich schon fast für den SD-4 entschieden, da er einfach alles etwas besser macht als der Fischer und dazu noch eine größere Bühne hat.

Jetzt kommts aber. Dann habe ich mal nicht meine Double Flangs drauf gesteckt sondern die vom Fischer, die da auch perfekt drauf passen. Leider haben sie so eine für mich extreme Betonung der S und Zischlaute bekommen. Fand ich nur Furchtbar.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin dann nochmal zu den over ear KH geschlendert und habe mich da nochmal intensiver damit beschäftigt. Geworden ist es im Enddefekt der Fostex TH-900 der heute auch gekommen ist.

Ich werde jetzt versuchen meine W4R zu reparieren. Wenn es nicht klappt weiß ich nicht ob ich mir noch mal IEM kaufen werde.

Danke allen die mir bei der Beratung geholfen haben. Vorgemerkt sind die beiden Modelle trotzdem falls es mal wieder akut werden sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone W4R ?
Oz36 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  13 Beiträge
Ersatz für Westone 1 IEM gesucht
Sephren am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  12 Beiträge
High End IEM bis 1000? gesucht
fforet am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Shure SE425 vs. Westone W4R
Viper350Z am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
High-End IEM gesucht ~ 1000 Euro
Neutra am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  23 Beiträge
Suche High end IEM - UE pro?
Paoloestar am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  4 Beiträge
Westone Ersatz
Sunflash am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Ersatz für Westone UM2
jojom0709 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  22 Beiträge
Ersatz für Westone Um3x
DaTJ am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  2 Beiträge
Suche evtl. Ersatz für Westone UM1
marioiram am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336