Bequeme Alternative zu Focal Spirit Professional

+A -A
Autor
Beitrag
-Buddie-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 03:24
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem geschlossenen, ohrumschließenden KH um ca. 200 € mit natürlichem Klangbild.

Daher habe ich mich die letzten Wochen ausgiebig mit den hier im Forum geschriebenen Meinungen zu verschiedenen KH befasst. Auch hatte ich die Möglichkeit, diverse Probe zu hören. Hängen geblieben bin ich nun beim Audio Technica ATH-MSR7 und beim Focal Spirit Professional.

Der Focal gefällt mir klanglich besser, da er harmonischer klingt. Den Audio Technica finde ich auch sehr gelungen, ist mir aber auf Dauer etwas zu anstrengend, da die Musik zu sehr zerlegt wird und ich sie im Kopf wieder zusammen puzzeln muss.

Das Problem mit dem Focal ist bei mir - wie schon von anderen Testern hier beklagt - die Passform. Bügel und Polster an sich sind ok, aber die Polstergröße ist für meine Ohren zu klein.

Daher meine Frage an Euch: Fällt Euch ein geschlossener, ohrumschließender KH ein mit einem Klangbild wie dem Focal Spirit Professional, nur mit größeren Polstern ein?

Danke Euch im Voraus


[Beitrag von -Buddie- am 19. Dez 2016, 03:37 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 04:02
Ein NAD Viso HP50 könnte passen.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2016, 09:39
Danke, den NAD hatte ich schon mal aufgesetzt - sorry, hätte ich erwähnen sollen. Da passt die Bauform irgendiwe nicht (Bügel? Gesamtbreite?). Die Polster standen unten etwas ab, so dass ich die Polster händisch angedrückt halten musste. Dann war der Klang zwar richtig gut, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
schmardi
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 10:37
Beim MSR7 hatte ich die Polster vom HM 5 aufgezogen.
Funktioniert gut und somit auch für große Ohren geeignet.
Beim Focal weiß ich nicht ob es da auch geht.
Luximage
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 10:48
Ich bin auch ein großer Fan vom Focal Classic, bis auf die kleinen Ohrpolster. Deshalb hab ich meinen nach ein paar Monaten durch einen Meze 99 ersetzt. Den gibt es manchmal auch unterhalb des UVP zu ergattern.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 12:12

schmardi (Beitrag #4) schrieb:
Beim MSR7 hatte ich die Polster vom HM 5 aufgezogen.
Funktioniert gut und somit auch für große Ohren geeignet.
Beim Focal weiß ich nicht ob es da auch geht.

Beim Focal können die Polster leider nicht gewechselt werden.


Luximage (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin auch ein großer Fan vom Focal Classic, bis auf die kleinen Ohrpolster. Deshalb hab ich meinen nach ein paar Monaten durch einen Meze 99 ersetzt. Den gibt es manchmal auch unterhalb des UVP zu ergattern.


Habe den Meze99 mal nachgeschlagen. Hier ist oftmals von angehobenen Mittel-Bässen die Rede und fehlendem Tiefbass. Macht sich das stark bemerkbar?

Hatte auch den Sony MDR-1AS und den Audio Technica ATH-M50x im Hörtest. Beide sehr komfortabel, haben mir aber wegen der Bassanhebung nicht gefallen, wenngleich der ATH-M50x weniger angehoben und knackiger beim Tiefbass rüberkam. Dafür fehlte ihm fast gänzlich die Bühne im Vergleich zum Focal Spirit Professional oder Audio Technica ATH-MSR7.
Luximage
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2016, 12:19
Ich finde den Meze wirklich schön tiefgründig und sehr gut im den Bässen und den Höhen.
Er spielt sehr laut und macht wirklich Spaß. Bühne ist gut und die Mitten ein Traum. Er sitzt auch klängere Zeit sehr bequem
Auf dem Kopf und hat dazu noch lauter austauschbare Teile, so dass er leicht repariert werden kann. Der einzige kleine wehrmutstropfen den ich hätte
Ist dann höchstens die schon spürbare kabelmikrophonie. Geht aber wenn die Musik spielt gut in den Hintergrund.
Bei mir hat der Meze den Focal und den Oppo PM-3 abgelöst.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 12:25
Liest sich gut, danke.

Dann werde ich mir den Meze mal anhören. Muss ihn nur noch bei einem lokalen Händler finden.
schmardi
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2016, 19:37

. Beim Focal können die Polster leider nicht gewechselt werden.

Muss doch möglich sein.
Sind evtl geklebt.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2016, 22:25

schmardi (Beitrag #9) schrieb:

. Beim Focal können die Polster leider nicht gewechselt werden.

Muss doch möglich sein.
Sind evtl geklebt.


Ja, sind sie. Aber diese gewaltsam zu lösen und neue drauf zu kleben...
Hmmm, nachher ist der Klang verfälscht, Garantie wahrscheinlich nicht mehr gegeben und der Wiederverkaufswert im Keller.
Lieber nicht. Dennoch danke für Deinen Tipp.
schmardi
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 00:09
Garantie evtl.
Klang verfälscht, kann man darauf abstimmen lassen.
Wiederveraufswert damit vielleicht erhöht.
Aber du musst wissen ob er für dich das Wert ist.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 02:13

schmardi (Beitrag #11) schrieb:
Garantie evtl.
Klang verfälscht, kann man darauf abstimmen lassen.
Wiederveraufswert damit vielleicht erhöht.
Aber du musst wissen ob er für dich das Wert ist.


Da tendiere ich lieber zu einer Alternative. Bin nicht so der Bastler

Habe mich nun weiter belesen. Mir ist noch ein - vielleicht Geheimtipp? - aufgefallen:
Yamaha HPH-MT220
Leider steht nicht allzuviel im Netz, scheint aber auch ein recht neutraler Kollege zu sein.
Kennt den jemand und kann evtl. sogar im Vergleich zu Focal Spirit Professional oder Audio Technica MSR7 berichten, wie der klingt?


[Beitrag von -Buddie- am 20. Dez 2016, 02:14 bearbeitet]
-Buddie-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2017, 18:23
So, meine Lieben, es ist vollbracht;
ein Kopfhörer, der - weitestgehend - alle meine Anforderungen erfüllt, ist gefunden

Es ist... *Trommelwirbel"

...der FOCAL LISTEN

Ein Hoch auf die Franzosen,
die mit ihrer ersten Eigenproduktion
einen tollen, mobilen Kopfhörer
für den schmalen Geldbeutel entwickelt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOCAL Spirit classic
MrThor am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Focal Spirit Classic oder Listen ?
JuliaWin20 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  29 Beiträge
Focal Clear MG und Professional MG
polodiktat am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  29 Beiträge
Focal Clear alternative
roadsign1993 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  6 Beiträge
Focal Spirit One oder Fidelio L1 ?
the_hillest am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Bequeme, offene Kopfhörer <100?
DFPWare am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
bequeme Kopfhörer für Filme
swantje85 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
möglichst bequeme Kopfhörer
expatriate am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Bequeme Kopfhörer für zu Hause
solution85 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  9 Beiträge
Suche bequeme In Ears
TonyMahony86 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen